IA Einsteiger[500]-->[750]-->[1000]

Nagaaaaa

Malermeister
21. Oktober 2009
1.885
0
17.436
Seid gegrüßt 😀

Bei uns läuft demnächst eine (Bemal)liga. Ein schrittweiser Aufbau einer neuen Armee in 250 Punkte Schritten bis hin zu 1750 Punkten. Es fängt allerdings mit
500 Punkten an, da spielen mit weniger Punkten kaum Sinn macht. Mit imperialen hatte ich bisher (außer als Gegner) wenig am Hut.
Ich würde gerne relativ viel Infanterie aufstellen. Das ergibt gerade in den ersten Schritten meiner Meinung nach auch Sinn. Flieger sind bis 1500 Punkte nicht
erlaubt.

Ich würde erst einmal Vorschläge für 3 Listen vorstellen, die ihr gerne verbessern dürft. Allerdings sollte jede Liste die vorherige
(weitesgehend) komplett beeinhalten. Denn ich bemale die Figuren ja während des Aufbaus und möchte meine bereits angemalten
Punkte selbstverständlich nutzen.

Edit: Alternative 500P Liste.

500 Punkte:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 200 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

500 Punkte Alternative:

- Kompaniekommandeur
- - - > 80 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 255 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 470

Noch ein Komissar in den Trupp ? Kann man Straflegionäre so spielen ?

750 Punkte:

- Kompaniekommandeur
- - - > 80 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 345 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 265 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 745

Alternative 750 Punkte:

- Kompaniekommandeur
- - - > 80 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 355 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 730

Zuletzt bearbeitet:
- Kompaniekommandeur
- - - > 80 Punkte

würde die Granatwerfer gegen Scharfschützen austauschen, find die passen besser zur Laska (falls mal was monströses kommt), außerdem macht sich bei ner Infanterieliste die Kompaniestandarte ganz gut. Könntest die durch die höhere BF auch anstatt der Zug HQ´s als Melter oder Plasmataxi spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide 500er-Listen wären mir ein wenig zu statisch. Da würden mir doch die Transporter fehlen. Straflegionäre sind sicherlich eine schöne Sache. Es ist halt die Frage, wie sehr Du Richtung Effektivität gehst. Bei 500 Punkten 80 Punkte in Reserve zu lassen (denn die Straflegionäre bringen Dir übers flanken wenigstens etwas Mobilität), die Dir dann möglicherweise zwei oder drei Runden fehlen, sollte man sich gut überlegen.

Ich habe übrigens auch mal bei so etwas mitgemacht, bin aber über die 750 Punkte nicht hinaus gekommen. Meine 500er Liste sah dann so aus, auch wenn das HQ eher flexibel gestaltet ist, was sonst nicht so mein Ding ist (sorry, gerade kein Onlinecodex zur Hand):

HQ
CCS mit 2 Plasmawerfern und einer Maschinenkanone
Chimäre mit Multilaser und schwerem Bolter

Standard
PCS mit vier Granatwerfern
zwei Trupps, jeweils mit Flammenwerfer

Veteranen mit drei Meltern
Chimäre mit Multilaser und schwerem Flammenwerfer

Sturm
Scout-Sentinel mit Maschinenkanone

500 Punkte

Die Maschinenkanone kann aus der Luke feuern. Es gibt keine Einschränkung, was die Waffenwahl betrifft, so dass auch schwere Waffen aus der Luke feuern können.

Das mit dem Sentinel ist so eine Sache. Der kann hinten stehen und feuern, aber auch über die Flanke kommen. Das gibt Dir ein wenig Flexibilität in der Liste, jedoch ist der Bursche natürlich auch nicht besonders haltbar. Ich würde versuchen ihn generell von Anfang an in Deckung aufzustellen und die Reichweite der Maschinenkanone zu nutzen. Die Veteranen und das Kompaniekommando sind viel gefährlicher für den Gegner, so dass er sicher nicht erste Priorität hat.
Sollte der Gegner was in seiner Aufstellungszone in voller Deckung haben, an das Du nicht drankommst (sehr fies sind Whirlwinds gegen die Trupps), dann sollte er flanken, damit er auch in der Aufstellungszone des Gegners ankommt.

