IA Anfänger braucht Hilfe / 1000 pkt.

Dhark

Testspieler
01. Dezember 2004
182
0
6.791
41
Servus zusammen,

ich spiele zwar schon recht lang 40k, aber doch fast ausschließlich Nahkampf-orientierte Armeen, deswegen tu ich mich recht schwer mit der Aufstellung einer 1000 pkt Liste der IA. Ich habe halt einige Probleme, wie einige Einheiten auf dem Schlachtfeld funktionieren. Zum Beispiel bin ich mir doch stark unsicher, wie man den Kommandozug der Kompanie und der Infantrie ausrüsten sollte, d.h. welche Rolle erfüllt er auf dem Feld? Sind die Knaben primär zum Befehle geben und rumstehen da, sollen sie im Falle eines Angriffs den Gegenangriff leiten oder sollen sie schwere Feuerunterstützung leisten?

Hier mal meine Liste. Sie soll eine doch ehr archiaische IA darstellen, deswegen hab ich mich mit Spezialwaffen bewußt zurückgehealten, allerdings lässt sich das auch ändern, da ich bisher noch bei der Bemalung des zweiten Infantrie-Trupps bin.

1 HQ: 85 Pkt. 8.5%
1 Elite: 50 Pkt. 5.0%
3 Standard: 515 Pkt. 51.7%
1 Sturm: 120 Pkt. 12.0%
2 Unterstützung: 225 Pkt. 22.6%

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 4 x Laser pistol
- Carapace armour
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 4 x Laser pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- - - > 185 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Laser pistol
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- - - > 175 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Scout Sentinels
- 3 x Autocannon
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 995

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.

Gruß

Seppel

Ok, gehen wirs mal durch...

HQs können unterschiedliche Aufgaben erfüllen nur sollte sie auf eine getrimmt sein. Ob Nahkampf, Kurzreichweiten Feuer, oder hinten stehen ordern und unterstützendes Feuer ist alles möglich.

Servus zusammen,

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Laser pistol
- Carapace armour
- - - > 85 Punkte
Also hinten stehen und befehlen...? Dann kann man durchaus auch noch über Mörser und Advisors nachdenken.
Ich bevorzuge 4 Plasmawerfer um den BF 4 auszunutzen aber da das sehr teuer ist, ist es Geschmakssache.

*************** 1 Elite ***************

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
Ok, nicht grade eine harte Einheit, kann ich also jemanden der mit der Armee anfängt nicht grade empfehlen. Wenn du sie nutzt muss Du über die Regelunklarheit mit mehrfachen Sniper Verwundungen und Niederhalten bescheid wissen.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Laser pistol
Gib ihnen wenigstens Flammenwerfer damit sie kontern können wenn deine Linien brechen.
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
Kann man lassen, allerdings finde ich den Plasmawerfer verschwendet bei BF 3 und unbeweglich dank schwerer Waffe aber das ist ebenfalls Geschmackssache.
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
Ok, wobei ich schwere Bolter immer am sinnvollsten finde für einfache Trupen da der ganze Trupp somit zum Infantriejagen genutzt werden kann
- - - > 185 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Laser pistol
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- - - > 175 Punkte
Gleiche Punkte, antitank waffen in Infantrietrupps machen nur begrenzt Sinn.

Veteran Squad
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte
Veteranen ohne Ausrüstung? Hier müssen Plasmawaffen und Melter her, das tut mir sonst in der Seele weh den BF 4 verschwendet zu sehen.:rolleyes:

*************** 1 Sturm ***************

3 Scout Sentinels
- 3 x Autocannon
- - - > 120 Punkte
Ist ok

Leman Russ Squadron
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte
Auch Ok

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 995

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.

Gruß

Seppel

Fazit, ein Sentinel raus, Ratlings raus und du hast platz für dringend benötigte Ausrüstung. Dein größtes Problem ist jedoch die mangelnde Beweglichkeit. Du hast nur eine Chimäre um missionsziele am anderen Rand des Spielfelds einzunehmen. Der Gegner wird das sofort merken und sie die wegschießen. Die Sentinels können da helfen aber ich würde wenigstens noch zusätzlich eines der Platoons zu einem beweglichen Platoon umbauen indem du den Trupps nur Spezialwaffen gibts.

