Also, seit dem Erscheinen der Oger Königreiche ist es schon ersichtlich geworden, dass die Söldner Oger nicht mehr dass sind, was sie mal sein sollten: Große, böse Menschenfresser, die für jeden zu haben sind, man greift einfach zu den Alternativen, entweder den Ogerbullen der Ogerkönigreiche oder den Chaosogern.
Allgemeines zu den Ogern:
Alle Oger verfügen über dieselben Profilwerte und kosten alle gleich viel (je 35 Punkte), der einzige Unterschied den die Oger untereinander haben, sind die Bezeichnungen. Falsch gedacht, denn man kriegt hier unterschiedliche Sachen für seine Punkte und die Ausrüstungs-Optionen unterscheiden sich auch noch.
Chaos Oger:
Trotz gleicher Punktkosten wie Söldner Oger, sind leichte Rüstungen bei diesen Artgenossen im Preis inbegriffen und es steht ihnen noch frei, sich eine schwere Rüstung und/oder einen Schild zuzulegen. Einzige Preisunterschiede: Standarte kostet 20 Punkte, statt 10 Punkte, das gleiche mit dem Champion, der dieselben Profilwerte aufweist.
Pro: Gute Rüstungsoptionen (RW 4+ mit schw. Rüstung und Schild), leichte Rüstung im Preis enthalten
Contra: Champion und Musiker je 10 Punkte teurer als bei der Söldner Einheit, nur für Chaos einsetzbar
Söldner Oger:
Im Vergleich zu den Chaosogern die leichte Rüstung inkl. besitzen, sind 3 Oger mit leichter Rüstung einfach teurer, egal womit man sie auch zusätzlich ausrüstet. Der Vorteil bei diesen Ogern besteht einfach darin, dass ihre Kommandoeinheit einfach günstiger als die der anderen beiden Einheiten sind.
Pro: Günstige Kommandoeinheit, in bestimmten Fällen auch punktegünstiger als Chaosoger und Ogerbullen
Contra: Schlechte Rüstungsoptionen, es bleibt bei RW 6+
Ogerbullen:
Die neuen Konkurrenten, vor allem im Söldnergewerbe. Im Preis inbegriffen ist eine Ogerkeule, die den Rüstungswurf des Gegners um 1 schwächt (wären dann -2 mit Stärke-Modifikation). Ihnen fehlt jedoch die Option auf Zweihandwaffen, was aber durch die Eisenfaust etwas ausgeglichen wird, denn man die Wahl, diese als zus. Handwaffe oder als Schild (also +1 auf RW) einzusetzen, das macht sie flexibel, je nach Einsatzgebiet als Drescher oder Blocker, man verzichtet dabei lediglich auf die Ogerkeule, wenn man die Bullen mit ausstattet. Diese Option ist sogar ein Punkt billiger als die Zweihandwaffe.
Die zusätzliche Handwaffe ist um 2 Punkte günstiger als die der Söldner Oger
Die Punktekosten der Kommandoeinheit sind genauso wie bei den Chaosogern, ihnen steht jedoch die Option frei, sich noch einen Ausguck Gnoblar für die Standarte anzuschaffen. Dazu kommt noch die Sonderregel "Walze", wo die sich gegen den Gegner schmeißen.
Pro: 2 einzigartige Waffenoptionen, wovon eine im Preis enthalten ist, "Walze"
Contra: Champion und Musiker je 10 Punkte teurer als bei der Söldner Einheit, keine Option auf Zweihandwaffen
Die einzige Frage wäre nur wer von allen am besten Abschneidet... Ich denke es ist unterschiedlich, doch würde ich sagen dass sich die Ogerbullen mehr löhnen, als die Söldneroger unsereins, gerade wegen den einzigartigen Waffenoptionen, die sie flexibel machen, während Chaos weiterhin zu seinen Ogern greifen soll.
Söldner Oger sind nur im Vorteil wenn es um eine kostengünstige vollausstattung geht, sprich mit voller Kommandoeinheit und jeder Waffenoption (außer zusätzliche Handwaffe bei Chaos, da sind Chaosoger im wesentlichen günstiger) oder man lieber Oger mit Zweihandwaffen nimmt (da diese Option den Bullen verwehrt bleibt)
Wie seht ihr's mit den Ogern?
