[<i>Frage</i>]<!----> Khorne Berserker

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Also in den alten IW Regeln stand explizit dabei, das die IW 0-1 Einheiten Khorne Berserker haben dürfen.

Wenn man die Romane liest, dann stürmen da auch meist Khorne Berserker bei den Iron Warriorz.

In den neueren Regeln steht nichts mehr von den netten kleinen Berserkern.

Das einzigste was mich darauf schließen lassen würde, das sie mittlerweile verboten sind ist, dass es nicht mehr dabei steht.

Es steht nur drin, dass IW kein anderes Mal als das MduC haben dürfen. Die Einheit Kornies wäre dann aber keine IW Einheit, sondern eben eine Einheit des Khorne.

Hat einer ne Textstelle, welche das genau aufschlüsselt ?!?

Du kannst ja Berserkermodelle nehmen und ihnen Rasender Angriff geben, dass macht sie dann schon etwas khorniger. Momentan passen richtige Berserker regeltechnisch nicht so zu den eher überlegt vorgehenden IWs.

Dieses blind auf den Gegner zustürmen müssen ist mMn nicht so glücklich gewählt.

Aber was steht im Codex:
IW dürfen nur das MduC tragen.

Aber z.B. bei den Word Bearers steht es etwas anders:
Das einzigste Mal, das Modelle in einer Word Bearer Armee erhalten können ist das des ungeteilten Chaos.

Bedeutet für mich, das z.B. die WB keine Chance haben Khornies zu haben, da die gesamte Armee der WB angesprochen wurde.

Bei den IW heisst es lediglich, das die IW kein Mal ausser das MduC haben dürfen, es steht aber nicht drin, das sie die Hilfe von Truppen mit einem anderen Mal nicht nutzen dürfen.

Originally posted by Erik Finstermoor@18. Jul 2005, 23:02
Aber was steht im Codex:
IW dürfen nur das MduC tragen.

Aber z.B. bei den Word Bearers steht es etwas anders:
Das einzigste Mal, das Modelle in einer Word Bearer Armee erhalten können ist das des ungeteilten Chaos.

Bedeutet für mich, das z.B. die WB keine Chance haben Khornies zu haben, da die gesamte Armee der WB angesprochen wurde.

Bei den IW heisst es lediglich, das die IW kein Mal ausser das MduC haben dürfen, es steht aber nicht drin, das sie die Hilfe von Truppen mit einem anderen Mal nicht nutzen dürfen.
ähm... das ist jetzt nicht Dein ernst?

Was sind denn Deiner meinung nach IWs? Truppen mit dem Mal des Iron Warriors?

Wenn Du eine IW-Armee spielst, dann ist jedes Modell ein IW, angefangen bei einem Fusssoldaten und aufgehört bei einem Kyborg. Ein Korne Berzerker wäre in einer Iron Warrior Armee ebenfalls ein Iron Warrior - aber das geht nicht, weil er eben ein MdK hat, und solche Modelle dürfen nicht Teil eine IW-Armee sein.

Also Du biegst da jetzt aber schon extrem arg an den Regeln rum *g

Greg

Hmm, jo Greg, das ich gerade biege kann ich nicht verleugnen 😛 Aber manchmal hab ich den Eindruck, dass GW das einfach will und braucht :lol:

Kann mich halt nicht dem Flair des Romans entziehen 🤔

Naja, ein Versuch war es wert, so jetzt wieder alle zurück an die Arbeit und ich sinne weiter den alten Tagen nach, wo es noch Khornies in den Reihen der Iron Warriorz gab :heul:

Kann man in einer IW Liste WE-Einheiten als "Alliierte" einsetzen? (Vergl. Hexenjäger & Space Marines)

Jedenfalls sollte man sowas immer mit dem Gegenspieler abklären und dann kann man großzügig die BL mit der IW vermischen und Berserker als Elite einsetzen... Naja, musst du wissen, als Gegenspieler würde ich sowas generell tolerieren 😉

Vom Style her... hmm... schwierig. Metzeln sich die verschiedenen Legionen nicht gegenseitig ab? 🤔

@Greg:
Berserker sind toll 😛 😉

mfg
Attila

Andererseits ist das doch genauso wie eine Death Guard mit Kyborgs und Bikes - wer das spieltechnisch realisieren möchte, der kann doch problemfrei die Black Legion Regeln benutzen und seine Kyborgs und Bikes optisch dem Rest der Armee anpassen - dann hat man eine optisch schöne Death Guard (stylefragen bzgl. Bikes mal aussen vor, darum gehts jetzt nicht) und darf sie sogar auf Turnieren so regelkonform spielen (halt nicht nach offiziellen DG-Regeln).

Das ganze kann man bei IWs ja auch machen - müsste dann halt auf die Boni der Kyborgs, die beiden Sonderpanzer und die vierte U-Auswahl verzichten...

Aber für Fun-Spiele dürften nur die wenigsten was gegen Khorne Berzerker bei IWs haben.

Greg

PS: Erik, Du musst mir mal den Roman ausleihen, den will ich schon lange lesen 🙄 Aber erst hab' ich noch mein SW-Roman vor mir...

Originally posted by Archon@19. Jul 2005, 15:41

Wegen einem Buch über Tölen im Weltraum willst du Storm of Iron (noch) nicht lesen? Pah - Verräter!

Weiter gehts übrigens in Dead Sky, Black Sun welches ich mir demnächst zulegen wollte (immerhin mein 2ter 40K Roman dann).
welcher übrigens ein schöner Roman ist... ich finds auch irgendwie schade das GW im rahmen seiner "Vereinfachungspolitik" die KBs bei IW rausgeworfen hat.