Grey Knights [<i>Frage</i>]<!----> Psimatrix ... brauche bitte mal Eure Hilfe

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Laut Regelbuch und Regelbeschreibung macht der Gegner einen Psitest. Gelingt dieser darf der Träger der Psimatrix einen Vergleichswurf machen. Gewinnt dabei der Träger der Matrix wird die Psikraft negiert. Bis hierhin keinerlei Diskussion. Soweit ich es definiere darf jede Psikraft nur einmal versucht werden zu negieren, so wie der zusätzliche Satz es im Space Marine Codex auch angibt, aber dieser Satz existiert nicht nicht im Hexenjäger und im Dämonenjägercodex.

Ein Kollege argumentiert nun das er, wenn er mehrere Psimatrixen dabei hat, er entsprechend der Anzahl der Matrixen versuchen kann die Psikraft zu negieren. Ich meine es gäbe irgendwoe eine Regelstelle die besagt das man jede Psikraft nur einmal versuchen kann zu negieren, aber ich finde diese Regel nicht mehr. Mir gehts einfach nur darum ob ich mich jetzt massiv irre, oder ob das irgendwo steht ?

Danke im voraus 🙂

Das ist wirklich ein Problem.
Aber man kann damit argumentieren das auf S. 8 unter dem Topic Aegisrüstung ganz am Ende des Abschnittes steht, das man entweder EINE Psimatrix oder diese Sonderregel einsetzen kann.
Meines wissens und meiner interpretation bringen mehrere Psimatrixen nur das man noch welche hat falls mal ein Model mit Psimatrix ausgeschaltet wird. Desweiteren kann man halt zwischen verschiedenen Moralwerten wählen.
Ich würde sagen das man nur auf eine Art und nur einmal versuchen kann/darf eine Psikraft zu neutralisieren.

ein grund mehrer psimatrizen einzusetzen, wäre, wenn damit zurechnen ist, dass mehrere psiker auf der gegenseite auftauchen oder nicht?
psiker 1 benutzt eine psikraft -> psimatrix 1 blockt
psiker 2 benutzt eine psikraft -> psimatrix 2 blockt

oder hab ich im reelbuch da was falsch verstanden zum einsatz der psimatrix??

wenn das wirklich so wäre, würde ich garkeine psyker mehr mitnehmen, weil so eien psimatrix dann schon extrem mächtig wäre.
dann hätte mein inquisitor, den ich umter umständen nur für ´nen assassin und das tarot des imperators kaufe noch einen weiteren einsatzweck.
nämlich sich in einem loch verstecken und psikräfte blocken.

Originally posted by Drake@20. Jul 2005, 7:24
Nein,
du kannst eine Psimatrix so oft du willst in einer Runde benutzen.
Jedoch pro Psikraft nur einmal.
Hab zwar das Regelbuch gerade nicht zur Hand bin mir aber sicher das des so ist.
Yep das ist definitiv so. Im Codex Marines steht es auch genau so drin, aber der Nachsatz das man jede Psikraft nur einmal versuchen kann zu blocken, genau der fehlt im Codex Dämonejäger und Hexenjäger. Da wir nun am Samstag die Schlacht haben bin ich mal gespannt wie die Diskussion ausfallen wird. Momentan will mein Kollege (Hexenjäger) wohl mehrere Psimatrixen enpacken und demnach so oft versuchen zu blocken wie er auch Matrixen dabei hat. Da seine Seite kaum Psi hat ist es auch verständlich, denn unsere Seite hat recht viel.

Originally posted by Anuris Todesherz@20. Jul 2005, 10:10
dann verweise auf den neuen Codex SMs der die alten Ausrüstungen ja quasi ersetzt in den Inquisitionscodizes (Land Raider, Sturmkanonen etc) von den Regeln her.

Alles andere ist mal gnadenloses Regelgeficke.
Leider ist er ein solcher. naja ich werde Euch auf dem laufenden halten, bin mir sicher das er eh bei der Mailorder schon nachgefragt hat und irgend ein Troll wird Ihm gesagt haben was er hören möchte.

hmm im grunde genommen akzeptiere ich regeländerungen und auch die, die durch den space marine codex veröffentlicht wurden.
aber es ist mal wieder ein witz, dass ich mir ein buch kaufen muss, mit dem ich sonst nichts anfangen kann und nur brauche, weil dort regeln angepasst sind.
wenn ich das richtig verstanden habe, steht dort auch , das ich das hurricane boltersystem jetzt nicht mehr beliebieg abfeuern kann.

sorry fürs off topic aber ich spiele dämonenjäger und muss den spacemarine codex STUDIEREN umd meine armee spielen zu können?? ich fass es nicht...........

Originally posted by Anuris Todesherz@20. Jul 2005, 10:10
dann verweise auf den neuen Codex SMs der die alten Ausrüstungen ja quasi ersetzt in den Inquisitionscodizes (Land Raider, Sturmkanonen etc) von den Regeln her.

Alles andere ist mal gnadenloses Regelgeficke.
das zieht leider nur, wenn es in den FAQ erwähnt wird. Die Punktekosten für den Crusader zum Beispiel wurden im DJ Codex auch nicht angepasst. Eine Waffenreferenztabelle hingegen gibt es.

Es gibt leider nirgends einen Hinweis, der besagt, dass die DJ Regeln durch die des Codex SM ersetzet werden.

In den FAQs der verschiedenen SM Chapter hingegen wird extra auf die Änderungen hingewiesen. Ich bin mir zwar einigermaßen sicher, dass es nicht in GWs Sinne ist, diese Diskrepanzen zu haben, aber so lange es nirgendwo steht, kann jemand der es drauf anlegt, sich darauf berufen.

Crusader wäre da dann auch so ein leidiges Thema. Es wird halt nirgends erwähnt das er jetzt die Regeln aus dem SM Codex benutzt, dafür haben sie in dem neustem Errata extra reingeschrieben das der Maschinengeist jetzt genauso funktioniert wie im SM Codex beschrieben, aber wieder keiN Wort vom Crusader. Wenn Dir einer was will benutzt er die alten Regeln.