[<i>Frage</i>]<!----> Wie spielt man effektiv gegen Black Templars?

jasokuhl

Codexleser
10. März 2004
237
0
6.561
Ich habe einen Freund der bT´s spielt. Und obwohl ich mich nicht für den schlechtesten Spieler halte, ist seinen BT´s doch recht schwer beizukommen. Ich habe auch schon gegen ihn gewonnen aber das kommt nur so 2 von 10 mal zustande. Der letzte Sieg wurde dadurch eingeleitet, dass sein Rhino mit Champion des Imperators und Nahkampftrupp drinnen, einen Geschützvolltreffer von meinem Bai abbekommen hat und ich auf der Treffertabelle eine 6 gewürfelt habe, und er sein Rhino + noch nicht mal ausgestiegenem Trupp gleich wieder vom Tisch nehmen konnte. Aber das ist halt leider die Ausnahme 🙁 .

Meine Armee besteht meistens aus 2-3 Panzern(Leman Russ, ganz selten ein Basi).

2 Infantriezügen zu 3 Trupps alle mit Rak-Werfern und Plasmawerfern. Die Zug HQs haben je nach Einsatz entweder 1-2 Plasmawerfer und Laskannon oder Plasmawerfer und der Officer ne E-Faust um im Bedarfsfall auch 1-2 Marines zu killen.

HQ mit Standarte 1-2 Plasmawerfer und Offizier mit E-Faust, damit ich eingreifen kann und ihn ein bisschen aufhalten falls er irgendwo durchbricht.

2 Gardistentrupps a 5 Mann. Beide schocken. Jeweils 2 Melter und der Vet. Seargent mit Plasmapistole E-Waffe.

3 Sentis mit Lascannon. (Eher für den Fluff, haben aber auch schon 3 Land Raider auf dem Gewissen)

Veteranentrupp1 mit Chimäre(Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr). 8 Mann. 3 Plasmawerfer.Vet. Searge ne E-Faust und Laserpistole.

Mit leichten Abänderungen ist das meine Standard Armee, mit der ich es einfach nicht schaffe genug BT´s zu killen, bis sie da sind. ICh werd heute am Abend wieder mal gegen ihn spielen, und wollte gerne eure Meinung dazu hören????????

Ich wollte heute mal ganz was anderes versuchen. Eine mobile imperiale Armee. Ich stelle mir das so vor:
Mit Doktrin Sprungtruppen alles runterkommen lassen, was nicht in einem Fahrzeug sitzt. Die Fahrzeuge mit Tarnnetzen aufstellen, damit sie bis die Infantrie da ist möglichst glimpflich davonkommen. Eine Einheit mit 3 Sentinels, is zwar schlecht weil sie so sehr angreifbar werden, aber ich halte sie aus dem gröbsten raus nur ab und zu ein Schuss aus der Deckug 😀 . Damit wären 2 Sturmslots frei die ich gerne mit Höllenhunden füllen würde, um sie mal zu testen, ich hab noch nie welche eingesetzt.
Und natürlich würd ich bei dem Sprungtruppendoktrin viele der schweren Waffen nicht mitnehmen, dafür aber viele Vet. Seargents in den normalen Trupps mit Plasmapistolen.
Bin gespannt ob das besser hinhaut.

Ich finde eines der größten Probleme von den Impsen gegen BT´s ist die Grösse der Aufstellungszone. Ich kann kaum alle Trupps gscheit reinstellen und auch noch Abstand zwischen ihnen lassen. Und wenn der BT dann mal da ist dann schnetzelt der sich locker durch die ganze imperiale Armee und verliert am Weg vielleicht zwei Ordensbrüder. :heul:
Ich hoffe wenn ich die Armee dank des Sprungtruppendoktrins ein bisschen aufteilen kann, daß er seine Armee nicht mehr nur auf ein Viertel konzentrieren kann sondern aufteilen anfangen muss.

Also Kommentare erwünscht :wub:

Das problem lässt sich dadurch lösen das du wenn du 2 Züge a 3 Trupps hast bei beiden Zügen 1 Trupp raus nimmst dann haste immernoch die 2 Pflicht Trupps drinne.

Aus diesen beiden Trupps kannste billigere Rekruten machen und diese dann voraus Stürmen lassen und seine Truppen in Nahkampf binden. Wenn ihr ein 6 Runden Match macht sollten die Rekruten sie lange genug in Schach halten. Wenn nicht dann probier es mal mit 1 Zug statt 2 dann haste noch mehr Rekruten wenn ich mich jetzt nicht irre belegt ein Rekrutenzug ebenfalls eine Standard Auswahl somit haste dann auch deine 2 Standards voll.