Fazit, ein Sentinel raus, Ratlings raus und du hast platz für dringend benötigte Ausrüstung. Dein größtes Problem ist jedoch die mangelnde Beweglichkeit. Du hast nur eine Chimäre um missionsziele am anderen Rand des Spielfelds einzunehmen. Der Gegner wird das sofort merken und sie die wegschießen. Die Sentinels können da helfen aber ich würde wenigstens noch zusätzlich eines der Platoons zu einem beweglichen Platoon umbauen indem du den Trupps nur Spezialwaffen gibts.

Hi Nuc,

ich danke dir für deine Antwort und hab mir nun mal von Neuem Gedanken über die Liste gemacht. Ich habe Irgendwie das Gefühl, dass die Liste nun an Schlagkraft verloren hat, ohne die Sentinels.
Ich habe nun versucht, die Infantrie-Trupps mehr auf Infantriejagd zu trimmen und dafür den Platoon-Kommando die Anti-Tank-Waffen in die Hand gedrückt, nur die 4 angesprochenen Plasmawerfer für den HQ Trupp waren mir zu teuer, deswegen haben die Veteranen nun die gewünschten BF 4 Plasmawerfer in die Hand gedrückt bekommen.

Hier nun die Liste:

1 HQ: 85 Pkt. 8.5%
0 Elite
3 Standard: 690 Pkt. 69.0%
0 Sturm
2 Unterstützung: 225 Pkt. 22.5%

Company Command Squad
- Company Commander
- Carapace armour
- - - > 85 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 1 x Guardsman with Plasma gun
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 195 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 295 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 200 Punkte

Leman Russ Squadron
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Comments anyone? ;)

Also durch die neuen Chimären hast du den Velust der Sentinels völlig ausgeglichen. Ich würde den Multilaser allerdings drin lassen, manchmal ist Stärke 6 wichtiger als DS 4.
Deine Truppen sind jetzt sehr deutlich auf ihre Aufgaben ausgerichtet das ist gut und du wärst mit der Liste schon ein guter Gegner. Wenn du weißt, dass du gegen Panzer spielst würde ich noch die Veteranen mit melter statt mit plasma ausstatten. Ein beweglicher Antipanzer ist immergut denn Panzer können deine Stationären Antitankwaffen ausmanövrieren.
Ich spiel da grad mit den gedanken an Laserkanonen Sentinels aber lassen wir das erstmal. Für dich vielleicht eine Option wenn du die Liste ausbaust.

Nochwas, schwere Waffen in mobilen Trupps machen nur begrenzt Sinn da du die ja durch die Gegend fährst und der schwere Bolter nur stationär schießen kann. Nimm einen Flammenwerfer... mit Chimären ranfahren, auspacken grillen oder von der Luke aus grillen ist sehr effektiv.
Dann hast du noch genug Punkte für zum Beispiel eine schwere Waffe in deinem Kommandotrupp, oder Granatwerfer für dein stationäres Platoon

Also durch die neuen Chimären hast du den Velust der Sentinels völlig ausgeglichen. Ich würde den Multilaser allerdings drin lassen, manchmal ist Stärke 6 wichtiger als DS 4.
Deine Truppen sind jetzt sehr deutlich auf ihre Aufgaben ausgerichtet das ist gut und du wärst mit der Liste schon ein guter Gegner. Wenn du weißt, dass du gegen Panzer spielst würde ich noch die Veteranen mit melter statt mit plasma ausstatten. Ein beweglicher Antipanzer ist immergut denn Panzer können deine Stationären Antitankwaffen ausmanövrieren.
Ich spiel da grad mit den gedanken an Laserkanonen Sentinels aber lassen wir das erstmal. Für dich vielleicht eine Option wenn du die Liste ausbaust.

Nochwas, schwere Waffen in mobilen Trupps machen nur begrenzt Sinn da du die ja durch die Gegend fährst und der schwere Bolter nur stationär schießen kann. Nimm einen Flammenwerfer... mit Chimären ranfahren, auspacken grillen oder von der Luke aus grillen ist sehr effektiv.
Dann hast du noch genug Punkte für zum Beispiel eine schwere Waffe in deinem Kommandotrupp, oder Granatwerfer für dein stationäres Platoon

Danke für die guten Tipps! Ich hab jetzt noch den fahrenden Truppen ihre schweren Waffen weggenommen, ihnen dafür Flamer gegeben und der HQ Trupp hat nun einen schweren Bolter bekommen. Ich werde die Liste Am Freitag mit ein paar Proxy-Mimis testen und dann mal die Ergebnisse posten.

Danke nochmal

Seppel