[<i>Frage</i>]<!----> Necron Monolith

Kadaan

Codexleser
03. Juli 2004
225
0
6.641
Ich hab grad mal wieder ein Spiel gegen Necrons bestritten. Ich habe den gegnerischen Monolithen 5 Runden lang im Laserkanonenfeuer meiner Kyborgs und meines Predator Annihilators gebadet, in der verzweifelten Hoffnung der Backstein würde endlich platzen. Heute war mir Fortuna (wie schon seit langem) nicht so sehr hold. Also habe ich den Monolithen nicht zerstört und mein Gegner fuhr mit der entnervenden Taktik fort jede Einheit auf die sich mein Dämonenprinz stürzte in der nächsten Runde wegzuteleporten... woraufhin seine Pestilenz dann das Feuer von 2 - 3 Necron Einheiten auf sich zog. Ich hab nicht mal schlecht gespielt. Wenn der Monolith früh genug zerstört worden wäre, dann wäre das Spiel sicher nicht in einem Massaker geendet.

Nun ist meine Frage: Gibt es alternative Taktiken mit einem Monolithen fertig zu werden als ihn mit soviel Laserfeuer wie möglich zu Boden zu knüppeln? Hilft ignorieren?

mfG,
Kadaan

Originally posted by Kadaan@18. May 2005, 0:34
Ich hab grad mal wieder ein Spiel gegen Necrons bestritten. Ich habe den gegnerischen Monolithen 5 Runden lang im Laserkanonenfeuer meiner Kyborgs und meines Predator Annihilators gebadet, in der verzweifelten Hoffnung der Backstein würde endlich platzen. Heute war mir Fortuna (wie schon seit langem) nicht so sehr hold.
Das stimmt - denn exakt die gleichen Probleme hättest Du ja eigentlich auch mit einem Land Raider oder einem Leman Russ gehabt... Panzerung 14 ist eben manchmal doch besser, als ihr ruf.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nun ist meine Frage: Gibt es alternative Taktiken mit einem Monolithen fertig zu werden als ihn mit soviel Laserfeuer wie möglich zu Boden zu knüppeln? Hilft ignorieren?[/b]
Also besseres als LK-Feuer kriegst Du nicht hin - stärkere Waffen hat das Chaos nicht (bis auf die Ausnahme mit dem Vindicator) - und im Nahkampf greift man den nicht an, da ist es noch zweifelhafter...

Meist wird "Ignorier ihn, kümmere Dich um das Phase out!" geschrien, aber das ist leider nur eine gut gemeinte Theorie... In der Praxis sieht's dann oft doch gaz anderes aus, dann macht der Mono Dir echt das Leben zur Hölle (1. er teleportiert wien wilder in der gegend rum 2. er erlaubt das widerholen des IKW-Wurfs 3. er kann auch vom Beschuss her kräftig austeilen)...

Aber was Du auf jedem Fall falsch gemacht hast, war Deinen Dp allein in die gegnerischen Reihen zu schicken - der Gegner kann normalerweise ja nur einen Trupp teleportieren, also bringt ihm das nicht mehr so viel, wenn Du zwei oder drei Trupp gebunden hast. Perfekt ist es natürlich, wenn Du es schaffst, einen multiplen Nahkampf mit zwei Trupps gleichzeitig zu starten, indem Du das grössere Base Deines DPs ausnutzt - ist natürlich nur nicht immer möglich, aber da sollte man wirklich die Augen offen halten.

Greg

Schönen guten Morgen,

ich hab eigentlich das selbe Problem mit unserem Necron-Spieler.

Er hat eine unglaublich mobile Armee (viele Schweber und Schleier der Dunkelheit) und ist so schon schwer genug in den Nahkampf zu bekommen. Irgendwie hab ich immer ein Problem mit der Mobilität.

Dazu kommt aber eben noch der Monolith, der durch seine wiederholbaren IKW-Würfen und dieses aus dem Nahkampf teleportieren unglaubliche Probleme bereitet.

Da man auch effektiv nur per Beschuß das Ding klein kriegt ist er einfach nur Übel und imho die Pest 😉

Bisher hab ich noch keine Taktik dagegen und gegen seine Schweber fiele mir auch nur Schocken ein und beten, dass man alle in einem Rutsch weghaut, so daß der IKW-Wurf wegfällt.

Was das Ignorieren angeht, das kann ich einfach nicht bestätigen, eben wegen oben genannter Punkte.

Kurzum, sehr unangenehmer Gegner.

