[<i>Frage</i>]<!----> Wie bemla ich am besten imperiale Panzer ?

HI
Wie bemla ich am besten imperiale Panzer ??
hab da ne Chimera rumstehen bei der ich schon die Ketten gemakt hab und auch sie schon catachan green grundiert hab.
Mein Problem ist jetz wie ich sie akzentuieren soll. Ganz normal in mehreren Schichten mit dem Pinse wirkt viel zu unnatürlich für einen Panzer.
Wie malt ihr die Panzer an??

MFG
KoRny

hmmm also ich male die kanten immer... dazu mische ich die grundfarbe des fahrzeugs mit weiß oder bleached bone, damit sie heller wird... beim bürsten schmier ich immer zu viel auf die flächen. außerdem dauert es länger und kostet mehr farbe...
das fahrzeug grundiere ich als erstes mit schwarz, weil man dann beim bemalen der flächen (hier bürste ich) die vertiefungen frei lassen kann, was später auch ein netter effekt ist.
man kann die vertiefungen auch mit verdünntem schwarz bemalen wenn man das model nicht grundiert hat. das ist allerdings aufwendiger und mMn auch schwieriger...

Originally posted by Largo_W@6. Apr 2005, 18:28
Sachen die ich bürste sind in einem Bruchteil der Zeit fertig anstelle von Kantenmithellererfarbehervorheb !
Ich glaub du meinst "highlighten" 😉
Aber ich stimmt dir ja zu, scheiß Anglizismen ! 😛

@ Topic:
Wenn du die Chimäre schon Catachan Green grundiert hast, liegt es doch nahe die einfach Camo Green zu bürsten !
Danach sieht so ne Chimäre echt gut aus !!

Warte, ich kram mal nen Beispiel raus... *such*

Hier hab ich was gefunden

Ende_Rechts_Oben.jpg

:clap:
Das sieht echt nice aus
Wie hasst du die Chimera genau bemalt?
Einfach nur mit Camo Green gebürstet oder verdunkelte camo Green genommen und dann mit immer reinerer Camo Green drüber gebürstet?

Edit: ja ich hab schon deinen bEitrag gelesen aber ich kann einfach nich glauben dass die Chimera durch so einfaches bürsten soo geil wird.
MFG
KoRny

Also im normalen Panzermodellbau (nicht GW, sondern Tamiya, Italeri und co.) ist es meistens so, dass man die Tarnung ohne Akzente oder ähnliche Spielereien aufbringt.

Danach wird das ganze Modell gewasht. Im Prinzip Inks, nur dass die aus Ölfarben gemischt werden. Meist ne Mischung aus Matt-Schwarz und Matt-Siena_gebrannt. Das ganze wird dann mit 80% Verdünnung vermischt und satt auf das Modell aufgetragen. Das zeug setzt sich in alle Ritzen und hebt die hervor. Damit wird dann Staub und Dreck jeder Art simuliert, der vom Regen in die Vertiefungen gewaschen wird.
Danach kommt meistens noch ein Detail-Washing mit Rostfarben. Die werden ebenfalls stark verdünnt und dann an Details wie z.B. Nieten u.Ä. aufgebracht.
Danach kommt ein Trockenbürsten mit nem stark aufgehellten Grundton. Bei deutschen Fahrzeugen des WW2 ist das dann meistens sowas wie Bleached Bone. Bei amerikanischen, russischen Fahrzeugen dann ein relativ helles Grün (Grundton mit Grau oder Beige aufgehellt.)

Danach ist das Modell bis auf Staub fertig, der dann meist mit Pastellkreiden aufgebracht wird. Für Schlamm nimmt man entweder diese Kreiden, leider relativ teuer. Oder aber man siebt Gartenerde und sie mit Wasser zu einer Paste, die man dann auf das Fahrzeug schmiert. Am besten nach der Bemalung.

Abziehbilder und alle anderen Markierungen kommen nach der Tarnbemalung aber vor dem ersten Washin, da sie ja mit gealtert werden müssen.

Originally posted by Habakuk@7. Apr 2005, 6:44
das is, soweit ic hdas beurteilen kann, kein pures camo green. das is ein bisschen dunkler gemischt worden. und an einigen stellen (überden rucksäcken) wurde glaube ich normal akzentuiert, hier aber mit reinem camo green.
Nope, ich hab den Panzer Schwarz grundiert, mit ein paar dünnen Schichten Catachan Green grundiert und dann mit einem dicken Borstenpinsel mit Camo Green (pur) gebürstet !

Vielleicht lag es ja am Bild. Am besten stell ich nochmal ein Vergleich dar, auf dem man die Chimäre nach Bürsten sieht und nach Fertigstellung.

Kurz nach Bürsten mit Camo Green:
Vergleich01.jpg

Nach Fertigstellung:
Vergleich02.jpg

Originally posted by KoRny@6. Apr 2005, 15:00
aber wie akzentuiert ihr die kanten??
bürstet ihr die einfach oder malt ihr die??

(sorry @ deutsche rechtschreibung)

MFG
KoRNy
Einen Panzer solltest du auf keinen Fall bürsten!!!

Nimm eine etwas hellere Farbe und streiche mit der sanft über die Kanten, das sollte dann eigentlich reichen.
Für Vertiefungen kannst eine sehr verdünnte dunkle Farbe nehmen.

(Ich male grad auch eine Chimäre an 😀 :lol: )

Originally posted by KoRny@7. Apr 2005, 16:42
(ich mal auch grad ne chimera an)
und ich bin kräftig am bürsten  😀  :lol:
stellen wir 2 mal die Bilder unserer Chimera hier in den Threat rein auch wenn sie nich wip sind?

MFG
KoRny
Ich habe meinen Beitrag geschrieben, bevor Armstrong seine Bilder abgeschickt hat, daher möchte ich meine Aussage zurücknehmen. 😉

Wenn du bürstest, solltest du auf jeden Fall einen riesigen Pinsel benutzen, denn mit einem zu kleinen habe ich mich mal beim Bürsten nur geärgert...

Wenn meine irgendwann fertig sein sollte (ich pinsle da alle paar Tage ein bissl dran rum), dann werde ich sie auf jeden Fall ins Forum stellen. Momentan ist da erst die dritte Farbschicht drauf... dauert also noch...