6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Sind SAD-Listen noch Konkurenzfähig?

zeratar

Aushilfspinsler
08. März 2004
43
0
5.151
frag ich hier jetzt mal ganz provozierend in den raum...wie komme ich zu dieser absurden einstellung? nun, ich war neulich auf den isarauen und musste mit entsetzen feststellen: die ratten waren nur zweiter. (nicht ich, sondern martin huf), mit sad. klingt ja eigentlich gut, nur wie kam es dazu? nun, ich will bestimmt nicht die fähigkeit dieses ausnahmespielers in frage stellen, aber nach 3 spielen tummelte er sich irgenwo auf platz 18 ru. oben unangefochte 4 armeen: 2 mal echsen, 2 mal bretonen. da die sich in den letzten beiden spielen gegenseitig die punkte wegnahmen konnten die skaven noch vorbeiziehen. das war de reinzige grund...

was ist also passiert, das diese "auto-win-liste" plötzlich nur noch die hälfte wert ist (etwas provozierend dargsetellt).

zum einen, die armeen stellens ich darauf ein. jeder kennt die sad-listen, jeder weis was die chars dabei haben, jeder kennt die taktik.
neue armeen sind gekommen, wie beispielsweise die hochelfen-seegarde mit unnachgiebigen drachen. sicher, gegen viele armeen wird sich die ssegarde schwer tun,jedoch wir ratten haben quasi keine chance gegen sie hoch zu gewinnen. wir beginnen das spiel mit etwa null rattlings, 5 jezzails und beiden kanonen. die kanonen werden sehr schnell ausgeschalten, dank seeschatten und dann haben wir gegen den drachen quasi NICHTS. Regeneration funkt nicht, da unnachgiebig und auf die 10 vermasselt man zu selten. mit der armee hat man mit sad KEINE chance auf ein massaker. selbst martin huf schafft nur ein unentschieden...

Echsenmenschen mit lone slann. dank ihnren fiesen spielsachen (kubus der dunkelheit mit zeichen der alten, fluchschädel mit erstem eisenspruch und ca 2 trupps terradons) stand bei mir nach 3 runden kein einziger warlock mehr, und davor hab ich nicht einen spruch durchgekrigt. (erste runde wird durch kubus beendet, zweite runde machen 3 terras nen selbstmordangriff und kloppen meinen warlock raus, dritte runde geht der eisenspruch durch, adios liebe warlocks...)
mit dem beschuß kann man kaum was machen. die rattlings und jezzails gehen den fiesen himmels und lebens-sprüche des slann zum opfer, die kanonen werden von terradons oder dem hornackenflitzer angegriffen. und sobald der beshcuß gegen null geht, dann kommt das stegadon und die echsenritter und vermöbeln dich, während der slann und die skinks fröhlich weiter schießen und zaubern.

Natürlich müssen die spiele nicht so verlaufen, aber ich wollte an diesen beispielen aufzeigen, dass es mittlerweile durchaus gängige turnierarmeen gibt, welche sich auf die sad-skaven sehr gut eingestellt haben und gegen die wir uns sehr schwer tun.

auch ist mir was passiert gegen zwerge. da er die erste runde hatte waren schon mal eine rattling, eine kanone und ein jezzailteam durch seinen beschuß weg (2 kanonne, steinschleuder, gyrokopter). da meine tunnelteams erst in runde 3 kamen waren kaum noch rattligns und beschuß da, folglich musste ich in den nahkmapf. nun ja, zwerge sind leicht auszumanövrieren, und ich griff ein noch 16 mann starkes klankrieger-regi mit klanratten in front und rücken an...und sie blieben dank ast stehen... MW auf die 5, wiederholbar ist eben doch recht gut machbar...da dachte ich, evt wäre der eine oder andere held, oder ein regi seuchenschleuderer doch ganz nützlich gewesen...

und dies dachte ich öfters, weshalb ich mir dachte, ich könnte ja einfach mal langsam anfangen den beschuß und die magie zu minimieren um nicht gegen manche armee, welche das einfach noch besser können, allzu schlecht dazustehen...da ich dann helden und kämpfer habe welche das evt kompensieren können...

mir schwebt folgend eaufstellung vor:

