6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Wie gegen harte Flieger vorgehen?

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Moin!

Ich hatte am Wochenende ein Match gegen nen Kumpel und seine Tzeentch-Armee. Nun ja, meine "ungeschlagen-Serie" ist jetzt erstmal vorbei :heul:
Massaker gegen mich! Das lag zum einen an meiner grottenschlechten Liste, die ich hier auch gar nicht posten will, sie war mies und mein Test somit nicht erfolgreich.

Aber die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt: Wie gehe ich gegen hart zuschlagende, fliegende und daher hochmobile Einheiten/Chars vor? Den bretonischen Zirkus kennen wir. Die Tzeentch-Liste gege die ich ran durfte, sah so aus wie die von Dark Eldar in diesem Thema gepostete hier

Wir haben es also mit 4 Helden auf Discs zu tun und ihrer Magie. Letztere mag nicht das Problem sein, aber wenn 3 Helden an einem beliebigen Punkt zuschlagen (oder 2 wenn sie noch von Kreischern Gesellschaft bekommen), dann kann kein Rattenblock frontal dagegen ankommen. 8 Attacken mit KG 7 und S 7 sowie die Attacken der Scheiben können einen Klanrattenblock frontal brechen....

Was also einpacken?
Ich tendierte ja stets zu nicht mehr als 2 Warlocks, 3 Ratlings, 5 Jezzails und einer WBK...gegen diese Flieger, die man eben nicht zu packen bekommt, wenn der Gegner keinen Fehler macht, braucht man aber sicher viel mehr. Denn diese Burschen haben natürlich alle ReW (vom Goldauge, zur Regi, zum 4+ ReW des Chaos...).

Meine nächste Liste um gegen diese Flieger-Mist vorzugehen sähe also annäherend wie die bekannte 3 Warlocks, 4 Ratlings, 2x5 Jezzails und 2 WBK´s aus. Aber das kann´s doch nicht sein, oder?

Warpsturmspruchrolle und Sturmbanner sind der Schrecken sämtlicher fliegenden Einheiten. Sturmbanner wirkt sich allerdings auch auf Kriegsmaschinen aus.
Das Sturmbanner ist NICHT zu bannen. die Wirkung endet erst bei 1 oder 2. Begin JEDES folgenden Spielzuges. Das von dir und deinem Gegner. Kann zu Beginn eines BELIEBIGEN Spielzuges aktiviert werden. Mit anderen Worten, dein Gegner beginnt und du aktivierst das Sturmbanner. Keine Flugbewegung ist möglich.

Also pack einen Armeestandartenträger rein.

nun ja, mit 2 kanonen kannst du doch shcon ordentlich druck aufbauen. 2 regis kannst mit schwärmen abdecken, so dass er mit einem regi max mit einem oder 2 helden in kontakt kommt.
auch ein sturmrattenblock mit kriegsbanner und blockhäuptling sollte e rnicht in einer rund schaffen.

evt wäre auch ein assassine mit tränenklingen ne schöne überraschung für so nen angreifenden fliegerhelden.

weiterhin kannst ja rattlings vor deine regis stellen und kleine schattenläufertrupps versetzt davor, damit er sie nicht anvisieren kann. ob er da ein stehen und shcießen beim angriff riskiert?

das wären so die ideen die mir auf den ersten gedanken einfallen.

Also ich tendiere auch zu der Warpsturmspruchrolle und dem Sturmbanner,

am ehesten aber zum Sturmbanner, weil das SUPER heftig gegen jede Art von Flieger ist. 🙄

Aber extra wegen dem Banner seinen Beschusszeugs einschränken würd ich deswegen nicht unbedingt.