Gegen Space Marines allgemein nehme ich immer Laserkanonen mit um ihre Rhinos und um ihre Starken Charaktermodelle zu pulverisieren. Die Idee mit dem Schocken halt ich für keine gute Idee meide unbedingt Nahkämpfe dass lass lieber die Rekruten machen die kosten nicht viel. Gegen BT's würd ich vielleicht sogar nen Demolisher dem Russ vorziehen da die BT's ran kommen müssen um ihr volles Potenzial zeigen zu können.

Ich denke kein SM Spieler ist so verrückt und stellt seine Modelle in Reichweite von nem Demo. Somit wärst du auch das Problem mit dem Großangriff auf ein bestimmten Punkt deiner Armee sicher. Stell den Demo dort hin und der BT Spieler wird denk ich mal vorsichtiger vorgehen. Bis er die 24 Zoll Grenze überschritten hat kannste ihn gut mit der Laserkanone und den beiden Plasmakanonen beharken die haben beide nen hübschen DS 2 und ne sehr gute Stärke die auch gerne mal ein Rhino knacken oder Charaktermodelle.

Wenn du seine Rhinos bzw. seine Transportvehikel geknackt hast dann haste schon fast gewonnen.

Schocken würd ich dir echt nicht raten genauso auf Mobile Infantrie. Also gerade gegen SM's mit ihren starken Sync. Laserkanonen da fallen deine Chimerän zu schnell und hohlen ihre Punkte nicht rein.

Nochmal kurz zu den Panzer ich denke 1 Russ und 1 Demo sollten die sache schaukeln ein 3. Panzer kostet bei 1500 pkt. einfach zuviel.

Also ich habe zwar noch nie gegen Spaßmarines gespielt,aber wenn du dir seine Truppzahl anschaust und dann deine,würde ich dir raten wirklich die Sprungtruppendoktrin zu nehmen um deine Trupps auf dem ganzen Feld zu verteilen.
Gib dazu einem deiner Panzer eine Hochleistungsfunkausrüstung,damit du bessere Chancen hast,viele Trupps schon früh vom Himmel regnen zu lassen.(von wegen einen Reservewurf pro spielzug wiederholen)
Vielleicht solltest du auch die Gardisten gegen Veteranen austauschen(An die Doktrin VETERANEN denken)
Veteranen dürfen infiltrieren und können immerhin eine Schwere Waffe und 3 Spezialwaffen bedienen.
noch dazu haben sie BF 4 und sind billiger als gardisten.
(An opferimps denken damit du länger was von den waffen hast)
Gib den Veteranen projektilwaffen(MK;Schw.Bolter) und 1-2 plasmawerfer und platziere sie so,dass der gegner sie nicht gleich niedermäht aber in Reichweite ihrer Waffen ist.(Ach und nimm dem anderen Trupp die Chimäre weg und gib ihm ne schwere Waffe)
Und hast du jemals 1-2 Space Marines mit einem Offizier getötet? Ô_ô Wenn ja respekt!
Mal ehrlich,nimm ihnen die E-fäuste weg,im NK gegen BT bist du so was von Toast!
Mein Vorschlag für ne Taktik ist folgender:

Setze drei Veteranentrupps ein, die du weit vorne platzierst.
Einen kleinen Teil deiner Truppen lässt du schocken(mit MK oder Schw.Boltern u. PW).
Der Rest steht hinten in deiner etwas leereren Aufstellungszone mit schweren Waffen bereit(LK RW)
Dort stehen auch deine Panzer herum.
Wenn der Gegner jetzt angreift,muss er sich entscheiden ob er die Vorgeschobenen Trupps angreift um dann auf freiem Feld zu stehen oder ob er um diese herummanövriert und sich ihrem Feuer aussetzt.
Egal wie, er ist gezweungen seine Armee auseinanderzuziehen und hat nicht mehr die möglichkeit in deiner Aufstellungszone von Trupp zu Trupp zu laufen.

Ich habe eine Armeeliste aufgebaut die nur auf dieser Taktik aufbaut und in der die Hälfte der Armee infiltriert
Dies ist meine Idee und ich erhebe keinen anspruch auf Genialität^^

Hi

ich habe so ein ähnliches Problem nur mit Space Wolves. <_<

Ich setzte meine Imps eigentlich immer in geschlossener Formation ein. Meine Infanterie bildet eine Massive Mauer und wenn sie angegriffen werden haben sie wenigstens INI 4 (schlagen dann gleichzeitig zu).

Auch unabhängige Kommissare können helfen, angeschlossen in Infanterietrupps in geschlossener Formation haben die INI 5 :wub: , wenn sie dann Energiewaffen haben können sie doch ganz schön gefährlich werden.

Desweiteren kommt es darauf an was dein gegner für einen Eid nimmt ( immer auf 3+ treffen dafür inmmer vorstürmen ist das beste was dir passieren kann, dann schießt du ihn einfach platt, mit der doktrin Nahkampfspezialisten kannst du ihn dazu "verleiten" 😛h34r: dies zu tun) !

Ansonsten kann ich nur sagen das es eine Mobile Armee nicht so einfach haben wird, da deine Feuerkraft mehr darunter leiden wird als seine Nahkampfstärke !!!
Blei stehen und schieß ihn in Stücke und mit allem was es schafft durchzukommen, greif ihn an, mit deiner INI 4 und reinen Masse kannst du den ein oder anderen Trupp auch im Nahkampf plätten oder solange binden bis deine Offiziere mit E-Waffen/Fäusten zuschlagen können.

Gruß

Generalfeldmarschall Jansen

P.S. Es sind nur Vorschläge!!! Keine Garantie das es gut ist, es ist nur meine erfahrung mit solchen gegnern 😛h34r:

Danke für die vielen Anregungen! 😀
Das Spiel gestern war ein Unentschieden, seine Black Templar haben mindestens genausoviel verloren wie ich. Meine Ausftstellung war :
HQ mit Efaust und 2 Plasmawerfer
2 x Höllenhund
1 x Sentinel mit Laserkanone
1 x Mobiler Infantrietrupp mit Plasmawerfer
1 x Infantriezug a drei Zügen jeder mit Rak + Plas
2x Leman Russ
1 x Demolisher
2 x (5)Gardisten mit je 2 Meltern
1 x (7)Veteranen mit 3 Plasmawerfern und Searge ne Efaust

Doktrine waren Sprungtruppen, Geschlossene Formation, Eiserne Disziplin, Gardisten, Die Hards

Seine war:
Whirlie, 2 x Nahkampftrupp im Rhino, 2 x Cybot, 1 Predator mit 3 Lascannons, Maschinenseher , 2 x (6)Mann mit Laserkanone.
Hoffe ich hab da nix vergessen der Champion des Imperators war in einem der Nahkampftrupp Rhinos.

Alle Fahrzeuge(bis auf Senti) hatten Tarnnetze und alle die es konnten sind runtergeschockt. Da stand am Anfang nicht ein Infantrietrupp den er beschiessen hätte können . Da ich den ersten Zug hatte waren die Tarnnetze unnotwendig aber naja 5 Punkte für alle 😉 .
Dann in meiner 2-ten Runde der Paradeschock, Es kamen alle Schocker auf einmal, nur ein Gardistentrupp sollte noch 2 weiter Runden im Orbit bleiben. Das brachte ihn dann in arge Bedrängnis, da kein einziger Trupp beim schocken verlorenging. Gut viele waren nicht da wo sie sein hätten sollen aber immer noch zumindest in 12 Zoll Reichweite. Ich konnte da 2 Trupps von ihm sturmreif schiessen. Einen der LK Trupps und von einem Nahkampftrupp blieben nur 3 Modelle. Er hatte sich so ziehmliech mit allem auf die linke Seite konzentriert und ich war auf der rechten runtergeschockt, und hatte somit ein, zwei Runden bevor er wieder da war. dazu kam es nicht mehr.das einzige was noch in meine Richtung kam war ein schockender Sprungtrupp, der aber auf 4 Modelle zusammmengeschossen wurde bevor mein Cheffe (Oberst mir Powerfist und Lasgun) sowie der Cheffe vom Veteranentrupp (Honirifika, Laspistol Powerfist) in den Trupp reinchargte. Da blieb von ihm nicht mehr viel übrig. Mit seiner E-Faust attackierte er natürlich meinen chef und machte ihm 2 Wunden. einer vom 5+ Rettungswurf gesaved der andre nur ein LP Verlust (Scharlachrotem Ehrenmedaillon sei dank.)
Und dann hatte er nicht mehr die Modelle um noch einen direkten Angriff von Links nach rechts zu wagen, und es war ein bisschen Stellungskrieg. Beide Panzer verloren noch ihr Geschütz konnten sich aber dank LAserkanone + Bolter sowie 3 schwere Bolter noch halbwergs wehren. Aer das wars dann . Viertel hielt jeder eines komplett und 2 waren umkämpft. Wir hatten uns ungefähr die gleichen Punkte rausgeschossen und einigten uns auf ein Unentschieden.
Mein Gegner war über die schockende Armee nicht wirklich erbaut :wub: .
Ich glaube ich werd das nächste mal wieder fast alle schocken lassen zahlt sich MMn auf jeden Fall aus. Man bietet dem Gegner nur verstreute Einheiten und ein BT tut sich um einiges schwerer seine Sachen aufzusplitten als wenn er konzentriert gegen eine Imperiale Stellung vordüsen kann