IA CATACHAN nach Codex 2017

Hexenhammer

Miniaturenrücker
09. Januar 2009
1.024
0
11.556
Hi all,

nachdem ich den CODEX nun auch gelesen habe, fing ich direkt mit dem Gebastel zu einer Armeeliste an.

Wirklich erfreut war ich über das CATACHAN Key Word und die Umsetzung des Von Vorne Führen von Straken.

Wo es Licht gibt, gibt es natürlich auch Schatten: Keine Rough Rider mehr, Keine Sprengladungen mehr für die Spezialwaffentrupps und keine sinnvollen Priester Ausrüstungen mehr. Zum Glück kann ich diese ja durch den INDEX ersetzen. Sehr schade ist es natürlich um Soldat Marbo, der jetzt als Assassine kommen muss :huh:

Ich habe also folgendes zusammengestellt, für ein 65 Punkte Spiel kommenden Sonntag gegen einen guten Freund, der mir nicht verraten wollte ob er Orks/Tyrandiden (noch nach Index) oder Space Marines auspackt. Also prinzipiell sollte die Liste gegen alles ein bisschen funktionieren.

Wichtig: Wir spielen nicht auf Turnierniveau und somit soll es auch keine SPAM oder was auch immer Liste sein.

Imperiale Armee (5 Kommando Punkte) -> 65 Macht Punkte
Battalion (+3 Kommando) CATACHAN

HQ1: Colonel Straken - KRIEGSHERR, Von Vorne Führen
HQ2: Company Commander - Mamorph-Stosszahnklinge, Bolt Pistole

Elite1: INDEX Spezial Waffen Trupp - 3 Sprengladungen in angeschlossenem Transportfahrzeug 1
Elite2: Sergeant Harker
Elite3: INDEX Priester - Energieschwert, Schrotflinte
Elite4: Todeswelt Scharfschützen [Ratlings] - 5 Scharfschützengewehre

Sturm1: INDEX Rough Rider Schwadron - 5 Sprenglanzen
Sturm2: 2 Scount Sentinel, 2 Maschinenkanonen, 2 Sentinel Kettensägen
Sturm3: Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer, Infernokanone

Standard1: Infantrie Trupp - schwerer Bolter, Flammenwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole
Standard2: Infantrie Trupp - schwerer Bolter, Flammenwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole
Standard3: Infantrie Trupp - Maschinenkanone, Granatwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole

U1: Manticore - schwerer Flammenwerfer, 4 Sturmadler Raketen
U2: Schwere Waffen Trupp - 3 Raketenwerfer

Transporter1: Taurox, 2 Maschinenkanonen

Auxilliary (-1 Kommando) IMPERIUM

Elite5: INDEX Eversor Assassine

Meine Strategie ist es über die Punkte auf den Missionszielen zu gewinnen und nicht über pure Vernichtung.

Folgende Taktik habe ich mir dazu überlegt:
1 Es bleibt eine Truppe zu Hause: Company Comander, Harker, Standard mit MK und Granatwerfer, Maticore und Waffenteams. Damit baue ich mir eine schöne Feuerbasis, welche alle von der Harker Blase profitieren. Der Infantrie Trupp ist hier auch zur Sicherung des Manticore gedacht, bzw. soll das nahe Missionsziel besetzen.

2 Schneller Angriffstrupp: Höllenhund, als Einzelkämpfer, der im Idealfall viel mitnimmt und dann noch explodiert.

3 Angriffstruppe: Diese Jungs tragen die Hauptangriffslast und sollen auch noch Missionsziele holen. Das wären dann Straken + Priester, 2 Infantrie Trupp & der Spezialwaffentrupp im Taurox. Wunder darf man davon nicht erwarten. Von denen wird wahrscheinlich keiner die Schlacht überleben

4 Flankensicherung: Die Scout Sentinel, sollen in der Scoutbewegung gegnerische bewegungen Einschränken und als vorgeschobener Posten meine Feuerbasis sichern und nach Ihrer Scout Bewegung mit schießen

5 Flankenangriff: Rough Rider sollen in Runde 2 dort kommen, wo sie am meisten Schaden anrichten können und gleichzeitig (quasi auf der Metaebene), den Gegner dazu bringen von den Flanken entfernt zu bleiben

6 Nerv Truppe: Die Scharfschützen sollen zum einen Flankenbewegungen eindämmen, aber hauptsächlich den Gegner nerven und sergeant oder die äquivalente dazu herausnehmen. Dazu gehört dann aber auch der Assassine, welcher entweder die gegnerischen Truppen bedrohen soll, die Zuhause geblieben sind oder einfach den Angriff auf ein Missionsziel unterstützen.