Je mehr Beschusszeugs ich habe, desto mehr kommt durch, wenn ich jetzt noch den Effekt des Banners dazurechne ergibt das einige tote Flieger. 😎

Ja 2 Kanonen hätte ich gut gebrauchen können <_< Ich hab beim ersten Schuss gleich seinen General getroffen, verwunde, er verpatzt seinen 3+ReW (jaaaaaaa)...Da fällt uns auf, daß wir nicht geschaut, WAS ich treffe. Und ich treffe natürlich das blöde Fliegervieh <_< Naja, dann isser zumindest fusslahm denke ich...aber dann mache ich nur einen LP Schaden. Großartig.
Die restlichen Schüsse der WBK haben wegen permanenter S 4 nix verwundet.

Eine zweite WBK wäre da schon feiner gewesen, vor allem, da er die Flieger nicht wirklich gut vor Beschuss schützen kann.

Assassinen hatte ich einen dabei (genau genommen zwei...), der hatte den Nagzahn. Da aber die Klanratten, in denen er sich versteckt hatte ihren Angsttest auf die 8 verpatzten, hat er eben auch nur auf die 6 getroffen...also nicht!

Sturmratten haben seine 4 Drachenoger und eine Chaosbrut in der Flanke gehalten und die Drachenoger verjagt. War etwas Glück dabei, ich habe aber teilweise auch gespielt wie ein Schulkind. Da ziehe ich meinen AST mit Schwert der Macht so, daß die Brut meinen Sturmratten nicht in die Flanke fallen kann. Nur vergesse ich, daß ich noch einen Angsttes auf die 6 vor mir habe. Den verpatze ich natürlich und dann ist mein AST eben weggelaufen...bis nach Skavenblight vermutlich :angry:

Werde mal de Beschussweg gehen um ihm ganz schnell die Faxen mit Fliegern zu vermiesen, oder dann später etwas mit dem Sturmbanner (dann aber auch mit Grauem auf Glocke und nem Dunklen Abgesandten, dann wollen wir mal sehen wie toll die Magie des Tzeentch ist...pfft).

PS: Die Spruchrolle kann ich ja mal knicken, eine Anwendung? Die wird mir unter Garantie gebannt, es sei den ich hab das Potential vorher alle Würfel und Rollen zu ziehen.

Gegen eine Magielastige Armee nutzt es nicht viel gebundene Zaubersprüche zu verwenden, außer man kann sie mehr als einmal verwenden (sturmdämon.) Vorteil beim Sturmdämon: Entweder der Gegner Bannt ihn (weniger bannwürfel für andere Sprüche) oder er bannt ihn nicht (W6 Treffer können tödlich sein)

Sobald sich dein Assassine enttarnt macht er seinen eigenen Moraltest, unabhängig von der Einheit, da dieser einen höheren Moralwert hat als der Rest der Einheit (Innerhalb einer Einheit mit +3 hat er einen MW von 10)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sobald sich dein Assassine enttarnt macht er seinen eigenen Moraltest, unabhängig von der Einheit, da dieser einen höheren Moralwert hat als der Rest der Einheit (Innerhalb einer Einheit mit +3 hat er einen MW von 10)[/b]

Naja, den MW-Test mache ich, wenn ich angegriffen werde und da ist, meiner Meinung nach der Assa noch nicht enttarnt. Jedenfalls hätte er den Chaoten mit seinen 3 Attacken wohl eh nicht umgenietet, dieser hatte nämlich noch Regi oder den 4+ReW...irgendwie sowas.

Werde beim nächsten Mal gegen sowas erstmal auf 2 WBK´s und 4 Ratlings sowie Massen an Blöcken gehen, die sich besser gegenseitig schützen, wäre ja gelacht, wenn eine kleine Abwandlung meiner Standart-Liste diese Fliegerheinis nicht knackt.
Sonst kann ich immer noch das Sturmbanner auspacken und den Heinis mit einer Anti-Armee kommen, DAS will ich aber erstmal vermeiden.

den Moralwert machst du wenn du angegriffen wirst ODER wenn du angreifst (was jeweils zutrifft). Da beim entarnen der Assassine zuerst zuschlägt, zählt dieser grundsätzlich als Angreifer. Was heißt das du mit ihm getrennt einen MW machen mußt ob er nun angreifen kann oder nicht. Ansonsten hat er sich eben entarnt, nur um dann zu denken. (oh bei der heiligen gehörnten Ratte. Was habe ich mir dabei gedacht.)

wenn angegriffen und MW verpatzt treffer auf 6. Wenn du angreifst und MW verpatzt, kein Angriff.

