[<i>Frage</i>]<!----> Litaneien des Hasses

Sophus

Miniaturenrücker
03. März 2002
1.018
0
6.996
Für die einen mag das jetzt eindeutig formuliert sein, aber ich bin mir nicht sicher:

Bei den Litaneien des Hasses steht, dass der Ordenspriester und der angeschlossene Trupp alle Attacken wiederholen dürfen, wenn ER, der OP, angreift.
Zwei Fragen:
1. Wenn ich den OP nicht in Basekontakt mit einem Gegner bringe, dann greift er ja genaugenommen nicht an, führt aber trotzdem eine Angriffsbewegung durch. Ist es dann richtig, dass ich die misslungenen Trefferwürfe mit dem angeschlossenen Trupp nicht wiederholen darf? Mit anderen Worten, muss der Ordenspriester im Basekontakt mit einem Gegner sein, damit der Rest des Trupps von der Regel profitieren kann?

2. "In dem Spielzug, in dem er angreift...", bedeutet das, dass er nur beim allerersten Angriff auf einen Trupp, also quasi, wenn er in den Nahkampf stürmt, die misslungenen Trefferwürfe wiederholen darf oder kann er sie auch dann wiederholen, wenn ich in meinem Spielzug in einem bereits laufenden Nahkampf mit Angreifen dran bin? Beides sind ja 'Angriffe'.
 
Im englischen ist das meines erachtens etwas eindeutiger formuliert:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
On a player turn in which he charges into close combat, a Chaplain, and all memers of any SpaceMarine squad he has joined, leads or is attached to may re-roll failed rolls to hit.[/b]

Es gilt also nur für die erste Angrffisrunde.
Aber ob er jetzt selbst in Basekontakt stehen muss, kann ich daraus nicht ableiten.

Ich würde sagen nein. Wenn er beispielsweise eine Energiefaust trägt und die Gegner in Basekontakt tot sind, bevor er mit Ini 1 dran ist, ist er ja auch faktisch nicht im Nahkampf zu seiner Iniphase, aber er ist normal gestürmt.
Ob man das wirkich so begründen kann, keine Ahnung. Aber ich würde sagen, wenn er mit seinem trupp die Angriffsbewegung gemacht hat, reicht das vollkommen aus. Als eigene Einheit wird er ja erst im Nahkampf betrachtet, während der Angriffsbewegung gehört er ja zum ihn begleitenden Trupp dazu.
 
Danke für die Antworten.
Zu 1, gut, so kann man das Charaktermodell in der ersten Runde wahlweise noch in zweiter Reihe halten.
Wäre ja zu schön, wenn das Charaktermodell selbst stirbt, bevor meine eigenen Einheiten mit Initiative 1 dran sind 😀 .

Zu 2, wäre auch ein bisschen übertrieben gewesen, wenn der Trupp in jeder eigenen Nahkampfphase die Trefferwürfe wiederholen dürfte.

Dann wäre das geklärt, kann zu.
 
Originally posted by Thranduil@7. Feb 2005, 0:49
Danke für die Antworten.
Zu 1, gut, so kann man das Charaktermodell in der ersten Runde wahlweise noch in zweiter Reihe halten.
Wäre ja zu schön, wenn das Charaktermodell selbst stirbt, bevor meine eigenen Einheiten mit Initiative 1 dran sind 😀 .
Nein, das ist egal. Der OP und alles was im gleichen Trupp ist darf in der Nahkampfphase, in welcher der Trupp in den Nahkampf gestürmt ist sämtliche misslungenen Trefferwürfe wiederholen. Das ist völlig unabhängig davon, wann wer im Nahkampf dran ist oder ob der Ordenspriester bei meinetwegen bereits Ini 10 stirbt, die Trefferwürfe werden wiederholt.