6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Was haltet ihr von Statistiken?

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Mir ist hier und da aufgefallen, daß manche Leute ihre Spielstatistiken gerne in ihre Signatur aufnehmen. Bis auf einige wenige, ist das in der Regel natürlich eine positve Statistik 😉
Was meint ihr dazu? Ist das zu großen Teilen reine Angeberei, oder wäre sowas mal ganz interessant?
Ich mein, ich hab auch meine Statistik, einfach um zu sehen gegen welche Völker/Spieler ich es leichter oder schwerer habe, aber das muss ja noch lange nicht in meine Signatur!

Wenn ihr das interessant fändet, könnten wir das ja mal hier eher intern sammeln ohne das gleich in die Signatur zu quetschen.

eigentlich halte ich davon nix. vor allem nicht wenn sie ungefähr so aussehen: 12G 2U 1V :wacko:
man kann so eine statistik für sich selbst führen, aber so genau muss ich auch nicht wissen wie oft ich gewonnen habe. ich habs so etwa im kopf wie hoch der prozentsatz meiner siege liegt.
aber was sagt mir der? oder besser: was sagt es anderen. solche netten zahlen hinschreiben kann jeder. wenn aber einer mit so einer 12/2/1 statistik nichtmal simpelste und elementare regelfragen beantworten kann dann weiss ich schon das er trotzdem keine ahnung vom spiel hat.
leuten wie jaq hingegen, die bei regeln eigentlich auf zack sind, traue ich eine hohe siegesquote zu. und der hat keine quote in der signatur. :spitze:

achja: wer packt denn eine negative statistik in seine signatur?

Also ich hab ja so eine Statistik in meiner Signatur. Ich finde das eigentlich interessant zu sehen, wie so ein paar leute spielen und für mich selbst ist das so eine Statistik von meinen eigenen Spielen.
Meine ist ja gerade ausgeglichen allerdings würde ich sie auch im Negativen Bereich weiterführen.

Vielelicht wollen einige damit wirklich angeben, allerdings würde mich dass dann nciht weiter stören.

Wie Leute tragen keine T-Shirts mit der Anzahl...lassen wir das :lol:

Negative Statistiken: Ich hab irgendwo einen gesehen (der spielt aber wohl 40k), der hat 15 Spiele gemacht, und davon 11 verloren und 4 gewonnen...laut seiner Statistik!

Ich stimme zagdakka auch dahingehend zu, daß Leute, die solche Statistiken hinschreiben, aber dann in der Tat einfachste Regeln falsch machen, vermutlich entweder ständig bescheissen, oder miese Mitspieler haben.
Und wo ich gerade meine Spiele so durchgehe, merke ich, daß viele bei bestimmten Armeen eben gegen die gleiche Person waren (Waldelfen und Orks fallen mir da ein, ist exakt die gleiche Person..) und so ne Statistik dann eher was aussagt, ob man gegen diese Person gut oder schlecht spielen kann.

Kleine Anekdote dazu: Wir haben im Freundeskreis nu zweimal ein kleines internes Turnier gemacht. Jeder gegen jeden und wir waren zu 6. Interessant wurde es, nachdem beim zweiten Turnier die Plätze feststanden: Exakt die gleichen Ränge wie vorher! Mit dem kleinen Unterschied, daß von 6 Leuten 4 eine andere Armee als beim letzten Mal hatten....Mir sagt das: Es ist meist viel wichtiger ob man dem Gegenüber gewachsen ist, als mit welcher Armee man spielt, extreme Beispiele mal aussen vor!

hab schon ein paar emhr negative Statistiken gesehen als nur eine.

Auch würde ich nicht sagen ich kann keine Regelfragen lösen, bescheiße ständig oder habe nur scheiß mitspieler. Auch kenne ich noch einen anderen der auch so eine Statistik in einem anderen Forum hat und auch sehr positiv von dem weiß ich, dass er bei Regelfragen auchs ehr auf zack ist und keiner ist der bescheißt.

klar gibt es wohl auch so einige darunter aber sicher net alle.

