[<i>Technik</i>]<!----> Blitz oder kein Blitz?

jumal

Eingeweihter
22. August 2003
1.655
1
18.966
36
www.lastfm.de
Ich wollte halt mal wissen, wie ihr eure Minis ablichtet.

Ich mach es bis jetzt immer mit Blitz, aber da wir das Ergebnis verfälscht... (mein NMM sieht jetzt perfekt aus... :lol: )

Aber eigentlich möchte ich fürderhin ohne Blitz fotographieren. Aber irgendwie klappt das bei mir nie richtig (Licht, Kameraposition etc. stimmen einfach nicht...)

Also wie macht ihr es?

Auf KEINEN fall blitz verwenden. nicht unter garkeinen umständen niemals mit blitz!!!

das verfälscht die farben, sorgt für ungewünschte reflexionen auf den minis und wenn man mehrere minis fotografiert, sieht man hinterher manchmal nicht alle.

ich beleuchte immer mit ner weißlicht lampe oder irgendwas was sonst irgendwie helles weißes licht fabriziert. gutes tageslicht tuts auch.
aber blitzaufnahmen sehen nie gut aus.

ich benutz den blitz an meiner kamera ausschließlich um leute zu ärgern

hier müßte es eigendlich schon einige themen geben die sowas behandeln. wie z.b. einen beleuchtungskasten, für indirektes licht. ich knipse meine minis, je nach farbe, vor weißem oder hellgrünen hintergrund. habe mir auch ein gestell für 2 100w strahler gebaut. nur ohne blitz sind die zu dunkel, darum verwende ich außerdem noch den blitz mit der einstellung auto und auf jeden fall sollte die kamera eine macrofunktion haben. außerdem kannst du in der beschreibung nachlesen wie nah du an das objekt ran gehen kannst. bei meiner sind es 20cm und die nutze ich auch. ein stativ und ein hoher optischer zoom sind auch von vorteil bei ner kamera

Originally posted by Nx2@28. Mar 2005, 2:37
Irgendwie bekomme ich für meine kamera (nikon coolpix 2100) nie eine ausreichende beleuchtung hin, so dass man auch details sieht, deshalb fotografiere ich immer mit blitz und jage die bilder danach durch die quickfixes von photoshoü, das hilft meist schon ne Menge.
Ich benutze die 3100 und hab in etwa die gleichen Probleme... <_< 🙁

Ich werd mir wohl in naher Zukunft ein paar Lampen zulegen und vielleicht mal die Kamera meines Vaters ausprobieren...