4. Edition IA5 Fragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mort

Grundboxvertreter
24. August 2005
1.332
0
14.571
37
So ich hab mal wieder einige Fragen. Diesmal zum aktuellen IA5

1. Dort heisst es das ein komissar der einem kommando trupp angeschlossen wurde auch ein einem centaur transportiert werden kann. Nun.. die transport kapazität eines centaur beinhaltet aber nur 5 mann. So What?

2. Die Frage wurde evtl. schon wo anders geklärt aber dürfen grenadiere des todeskorps(laut IA5 liste) mit einer Valkyrie transportiert werden???

3. Darf ich einen tankdestroyer in die todeskorps(IA5) liste mit hineinnehmen. Laut IA5 is er nicht als auswahl für das korps verfügbar aber laut IA1 darf ich ihn in jede imp armee mitnehmen.

4.Ich bin mir eigentlich sicher das im Regelbuch nichts darüber steht aber ich habe gerüchteweise gehört das man eine gewisse punkitzahl spielen muss um super schwere panzer einsetzten zu dürfen.

Wenn ihr antwortet dann bitte nur wenn ihr dazu auch was in einem buch gelesen habt.
Bitte keine "wir spielen das immer so... " oder "ich glaube gehört zu haben, dass..." Antworten.

Danke

<div class='quotetop'>ZITAT(mort @ 27.09.2007 - 15:07 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
So ich hab mal wieder einige Fragen. Diesmal zum aktuellen IA5

1. Dort heisst es das ein komissar der einem kommando trupp angeschlossen wurde auch ein einem centaur transportiert werden kann. Nun.. die transport kapazität eines centaur beinhaltet aber nur 5 mann. So What?[/b]

Dann ham se dich angelogen 😀 (oder verdruckt und es können 6 Modelle rein...)

Die Frage beantwortet sich ja von selbst 😉
Das entsprechende Buch hast ja du ^^

Superschwere Panzer müssten in einem anderen IA drinstehen (da sie bei Einsatz sogar einen eigenen AOP belegen sollten :blink🙂, müsste aber zu Hause gucken, ob ich's finde (oder jemand anders beantwortet dir die Frage bis dahin ^^)

ich hab da sogar noch mehr fragen:
1. warum hat der HQ-trupp den man kaufen kann 2 spezialwaffen, wenn sie laut buch nur 1(!) haben können - und wieso können sie nur eine haben????
2. kann und darf man keine kommissare in die reiterei packen???
3. laut organisationsplan/fluff können hq und kommandotrupps der kriegjungs in centauren transportiert werden (s.o.) - allerdings KANN man laut liste KEINE für sie kaufen??

leider gibts noch kein FaQ...

<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 27.09.2007 - 15:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
ich hab da sogar noch mehr fragen:
1. warum hat der HQ-trupp den man kaufen kann 2 spezialwaffen, wenn sie laut buch nur 1(!) haben können - und wieso können sie nur eine haben????
2. kann und darf man keine kommissare in die reiterei packen???[/b]

zu 1. Dasselbe Prob haben die Verteidiger von Vraks auch weswegen ich in die Überlegung gehen sollte, meine Imps auch dementsprechend zu "kastrieren", da ich sie (nachdem sie vom Symbkult zur Imp Armee umfunktioniert wurden) nach den Regeln nochmal aufbauen möchte.

2. Nö, können normale Imps doch auch nicht. (Ich fänds schöner wenn sie in Rekruten reingesteckt werden könnten 😀)

Wobei mir jetzt auch eine Frage aufkommt.
1. Wenn ich einen Enforcer einem Militia Squad ohne Veteran zuteile und einen MW Test verpatz, wer wird erschossen? (In den Regeln ist nur von Champions und Veterans die Rede)
2. Wenn ich nur Rogue Psyker als HQ hab (jupp, das geht, weil die eine HQ-Auswahl belegen und der Kommandosquad 0-1 ist ^^), muss ich die Ratgeber den nächsten Kommandotrupps (Standard und U-Züge) zuteilen oder kann ich sie direkt in die Auserwählten und sonstige Trupps verteilen?

Das wär's für's erste!

