[<i>Frage</i>]<!----> Schleier der Dunkelheit

Gummibär

Testspieler
08. Oktober 2004
107
0
5.781
ich ersuche die Meinung aller Blechdosenspieler:
Wie setzt man den Schleier der Dunkelheit vernünftig ein?
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass der Trupp hinter der Deckung abgewichen ist und voll im Feindfeuer stand. Abgesehen davon, dass mir die Regeln nicht ganz klar sind und ich nicht weiß, ob ich nun 12 Zoll Abstand zu gegnerischen Einheiten haben muss oder ob ich mich in nen NK teleportieren kann usw.
An sich ist die Ausrüstung total genial, nur kann ich sie nicht vernünftig einsetzen <_<
wie setzt ihr den Schleier ein ohne das ein Suizidkommando daraus wird und wie ist die genaue Regellage dazu?

- Lord wählt einen Trupp Necrons der mindestens ein Modell in 6" Umkreis zum Lord hat aus!
- Dann plazierst du ein Modell davon an der Stelle wo sie wieder erscheinen sollen und wirfst den Abweichungswürfel + 2W6
(Ganz normal wie Schocktruppen eben)
- Alle Modelle die näher als 1" an einem gegner aufgestellt werden müssten sind tot! Weicht das erste Modell vom Feld ab sind alle teleportierten Modelle tot, ein IKW darf nicht gemacht werden!
- Es darf auch ein Trupp teleportiert werden, der sich bereits im NK befindet!

(Von was für 12" hast du geredet?)

Ich nutze den Schleiher nur noch selten, habe ihn aber sonst immer dafür benutzt schnell einen Trupp in ein Spielfeldviertel zu beamen um es zu halten oder Extinktoren in Feuerstellung zu beamen oder einfach den vordersten Kriegertrupp evtl. aus dem NK zu beamen um das Feuer wieder eröffnen zu können!

Neuerdings setze ich zum besetzen von Vierteln aber ein einzelnes Phantome ein; sind schnell und berechenbarer als teleportierte Truppen und günstiger!

Extinktoren ersetze ich allmälich durch Desis, weil die irgendwie besser sind und einfach Mobiler, wodurch der Schleiher nicht mehr so nötig ist um Exis zu beamen!

Dadurch, das Desis eine höhere Reichweite haben als Exis, stelle ich mich generell weiter vom NK-Gegner auf, wodurch meine Krieger eher selten in den NK geraten, wodurch ich hier auch keinen Schleiher mehr brauche!

Axso:

-> 12" vom Gegner weg ist keine Regel aus dem Regelbuch, sondern ergibt sich aus der Überlegung, dass Schocktruppen maximal 12" abweichen können! (2W6 sind max. 12) Eigentlich müsstest du dich dann 13" weg stellen, denn wenn du auf einen Zoll ran bist sind die Truppen auch alle tot!

Folglich: bei 13" können deine Schocktruppen nicht aus dem Grund drauf gehen, weil sie in den Gegner abgewichen sind!