Gruß der Shampoo

nun ja, den monolith zu ignorieren ist eine gute taktik. ich nutze sie und in der regel hilft sie, besonders wenn dein gegner 2-3 monolithen (1500-1850 Punkte) aufstellt.
einfach auf die bestandteile der armee feuern, die das phase out bringen, dann klappt das schon. ich feurere nur auf den mono, wenn ich kein phase-out wichtiges modell beschießen kann. klar, man kann den mono mit nen glückstreffer direkt in der ersten runde erwischen, aber mal ehrlich, wie oft hat man das glück?

Also ich hatte gerade mal 2 Spiele gegen Necs und habe beidemale den Mono ignoriert (so gut ich konnte, mal versuchsweise mit PJ-Blastmastern drauf geschossen, aber dann kann man auch Steine gegen werfen). Aber exakt oben beschriebenes Teleport-Problem hatte ich auch - obernervig so ein Teil - da stehen die Dämonetten plötzlich ohne Gegener da und werden zusammengeschossen, der eigentliche Nec-Trupp ist danach auch noch stärker als Vorher - blöd!

Das stimmt - denn exakt die gleichen Probleme hättest Du ja eigentlich auch mit einem Land Raider oder einem Leman Russ gehabt... Panzerung 14 ist eben manchmal doch besser, als ihr ruf.[/b]

Ist leider nicht ganz richtig - der LR hat kein "Living Metal" und ist damit einfacher zu Vernichten (d.h.: beim LR kann man von Panzerjäger profitieren) obwohl es bei 08/15 LKs natürlich egal ist.

PS: @kaadan - deine sig ist eklig

Originally posted by Archon@18. May 2005, 15:21
Ist leider nicht ganz richtig - der LR hat kein "Living Metal" und ist damit einfacher zu Vernichten (d.h.: beim LR kann man von Panzerjäger profitieren) obwohl es bei 08/15 LKs natürlich egal ist.
Ja, es ging ja um seine Kyborgs und den Predi mit 3 LKs - ob die auf 'nen Mono schiessen oder auf 'nen Land Raider, ist ziemlich egal. Bei Meltern und Panzerjägern ist lebendes Metall hingegen natürlich ziemlich frustrierend... Immerhin kriegt das Ding durch 'nen Melterdurchschlag immer 'nen Volltreffer hin, was aber nicht wirklich ein Trost ist...

Greg

schon kack nochmal alles schreiben arghhh

-holl dir SchablonenWaffen gegen necrons mit viel S haben

-am besten ist eine geißel mit kampfgeschütz

-Lass den monolith einfach aus den weg vieleicht mit den LS mit pänzerjäger draufschießen aber mehr auch nicht.

-aslo wenn er wenig necrons hat denn gehe auf die weil sich necrons bei 20% sich weg teleportieren
und nicht alles auf Monolith dein feuer konzentrieren.

-wenn er einen mono hat den es ist nicht so schlimm~.

-holl für deine trupps infitrieren und pack sich ganz nah an deinen gegner das ist krank aber es könnte einen versuch nicht schaden.

-Und jeder deiner einheiten darf zuerst in NK angreifen.

ist jetz´nicht so schön geworden aber ist auch nicht so schlimm

greg:

Immerhin kriegt das Ding durch 'nen Melterdurchschlag immer 'nen Volltreffer hin, was aber nicht wirklich ein Trost ist...[/b]

Welches Ding? Der Kyborg? DS 1 dürfte gegen den Mono ebenfalls negiert sein - keine Boni!

hiroschi

LS mit pänzerjäger draufschießen aber mehr auch nicht.[/b]

LS? Landspeeder? Lokale Servitoren? btw. Panzerjäger nützt nix gegen Mono

-holl für deine trupps infitrieren und pack sich ganz nah an deinen gegner das ist krank aber es könnte einen versuch nicht schaden.[/b]

tust du uns nen Gefallen? lies doch nochmal durch was du geschrieben hast - bevor du auf "Antwort hinzufügen" klickst. :blink:

Originally posted by Archon@19. May 2005, 15:47
Welches Ding? Der Kyborg? DS 1 dürfte gegen den Mono ebenfalls negiert sein - keine Boni!
Doch, natürlich geben DS1 Waffen 'nen Volltreffer bei 'nem Mono - ich wüsste nicht, wo das negiert ist. Ausserdem hab' ich meinen Gegner auf dem letzten Turnier gefragt, und der sagte, dass die DS1 Regel nicht ausser Kraft gesetzt wird.

Greg

Originally posted by mf Greg@19. May 2005, 17:31
Doch, natürlich geben DS1 Waffen 'nen Volltreffer bei 'nem Mono - ich wüsste nicht, wo das negiert ist. Ausserdem hab' ich meinen Gegner auf dem letzten Turnier gefragt, und der sagte, dass die DS1 Regel nicht ausser Kraft gesetzt wird.

Greg
Wenn sich ein Antigrav-Fahrzeug mehr! als 6" in der Runde bewegt hat sind nur Streifschüsse möglich.