@melcher So ein turnier im Freundeskreis hat leider nicht unbedingt immer soviel zu sagen. Besonders auch mit den verschiedenen Armeen. man kennt sich einfach zu gut. Jeder Spieler findet nach einiger Zeit seinen eigenen Spielstil heraus und den behält er auch ungefähr bei egal mit welcher Armee er spielt. Wenn man nun oft gegeneinander spielt, lernt man einfach diesen Stil kennen und spielt sich selbst darauf ein.
Dadurch passiert es oft das der eine Spieler einfach mehr Spiele gegen den anderen gewinnt, egal mit welchen Armeen gespielt wird, da sich dieser Spieler einfach mit der Zeit besser eingestellt hat auf den anderen.
Geht man nun allerdings auf ein größeres Turnier mit fremden Spielern kann es sein, dass der Spieler der sonst öfters gewonnen hat, plötzlich vor dem anderen plaziert ist, da sich dieser nicht so stur auf einen einzigen (oder paar) gegner eingestellt ist.

Daher kommen die Gewinner von großen turnieren meist auch nciht aus einer kleinen Spielegruppe sondern aus einer großen mit vielen verschiedenen Gegnern.

@Stormrat:
Du warst ja bezüglich der Statistik auch nicht gemeint 😉

Und ich stimme dir zu, es hat schon viel damit zu tun, gegen wie viele verschiedene Leute man so spielt um sagen zu können, ob man eher gut oder eher schlecht spielt.
Es fängt ja schon bei der Armeezusammenstellung an: In 80% der Fälle kann ich in etwa sagen, was mein Kumpel aufstellt, wenn er nicht gerade was ganz neues probiert. In letzter Zeit können die hingegen in Bezug auf mich das schon fast in 100% der Fälle vorhersagen, da mein Kern derzeit steht und ständig die Feinheiten ausgetestet werden.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! 😀

Ich halt davon allgemein gar nichts, weil es nichts aussagt.
Wenn man viele Siege errungen hat und das erwähnt, schauen manche Leute echt komisch. "Angeber, Betrüger etc...". Wenn man häufiger verloren hat, schauen auch viele, aber dann heißt es eher "Versager, Flasche...usw.".

Im Endeffekt führt es zu nichts.

Ich finde solche Statistiken sehr peinlich um genau zu sein. Wenn ne "Menge" Niederlagen drin sind dann frag ich mich warum man das reinschreibt und wenn ne "Menge" Siege drinstehen dann frag ich mich ob man damit wirklich angeben kann!?!
Und wichtig hierbei ist das Wort "Menge", extra in "" gesetzt. Denn was sind schon 12 Siege, 12 Niederlagen und 12 Unentschieden!?!
Bei vielen Leuten würden da 3-stellige Zahlen stehen. Ich meine ich hab bei 40k zum Beispiel (da weiß ich es fast genau) mit meiner letzten Heizakultarmeeliste (Fahrender Schrottplatz) ca. 58 Siege eingefahren, keine Niederlage und 2 Unentschieden. Nur habe ich vorher natürlich auch mit anderen Armeelisten gespielt, was die Zahl dann schnell in die 300 treibt, Bedenke ich meine Blood Angels von vor... 2-3 jahren oder so... dann müßte bei denen auch nochmal sowas stehen.
Was also bringt sonne Statistik, nix um genau zu sein. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ca. 58 Siege eingefahren, keine Niederlage und 2 Unentschieden.[/b]
Edit:
Alles Turnierspiele, nur mal so nebenbei.

ca. 58 Siege eingefahren, keine Niederlage und 2 Unentschieden.

