Marines haben selten besondere Vorlieben bei den Waffen, da Ihre Doktrin die Vielseitigkeit ist. Selten bevorzugen manche Orden einige Waffen, dann meist hitzbasierend, aber die Spezialwaffen sind ja alle hitzebasierend.
Ich erkläre mal die schwarzen Templer:
Absolut loyal und tief dem Imperator verbunden. Auf dem Schlachtfeld schlägt Ihre Hingabe angesichts der Blasphemie der Häretiker in Fanatismus um, so daß sie die Frevler nach Möglichkeit auf Armslänge halten und vernichten.
So sendet der Imperator den Templern vor jeder Schlacht eine Vision und wählt damit einen Paladin zum Champion des Imperators aus, dediziert die größten Abscheulichkeiten herauszufordern und im Zweikampf zu vernichten.
Um schnell ins Feld geführt zu werden, erhalten die Scouts ihre Schlußausbildung als Knappen der Paladine, sogenannte Neopyhten, überall, auch auf dem Schlachtfeld.
Primarch: Rogal Dorn
Legion: Kaisergrenadiere
Gründung: 2.
Heimatplanet: keinen, auf dem Kreuzzug
schwere Waffe: Energiefaust
Spezialwaffe: Flammenwerfer?
Ordensmeister: Hellbrecht
Einheit: Tanktischer Trupp
Fahrzeug: Land Raider Crusader
Farbe: schwarz, weiß
Symbol: Malteserkreuz
Bevorzugte Strategie: Frontalangriff
Kampfziel: Völlige Vernichtung des Gegners
Charakteristische Waffe: Schwert
Charakteristisches HQ: Ordenspriester
Xeno Erzfeind: Orks
Menschlicher Erzfeind: Mutanten, Word Bearer
Rabenwacht
Geschicktes Taktieren und sorgfältig geplante Schläge aus dem Dunkeln sind die Spezialität der Rabenwacht. Sie fürchten keine Konfrontation und auch jahrelange Kampagnen werden nicht gescheut, solange dem Feind nur ein möglichst Großer Schaden bei geringstmöglichen Verlusten beigefügt wird. Nicht selten konzentriert sich die Rabenwacht ausschließlich auf das Hinterland des Feindes, so dass Nachschub und Versorgung die Front nicht mehr erreichen und immer mehr Kampftruppen zu Patrouillen, Eskort und Bewachungsaufgaben abgezogen werden müssen. Rabenwacht Späher und Sturmtruppen infiltrieren feindlichen Bases und zerstören strategische Anlagen oder eleminieren Konvois, Anführer oder isolierte Einheiten des Gegners.
Primarch: Corax
Legion: Rabenwacht
Gründung: 1.
Heimatplanet:
Farbe: schwarz
Symbol: Rabe
Schwere Waffe: Scharfschützengewehr
Spezialwaffe: Melter
Einheit: Sturmtrupp
Fahrzeug: Landspeeder
Bevorzugte Strategie: Infiltration, Überfall
Kampfziel: Effizienz
Charakteristische Waffe: Klaue
Charakteristisches HQ: Kommandant
Xeno Erzfeind: Tau
Menschlicher Erzfeind: Alpha Legion
Kaisergrenadiere
Stur und standfest sind die Verteidigungs und Belagerungsspezialisten unter den Space Marines. Die Ehre von Imperator, Primarch und Orden steht über allem. Verluste sind kein Kriterium für die Strategie, nur das Ziel ist wichtig. Doch jeder Gefallene wird für sein Opfer über alle Maßen geehrt. Sind alle Aktionen der Kaisergrenadiere sorgfältigst geplant, kann jede Strategie doch über den Haufen geworfen werden um die Entscheidung in einem Duell des Willens und in endlosen Boltersalven zu suchen.
Primarch: Rogal Dorn
Legion: Kaisergreanadiere
Gründung: 1.
Heimatplanet: früher Terra, heute keiner, Weltraumbasis (Phalanx)
Farbe: gelb
Symbol: Faust
Schwere Waffe: Laserkanone
Spezialwaffe: Plasmawerfer
Einheit: Terminatoren
Fahrzeug: Vindicator
Bevorzugte Strategie: Abnutzung
Kampfziel: Vernichtung des Gegners
Charakteristische Waffe: Hammer
Charakteristisches HQ: Kommandant
Xeno Erzfeind: keinen
Menschlicher Erzfeind: Iron Warriors
Ultramarines
Die stolzen Krieger aus Ultramar sind die Paradebeispiele der Space Marines und zugleich der Menscheit. Offenheit und Streben nach dem besten für die Menschheit, aber auch Unnnachgiebigkeit und Härte zeichnen die Ultramarines aus. Streng an den Codex Astrates des Imperators und Ihres Primarchen festhaltend, zeichnen sie sich durch Prinzipientreue und über die beindruckende Vielseitigkeit aller Space Marines herausgehende Flexibilität aus.
Keine Situation die ein Ultramarine nicht überlegen beantworten könnte. Keine Menschliche Regung ist ihnen fremd, im Gegensatz zu anderen Verteidigern des Imperiums auch nicht Mitleid und Nächstenliebe, aber keinesfalls auch rechtmäßiger Haß und ehrlicher Zorn.
Primarch:
Legion: Ultramarines
Gründung: 1.
Heimatplanet: Macgragge
Farbe: blau
Symbol: Ultra (Invertomega)
Schwere Waffe: Raketenwerfer
Spezialwaffe: Plasmawerfer
Einheit: Taktischer Trupp
Fahrzeug: Rhino
Bevorzugte Strategie: keine
Kampfziel: Effizienz
Charakteristische Waffe: Schwert
Charakteristisches HQ: Kommandant
Xeno Erzfeind: Tyraniden
Menschlicher Erzfeind: Black Legion