[<i>Spielbericht</i>]<!----> WD 114 Besprechung

Originally posted by Magua@22. May 2005, 13:05
@JTJ

Keiner = Unentschieden.

@DS

Was willst du hören?

Es ist ein typischer Promo Spielbericht, in welchem alle neuen Tyranidenarten/-rotten drin sind (außer Biovoren, warum wohl nicht  🙄 ).
Kein Unentschieden. Knapper Sieg für die Tyras.
Ich fand den Spielbericht gut. Die Mission ist ein Bisschen doof, da der ][ eigentlich keine Chance hatte, zu entkommen... Er hätte mindestens 5 Runden gebraucht, um das landungsschiff zu erreichen. Sollte er die fast perfekte Distanz fahren.

Zur Übersichtlichkeit hab ich zwei Manko anzumerken:
1. Ich fände, es hätte klarer dargestellt werden müssen, wer wie gewonnen hat.
Sieht man ja zum Beispiel daran, dass Magua es nicht richtig verstanden hat. Ich hab auch länger gebraucht. (Bitte nicht falsch verstehen @Magua)
2. Ich hätte mich gefraut, wenn die Chimären auf der übersichtsgrafik unterschieden worden wären.

Ansonsten fande ich die Taktik, vor allem von Owen ziemlich Klasse. Schönes Spiel mit toller Atmosphäre.
Ein paar mehr neue Tyra-Regeln hätten erklärt werden können. Allerdings nicht schlecht, dass sie das bei einigen Regeln schon gemacht haben.

Der Carnifex ist ja wohl der Böscher... Der hat mit dieser einen Waffe zweimal 8 Imps getötet...

naja, schöner Spielbericht. Aber der schönste ist für mich immer noch der außem Kanadischen GW, in dem Imps eine sehr geile Stadt gegen Nurgle-Verräter gehalten ahben. Der war echt sooo athmosphätisch!! Macht doch sowas bitte nochmal!! Bitte...

MFG theo

€dit: Es ist WD 90... Auch insgesamt mein Lieblings WD... ich weiß noch, als ich den gelesen hab. 😉
Falls Maik das liest: mach doch mochmal sowas

Ich finde den Spielbericht, besser als die anderen ,,Promo" Berichte. Allerdings stören mich einige Sachen:

Geschlossene Formation gegen Tyraniden: Vlt. Gut gegen die Ganten, aber unnütz gegen die Symbionten und große Viecher. Der Vorteil den die Rekruten so vielleicht herausgeholt haben wurde gleich durch die 16 imperiale Soldaten zunichte gemacht die so dem Stachelwürger geopfert wurden.

Der Inquisitor:
- Der Transporter soll so schnell wie möglich von Kante zu Kante. Warum als eine Chimäre, statt ein billigeres Rhino, das auch noch Seitenpanzerung 11 statt 10 hat und diese ausschließlich dem Feind zugewandt wird.
- Das Gefolge warum so klein. Es hätte doch auf jeden Fall 3 Krieger, Begleiter und 3 Alkoylten sein. Nicht dieses Minimal gefolge. Da es nur auf Ihn ankam, hätten sich eine Psikraft wie Inferno recht gut gemacht. Außerdem hätte er lieber einen Trupp als weitere Leibgrade gebraucht, die Ogyrns wurden da abgezogen.

Ansonsten ein sehr schöner Bericht. Die Deathwatch war natürlich übel und hat dem Xenokreaturen gezeigt wo ihr Platz im Universum ist. :lol: :adler:

Originally posted by Dark Scipio@22. May 2005, 16:35
Ich finde den Spielbericht, besser als die anderen ,,Promo" Berichte. Allerdings stören mich einige Sachen:

Geschlossene Formation gegen Tyraniden: Vlt. Gut gegen die Ganten, aber unnütz gegen die Symbionten und große Viecher. Der Vorteil den die Rekruten so vielleicht herausgeholt haben wurde gleich durch die 16 imperiale Soldaten zunichte gemacht die so dem Stachelwürger geopfert wurden.

