[<i>Frage</i>]<!----> Schaumpappe

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich wollte mir heute mal so einen Bunker bauen, wie er im 40K Regelbuch abgedruckt ist (mit Schablone und so).
Dazu benötigt man 5mm dicke Schaumpappe.
Ich war heute bei Bahr, aber da haben die mich nur nichtssagens angeschaut, als ich nach Schaumpappe gesucht habe.

Also, wo kann man das gute Zeug kaufen ... und bitte keine Antworten ála "im Bastelladen um die Ecke", denn so einen hab ich hier in Braunschweig nicht wirklich.

Könnt ihr mir helfen... bitte? 🙂

Ich bin mir nicht ganz sicher was die jetzt mit Schaumpappe meinen.
Wenns sowas wie Styrodur und Jackodur ist, gehste am besten dirket in ein Baugeschäft, denn das Zeug wird sonst zum verdichten von Haus-Wänden genutzt.
Also richtig da wo es Bauschotter, Backsteine, Ziegel etc gibt.
Da bekommste die etwas beschädigten Platten in der größe 120x60 cm für 2 € also quasi geschenkt, wennde nett fragst bekommst es ev. sogar geschenkt... nimm dir einfach nen hübsches mädel mit 😀

So MFG Kann sein, dass schaumpappe was anderes ist, aber ich weiß es nciht so genau

In den ganzen Geländebau-Artikeln im 40K Regelbuch wird halt nur der Terminus 'Schaumpappe' verwendet. So zum Beispiel nachzulesen auf Seite 196.

Wenn ich jetzt zu Bahr fahre und Styrodur oder Jakodur verlange, wissen die dann, wovon ich rede?

Und, ganz wichtig, gibts das Zeug auch in 5mm Dicke??

@kleiner Wolf: Styropor mag ich nicht, da bekomm ich Gänsehaut von, wenn ich es schon ansehe. Ganz komisch, kann man schwer erklären - mit Watte isses bei mir das Selbe, deswegen kann ich auch keine Rauchbases für meine geschrotteten Fahrzeuge bauen. ^.^

EDIT:
Gegoogelt: Schaumpappe: dünne Polystyrol-Hartschaum, auf beiden Seiten mit Pappe beklebt. Deutsche Namen hierfür sind z.B. Kappa-Board, Foamcore, Schaumpappe, F-Board.

ja gut, wenn da noch pappe an der seite ist... naja
also aber styrodur (nicht styropor) STYRODUR und JACKODUR also wenn die nicht wissen was das ist, dann weiß ich nciht was Bahr für ein Laden ist... Ich würde trotzdem eher für Styrodur/Jackodur in ein Baufachgeschäft gehen und nicht in einen Laden wie Praktiker und Bahr... so da wos Schotter und sowas gibt!

MfG

Was macht ihr denn für Siebdrucke (sorry for spamming)... aber ob das ein Papierlieferant hat... das einzige was geil ist, wenn du freie Papierwhal hast, dann holst du dir so ganz starkes festes (fast Pappemäßiges) Papier, druckst darauf die Schablonen hier ausm Forum (Einz zwei Threads unter diesem) und baust die einmal auf... das ist klasse... musst nur n guten drucker und ne volle farbpatrone haben!

MfG

Kappaboard gibt es im Architekturbedarf ..
Steht meistens nicht im Branchenbuch, deshalb einfach an der Uni Braunschweig
http://www.tu-braunschweig.de

im Fachbereich Architektur oder Bauingenieurwesen anrufen und doof fragen ...
Die angehenden Bauings und Architekten bauen damit nämlich auch ihre Modelle
und wissen mit den Nöten von uns Bastlern durchaus was anzufangen.

Vergleichspreise kannst Du z.B. hier abfragen

http://www.architekturbedarf.de/

Gruß

TVOC

Ich habe mir jetzt 5 Platten Schaumpappe 70x100cm 5mm á 2,90 Euro bei der Firma Kirch (link weiter oben) bestellt.

Der Gesamtbetrag beläuft sich auf:
5 x 2,90 EUR = 14,50 EUR
1 x Versandkostenpauschale: 7,65 EUR
Gesamt: 22,15 EUR

Nicht wirklich günstig, aber mein Chef hätte mir bei unserem Lieferanten nur ab 24 Platten (je 2 Euro) bestellen können und da fahr ich jetzt erst mal günstiger.

Wenn ich das Material bekommen habe, las ich wieder von mir hören und poste auch mal erste Bunkerbauten... mal schauen, wie das funzt... 🙂

Originally posted by Rash Ktah@30. May 2005, 15:18
Ich habe mir jetzt 5 Platten Schaumpappe 70x100cm 5mm á 2,90 Euro bei der Firma Kirch (link weiter oben) bestellt.

Der Gesamtbetrag beläuft sich auf:
5 x 2,90 EUR = 14,50 EUR
1 x Versandkostenpauschale: 7,65 EUR
Gesamt: 22,15 EUR

Nicht wirklich günstig, aber mein Chef hätte mir bei unserem Lieferanten nur ab 24 Platten (je 2 Euro) bestellen können und da fahr ich jetzt erst mal günstiger.

Wenn ich das Material bekommen habe, las ich wieder von mir hören und poste auch mal erste Bunkerbauten... mal schauen, wie das funzt... 🙂
Hmm... das ist natürlich was.

Warum trommelste nicht Leute zusammen, die dir was abkaufen von den 24 Platten. Da gibts bestimmt 4-5 Leute hier im Forum aus Braunschweig... Den laberste das Zeug schön und gutt is.

Ja dann zeig bald mal deine Ergebnisse!