[<i>Frage</i>]<!----> Raptoren + Zerfleischer

Friedjoff

Aushilfspinsler
07. Februar 2005
42
0
4.881
49
Also bisher hatte ich immer Probleme mit der oben genannten Kombo, gestern schon wieder...
Das Spiel sah echt super für mich aus, kaum Verluste, bis ja bis die Raptoren auf meiner rechten Flanke die Zerfleischer beschworen haben und beide Einheiten dann in der gleichen Runde meine Flanke gefrühstückt haben.
Bisher ist es eigentlich bei mir immerso gelaufen, das es bis zum Beschwören eigentlich wie ein klarer Sieg für mich aussieht und der CSM Spieler es dann noch schafft mich in Grund und Boden zu kämpfen...

Was macht ihr gegen so eine Kombo? Schnelle Einheiten die Beschwören können + die Übernahkampfeinheit...

NahkampfHQ bringts gegen die Zerfleischer auch net ich habs das nen Paarmal getestet und bin übel auf die Nase gefallen. Bei 8 Zerfleischern sind das beim Angriff 24 Attacken mit E-Waffen und leider kloppen die immer zuerst zu...

Najo bitte Helft mir

Gruß
Fried

P.s. Ich möchte das bitte ohne Alliierte lösen, habs schon mit GKs probiert und das geht auch net immer 🙂

ich glaube grey knights würden es allenfalls schlimmer machen, weil die zerfleischer dann auchnoch angriffswellen bekommen. und wenn sie ausgelöscht werden kommen sie am ende noch auf der anderen fanke raus. Hast du mal versucht deine flanke mit panzern zu sichern, die auf mögliche flanken-vorrücker ein besonderes auge haben (ein auge mit Stärke 8 und geschützschablone 🙄 )

Ok, vielleicht haette ich das Havoc team und die schockenden Kyborgs auch noch erwähnen sollen, die meine Panzer relativ schnell zu Matsch verarbeitet hätten 🙂 Also beim Spiel gestern wars anders, ich hatte nur ne Basi dabei und die 3 Kyborgs haben es 3 Runden net geschafft den zu schrotten 😛, aber normalerweise sieht das anders aus..
Normales Setup is Demo, LR und Basi gegen Havocs, Pred A., Geissel, Trupps mit LC, Kyborgs, Raptoren und Zerfleischer. Es variiert von Spiel zu Spiel immer ein wenig, aber im Grunde ist das so fest.

Was ich meine ist, das wenn der CSM Spieler nur einigermaßen gut spielt sollte er mit dem Setup keinerlei Probleme haben, besonders bei kleinen Punktzahlen (gestern wars nen 1500p Spiel).

Gruß
Fried

Schon mal an Ogyrns als Stopper gedacht. Da Zerfleischer keine Enerigefäuste haben vlt eine gute Wahl. Dazu noch Offiziere mit Energiewaffen. Aber vor allen Dingen mußt Du immer versuchen die Entscheidung im Fernkampf zu suchen. Ich finde Chimären sind eine hervorragende Waffe gegen W4 Ziele. Dazu jede Menge Plasmawerfer und Raketenwerfer/Laserkanonen.

Jo danke Dark, ich glaube es ist wirklich an der Zeit mir Ogryns zuzulegen, ich hab zwar immer gedacht ich komm ohne aus, besonders weil die auch so teuer sind, aber nunja was willste machen? 🙁
Das mit mehr Chimeras werd ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, hatte sie in den letzten Spielen eher net eingesetzt, wegen was weiss ich 🙂

Mal sehen was draus wir, ich danke euch beiden für die Antworten!

Gruß
Fried

Ich sehe nicht ganz wo das Problem ist. Was haben wir Impis im Überfluß? Soldaten! Also wozu der ganze Aufwand mit Ogryn oder Grey Knights. Meine erste Linie besteht prinzipiell aus 3-4 Trupps "Kanonenfutter", 10 Mann Spezialwaffe fertig 68-70P. Die stehen prinzipiell 4-6 Zoll für den Trupps mit den schweren Waffen und ähnliches, halt den wertvollen Einheiten.