Gespielt werden wird auf einem 48er*48er GW Spielfeld mit sehr viel Gelände (Doppelte Menge wie im Regelbuch angegeben, mit großen Sichtblockern - hinter denen man sogar einen Taurox oder so verstecken kann - also keine Ruinen)

Wie ist denn eure Meinung dazu?

So, da auf meine Liste mit Macht Punkten keiner reagiert hat, habe ich mal umgebaut auf 2.000 klassische Punkte 😎

Imperiale Armee (8 Kommando Punkte) -> 1996 Punkte

Elite1: INDEX Spezial Waffen Trupp - 3 Sprengladungen in angeschlossenem Transportfahrzeug 1

Elite2: INDEX Spezial Waffen Trupp - 3 Sprengladungen in Flyer 2
Elite3: Veterans – schwerer Flammenwerfer, 3 Flammenwerfer, Schrotflinten, schwerer Bolter in angeschlossenem Transportfahrzeug 2
Elite4: Sergeant Harker

Sturm2: 2 Scount Sentinel, 2 Maschinenkanonen, 2 Sentinel Kettensägen

Standard1: Infantrie Trupp - schwerer Bolter, Flammenwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole
Standard2: Infantrie Trupp - schwerer Bolter, Flammenwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole
Standard3: Infantrie Trupp - Maschinenkanone, Granatwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole

Standard4: Infantrie Trupp - Maschinenkanone, Granatwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole

Flyer1: Valkyrie – 2 Slaverraketenwerfer, 2 schwere Bolter, Multilaser

Transporter1: Chimera, Multilaser, schwerer Flammenwerfer

Transporter2: Chimera, Multilaser, schwerer Flammenwerfer

Spearhead (+1 Kommando) CATACHAN
HQ1: Tank Commander – Kampfgeschütz, 3 schwere Bolter

U1: Manticore - schwerer Flammenwerfer, 4 Sturmadler Raketen
U2: Schwere Waffen Trupp - 3 Raketenwerfer

U3: Leman Russ - Kampfgeschütz, 3 schwere Bolter
U4: Basilisk - Tremor, schwerer Flammenwerfer

Vanguard (+1 Kommando) IMPERIUM
HQ1: Inquisitor Greyfax

Elite1: INDEX Eversor Assassine
Elite2: INDEX Priester - Energieschwert, Schrotflinte
Elite3: Todeswelt Scharfschützen [Ratlings] - 5 Scharfschützengewehre

Quasi gleiche Taktik wie oben, nur dass die Anzahlen erhöht wurden (jeweils 1 Mal Infantrie, Spezialwaffen und co mehr).
Die Angriffstruppe wurde um die Valkyrie ergänzt.

Und, das dürfte eine echt klasse Verbesserung sein:
1. Artillerie wurde um 1 Basilisken ergänzt
2. Eine Flanke wird von einem Tank Commander und einem Leman Russ Kampfpanzer ergänzt

Was haltet ihr jetzt davon?

Moinsen.

Ich muss gestehen, dass ich nicht viel Ahnung von Catachan habe, da ich Valhalla auserkoren habe...aber meine Gedanken teile ich trotzdem gern: Ich nehme an, dass Du mit dem Priester ggf. auch Infanterie buffen möchtest?! Du kannst ja Trupps zusammenlegen...wenn die also nach vorne sollen (sagen wir mal 20 Mann, also 2x 10), dann würde ich denen die schwere Waffe wegnehmen denn damit können die im Laufen eh nicht ballern. Flammenwerfer sind bei Catachan auf jeden Fall aufgrund der Sonderregeln zu bevorzugen, also lieber in diese investieren als in die Granatwerfer bei den Infanteriejungs.
Harker ist ein toller Buff für Manticore und Basilisk; die profitieren enorm vom 1en beim Treffen wiederholen. Wo ich gerade bei diesen beiden bin: Ich würde beiden um Punkte zu sparen die schweren Flammenwerfer abnehmen! Ist ein Gegner auf die Distanz ran, ist es meist eh zu spät und normalerweise kann man bei kluger Aufstellung verhindern, dass jemand direkt an Deine Artillerie schocken kann...also hier kann man Punkte sparen.
Punkte, die ich ggf. bei den Scout Sentinels investieren würde: DIE können schwere Flamer gut gebrauchen!! Oder halt, wieder um Punkte zu sparen, die Multilaser. Wenn es keinen wichtigen Grund für Dich gibt MaschKas zu wählen...nimm lieber Flamer oder Multilaser!