Was lohnt sich doch besser oder eher nicht?
Allgemeines zu den Ogern:
Alle Oger verfügen über dieselben Profilwerte und kosten alle gleich viel (je 35 Punkte), der einzige Unterschied den die Oger untereinander haben, sind die Bezeichnungen. Falsch gedacht, denn man kriegt hier unterschiedliche Sachen für seine Punkte und die Ausrüstungs-Optionen unterscheiden sich auch noch.
Chaos Oger:
Trotz gleicher Punktkosten wie Söldner Oger, sind leichte Rüstungen bei diesen Artgenossen im Preis inbegriffen und es steht ihnen noch frei, sich eine schwere Rüstung und/oder einen Schild zuzulegen. Einzige Preisunterschiede: Standarte kostet 20 Punkte, statt 10 Punkte, das gleiche mit dem Champion, der dieselben Profilwerte aufweist.
Pro: Gute Rüstungsoptionen (RW 4+ mit schw. Rüstung und Schild), leichte Rüstung im Preis enthalten
Contra: Champion und Musiker je 10 Punkte teurer als bei der Söldner Einheit, nur für Chaos einsetzbar
Söldner Oger:
Im Vergleich zu den Chaosogern die leichte Rüstung inkl. besitzen, sind 3 Oger mit leichter Rüstung einfach teurer, egal womit man sie auch zusätzlich ausrüstet. Der Vorteil bei diesen Ogern besteht einfach darin, dass ihre Kommandoeinheit einfach günstiger als die der anderen beiden Einheiten sind.
Pro: Günstige Kommandoeinheit, in bestimmten Fällen auch punktegünstiger als Chaosoger und Ogerbullen
Contra: Schlechte Rüstungsoptionen, es bleibt bei RW 6+
Ogerbullen:
Die neuen Konkurrenten, vor allem im Söldnergewerbe. Im Preis inbegriffen ist eine Ogerkeule, die den Rüstungswurf des Gegners um 1 schwächt (wären dann -2 mit Stärke-Modifikation). Ihnen fehlt jedoch die Option auf Zweihandwaffen, was aber durch die Eisenfaust etwas ausgeglichen wird, denn man die Wahl, diese als zus. Handwaffe oder als Schild (also +1 auf RW) einzusetzen, das macht sie flexibel, je nach Einsatzgebiet als Drescher oder Blocker, man verzichtet dabei lediglich auf die Ogerkeule, wenn man die Bullen mit ausstattet. Diese Option ist sogar ein Punkt billiger als die Zweihandwaffe.
Die zusätzliche Handwaffe ist um 2 Punkte günstiger als die der Söldner Oger
Die Punktekosten der Kommandoeinheit sind genauso wie bei den Chaosogern, ihnen steht jedoch die Option frei, sich noch einen Ausguck Gnoblar für die Standarte anzuschaffen. Dazu kommt noch die Sonderregel "Walze", wo die sich gegen den Gegner schmeißen.
Pro: 2 einzigartige Waffenoptionen, wovon eine im Preis enthalten ist, "Walze"
Contra: Champion und Musiker je 10 Punkte teurer als bei der Söldner Einheit, keine Option auf Zweihandwaffen
Die einzige Frage wäre nur wer von allen am besten Abschneidet... Ich denke es ist unterschiedlich, doch würde ich sagen dass sich die Ogerbullen mehr löhnen, als die Söldneroger unsereins, gerade wegen den einzigartigen Waffenoptionen, die sie flexibel machen, während Chaos weiterhin zu seinen Ogern greifen soll.
Söldner Oger sind nur im Vorteil wenn es um eine kostengünstige vollausstattung geht, sprich mit voller Kommandoeinheit und jeder Waffenoption (außer zusätzliche Handwaffe bei Chaos, da sind Chaosoger im wesentlichen günstiger) oder man lieber Oger mit Zweihandwaffen nimmt (da diese Option den Bullen verwehrt bleibt)
Wie seht ihr's mit den Ogern?
Was lohnt sich doch besser oder eher nicht?