Wenn jetzt Ratoren sich von Deckung zu Deckung auf dich zu bewegen. Dann stelltst du ihnen diesen Kanonenfuttertrupp auf am besten 12-14 Zoll vor die Nasse, wenn möglich 6-9 Zoll von deinen eigenen Linien entfernt. Wenn die Raptoren jetzt in diesen Trupp hinein geht, werden sie ihn vernichten, da besteht kein Zweifel. Und dann, hat dein Gegner 70P vernichtet, kann sich aber nur noch W6 Zoll umpositionieren und schaut in die Kanonen einer ganzen imperialen Armee. Ein Standart Raptoren Trupp kosten 180- 300 und mehr Punkte. Du tauschst dadurch 70P gegen 200+P. Und genauso verhält es sich mit Zerfleischern. je teurer die Einheit ist, um so mehr lohnt sich diese Taktik.

Aber Achtung ihr solltet immer einen Offizier in der Nähe haben, der sicherstellt, das die Jung nicht schon durch Beschuss die Beine in die Beine in Hand nehmen.

Diese Einheit stop einen Gegner direkt vor den Mündungen deiner Armee. Also bei mir hat diese Taktik bis jetzt immer funtioniert. Und die Meisten Gegner zur Verzweiflung getrieben.

Solltet Ihr jedoch Einheiten haben, die durch Doktrinen punktetechnisch aufgepumpt sind, lohnt sich diese Taktik nur bedingt, da ansonsten das Verhältnis von Gewinn zu Verlust einfach nicht stimmt.

mfG,

Griffin

Hast auch mal probiert ein paar Einheiten selbst schocken zu lassen. Wenn der wirklich so schön von Trupp zu Trupp springt mit seinen Raptoren schock einen Veteranentrupp (5 Mann, 3 Plasmawerfer, vielleicht dem Cheffe noch ne Plasmapistole) runter und dauerfeuerplasma ihn mal. Sind sieben Schuss. Sollten fünf Treffer sein und zumindest 4 Verwundungen. Dann ist der Trupp bei weitem nicht mehr so effektiv. Und die Punkte bekommst du locker wieder rein, so ein Sprungmarine is halt einfach teuer. 😀

Aber ich finde die Idee mit dem Opfertrupp auch nicht verkehrt. Einfach so platzieren das er den angreifen muss und nächste Runde ballert die ganze armee dorthin wo ihre Kameraden gerade geschlachtet wurden.

Das einzig schlechte was ich da sehe ist wenn der Feind es nicht schafft den Trupp ganz auszulöschen. Dann bleibt er in deiner Runde im NK und nix is mit schießen, und nächste Runde hoppt er ganz locker in deinen nächsten Trupp. Naja eigentlich sollte der Trupp ja flüchten wenn man nicht gerade zwei einser hinlegt. Mit Moralwert sieben, und hoffentlich ein paar Negativmodifikatoren (Überzahl,..)

Aber du hast Recht Sprungtruppen und beschworene Dämonen sind sicher eine der lästigsten Sachen gegen ne Imperiale Armee.

Zu den andren Sachen:
Havocs: Da solltest du ebenfalls einen Trupp hinschocken lassen der die erstmal beschäftigt. Idealerweise einen normalen Trupp. Die ballern erstmal rein und wenn er in der folgenden Runde nicht angreift(weil er vielleicht noch schiessen will) umso besser dann greifs du nächste Runde an. Und dann sind die erstmal beschäftigt und können keine Panzer mehr beschiessen.

Kyborgs: Das ist wieder so ne Sache die einfach nur gut ist gegen eine Imperiale Armee. 3 Kyborgs sind ein echtes Problem. Ich konnte die 3 Mal mit nem Hit von meinem Demolisher aussachalten. Einmal mit 2 schockenden Gardistentrupps mit je 2 Meltern und ein bisschen Unterstützungsfeuer. Einmal mit den Veteranen und ihrem Plasma sowie Unterstüzungsfeuer. Ansonsten haben die immer überlebt. Boah ich erinnere mich noch an die Iron Warriors Albtraum Armee. (3x3 Kyborgs, 4 Havoctrupps, die haben mir in der ersten Runde sämtliche Panzer 2xLeman Russ, Chimäre, Demolisher, Höllenhund einfach weggeballert). Aber die besten und allen Trupps verfügbaren Waffen dagegen sind sicher Melter, Plasma. Melter vor allem weil er sie autokillt :wub:
Meines Erachtens zumindest 2 rausschießen, einer ist bei weitem nicht mehr so effektiv, außer er schafft es nahe an einen Panzer und meltert den.