Mmh, das ändert die Sache evt. Die Frage ist an dieser Stelle folgende:
- Meine Klanratten hatten drei Glieder. Fernab des Generals ein MW von 8. Ich würfel ne 9, ok Klanratten treffen nur auf die 6. Kann nun mein Assassine den Gliederbonus der Einheit auf seinen MW addieren? Also, er kann ja nicht seinen MW auf das Regiment übertragen (Skaven AB S. 18). Könnte er den Gliederbonus kriegen, erhält er nen MW von 10 (höher geht ja nicht).

Werd das mal im Regelbereich posten...

Ich würde gegen eine solche Liste einfach auf meine Turnierliste zurückgreifen 🙄
der Flamer ist zwar nicht sehr praktisch, könnte dann aber geopfert werden...
Da ich wahrscheinlich wieder göttlich in Sachen Magie würfel, bedräng ich ihn seit der ersten Runde, meine 2 Kanonen noch dazu
Die Ratlings sind nicht speziell teil der taktik, die schrecken bloß ab (hab ein unglückliches Händchen mit den Maschinen, deshalb bau ich meine Taktik nicht mehr auf sie aus) und kümmern sich um dumme Barbreiter und Kreischer, die sich zu dicht rantrauen 😛

Wenn die Diskhelden dann kombiniert angreifen wollen, dann einfach mal ne Flucht durch die mitte, die Jungs kommen ja sowieso nur 15" weit, dass heißt, dann in Reichweite von allem und jedem, und dann gute nacht marie 🙄

In der Theorie einfach, doch bin ich zu Spielerfahren, um zu glauben, dass es tatsächlich so einfach wird, also kommt an dieser Stelle der Skaventypische Schlachtinstinkt dazu, also Angriffe so heikel wie möglich machen, und auf mein Glück vertrauen 😀
Zum Turniersieg reichts, und daher glaub ich, dass meine Liste stark genug ist, die Jungs vom himmel zu holen

Der Spielkram mit Sturmbanner und so ist wieder nicht anspruchsvoll genug, und alles hängt tatsächlich von dem Banner ab, und wenn es gleich zerfällt wirds sauschwer 😉
probiers mal mit ner ordentlichen Liste, und wenn du gut spielst kannst du auch dagegen gewinnen 😛h34r: wahrscheinlich

Tja, ich hatte eine andere Liste aber ich will es vorweg nehmen, am Ergebnis hat sich nicht viel geändert. Wieder Massaker gegen mich. Ich behaupte mal, daß ich mit meinen Ratten umgehen kann, ich habe seit Monaten vorher nicht mehr verloren, aber gegen diese Fliegersch... krieg ich kein Mittel hin.

Hier mal meine Liste:
- Kriegsherr, Bihänder und Regeneration
- Warlock, alles, 2 Bannrollen
- Warlock, alles Banrolle und Dämon
- Häuptling, vorsichtiger Schild und 4+ReW

- 4 mal Klanratten (24, 23, 21, 21) und jeweils ne Ratling
- 23 Sturmratten, Kriegsbanner
- 3 mal Sklaven
- 5 Jezzzails
- 2 mal 3er TT
- 2 WBK´s

Dann hier mal einen Auszug aus einem anderen Post, in dem ich die Probleme angesprochen habe:

- Ratlings haben geringe Reichweite gegen diese Flieger und sind mit S4 gegen Chaoshelden oder gar die dumme Scheibe nicht selbstverständlich in der Lage dieser Bedrohung Herr zu werden (oder man hat bei 3 von 4 Ratlings Fehlfunktionen in einer Runde...wie ich am WE und das in EINER Runde dry.png ).

