6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Riesenratten

Smo

Aushilfspinsler
09. Februar 2005
49
0
4.941
Ich bin noch ein Noob, was Warhammer (Fantasy) angeht, deshalb hätte ich gern nen Rat.

Ich hab mir grad die 2. Meute Riesenratten gebaut, und jetzt meine Fragen:

1.Wie sollte ich sie aufstellen?
2.Sollte ich mir vielleicht noch eine 3. holen?
3.Wie sollte ich sie einsetzten?

zu 1. in 4er oder 5er Reihen? da ich ja sicherlich versuchen sollte den Gliedbonus möglichst lange zu halten wahrscheinlich in 4er, oder?
zu 2. würde ich mir eine 3. holen, könnte ich einen Gleiderbonus von 3 bekommen. und vielleicht auch länger halten.
zu 3. Oder betrachte ich die Einheit von der falschen Seite, da sie nie ähnliche Kämpfergebnisse erziehlt wie die Klanratten, da ihnen Rüstung und Standarte fehlt. Und sollte sie nur als kleine Einheit für Flankenangriffe nutzten?

Grüße,

mo

Du und noob?? Nix da. Du hast es im Grunde haarscharf anaylsiert.

Meuten kann man nicht so einsetzen wie Klanratten, sie dienen eher als Unterstützer. Das heisst, sie können Flankenangriffe fahren um den Gliederbonus des Gegners zu negieren. Darin sind sie teilweise besser als Sklaven, da sie ein höheres KG haben und schneller sind. Ausserdem bringen sie mehr Attacken ein, aufgrund des Meutenbändigers (was aber zu vernachlässigen ist).

Sie können auch mal Kriegsmaschinen oder kleine Einheiten des Gegners (ohne große Austeilerfähigkeiten) angehen.

Um sie als Flankeneinheit zu nutzen sind 2 Dinge sinnvoll:
- eine Meute zum Dolchen oder Umlenken (letzteres können Sklaven besser, da keine Panik etc). Das heisst du stellst die nur 2 breit auf umd auch gut damit agieren zu können. Nachteil: Kein Gliederbonus.
Vorteil: 30 Punkte ist billig. Der Gegner kommt nur mit max 4 in Kontakt und nicht mit bis zu 6. Und Gliederbonus negierst du dennoch.

- zwei Meuten. Sind flexibel. Können Gliederboni negieren. KMs angehen, kleine Einheiten bedrohen etc.
Haben Gliederbonus (stell sie immer 4 breit auf, wie alle Skaven).

Eine dritte Meute kannst du gebrauchen um mal beides zusammen auszutesten. Man kann aber auch eine große (also 3) Meute machen und damit vorpreschen. Hat bei mir nur nei so gut geklappt.

Probiers aus und du findest ganz bestimmt die am Besten zu deinem Spielstil passende Art diese flinken Viecher einzusetzen 🙂

Originally posted by Stupiddog@15. Jul 2005, 10:14
also mir auch...

soweit ich weiss, dürfen das nur zombies.. selbst wenn sie verloren hatten...
auch das wäre mir neu, also ich dachte immer alles zu kennen an sonderregeln etc. aber jetzt würde ich gerne mla wissen wo das steht ^^ 😉 :lol: das muss ich mir gleich mal rein ziehen, denn das komisch wäre ja, das ein gegner dann niemals zombies umzingeln könnte, weil es die zombies nur dürfen oder Reisenratten, oder würden dann beide einheitn umzingeln?

also ich hatte vorgestern das vampir armeebuch von meinem spielkollegen in der hand..

und ich bilde mir jetzt FEST ein, irgendsowas dort gelesen zu haben.....

wenn cih mich irr, geb ichs ja zu, aber erst nachdem cih das nachgeprüft hab... 🙂

Edit.. ok.. gestehe meinen fehler ein.. ich hab nämlich das 5te edi armeebuch der vamps auch gelesen zwecks hintergrund und erstellung neuer rollenspiel charaktere... nuja.. da hab ich dann wohl was zerwechselt...

auf jeden fall aber.. RIESEN RATTEN KÖNNEN SOWAS NICHT..

[spam]
ich finde es kühn solche Behauptungen aufzustellen, bei unsrer Regelkundigkeit, und solchen Autoritäten wie Jaq oder Ruffy
[/spam]

@topic:
Ich empfehle dir stark dir nicht nur eine, sondern min. 2 weitere Meuten zu kaufen (-basteln)
Meine Fav-Einheit bei den Skaven, und schnell ein Dorn im Auge des Gegners mit B6^^
Ich stell sie 6*4 auf, und Die Meutenbändiger hinten ran, dann Raserei drauf, und dank der großen Frontlinie haben die echt sauviele Attacken
Zum Unterstützen der Rattenoger, denn die haben ja keine Glieder, oder einfach zum Flanken bedrohen an die Spielfeldkante stellen

Im letzten Turnierspiel, das ich ausfocht, waren die die Einheit, die mir noch das Unentschieden retteten (alle andren Spiele hatte ich Massaker gewonnen, und somit auch das Turnier 🙄 🙂 )
Gegner Echsen hatte ne amphibische Flanke aufgebaut mit Salas, skinkschamanen und Skinks halt... 5 Einheiten :heul:
und die haben alleine meine Riesenratten aufgehalten^^

In Raserei gesteckt, dann mitten rein, das folgende skink feuer hat sie auf die Hälfte reduziert, dann sind sie in die skinks rein, und haben eine nach der andren überrannt 😛h34r: nur die Salamander waren durch, und haben mir 2 Einheiten auseinandergerotzt, bevor ein verpatzter Paniktest sie im letzten SPZ fliehen ließ ...puh...
Es war auch einer dieser Schicksalhaften momente, als im letzten SPZ meine Warpblitzkanone mit einem Schuss das Stegadon umholzte :lol:
Glück muss man haben