Edit:
Alles Turnierspiele, nur mal so nebenbei.[/b]

Alter Angeber 😛

Aber Hut ab. Hat sich das mit der neuen Edition wesentlich geändert? Spiel kein 40k.
Mal ne andere Frage: Was treibst du dich im Rattenbau rum? Hast du als Themenmod Zugang für alle Unterforen? Und wo biste Themenmod? Orks 40 k? Zwerge?

Ja ich weiß, diese Angeberei mußte jetzt allerdings mal sein. :lol:
Naja mit der neuen Edition hat sich das insofern geändert, daß ich bisher noch nie verloren habe!!! Das könnte aber auch daran liegen, daß ich seit 1 Jahr kein 40k mehr spiele und somit auch Null Siege habe. :lol:
Was ich dazu allerdings sagen kann ist, daß sich diese im Prinzip ungeschlagene Armee nach der 4ten Edition bei weitem schlechter, wenn nicht gar sehr schlecht schlagen würde. Ok, wenn ich sie etwas überarbeiten würde dann ginge das bestimmt aber so "unbesiegbar" wie damals wird sie nicht mehr.

Ja, als Themenmod komm ich überall rein. Bin 40k Mod Orks und bei Fantasy Zwerge und Chaos.

Edit:
Ich kann mich auch ausm Rattenforum fernhalten wenn du willst. 🙂

Edit:
Ich kann mich auch ausm Rattenforum fernhalten wenn du willst. smile.png[/b]

Nein, nein, so war´s ja nicht gemeint. Ist ja fast schon hoher Besuch hier und wir haben nicht aufgeräumt, wie peinlich :lol:

Ne, mich hatte in der Tat in erster Linie interessiert, wie das mit den Rechten der Themenmods ist.

*mitangeben muss*

Ups, meine Textdatei ist weg.

Also mit der Gobboarmee waren es ca. 12 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen (davon 9 Turnierspiele).
Finde einfach interessant niederzuschreiben wie man gegen welche Armee abgeschnitten hat. Hat weniger was mit Angeberei zu tun. Deshalb stehts auch nicht in der Signatur.

Meine Skinkarmee ist übrigens noch ungeschlagen bei ca. 12 Spielen (davon 3 Turnier), aber die hat noch nicht alle Härtetests hinter sich (Bretonen, Zwerge z.B.)

Man muss dazu sagen dass ich mir einbilde innerhalb meines Bekanntenkreises (und auch da wo ich regelmäßig Turniere spiele) zu den besseren Spielern zu zählen (was Fantasy angeht, 40k nicht so).
Bei den UGWC-Turnieren hab ich allerdings dann mit 3 Siegen und 3 Niederlagen glaub ich eine etwas durchwachsenere Bilanz (alle mit den Gobbos).

Da ich aber auch oft gegen dieselben Spieler spiele und die sich quasi auch schonmal auf meine Listen einstellen können, finde ich die Bilanz ganz gut. Die Skinks werden auf jeden Fall auf dem nächsten größeren Turnier getestet. Irgendwer muss sie ja mal schlagen können. 😉

Ohje, vom Thema abgekommen...
Also ich führe für mich persönlich Statistiken weil ich sie interessant finde (war schon immer ein Statistik-Fanatiker) aber binde sie weiß Gott nicht jedem auf die Nase. 😉 Das hier ist das erste Mal dass ich sie öffentlich gemacht habe. Sonst lass ich mich nur von meiner Freundin bewundern. :lol: *scherz*

Das hier ist das erste Mal dass ich sie öffentlich gemacht habe. Sonst lass ich mich nur von meiner Freundin bewundern. laugh.png *scherz*[/b]

Jaja, ich kann´s mir sehr gut vorstellen :lol:

So ne "Für-sich-Statistik" hab ich auch, will einfach sehen wie sich Listen machen und wie sie gegen bestimmte Völker abschneiden.

Aber Druchii hat es erfasst: "Traue keiner Statistik..!"
Wenn Churchill das schon gesagt hat, dann MUSS es ja einfach stimmen 😛