- Warpblitzkanonen: haben starkes Potential, da bis zu S10 Schaden und dies auch noch multipel. Man muss aber immer noch die Reichweite haben, eine ausreichende Stärke erwürfeln (nicht wie ich am WE städnig die 4...) und dann auch noch genügend Schaden machen (vorausgesetzt man hat den ReW gepackt). Ausserdem sind sie sehr leicht von der Platte zu jagen mittels Kreischer und Gargoyles. Diese kann ich natürlich auch zerschiessen, aber auf alles kann man bei dieser Art der Liste eben nicht schiessen.

- Jezzails: Mieses Trefferbild und leicht von Kreischern zu holen. Dennoch durchgehend hohe Stärke und weite Reichweite. Evt hier mal wieder sinnvoller als gegen viele andere Armeen.

- Warlocks: Magie ist eben bannbar und auch 2-3 Warpblitze und der Dämon dazu sind schaffbar, und auch hier können sich diese Gesellen selbst grillen (wie im übrigen bei mir am WE in Runde eins: erster Warlock patzt und verliert wegen Happen nen LP, zweiter kriegt seinen großen Blitz durch....JAAAA....Anzahl der Treffer....zwei einsen cry.png...).

Diese 4 Disc-Helde-Liste ist auch nicht mal eben zerschiessbar, man möge sich nur mal überlegen, daß von diesen 3 Leute einen ReW haben (einmal Goldauge, einmal 4+ReW und einmal Regeneration, davon abgesehen hat diese Disc drei LP und W5...). Nebenbei fliegen noch Kreischer und Gargoyle rum. Und einige andere Einheiten machen einem das Leben auch nicht gerade leichter.
Nein, ich muss sagen, ich hatte gegen noch keine Liste mit meinen Ratten solche Probleme wie gegen diese 4-Disc-Sch.... Denn diese Art zu spielen setzt grundlegende Spielmechanismen ausser Kraft. Fusstruppen haben dagegen rein gar nichts zu wollen. Ihr +5 aufs Kampfergebnis halten gegen 3 Chaoshelden nix auf und sie sind nicht/kaum in der Lage selbst Angriffe einzuleiten, weil man keinen Käfig bauen kann, in dem es dem Gegner nicht mehr möglich ist, einem Angriif zu entgehen oder angreifen zu müssen, zu seinen Ungunsten...

Sicher ist das Spiel nicht ganz repräsentativ, da ich 3 Ratlings durch Fehlfunktionen verloren habe (das bei einmal 3 Würfeln, sonst immer gleich beim 2ten), meine Magie zu schwach war, besonders nach dem Tod von einem Warlock in Runde 1.

Bwegungs-Taktisch sind die Scheiben dir einfach überlegen und auch "mal eben" Flucht ansagen ist nicht immer sinnvoll, wenn dann die Kreischer mit fliegen muss man schon gut würfeln um diesen aus dem Weg zu gehen.

Ich sehe gegen diese Liste harte Zeiten auf mich/uns zu kommen...

Oh, hab ich die Schwärme gar ncht erwähnt? Die hab ich natürlich immer dabei, ich glaube die legten sich mit seinen Kreischern an um diese zu binden, weil sie sonst meine WBK´s bedroht hätten.

Jezzails werde ich auch wieder mehr einpacken, aber sie haben eben das Problem sehr schnell von Fliegern angegangen zu werden und gegen das Rote Feuer allergisch sein können (was meinen Blöcken latte ist).

Ne Konterliste darfs ruhig werden, wobei ich natürlich am liebsten mit meiner Standard-Liste (+ Variation was reissen würde) 😉