Generell find ich, dass die Liste schön nach Catachan Flair aussieht und in B&B Spielen denke ich, haut die auch gut was weg.

Hey danke für euren Input 😀

Ich habe jetzt mal folgende Modifikationen vorgenommen:

• Mörser anstatt Raketenwerfer
  • schwere Waffen bei Angriff Infantrie weg nehmen
  • Granatwerfer gegen Flammenwerfer tauschen
  • Bei Artillerie schwere Flammenwerfer gegen schwere Bolter tauschen
  • schwere Flammenwerfer bei Sentinels

Insgesamt habe ich nun aber dabei:
-3 Raketenwerfer
-2 Maschinenkannonen
-2 schwere Bolter
-2 Granatwerfer

Es waren nun auch wieder 65 Punkte Platz.

Dafür habe ich nun 2 Sabre Weapopns Battery hinzugenommen, also
+1 Twin Maschinenkanone (mit Skyfire)
+1 Defence Searchlight
Wirklich glücklich bin ich mit der Wahl nicht. Hättet ihr für 65 Punkte was anderes genommen?

Mir macht nun gerade meine Panzerabwehr sorgen, weil ich die Raketenwerfer dort mit einbezogen hatte.
Effektiv hab ich jetzt noch:

• 2 Maschinenkanonen
  • 2 Kampfgeschütze
  • 1 Tremor Geschütz
  • 4 Sturmadler Raketen
  • 1 Twin Maschinenkanone

Ich befürchte irgendwie, dass das bei 2000 Punkten zu wenig ist, auch für einen B&B Liste.

Habt ihr irgendwelche Ideen abseits von Laserkanonen und Plasmawerfer (diese beiden Waffen sind für mich ein No-Go)?

Danke euch 😎
Gruß

Imperiale Armee (8 Kommando Punkte) -> 2000 Punkte

Elite2: INDEX Spezial Waffen Trupp - 3 Sprengladungen in Flyer 2
Elite3: Veterans – schwerer Flammenwerfer, 3 Flammenwerfer, Schrotflinten, schwerer Bolter in angeschlossenem Transportfahrzeug 2
Elite4: Sergeant Harker

Sturm2: 2 Scount Sentinel, 2 schwerer Flammenwerfer, 2 Sentinel Kettensägen

Standard1: Infantrie Trupp - Flammenwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole
Standard2: Infantrie Trupp - Flammenwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole
Standard3: Infantrie Trupp - Maschinenkanone, Flammenwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole

Standard4: Infantrie Trupp - Maschinenkanone, Flammenwerfer, Energieschwert, Bolt-Pistole

Flyer1: Valkyrie – 2 Slaverraketenwerfer, 2 schwere Bolter, Multilaser

Transporter1: Chimera, Multilaser, schwerer Flammenwerfer

Transporter2: Chimera, Multilaser, schwerer Flammenwerfer

Spearhead (+1 Kommando) CATACHAN
HQ1: Tank Commander – Kampfgeschütz, 3 schwere Bolter

U1: Manticore - schwerer Bolter, 4 Sturmadler Raketen
U2: Schwere Waffen Trupp - 3 Mörser

U3: Leman Russ - Kampfgeschütz, 3 schwere Bolter
U4: Basilisk - Tremor, schwerer Bolter
U5: 2 Sabre Weapons Battery - Twin Autocannon, Defence Searchlight

Vanguard (+1 Kommando) IMPERIUM
HQ1: Inquisitor Greyfax