Ich schocke normalerweise 2 Veteranentrupps mit je 3 Meltern, das mit den Plasmawerfern und den normalen schockenden Trupps wär mir eine Überlegung Wert 😀, super Idee eigentlich. Muss nur der Reservewurf klappen, nehm ich wohl die Hochleistungsfunkausrüstung mit 🙂
Meine Dokrinen: Sprungtruppen, Veteranen und Scharfschützen. Der Rest Varriiert immer ein wenig ob mit Halblingen, geschlossener Formation, Grenadieren etc, Irgendwas findet sich immer 🙂

Najo das mit dem Opfertrupp ist so ne Sache, bei 12" Aufstellzone nen Abstand von 9" Hinzubekommen ich hatte bei nem 1500p spiel schon über 100 Pöppel wo sollen die alle hin :blink: . Ok gehen wir davon aus wir haben keine geschlossene Formation und versuchen die Trupps einiger Maßen auseinander zu stellen um kein Futter fuer die Geissel zu sein. Ausserdem können die Raptoren immer 3W6 aus dem Nahkampf rausspringen, ergo ist es noch besser für die wenn die einen Nahkampf nicht gewinnen können dann in den nächsten Nahkampf hüpfen der auch über 9 Zoll weit weg ist. Ist alles net so einfach wenn die Raptoren dann noch infiltrieren dann kann ich die Opfertrupps ja net wüst über die Platte verteilen, ahhrg Patentlösung wo bist du 😛.

Ich hab hier noch nen Foto von meiner letzten Aufstellung gefunden und gleich mal Hochgeladen 😀 fehlt nur das HQ mit Priester Commissar und Hauptmann :

Ich bitte den unangemalten Driss der da rumsteht zu Entschuldigen :heul: kommt alles noch

Danke für die Tipps
Fried

Meiner Erfahrung ist das größte Problem die vielen Soldaten gut aufzustellen, weil die Platte👎 einfach zu klein ist für sowas. Deshalb steht man mit der Armee meist dichtgedrängt und Nahkämpfer kriegt man einfach nicht mehr raus sobald die mal eingebrochen sind weil die sich oft sogar aussuchen können wen sie als nächstes angehen. A la positionier ich mich jetzt lieber in den schweren Waffentrupp, oder doch lieber das Hq oder den trupp, damit ich dann den Trupp als nächstes erreiche.

Mein Patentrezept ist, daß ich dem Gegner in meinem Viertel bzw. meiner Hälfte zwar Truppen biete. Aber zumindest die andere Hälfte schocken lasse. Dann kann ich sie schön über das ganze Spielfeld in Deckung verteilen. Das klingt jetzt zwar nicht so toll, aber der wirklich tolle Nebeneffekt ist, daß der Gegner sich auch aufsplitten muss, und Prioritäten setzen.

Er kann nicht mehr nur die Standard Taktik mit allem was geht auf die Stellungen der Imperialen hinlangen und das schnetztelfest beginnen lassen anwenden, sondern muß auch überlegen wen er wohin schickt.

Viele Gegner überschätzen ihre Schlagkraft, wenn nur mehr die Hälfte der Armee auf die Stellungen zurast, denn dann hat man sehr wohl eine Chance alle oder zumindest viel mehr wegzubekommen als wenn alles forciert auf einen Punkt hinläuft.

Ausserdem ist der Vorteil nicht zu unterschätzen isolierte (Chaos)Marine Trupps angreifen zu können. Da kann man manchmal recht einfach eine örtliche zahlenmässige Überlegenheit zustande bringen.

Aber glaubt mir der grösste Vorteil ist wenn ein Marine Gegner nicht mehr die Standard Taktik gegen die Imperiale Armee anwenden kann. Sprich hinrasen und durchnschnetzeln. Ich habe das leider zu oft erlebt(ein guter Freund mit dem ich oft spiele hat Black Templars) und da ist es schon passiert daß er mit seinen %$/"/% Rhinos + Nebelwerfern mir 90% Sichtlinien genommen hat. Und selbst wenn ich es ganz zerstört habe, hatte er ja immer noch "künstliche Deckung", dadurch daß das Rhino bei Streifschüssen ja nicht entfernt werden muss. Wenn ich Glück hatte konnte ich einen Trupp wegballern und der Rest brach dann ganz locker in meine Linien ein :angry: .
Auf den Sprungtrupp den er gegen mich immer dabei hat will ich jetzt mal gar nicht eingehen. 🙁

ICh will jetzt mal gar nicht näher drauf eingehen was für Vorteile das Springen für manche Missionen hat(Erkundung, Schlagabtausch, ...). Es ist verdammt nervig für Marines wenn sie 200+ Punkte aufwenden müssen um einen einzelnen Standard Infantrie Trupp in einem Wald aus einem Viertel rauszukriegen :lol: .
Oder wenn man direkt neben den Markern runterkommt 😉