Da der Mono sich aber nur max. 6" bewegen kann wird der Volltreffer auch als Volltreffer behandelt bzw. der Streifschuss von DS1 Waffen wird zum Volltreffer aufgewertet.

Da die "Living Metal" Regel nur panzerungssenkende bzw. durchschlagserhöhende Waffen reduziert, nicht aber die DS1 Regel negiert (gemäß Codex und aktueller FAQ) gibt es hier kein Problem.

Gruß der Shampoo

wer in weniger als 2000 punkten zwei bis drei monolithen einsetzt hat keine chance. die effizienz von monolithen steigert sich nicht so stark mit der anzahl wie es punkte kostet.

dafür fehlen dann einfach zu viele andere einheiten (z.b. ~8extinctoren, ~5 destruktoren, ~13 krieger) die schaden mehr schadenspotential haben.

entweder man ignoriert den monolithen soweit man das kann oder man verwendet wirklich viele antipanzerwaffen gegen ihn - bevorzugt laserkanonen o.ä. die wirklich eine realistische chance haben ihn zu durchschlagen. streifschüsse bringen nämlich herzlich wenig gegen den, bzw. sind zu unsicher. melter sind ja auch nicht schlecht haben aber den nachteil einfach zu nah ran zu müssen.

das ignorieren klappt nur unter bestimmen vorraussetzungen. man müsste ganze einheiten auslöschen damit der monolith nicht teleportieren kann und damit wieder die hälfte aufsteht. oder man muss mehrere necroneinheiten im nahkampf binden damit auch der monolith nur eine herausteleportieren kann und man trotzdem noch im nahkampf ist.

jeder halbherzige versuch eine der methoden zu nutzen hilft meistens nicht, obwohls natürlich auch glückstreffer gibt die den monolithen vernichten (bsp. 3 raketenwerfer, 1 treffer, 1 streifschuss, "6" zerstört 😉) aber darauf kann man sich ja nciht verlassen.

naja, also ich spiele ja auch necrons. und ich muß sagen, ne fast vorprogrammierte niederlage stellt der kampf gegen nen gegner dar, der fast nur termis oder andere leutz mit 2+ rüster gegen dich ins feld führt (deathwing-armeen!!!!).
warum? nun, necrons haben genau 1! einheit, die im beschuß nen 2+ rw ignorieren kann, nämlich den schweren destruktor mit 65 punkten pro modell und maximal 9 stück pro aop (dann aber garantiert KEINE monos).

ansonsten sind zerfleischer ein geheimtipp gegen necrons. sie haben s5, was phantastisch gegen die extinctoren und destruktoren ist und sie tragen e-waffen, was noch viel besser ist, weil es ihnen sowohl den rüster als auch den ikw nimmt, sofern kein lord mit regenerator in 6" rumsteht.. das bedeutet, das bedeutet, der mono-teleport verliert unheimlich viel von seiner effektivität... außerdem tragen zerfleischer 3+ rüster, was sie gegen fast den kompletten beschuß durch necrons sehr zäh macht (außer gegen stab des lichts, mono-geschütz und schwere desis)....da haben sie dann aber immerhin noch ihren 5+ rew, sprich sie sind nie so gänzlich schutzlos...

naja, und ansonsten halt termis, termis und nochmal termis.. so viele wie möglich halt... damit treibst du den necronspieler zur weißglut da du wirklich DAUERND rüsten kannst und dank nem 2+ rw auch nur relativ wenige versauen dürftest...

naja, mit so einer armee greifst du halt seinen kern an, sprich necronkrieger, exis und destruktoren als primärziele... dann brauchst du den mono in der regel schon gar nicht mehr direkt bekämpfen...

ja, gegen waffen die im nahkampf rüstungswürfe ignorieren ist kein IKW erlaubt, ausser es ist ein regenerator im umkreis.
gegen waffen mit DS3 ist grundsätzlich IKW erlaubt, jedoch nicht gegen waffen mit doppelt so hoher stärke wie der widerstand des necrons.

ein raketenwerfer (sprengrakete) würde einem necronkrieger also den IKWwurf abnehmen, da S8 doppelt so hoch ist wie W4. ein extinctor hingegen hätte noch seinen IKW da er W5 hat. der DS3 hat darauf keine auswirkungen.

Also ich weiß net, wenn man den Mono ignoriert fährt man imo noch immer am besten, Necrons verhauen und wenn man mal ne einzelne Laserkanone über hat kann man ja mal drauf schießen, ansonsten, wenn er teleportiert, dann schießt er kein Geschütz und umgekehrt, also man wird mit Necrons schon fertig...
Ich hab fast noch kein spiel gegen die verloren und sie immer zum Phase Out gebracht ...