Man muss nix. Man kann auch komplett Infantrie spielen. Das mit den Chimären entspricht eher meinem Spielstil, hat aber auch Vorteile, da die Typen erstens im Transporter geschützter sitzen und zweitens schneller und sicherer zu den Missionszielen kommen. Leider gibt es zu viele Waffen mit DS 5 bzw. deckungsignorierend, so dass Infantrie leider schnell stirbt. Zudem muss man einen ganzen Haufen Püppies bemalen - sollte man nicht außer Acht lassen.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Dir die Armee gefällt. Man hat immer seine Lieblingseinheiten, die man in der Armee haben möchte. Die sollten dann auch rein. Der Rest sollte dann aber dazu passen, sprich die Aufgaben übernehmen, die die Lieblingseinheit nicht kann. Mal ein Beispiel: Du findest das Unterstützungsteam mit Maschinenkanonen am besten. Die können prima Transporter auf Entfernung öffnen, gegen mittelschwer gepanzerte Infantrie und auch noch ganz passabel gegen Massen austeilen. Gegen schwere Infantrie und dicke Panzerungen helfen die nicht weiter und zum einnehmen von Missionszielen taugen die auch nicht, weil sie stationär bleiben müssen, um sinnvoll schießen zu können.
Ergo brauche ich für schwere Infantrie was (Melter/Plasmawerfer und eingeschränkt auch Laserkanonen), für dicke Panzerung ebenfalls (bewegliche Melter/Plasmawerfer in Transportern und vor allem die Laserkanonen) und zum einnehmen von Missionszielen bewegliche Infantrie (Trupps oder Veteranen - zu Fuß oder in Transportern).

Mein Liste auf 750 Punkte sah dann übrigens ungefähr so aus:

1 HQ
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energiewaffe, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

2 Standard
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, Melterbomben, 4 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
- - - > 205 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

1 Sturm
1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Unterstützung
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750

Ursprünglich hatte der Demolisher eine Laserkanone, aber die bringt ja jetzt nix mehr (wegen Erratierung von "Behäbiger Koloss"). Dafür ist dann eine zweite Maschinenkanone dazugekommen und der Leutnant vom PCS hat eine Melterbombe bekommen. Der Bigboss hat übrigens diese Ausrüstung, weil mir die Miniatur so gut gefällt. E-Waffen bringen es meiner Meinung nach nämlich nicht mehr so richtig. In Punkto Effektivität kann man daher noch was an der Liste machen (E-Waffe beim Chef raus, Melterbombe beim PCS raus), was wenigstens 15 freie Punkte bringt. Ebenso kann man den Sentinel rausnehmen und mit Hilfe der gesparten Punkte plus einer weiteren, eingesparten Maschinenkanone Sly Marbo im Eliteslot aufstellen - nur als Beispiel.

Letztlich gibt es viele denkbare Aufstellungsmöglichkeiten. Am Anfang sollte man sich durchaus daran orientieren, was so in den Streitmachtboxen drin ist, zumindest ein HQ und zwei bis drei Standards einplanen und dann schauen, was einem gefällt. Außerdem sollte man derzeit daran denken, dass voraussichtlich kommendes Jahr ein neuer Codex rauskommt und sich dann möglicherweise bei einigen Einheiten was ändern wird. Davon sind jedoch Standard und HQ meist am wenigsten betroffen.

Danke für deine ausführliche Antwort =) Braucht man bei der 500 Punkte Liste tatsächlich soviele Melter ? Wobei man die auf lange Sicht ja ohnehin braucht. Sind dann auf 750 Punkte 7 (!) Melter notwendig ?

Habe bisher immer DA gespielt, da muss man natürlich erstmal ein Gefühl für die IA bekommen. Prinzipiell spiele ich lieber Plasmawerfer als Melter. Melter haben ja effektiv nur 6 Zoll Reichweite.

Letzten Endes würde ich die IA gerne etwas defensiver spielen, aber eine gewisse Mobilität ist natürlich unabdingbar um Missionsziele einzunehmen. Leman Russ nehem ich gerne in die Liste auf.

Könnte man die 500P Liste auch so spielen ?

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 240 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Das ist ja nur die Liste, wie ich sie gespielt habe. Das hat keinen Anspruch darauf, dass das jetzt "die Liste" ist. Außerdem habe ich mit der Liste zu Zeiten der 5. Edition viel gespielt und da waren Melter meiner Meinung nach noch besser. Mittlerweile sind Plasmawerfer wohl eher angesagt. Brauchen tut man die vielleicht nicht, aber in der 5. Edition war ja noch Fahrzeugwahnsinn angesagt und da bin ich mit den vielen Meltern gut gefahren.

Man sollte jedoch eines nicht vergessen. Die meisten Völker schießen schlechter als wir. Daher wollen alle zu uns und eine defensivere Spielweise zumindest am Anfang des Spiels ist sicherlich angezeigt. Üblicherweise hat man anfangs so seine Schwierigkeiten die vielen Trupps vernünftig zu koordinieren. Da steht man sich schnell mal selbst in den Füßen rum oder verdeckt sich selber die Schusskanäle, weil man nicht weiß wohin mit den ganzen Typen. Das ist halt Übungs- und Gewohnheitssache.

Die Liste ist durchaus spielbar. Ich bin zwar kein Fan mehr von Raketenwerfern (in der 4. Edition fand ich die mal prima), aber probier es ruhig aus. Maschinenkanonen sind meist die bessere Wahl und auf 500 Punkte würde ich eher nicht erwarten, dass da wer mit dicker Panzerung vorbeikommt.