1 kriegherr, krone, bihänder
(standard)
1 ast, schwert der macht, 4+ rettwurf
(er haut evt 1 gegner um und, was viel besser ist, wird einige attacken auf sich ziehen und dank 4+ retwurf hoffentlich überleben. bewusst keine magische standarte und ins letzte glied. ich will tote gegner sehen, das mit dem mw auf die 5 ist mir zu unsicher. nur ein toter gegner ist sicher weg)
2 warlocks, sturmdämon, 2 bannrollen
(ein wenig will ich ja trotzdem zaubern, aber eben nur soviel das es dem gegner weh tut, mich aber nicht vernichtet wenn die zauber mal nicht durchkommen. und 2 mal warpblitz + sturmdämon ist ja doch noch einiges...)

23 klanratten mit standarte musiker, rattling (für den kriegsherr)
24 klanratten mit musiker, rattling (für den ast)
20 klanratten, standarte musiker rattling (für die flanke)
20 klanratten mit standarte, musiker, warpflammer (für alles was regeneration hat)
20 sklaven musiker
20 sklaven musiker
20 sklaven musiker
20 sklaven musiker
(meine lieblinge. perfekt für alles, am besten einfach vorlaufen lassen und schräg stellen. klappt fast immer)
2 schwarmbases (3 wären besser, aber zu teuer)

5 jezzails (falls sich mal ein drache oder dampfpanzer zu mir verirrt brauch ich zumindest was um ihn ein wenig zu schwächen oder druck ausüben zu können)
3 tunnler, gift
3 tunnler gift (einfach nur gut die jungs)
10 seuchenmönche, zusätzliche handwaffe (ein super opfertrupp, besonders gut um auf musketenschützen zuzurennen. der gegner kann ihn nich tignorieren, und wenn er ihn umlenkt...80 pkt, wen juckts)

6 schleuderer (ich weis, 10 wären besser, aber viel mehr krieg ich eh niocht in kontakt und dann tuts nicht so weh wenn die einheit weggelcokt wird)
1 wbk (falls der drache oder dampfpanzer von den jezzails nicht ausgeschalten wird. auch gut um banshees etc zu snipern. und immer witzig wenn sie in die luft fliegt)

so, immer noch einiges an magie und beschuß, den braucht man auch, nur eben auch ein paar kämpfer mehr...

Wie gesagt, ich dneke immer noch sad-listen sind stark, keine frage. gegen 8 von 10 gegnern werden sie auch locker gewinnen. nur da es mittlerweile eben auch armeen gibt, die das besser können denk ich einfach das eine liste in diese richtung evt ein schritt in die richtige richtung sein kann. also, wie seht ihr den das alles? sehe ich gespenster, habe ich alpträume oder ist da wirklich was dran? die diskussion ist eröffnet...

Das lässt dich wirklich nicht los, was zeratar 😉 ?
Du kennst ja meinen Standpunkt, ich war noch nie ein großer Fan der SAD-Listen. Was aber nicht daran lag, daß ich schon vorher den Gral der Weisheit gefunden hätte :lol:

So gesehen bin ich froh, daß wir zu einer Weiter-Entwicklung gezwungen werden. Und da wird sich dann wohl nur der Weg des verstärkten Nahkampfs anbieten. Was dann wiederrum dazu führt, daß Schleuderer und Mönche rein müssen (letztere evt. auch nur um die Schleuderer mitnehmen zu können). Aber und da würde ich evt feilen, auch Sturmratten könnten ihren Platz in einer solchen Liste finden. Dazu müsste man dann aber auf einmal Klanratten und einmal Sklaven sowie vermutlich, um die Punkte zu bekommen, den Flamer oder eine Ratling verzichten.
Die Möglichkeiten der Sturmratten kennst du ja zeratar. Nun kommt hier aber dein AST ins Spiel (übrigens würde ich immer allen Regis Standarten geben, sonst ist dein AST zu sehr an das Regi ohne Standarte gebunden, und du wirst den AST sicher immer da brauchen, wo er gerade nicht ist 😉 ), der sowas wie ein Misch-Masch aus dem bekannten Defensiv-Häuptling (4+ReW und vorsichtiger Schild, für die Leser) ist. Ich finde ihn interessant und denke er hat seine Berechtigung.

