6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Kampftänzer Waffen

Aenuris Schattenpfeil

Blisterschnorrer
19. Juni 2005
449
0
8.936
38
Ich hab mal in den Gerüchten rumgeschaut und gehört dass die Kampftänzerwaffen +1S und +1A im Angriff bringen sollen.
Nun meine Frage, sind das dennoch zwei Nahkampfwaffen?
Könnte man also seinen Kampftänzern im Angriff mit diesem Attackentanz 4 Attacken der S4 geben?
Wäre ja echt hammer, eine Attacke wäre Grund, eine durch die 2 Nahkampfwaffen, eine durch den Angriff mit den Waffen und eine durch den Tanz, oder zählen die nich als 2 Nahkampfwaffen?

Ich habe bisher angenommen, dass +1 A immer gilt, weil ihre Waffen unabhängig vom tatsächlichen Aussehen immer als 2 Nahkampfwaffen zählen, und im Angrif dieser +1 S-Bonus zum Tragen kommt. Deine Variante wäre irgendwie ziemlich übel, wenn sie zusätzlich zu den +1 A & +1 S beim Angrif als mit 2 Nahkampfwaffen ausgerüstet zählen, aber irgendwie auch ganz passend zu den Tänzern.
=> keine Ahnung, wie das nun gehandhabt wird. 🙄

Zum Glück gefallen mir die Wild Hunt minis nicht so überdurchschnittlich... sonst käme ich ernsthaft in Probleme...
Hab schonmal ein paar Testspiele mit den Regeln die man so finden konnte (inzwischen auch so ziemlich vollständig bestätigt von denen die die VorabAB's in den Läden durchstöbern konnten) gemacht...
Und die Wilde Jagd hat mich darin so ziemlich heftig enttäuscht... passt irgendwie einfach nicht so wirklich weil man keine Einheit hat die ihnen platz verschaffen kann damit sie bei Gegnerischer Flucht nicht gleich einen Gegenangriff abbekommen und sterben.

Naja, dass dachte ich auch bis ich die ersten Probespiele hinter mir hatte...
Das Problem der neuen Waldelfen ist dass du bis auf Baummenschen und Treekin (meine neuen Lieblinge) keine Truppen hast die du in die Angriffszone des Gegners stellen kannst. Früher hattest du da ja die Dryaden und Kampftänzer mit unnerschütterlich.

Somit wirst du zu einem grossen Teil des spieles einfach von den schnellen Gegnerischen truppen zurückgedrängt.
Und genau hier liegt imho das grosse Problem der wilden Jagd: Sie hilft nicht diese umzingelung zu durchbrechen da der Gegner schlichtweg 2 einigermassen schlagkräftige Einheiten braucht und schon kommst du mit denen nicht mehr vorwärts.
Wenn du eine Einheit angreifst flieht die und die zweite macht dir die Wilde Jagd platz.

Ich zumindest hatte sonst schon genug damit zu kämpfen dass auch Kampftänzer und dryaden nicht fliehen können und ebenfalls keine halbwegs ernstzunehmende Angriffe stehen.
Deshalb tauschte ich die Wilde jagd dann schnell mal gegen Treekins aus und voià, das ganze funktionierte plötzlich viel besser weil man plötzlich auch selber druck aufbauen konnte und auch Einheiten dabei hat die auch mal ein bischen Beschuss oder einen Angriff des Gegners überleben.

Die treekins sind so gut?
Hät ich nich gedacht, aber deine argumente sind schlüssig, leuchtet mir ein.
Ich hatte eigentlich vor einen breittenen Helden mit dem wild kindred in die 5er zu stellen, aber jetzt denk ich schonwieder anders darüber.
Wenn die treekins es wirklich so reißen, dann sollte ich darüber nachdenken vllt auch lieber denen den vorzug zu geben!
wie hattest du denn deine armee sonst so aufegestellt?

Ich finde die Treekins zumindest gut nach den ersten paar Spielen. Kann sich natürlich unter umständen wieder ändern.
Aber musst bei den Treekins mal ein bischen Rechnen, so eine 6er Bretonenlanze, einen Drachen oder Streitwagen oder auch ein 20er Regiment des Gegners halten die schon aus wenn sie angegriffen werden. Man braucht natürlich immer noch einen AST dahinter damit sie auch sicher stehen bleiben.
Zudem sehe ich durch sie auch die möglichkeit gegen Beschusslastige Gegner zu überstehen weil sie einfach verdammt viel Beschuss absorbieren können.

Mein nächstes Testspiel wird deshalb mit ca. folgender Armee stattfinden:
lvl4 Magier mit Bannzeug
AST mit Regeneration (ob auch Pferd oder nicht kann ich mich irgendwie nicht so recht entscheiden)
Held auf Adler mit Sniperzeugs
Sprinterheld mit Pfeilhagel

2x10 Bogenschützen
2x6Waldreiter mit Kommando
8 Dryaden
8Kampftänzer
3 Falkenreiter
2x3Treekins
2 Riesenadler
Total: 2250Pt.