Der Inquisitor:
- Der Transporter soll so schnell wie möglich von Kante zu Kante. Warum als eine Chimäre, statt ein billigeres Rhino, das auch noch Seitenpanzerung 11 statt 10 hat und diese ausschließlich dem Feind zugewandt wird.
- Das Gefolge warum so klein. Es hätte doch auf jeden Fall 3 Krieger, Begleiter und 3 Alkoylten sein. Nicht dieses Minimal gefolge. Da es nur auf Ihn ankam, hätten sich eine Psikraft wie Inferno recht gut gemacht. Außerdem hätte er lieber einen Trupp als weitere Leibgrade gebraucht, die Ogyrns wurden da abgezogen.

Ansonsten ein sehr schöner Bericht. Die Deathwatch war natürlich übel und hat dem Xenokreaturen gezeigt wo ihr Platz im Universum ist. :lol: :adler:
Mit dem Inquisitor hast du allerdings recht.
Nur die Chimäre gehört zur Missionsbeschreibung dazu.
Seite 103 Aufstellung
1. Platziere die Chimäre des Inquisitors und sei Shuttle 56 Zoll voneinander entfernt.

56 Zoll... Da braucht man wirklich mindestens 5 Runden. Nie im Leben kann man das mit einer Taktik wie dieser schaffe. Einfach mal die Chimäre vor meinen Truppen langfahren lassen, vielleicht klappts ja.

Zum Taktischen wurde ja schon beinahe alles gesagt. Auch mir hat der Spielbericht mal wieder richtig gut gefallen (bis auf das vorhersehbare Ende, das aber so deutlich nicht war).
Sehr positiv aufgefallen ist mir die wieder etwas farbigere Ausdrucksweise. Man merkt dem Ganzen an, dass es nicht nur Verpflichtung für die beiden Kontrahenten war, dieses Spiel auszutragen, sondern dass sie auch ein bisschen Spaß dabei hatten - Kelly und Rees gehören sowieso zur alten Garde und Spielberichte mit den beiden haben schon so manches Mal für Stimmung gesorgt (ich erinnere an "Im Auge des Sturms").
Zwar ist immer noch nicht alles perfekt, aber dieser Bericht wirkte nicht ganz so lustlos und auf PROMO getrimmt wie die letzten...

Was ich bissi blöd fand war die Tyra Liste, Fexe ohne 2+ save, Symbiarch samt gefolge mit Fresstentakeln, die 2 seltsamen Kanonenfutter Rotten (hätte er nur Stachelganten gemacht wären es noch mehr gewesen) und den Liktor hätt ich hinter dem Leman Russ rausgelassen, der hätt den schön geschrottet. Des is halt alles net wirklich sinnvoll, aber 2500 Punkte war mal cool!

hmm...hab ich da was falsch verstanden(hab den wd gerade gelesen) oder hat der liktor sich hinter die gardisten geschockt und im selben spielzug angegriffen? ausserdem:kleiner fehler bei den rekruten:sie ham den moralcheck wiederholt!

ausserdem fehler bei dem "spielbericht"soul drinkers gegen tau, der hat seine termis erwürfelte 6 zoll neupositioniert, termis dürfen sich nur 3 zoll neupositionieren!

Ich fand den Bericht gut.

Das einzige Problem war der Sichere Sieg für die Tyras wegen Gelände+Mission, aber das haben sie ja auch selbst geschrieben. Der Imp hätte wohl nur dann eine Chance gehabt, wenn er hinter seinen eigenen linien hätte langfahren können, was aber ja wegen der großen Gebäude nicht ging.
(bei solchen Missionen gewinnt die neue Armee natürlich immer; da möchte ich bei einem neuen Tau Codex dann aber auch so eine der-knappe-Sieg-ist-sicher-Mission für die Tau sehen; wie wäe es mit: "das eine Rino ohne Nebelwerfer muß das feld auf der Tauseite Verlassen" )Da kann man als Tyra auch mal mit der Deathwatch großzügig sein.

An sonsten: Schöner Schreibstil und gute Regelerklärungen. Vor allem auch ein gutes Darlegen der eigenen Fehler (Carnifex mit RW 3 ); (Ausnahme: die geschlossene Formation gegen Schablonenwaffen)