4. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Psi Sturmbringer vs Halsband des Khorne

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Lord Blutsturm

Aushilfspinsler
29. Juli 2004
36
0
4.846
Khorne zum Gruße !

Ich war der Meinung, im Forum wurde dieses Thema schon besprochen, fand jedoch nichts über die Such-Funktion.
Bevor ich es in die Regeldiskussion stelle, wollte ich hier zuerst mein Glück versuchen.

FRAGE:

Wie wirkt das Halsband des Khorne (CSM Codex S. 48 oben) bei der Psikraft Sturmbringer (Space Wolf Codex S. 6 oben) ?

Regeltext Halsband des Khorne:
... Das bedeutet das Psiwaffen ihre besondere Fähigkeit, einen Gegner sofort auszuschalten verlieren und Psikräfte,
die auf den Träger gerichtet sind oder ihn in ihrem Wirkungskreis haben, bei einem Wurf von 2+ auf einem W6 blockiert wird.

Regeltext Psikraft Sturmbringer:
... Wenn der Runenpriester seine Psikraft erfolgreich einsetzen konnte, darf er den Sturm um sich und die Einheit, der er eventuell angehört, oder einen beliebigen verbündeten Trupp mit wenigstens einem Modell im Umkreis von 12 Zoll beschwören...

Wirkt Sturmbringer bei einem Modell oder Einheit, kann ich diese Psikraft mit dem Halsband blockieren, wenn ich
das Modell oder Einheit erfolgreich mit z.B. einem Khorne Champion, der das Halsband trägt, in einen Nahkampf verwickle und
somit in den Wirkungskreis des Sturmbringers komme !? Ich würfle also vor dem eigentlichen Nahkampf aus, ob ich die Psikraft
blockiere. Die Space Wolfs profitieren in diesem Nahkampf also bei einer 2+ auf einem W6 nicht vom Sturmbringer !?

Wie ist Eure Meinung dazu ?

wir spielen das wie folgt:
wenn ein modell mit einem halsband des khorne auf einen trupp trifft, welcher mit einem "zauber" belegt ist, der ihn in irgendeiner weise betrifft (Deckung, würfe im nk wiederholen und co) dann kann der das halsband diesen zauber auf 2+ bannen, da er in seinen wirkungsbereich gekommen ist.

Man kann aber davon ausgehen, dass das Halsband nur Kräfte bannt, die direkt eine Gefahr für den Träger darstellen. In o.g. Fall geht keine direkte Gefahr von dem Psi-Spruch aus. Mit Wirkungskreis ist wahrscheinlich nur sowas wie "Wut der Großmütterchen" oder eben Sprüche mit Schablonen, die ggf. Abweichen etc. gemeint. Weiter kann man in o.g. Fall sagen, dass sich der Wirkungskreis des SW Spruches nur auf die SW selbst bezieht.

Originally posted by mf Greg@30. Jun 2005, 11:29
Eben, alles nur vermutungen...
Ich habe auch keinen Peil, ob der Träger des Halsbandes mit Psikräften oder auch schon durch ihre Auswirkungen (verbesserte gegnerische Einheiten) oder im direkten Umfeld (quasi der Reichweite der jeweiligen Psikraft) oder oder oder...

Da hat GW echt Mist gebaut. Wirkungskreis... was steht denn im englischen Codex?

Originally posted by Attila@30. Jun 2005, 14:12
Da hat GW echt Mist gebaut. Wirkungskreis... was steht denn im englischen Codex?
Das gibt's keinen Unterschied (müsste "area of effect"heissen, wenn ich mich nicht irre) - aberGW scheren User-Fragen ja nicht - zumal das ja kein Lappalie ist, da das Halsband entweder als "Minimalausrüstung" oder als "Anti-Psi-Superwaffe" gelten kann...

Greg

Originally posted by Lord Colathrax@30. Jun 2005, 14:44
das halband wirkt überhaupt nicht da die psykraft den space wulf trupp als ziel hat und somit nicht direkt auf den champion zielt
Die PSI-Kraft wirkt aber auf den Halsbandträger - insofern ist die PSI-Kraft im Wirkungskreis des Halsbandes.

Wie gesagt, das ganze wurde schon weit und breit im Regelfragenforum diskutiert...

Danke Euch für die Antworten.

Die Formulierung ist wirklich mangelhaft.
In der zweiten Edition (habe die 3. kaum gespielt, da sie mir zu langweilig wurde) war die Formulierung viel deutlicher:
"...Gegen den Träger gerichtete Psi-Attacken, sowie sämtliche Psi-Kräfte, in deren Wirkungsbereich sich der Träger befindet,
werden automatisch blockiert..."
In der 2. Edition waren Halsbandträger Imun gegen PSI und die absoluten "PSI-Staubsauger". Es wurden keine Ausnahmen
gemacht. Selbst vom Fluff wurde diese Regel so unterstützt.
Dies kann man natürlich leider nicht auf die 4. Edition übertragen. <_<

Es ist schade, dass die heutigen Regelformulierungen eine solche Interpretationsfreiraum zulassen.
Dies verdeutlicht: GW verdient Geld mit den Minis und nicht mit den Regeln. 😀

Ich werde das HdK weiterhin so in der Art spielen wie es vom Fluff und von den aktuellen Regeln meiner Meinung nach
gewollt ist. Auf den Tunieren die ich als Zuschauer besuchte (ist schon einige Monate her) habe ich nie darauf geachtet, da ich dachte die Regelstelle wäre ausnahmsweise klar. 😛 Da es aber in diesem Forum diskutiert wurde, kam ich ins krübeln. :blink:
Sollten meine Mitspieler (spiele momentan fast nur mit Freunden) nicht meiner Meinung sein, kann man immernoch die Würfel entscheiden lassen. 🙂

Grüße

Marc

Hallo Marc

oder unter uns: Marc2 an Marc 😉

Das Halsband wirkt nach dem Regeltext nur auf Psikräfte, die es auch betreffen. Hierbei ist zu beachten: Codex SW: Modell unter Sturmbringer wirken als in Deckung.

Ergo (i.V.M. Regelbuch) SW bekommen Ini 10 während deine Khornes Ihre Ini behalten. Daher bist du selbst wenn du im NK mit der Einheit angelangst nicht im Entferntesten von der Psikraft betroffen.

Edit: Wurde mittlerweile auch von den MO-Trollen bestätigt ! Aber das interessiert ja wieder keinen ! 😉

Grüze
-Marc

hi!

das ist aus meiner sicht ein diskussionpunkte. denn wenn du die durch sturmbringer erzeugte deckung betrittst, sprich du greifst die wölfe an, bist du meiner meinung nach von der psikraft betroffen. da diese deckung durch eine psikraft erzeugt wird und die psikraft bleibt meines erachtens im spiel bis zur nächsten runde, kann der träger des halsbandes sie auch bannen.

aber da kann man viel diskutieren! gw muß das regeln

bannt das Halsband dann auch z.B. "Synapsenkreatur in 12" von einem Tyranten? Spätestens wenn eine Rotte dadurch im NK mit dem Halsbandträger bleibt, betrifft es wieder ihn. 🙄 😛

Mit der Argumentation kann man auch sagen, dass ein Warpblitz, der einen Panzer der Armee killt, bebannt werden, denn immerhin gehört der Panzer zur Armee & das betrifft den General mit Halsband auch, ist immerhin seine Armee & seine Feuerkraft wird verringert. 😛feif:

:engel:

Originally posted by Black Paladin@8. Jul 2005, 11:18
bannt das Halsband dann auch z.B. "Synapsenkreatur in 12" von einem Tyranten? Spätestens wenn eine Rotte dadurch im NK mit dem Halsbandträger bleibt, betrifft es wieder ihn. 🙄 😛

Mit der Argumentation kann man auch sagen, dass ein Warpblitz, der einen Panzer der Armee killt, bebannt werden, denn immerhin gehört der Panzer zur Armee & das betrifft den General mit Halsband auch, ist immerhin seine Armee & seine Feuerkraft wird verringert. 😛feif:

:engel:
Die Definition ist einfach nur Scheisse und jeder kann sich seine eigene Erklärung zu "Wirkungskreis" machen. Z.B.: Synapsenkreaturen haben eine Reichweite von 12" --> die PSI-Kraft wirkt 12" um die Kreatur herum --> wenn der Champ innerhalb von 12" steht, dann steht er da, wo die PSI-Kraft wirkt/wirken kann --> der Champion steht im Wirkungskreis der PSI-Kraft --> der Champ kann die Kraft bannen.

"Wirkungskreis" ist eben viel zu weitläufig gefasst, das ist das Problem...

Greg

Originally posted by Black Paladin@8. Jul 2005, 11:44
Da bleibt dann wohl nur (mal wieder 🙄 ) den GVM zu bemühen. 😉
Jo, und da würde ich mich auf den Hintergrundteil berufen:

"Das Halsband ist in der Lage, die Energien des Warp aufzusaugen und den Träger so vor PSI-Attacken zu schützen."

Also nur gegen PSI-ATTACKEN, die gegen den Träger (und seine Einheit) gerichtet sind.

Greg

Originally posted by Black Paladin@8. Jul 2005, 11:58
Außerdem passt diese Wirkung zu den Kosten damit schon gut. Wenn es sozusagen alles blocken würde, wären keine Kosten eine ganze Ecke höher.  😉
Hehe, jap, das hab' ich irgendwo auch schon mal geschrieben - aber witzig wäre so'n Warp-Staubsauger für 5 Punkte ja schon 😀

Hat jemand was dagegen, wenn ich das in die Regelfragensektion verschiebe? Da gehört das eigentlich mehr hin und auch einige andere dürfte das interessieren, denke ich.

Greg

@ mf_greg

Da ich die Frage ohnehin noch ins Regelforum stellen wollte, würdest Du mir entgegen kommen, wenn Du es dorthin verschiebst. 🙂

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion ! 😀

@ Taal Eisenkiefer

Wir können Samstag gerne nach Deiner Regelinterpretation spielen. 🙂 Wir werden auch so unseren Spass haben ! 😛

P.S.: Die üblen Sachen überlasse ich Dir, Marc.