[<i>Politik</i>]<!----> Weniger Kindergeld für mehr Kinder

Dark Scipio

Tabletop-Fanatiker
16. April 2001
9.130
1
29.796
44
www.diewaldseite.de
Warum wird nicht nach dem Vorbilde Frankreichs, das Kindergeld gekürzt (dort weniger als die Hälfte) und es dann in die Betreuung gesteckt? (In Frankreich erhält jeder kostenlose Hortplätze, es gibt mehr ganztags Schulen und Kinderbetreuerinnen werden zur Hälfte vom Staat bezahlt (plus alle Sozialabgaben).

Die Hälfte des Kindergeldes in Deutschland wären immerhin 17 Milliarden €. Natürlich wäre es noch besser, anderes Geld dafür zu verwenden, aber das wäre doch auch schon etwas.

So könnte man auch sicherstellen, daß Kindergeld nicht in DVD Player, Zigaretten oder ähnlich sinnvole Dinge geschickt wird.

Also ich glaube du verwechselst Kindergeld mit Taschengeld. (Ausser du hast gemeint das die Eltern sich sinnlose Dinge kaufen, dann nehme ich alles zurück!)
Kindergeld bekommen nämlich erstmal nur die Eltern. Von daher trifft deine Aussage nicht zu das die Kinder dieses geld für sinnlose Sachen ausgeben. Das Kindergeld soll die Eltern nämlich bei der Versorgung ihrer Kinder unterstützen (Kleidung, nahrung etc.). Beim taschengeld würde ich dir da schon zustimmen zum Teil.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum wird nicht nach dem Vorbilde Frankreichs, das Kindergeld gekürzt (dort weniger als die Hälfte) und es dann in die Betreuung gesteckt? (In Frankreich erhält jeder kostenlose Hortplätze, es gibt mehr ganztags Schulen und Kinderbetreuerinnen werden zur Hälfte vom Staat bezahlt (plus alle Sozialabgaben).[/b]

Ja vielleicht würde das auch hier klappen. (auch wenn Kindergartenplätze zumindest zu der Zeit als ich im kindergarten war auch umsonst waren.) Aber ehrlich gesagt weiss ichs auch nicht.

Nein, nicht Dark Scipio verwechselt das Kindergeld mit Taschengeld.

Ziemlich viele ELTERN verwechseln das Kindergeld mit Taschengeld.

Und na klar ist es verführerisch, sich die nächstgrößere Wohnung zu suchen, und mit Kindergeld + Halbtagsjob gut zu leben, anstatt in der kleineren Wohnung bleiben zu müssen, und aufgrund der guten Kinderbetreuung einen ganztagsjob auszufüllen.

Also, ich finde das Fronkroisch-Modell an dieser Stelle ziemlich gut.

Beide Modelle haben was, ich denke derzeit ist das Deutsche Modell evtl. besser.

Sorry aber das Kindergeld ist dafür da damit die Eltern nicht ganz so doll mit den Kosten des Kindes belastet werden.
Zu den Kosten zählt nicht nur ein Kinderzimmer sondern auch Essen, Kleidung (gerade bei Kindern im WACHSTUM teuer) Schulbücher (Wir haben eine Pseudo Lehrmittel Freiheit), Mehrbedarf an Energie/Wasser/Essen.
Sicher gibt es genug Idioten die das Kindergeld anderweitig verwenden aber auch bei denen wird das Kind irgendwo Untergebracht und im NORMALFALL nicht Hungernd im abgedunkelten Zimmer gehalten.

Das Problem ist nur, wie Calidus schon andeutete, daß viele Eltern dieses Geld in ihren monatlichen Etat, statt in die Bedürfnisse des Kindes fließen lassen.

Ich arbeite in einer Bank und weiß daher nur zu gut, wie manche Eltern das Kindergeld betrachten - nämlich als sehr willkommene monatliche Finanzspritze. Und je mehr Kinder, desto besser. Von daher bin ich absolut für eine Zwangszuweisung des Geldes zum eigentlichen Zweck.

Voraussetzung muß nur sein, daß es nicht im jeweiligen Landesetat aufgeht, sondern gezielt nur für die Entwicklung der Kinder und Jungendlichen verwendet wird.

finde das man das geld auch besser in die betreuung ("infrastruktur" für kinder) stecken sollte,
da man so gewährleisten kann, dass das geld eben wirklich den kindern zu gute kommt und
man dadurch glaube ich auch alleinerziehende besser entlastet und ihnen die chance gibt evtl
wieder zu arbeiten...habe mal glaube ich irgendwo gelesen, dass man in japan bei die höhe
der staatl rente an die anzahl der kinder gekoppelt hat (bei 2+ kinder 100% bei 0 kindern
weniger...), keine ahnung ob es stimmt, wäre aber auch ein ansatzpunkt um die geburtenrate
zu erhöhen

Nur mal ein Punkt für die kinderlos Diskutierenden.

Ab der Geburt kostet ein Kind, also der zukünftige Rentenkassenentlaster Geld und nicht erst ab einem betreuungsfähigem Alter. Gerade in der Neugeborenenphase sind die Aufwendungen wirklich heftig. Was da alleine an Windeln draufgeht kann kein Staat zahlen, von der besonderen Nahrung, den besonderen Pflegeartikeln, Kleidung usw sprechen wir mal nicht.
Keiner meiner Bekannten(komischerweise hat sich mein Bekanntenkreis ohne Kinder doch etwas reduziert) bekamen Ihre Kinder wegen des Kindergeldes. Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben uns für unsere Kinder alles vom Munde abgespart. Das Kindergeld war ein nettes und gerne genommenes Zubrot. Ich will nicht abstreiten, daß es Eltern geben mag, die Ihr Kind vernachlässigen, dies geschieht jedoch mit oder auch ohne Kindergeld.
Sicherlich ist es jedoch auch Fakt, daß sich diverse Paare den Kinderwunsch nicht erfüllen, weil sie sich ein Kind nicht leisten können. Dies finde ich persönlich wirklich bedauerlich.

btw :
Kinderbetreuung findet in Deutschland ca, ab dem 3. Lebensjahr statt. In der Regel Kindergarten. Ein Halbtags-Kindergartenplatz(4,5 Stunden) kostet in der Nähe von Bremen 150€. Ich habe 2 Kinder und beide gehen in den Kindergarten. Da geht es hin mein Kindergeld.