I have a dream!

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Also in der neuen Edition fällt der Panzerungswert weg und alles hat nun bald nur noch einen Widerstand. Der Widerstand ist im Gegenzug nicht mehr auf 10 limitiert.
Man stelle sich nun mal vor, dass die DE-Gift-Waffen weiterhin alles auf 4+ verwunden…
…bei dem neuen Spiel: Armageddon – Kill Teams sind die DE-Giftwaffen nämlich immer noch vorhanden (und haben sogar eine S von 2).

Also, wenn das so wäre, dann wäre das schon COOL!

Ich find die Splitterkanone ist nur verändert worden.

Vorher durfte man weniger auf etwas längere Reichweite schiessen wenn man sich in nem Raider bewegt hat, so kann man jetzt entweder 3 auf längere oder 6 auf kürzere Reichweite schiessen, selbst nach Bewegung. Ist doch ok.

Das mit der 6 Verwunden gegen Fahrzeuge hab ich genau so erwartet, so wie vermutlich die meisten auch.

Ich find die Splitterkanone ist nur verändert worden.

Wrong! so wrong!

1. Die günstigste Splitterkanone gab es in der 7. Edition bei den Venoms (günstiger als 2x bei den Trueborn oder 4x bei den Scourges und sowieso günstiger als bei 10 Kriegern...).
2. Venoms konnten bei der 7. Edition 12 Schuss auf 36" abfeuern, das können sie jetzt nur noch auf 18" und wenn sich etwas in der 8. Edition zur 7. nicht verändert hat: Venoms wollen sich nicht so nah zum Feind begeben (T5 und 6LP können jetzt auch von Lasergewehren vernichtet warden, aber 6LP ist im Prinzip besser als 2RP)...
In der 8. Edition sind 2 Trueborn mit 2 Splitterkanone die günstigste Variante für Splitterkanonen (32.5 statt 40), ABER die werden wohl eher jetzt mit Lanzen rumlaufen!

In der 8. Edition werden wohl wieder die Raider mit Lanze ins Spiel kommen (wie damals in der 6. Edition...), da die Venoms nicht mehr so toll sind (und Raiders jetzt auch ein Flickerfield haben und statt 3RP nund sogar 10LP).
Kriegertrupps mit Lanzen sind das Non-Plus-Ultra, da die Lanze auf ein anderes Ziel schiessen kann als die Splinter Rifles.

Nicht unbedingt wrong... was du beschreibst ist ein Problem der Venom, ich setze die Splitterkanone jetzt nicht sofort mit der Venom gleich nur weil diese günstig an zwei davon gekommen ist.

Was du beschreibst ist ein Nerf für die Venom, nicht unbedingt von der Kanone selber.
Wenn man die Kanone auf nen Kaba packt ist sie nur anders im Gegensatz zu vorher, vielleicht sogar situationsabhängig ein klein bisschen besser.

dann nenn mir eine...
...wer in der 7. Edition eine Splitterkanone in einem 10er Kriegstrupp gespielt hat, der hat bestimmt auch Hellions gespielt (d.h. kann ich nicht Ernst nehmen...)!
den kannst du nicht ernst nehmen wenn es um das maximieren geht,... ja, da hast du Recht. Soll aber auch Spieler geben die nicht nur maximiert haben.

Na ein Kriegertrupp der sich bewegt hat kann auf kurze Reichweite jetzt 6 Schuss mit der Kanone abfeuern, zuvor ging das nur wenn das Modell still stand.

Klar ist das jetzt besser in dieser Situation. Das heißt auch nicht zwingendermaßen dass das von mir so gespielt wurde, das nimmst du einfach nur an um deine Aussage mit einer persönlichen Attacke zu untermauern.
Wenn andere Optionen besser sind, heißt das trotzdem nicht dass deswegen die Kanone generft wurde...

Da soll ich dich jetzt ernst nehmen oder wie?

Und ich glaube Zekatar schuldet uns irgendwie Geld, schließlich geht Gift gegen Fahrzeuge, wenn auch nur auf 6+ 😛
Yep bei Fahrzeugen mit Widerstand 6 und 7 hat unser Gift Stärke 3
und bei Fahrzeugen mit Widerstand 8 und 9 hat unser Gift Stärke 4
usw.

Kleine Berechnung zur Kanone
Venom 95 Punkte 2 Kanonen = 47.5 Punkte/proKanone
10 Krieger und 1 Kanone oder 5 Trueborn mit 2 Kanonen kosten jeweils 85 Punkte und können auf 18" wie 2,5 Kanonen splittern = 34 Punkte/proKanone(auf18")

5 Scourges mit 4 Kanonen kosten 130 Punkte und können auf 18" mit 4,5 Kanonen splittern = 28.9 Punkte/proKanone(auf18")
5 Scourges ohne nix kosten 70 Punkte und können auf 18" mit 2,5 "Kanonen" splittern = 28 Punkte/pro"Kanone"(auf 18")
Fazit: Splitterkarabiner splittern 50% wie eine Kanone auf 18" - 15 Punkte sind es m.E. nicht wert (obowhl mein Scourges Splitterkanonen haben...)

Venom nimmt man heute in der Tat nicht mehr, um billige Splitterkanonen zu erhalten, sondern um Truppen zu schützen.
However, der Schutz der Venom (oder der DE-Fahrzeuge, auch beim Ravager, obwohl es dort vergessen wurde...) ist nur beim Fernkampf effektiv (d.h. 5+ Rettungswurf sowie -1FK-Abzug beim Venom).

Wer hat gesagt, dass die Kabaliten laufen 😀? Open Topped bleibt. Und ich glaube Zekatar schuldet uns irgendwie Geld, schließlich geht Gift gegen Fahrzeuge, wenn auch nur auf 6+ 😛
Nein, ich Schulde purple Geld. Wenn der mir seine Bankdaten oder einen Paypal-Kontakt per PM zukommen lässt, dann begleiche ich das auch gerne.

Zuletzt bearbeitet: