[<i>Frage</i>]<!----> Lösen von Plastikverklebung

Wenn du dran kommst, dann versuche mal Essigsäureethylester. Das ist ein recht gutes organisches Lösungsmittel, das ich zuweilen zum kleben von Plastik benutze, vielleicht kriegt man damit auch verklebte Verbindungen wieder auf. Ich vermute aber, dass das so direkt nicht mehr gehen wird, da der Revellkleber die Flächen weitreichend verschweißt, wobei der Ester nur die Oberflächen anlösen kann bevor er verdunstet...

Da hilft nur die Trennscheibe oder die Methode mit dem heißen Messer. Wie mein Vorredner schon sagte - Der Revellkleber löst die Oberfläche der eingeschmierten stelle an. Wenn du die zwei Teile dann aufeinander pappst wird praktisch eins daraus. Da löst sich nix! (Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die Teile sogar lieber an anderen Stellen brechen 😛)

ich kann nur zum heißen messer raten. mit dem dremel verstopft es ruckzuck immer die trennscheiben mit plastikspännen. habe auch keinerlei plan was man am dremel nehmen könnte, kenne mich nur mit metallbearbeitung aus 😉 aber das mit dem messer habe ich angewandt um bei meinen heroquest figuren die bases abzuschneiden um die minis auf schönere stellen zu können. das löst also auch nicht geklebt verbindungen sehr gut - größter vorteil ist, dass man null kraftaufwand hat und der schnitt daher kein bisschen verzieht sondern genau wie gewünscht durch material geht. glaub's mir, das hero quest plastik ist viel härter und spröder als das gute neue von GW. bis ich das gelernt hatte, gingen mir schon ein paar füße kaputt.

gruß - corran

Also ich geh da immer nur vorsichtig mit nem Messer dran.

Immer wieder vorsichtig (das kann man nicht oft genug sagen!) die Klebstelle entlanggehen, bis sich die Teile lösen.

Bei meinen alten Minis war der vorteil, dass die Klebestellen teilweise mit Farbe bedeckt waren, dann kriegt man die Teile ganz einfach auseinander. Bei meinen neuen geht das leider nicht mehr, weil ich mitlerweile weiß, wie man klebt! 😀