[<i>Frage</i>]<!----> Sideboards

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Also wir spielen bei uns im Laden ein Turnier 1750 Punkte, ein AOP und naja davon sind 250 Punkte Sideboard.
Ich wollte meine normale Eldar UlthweTruppe spielen, dh 6 Gardistentruppen mit Waffen, dazu 2 Falcons eine Batterie Warpkanonen und den Rat und den Avatar und mal sehen wenn es noch passt nen Trupp Feuerdrachen.
Jetzt weis ich aber nicht was ich als SideBoard aufstellen soll.
Habt ihr da ne Idee für mich.
Ich habe alles was es an Eldartruppen geht dh ich habe Auswahl.

Mfg Iceman

so eine Art Pool ...

Du nimmst eine paar EInheiten für 250 Pkte und die kannst du dann je nach Gegner aufstellen.

----

Naja ich würde meine Sideboard so gestalten, das ich einen Teil mit Anti 3+ hab und einen Teil mit Anti Masse.
Kriegsfalken (zB) könnten sich gegen Manche Gegner schon fast lohnen, Warpspinnen?

Gegen Marines .. einfach nochmal 2 Trupps mit SteKa (180) und nochma ne Vyper mit SteKa .. macht . öh.. 245 Pkte.. harharhar

Originally posted by Squig DfP@1. May 2005, 11:33
Wie viele mal könntest du den das Sideboard machen? Oder könntest du, da du alles an eldartruppen hast, alles als Sideboard nehmen? oO

Ev. Banshees im Serpent, Feuerdrachen im Serpent oder Skorps im Serpent?
Also das Sideboard sind bloss 250 Punkte in Truppen soviele wie ich will und in 250 Punkte reinbekomme.

Mfg Iceman

Originally posted by Iceman+1. May 2005, 11:37--><div class='quotetop'>ZITAT(Iceman @ 1. May 2005, 11:37)</div>
<!--QuoteBegin-Squig DfP
@1. May 2005, 11:33
Wie viele mal könntest du den das Sideboard machen? Oder könntest du, da du alles an eldartruppen hast, alles als Sideboard nehmen? oO

Ev. Banshees im Serpent, Feuerdrachen im Serpent oder Skorps im Serpent?
Also das Sideboard sind bloss 250 Punkte in Truppen soviele wie ich will und in 250 Punkte reinbekomme.

Mfg Iceman [/b]
Hast mich falsch verstanden, auf wie viele verschiedene Optionen fürs Sideboard darfst du denn ausgehen? 🙂

Grundsätzlich ist bei Erstellung eines Sideboards ja nur folgendes zu beantworten:

- Wie sieht mein Metagame (falls existent) aus?

-Welche der vorhandenen Armeen schlägt meine Armee öfter als in 50% der fälle/welche seltener?
(hier sollte bei Streben nach Effizienz natürlich auch noch überlegt werden ob die momentan stehende Armee aufgrund verschiedenster Schwächen nicht überhaupt zu verwerfen ist).

-In welcher Anzahl sind die jeweiligen Armeen vorhanden?

-Was sind die effektivsten Auswahlen gegen meine "'Angstgegner"?

-Wie nutze ich meine SB-Punkte optimal aus?

Nach diesen Überlegungen sollte, eine gewisse generelle Spielerfahrung vorausgesetzt, nichts schiefgehen können und ihr werft nicht unnötig geld raus.

Natürlich kann man das ganze aus zahlreichen gründen wie z. B. ...

-Größerer Zufallsfaktor bei TT (klar alles in allem Normalverteilung, aber mit der aufnahme der jeweiligen minaturen in den gewünschten quantitäten hörts hald mit der kontrolle auf)

-oft (dies ist nur mein Eindruck) weniger taktisches Interesse/Effizienzdenken bei TT-Spielern (was bei so einschlägigen Ablenkungsgründen wie geniale Miniaturen, genialer Fluff und Bastelliebe ja völlig verständlich ist).

-u.Ä.

... nicht 1:1 aus der TCG-Ecke auf TT übersetzen aber im Grunde genommen sollte das funktionieren.

gruß