Das Ausmaß an Magie finde ich ok, würde aber evt schauen (wenn das blöde Punkteproblem nicht wäre) ob die Kraftbänder dem Kriegsherren noch passen. In manchen, evt wichtigen Phasen eben die 1-2 Bannwürfel des Gegners weniger und wenn richtig harte Sachen kommen, dann hat der Kriegsherr eben auch S8 oder sogar S10 mit Bihänder.

Und nun noch was grundsätzliches:
- Bretonen waren meiner Meinung nach eh immer ein Problem, einfach aufgrund ihrer Geschwindigkeit und ihres guten Schutzes gegen Beschuss Dank Segen. Von den Royal Airforces (die Bayrische Luftwaffe hat doch auch die Isarauen gewonnen, oder?) will ich an dieser Stelle erst gar nicht sprechen, aber wenn ich mal hochrechne, daß ich Flieger hasse, dann hasse ich diese Liste noch viel, viel mehr (Bretonische Pegasus-Listen zeichnen sich durch beinahe durchweg fliegende Chars aus, da der Herzog auf einem Königlichem Pegasus sitzt, wird die 0-1 Beschränkung der Pegasus-Ritter aufgehoben und man hat mehrere dieser harten Fliegereinheiten gegen sich; ebenfalls für die Leser 😉).

- Echsen sind ebenfalls wirklich eine harte Nuss. Ich frage mich derzeit, wo ihre echten Nachteile sind? Sauruss-Krieger spielen eh die wenigsten. Warum auch, wenn man Kroxigore haben kann, die durch Skinks geschützt angreifen können. Salamander die einer Ratling in nichts nachstehen, Terradons, die man einfach nicht bekommt, wenn der Gegner es nicht will und diese Horden an nervigen Skinks??

@melcher:

jaja, du hattest wohl schon immer recht, also haben wir uns wieder lieb :wub:

nun ja, sturmratten...vom prinzip her würd ich sie gerne einsetzen. allerdings basiert meine taktik auf 4 sklavenblöcke, welcje na vorne getreiben´werden um druck zu machen. ausserdem sollens ie solche bösens achen wie gralsritter, zerschmetterer, schleimbestien, tiermenschenstreitwägen etc abfangen 😀
oder zumindest umlenken, auch wenn im letztens piel ein zerschmettererregi drin hängen geblieben ist...

die sturmratten. wenn es ein klanratten und skalventrupp wäre ok, aber 24 mit kommando und kriegsbanner und waffenteam...da müsste ich auf zuviel verzichten für das was sie können. evt kann ich sie in der 2150 gt-lsite unterbringen, aber da ist eigentlich der 3. schwarm gesetzt, deshalb wohl erst ohne. sklaven und waffenteam ist ZUVIEL für meine nerven.

die seuchenfraktion ist sehr sinnvoll, solange sie klein genug bleibt um nicht weh zu tun.

nun ja, ich denke mal ich werd ein wneig mit der 2 warlock-kriegsherr-offensiver ast-ohne stunmratten variante experinmentieren und dir dann hoffentlich zeigend ass es der beste kompromiss ist 😛

und wenn nicht, dann kann ich immer noch die sturmratten aus der untersten vitrine-ablage holehn.

Ich kenne ja deine Vorliebe für Sklaven. Dennoch meine ich, daß oft 3 reichen. Zum Umlenken ausserhalb dder Panikreichweite tuns ja auch eine Meute Riesenratten, die sogar billiger sind. Und wenn du 3 Ratlings hast und dafür keinen Flamer? Mal im Ernst, wie oft hat er dir was gebracht? Ich finde ihn ja selber sau cool, aber...argh. dieses Scheiß-Teil!! Hat mit Sicherheit mehr Ratten als Gegner auf dem Gewissen. Wobei, dann ist er gegen Plänkler mit niedrigem MW wiederrum super...

Teste einfach und ich lausche dann bei einem gemütlichen Warpsteiner deiner Heldentaten (und der peinlichen Niederlagen :lol: ).

Schade, daß ich hier im Norden und du im Süden hockst, würde dir gerne mal die Macht der Sturmratten zeigen 🙄