[<i>Frage</i>]<!----> Sporenminen

FabiusGallus

Codexleser
16. Dezember 2004
273
0
6.601
40
ich habe mir mal überlegt diese dreierrotten mit biosäureminen einzusetzen und habe da mal ne frage

wenn ich die sporenminen z.b über einen landraider schocken lasse und die nicht abweichen heist es ja normal das die einheit vernichtet wird. da im codex ja steht das diese wenn sie in irgendeinem kontakt mit dem gegner kommen explodieren stellt sich nun meine frage ob die dann theoretisch über dem land raider explodieren würden was natürlich sehr geil wäre weil mit 3 biosäureminen auf einmal könnte man ja mal relativ effektiv panzer knacken 😛

was meint ihr

Originally posted by Ramkare@2. Jun 2005, 15:14
Stimmt schon so, auf Gegner schocken heisst krawumm!
Ob du allerdings den Land Raider kanackst, wage ich zu bezweifeln, da du eine 11 für einen Streifschuss brauchst 😉 !
Naja, mit ein wenig Glück klappt alles 😉
(Ich habe gelernt nie die selben Würfel für verschiedene Würfe zu benutzen, denn wenn du da eine 6 oder ne 5 hast, wird's demnächst mehr alles unter 3)

Aber so Transporter knacken wär doch was feines, 3 Versuche stehen ja einem immer offen, wenn die Rotte aus drei Minen besteht 🙂

@Stingray
Cybots sind unser kleinstes Problem 😀 , ich hätte lieber eine Wunderwaffe gegen eingegrabene Devastoren mit schweren Boltern...

@HTP
Das mit den Würfeln ist mir auch aufgefallen, verfluchter Aberglaube :lol: !
Hm, ich verstehe die Regel so, dass du 1-3 Minen kaufst, aber nur einmal für Abweichungs wirfst, der Rest wird aussenrum gestellt...

Originally posted by Ramkare@2. Jun 2005, 16:27
@HTP
Das mit den Würfeln ist mir auch aufgefallen, verfluchter Aberglaube :lol: !
Das ist auch so :lol:
Und das ist kein Aberglaube sonder pure Realität 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hm, ich verstehe die Regel so, dass du 1-3 Minen kaufst, aber nur einmal für Abweichungs wirfst, der Rest wird aussenrum gestellt...[/b]
Jo, du würfelst einmal die Abweichung und stellst sie wie eine Rotte auf. Die explodieren dann einzeln nacheinander, wenn sie auf jemanden treffen.

Bei den Regeln für Sporenminenschwärme steht ja dass sie alle im direkten Kontakt platziert werden...
Sprich: Ist es denn überhaupt Sinnvoll alle 3 auf verschiedenen Bases zu stellen?
Man könnte die auch auf ein Cybot oder Tyrakrieger Base pappen. 😀 (natürlich geometrisch dreieckförmig stehend, um so viele wie möglich zu treffen :lol🙂

die meisten panzer haben ja eine niedriegere heckpanzerung

man könnte sie ja im prinzip dann auch auf ne monsterbase packenda müssten sie aber ganz am rand stehen sonst würde man dadurch etwas an reichweite verlieren und das ist bei explosivschablonen seehhhr wichtig

auf den bases (cybotbase) eine nummer grösser wäre das aber machbar da hätte man dann auch genug platz für ne schicke basegestaltung

Nach den Regeln von 40k darf man Modelle ja auf größere Bases stellen, aber nicht auf kleinere. Sprich, man dürfte für eine einzelne Sporenmine 😀 Demnach wäre es ja höchst sinnvoll jede auf eine einzelne Base zu stellen :lol:

Will man normale Basegröße nehmen, dann wäre folgendes zu beachten: Wenn man die Sporenminen in späteren Zügen bewegen kann, so kann man den üblichen 2" Abstand zwischen den einzelnen Modellen der Einheit herstellen. Nur bei Aufstellung der Minen müssen sie ja in Kontakt mit der ersten aufgestellt werden. Es wäre also möglich ausgefächert eine Breite von 6" zu erreichen. Geht dann im nächsten Zug die Einheit in die gewünschte Richtung, so kann man leichter bestimmte Einheiten treffen.

Da die weiteren Treffer aber als Sperrfeuer gelegt werden hängt es vom Glück des Abweichungswürfels ab, ob man nach der Kollision mit einem Fahrzeug dessen Heck trifft. Daher halte ich es für sinnvoll auf die drei Sporenminen zu gehen pro Einheit, oder drei Biovoren einsetzen um immer Dreiertrupps verschießen zu können...

Wieso nicht 3 Sporenminen und eine Rotte Biovoren? :lol:

Ich hab mal deine Sporenfabrikliste durch den Kopf gehen lassen...
Würd bestimmt gut klappen (ich geh mal von 1750 Pkt aus): 4 Carnis (2 elite, 2 unterstützung) mit Sporenzysten, 1 Rotte Biovoren, 3 Rotten Sporenminen, 1 Rotte Liktoren (damit die Sporenminen ihre Reservewürfe wiederholen können)

Du hättest pro Runde 7 +gelandete Sporenminen 😱

Originally posted by Hive2003@2. Jun 2005, 16:35
schockende gargs, venatoren, liktoren. 😉 gibt ne menge was geht. inflitrierender symbiarch mit gefolge.
Blöd nur, dass bis auf den Liktor keiner gleich angreifen kann und der Liktor den Angriff wohl nicht überlebt 😉 ! Und wenn der Marine einigermaßen intelligent ist, überleben die Gargs/ Venas/ wasauchimmer den Spielzug nicht...

@HTP
Würfel haben kein Gedächtnis, somit Aberglaube :[ ! Iä!
Eben, ein Abweichungswurf - hast also nur eine Chance zum treffen, nicht drei 😉 !

So eine Sporenmine auf einem Cybotbase sieht bestimmt lustig aus... :lol:

Originally posted by Ramkare@2. Jun 2005, 20:07
Blöd nur, dass bis auf den Liktor keiner gleich angreifen kann und der Liktor den Angriff wohl nicht überlebt 😉 ! Und wenn der Marine einigermaßen intelligent ist, überleben die Gargs/ Venas/ wasauchimmer den Spielzug nicht...

dann schock in ausreichender menge oder hinter gelände. also bitte das sollte nicht das prob sein. nimm halt 3 liktoren die machen auch die devas lang.
wenn der tyra spieler einigermßaen intelligent ist, klappt das auch...

Venatoren können vielleicht nicht angreifen nach dem Schocken, aber eine Rotte aus 6 Venatoren hat danach erstmal 36 Schuß BF3 mit S3 und Wiederholungswürfen auf Verwunden. Das sind im Durchschnitt 10 Rüstungswürfe, die die Devastoren machen dürfen... wenn dann noch irgendwo eine Synapse in Reichweite ist haben die Venatoren wenig zu befürchten.