<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 27.09.2007 - 15:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
3. laut organisationsplan/fluff können hq und kommandotrupps der kriegjungs in centauren transportiert werden (s.o.) - allerdings KANN man laut liste KEINE für sie kaufen??[/b]

wenn es wie bei allen IA Büchern ist, dann steht es beim Fahrzeug, wozu man es kaufen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(mort @ 27.09.2007 - 15:07 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
4.Ich bin mir eigentlich sicher das im Regelbuch nichts darüber steht aber ich habe gerüchteweise gehört das man eine gewisse punkitzahl spielen muss um super schwere panzer einsetzten zu dürfen.[/b]

IA2: Minimum 2000 Punkte, Seite 240

@ psykers:
Da steht das der erste in den kompanie kommado trupp kommt
die nächsten dann in die platoon commando trupps
und alle die dann noch übrig bleiben kannste wild verteilen

@ centaur:
im fahrzeug eintrag der korps liste steht nur für grenadiere,hevy mortars oder quads.
Aber im normalen cantaur eintrag weiter vorne wo er einzeln behandelt wird steht das er auch für kommando trupps ist.

ABER: im eintrag der kommissars steht das wenn er einer einheit zugeteilt ist die einen centaur hat dann darf er auch darin fahren. aber grenadier trupps sind mindestens 5 mann. und n kommissar in ner mörser batterie macht irgendwie nicht so viel sinn.

<div class='quotetop'>ZITAT(mort @ 27.09.2007 - 15:48 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
@ psykers:
Da steht das der erste in den kompanie kommado trupp kommt
die nächsten dann in die platoon commando trupps
und alle die dann noch übrig bleiben kannste wild verteilen[/b]
Alles klar, danke.

Bleibt dann nur noch die Frage offen, wer im Militia Trupp vom Enforcer erschossen wird (wahrscheinlich irgendein schlecht bemaltes Modell - wenn überhaupt ^^)

hallo?

kommissare dürfen in HQ trupps
nicht zu grenadieren

entweder fährt der hq trupp im centaur, oder er hat einen kommissar

komissare reiten for free mit bei dem preis

ansonsten sieht man mal wieder, daß die IA bücher ihr geld nicht wert sind

die normalen datasheets der FW fahrzeuge beziehen sich auf codex IA, nocht nichtmal auf panzerkompanie
wenn man die DKOK liste spielt, gilt nur das, was drin steht, ist eine sonderliste

ich weiss ja nicht woher du weisst das kommissare nicht in grenadier trupps dürfen, in meinem IA steht das explizit drinnen das sie es dürfen.

woher nimmst du die info das entweder ein kommissar oder ein centaur für den hq trupp genommen werden darf?

soweit ich weiss sind die datasheets deer fahrzeuge für "any imperial army" sicher gibbts bei der panzerkompanie ausnahmen aber dieses "any" lässt mich halt meinen das das für jede imp armee is. da kann ich mich aber wie gesagt auch täuschen.

Danke für die antworten

Ps: was meinst du mit komissare reiten for free mit??? meinst du in dem centaur oder im kavallerie trupp?

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 27.09.2007 - 18:08 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Im Zweifel der mit dem höchsten MW bzw. der Boss (halt der, der am wichtigsten aussieht). Er ist es ja, der seine Bande auf Kurs halten muß und dabei versagt hat. 😉[/b]

Also der hässliche Bob muss dran glauben 😀

Ja, die ham MW W6+4 und ein Trupp von 10 Mann wo einer zum Veteranen aufgewertet werden *könnte*, was man nicht aber muss (was aber sehr geil ist, da in deren Rüstkammer Sprengladungen drinstehen ^^)

Also Imperiale Armeen können für ihre HQ Trupps Centaurs kaufen, DKoK momentan nicht da es so nicht in der Liste steht, ob Absicht oder fehler, keine Ahnung. Evtl. mal bei FW nachfragen, falls man denen Regelfragen schreiben kann. Zu 2 Spezialwaffen im Command Trupp, die ham sie wohl da rein damit man die fehlenden Speziwaffen hat, denke die Standarte ist nur zum gut aussehen da, könnte aber auch sein das der Command Trupp vor dem Command HQ kam und damals vll. nicht sicher war ob man ein Command HQ rausbringt.

Zu Valkyrie, ich denke nicht da die IA Zusätze ja nur für den Imp Codex gelten, in Listen der IA (DKoK) stehen ja deren Spielzeueg die sie benutzen dürfen schon drin.
Außerdem stellt die DKoK Liste ne Siege Army (genauergesagt die von Vraks) dar, da haben Valkyries wenig Sinn, vor allem da das DKoK Fußlatscher bevorzugt.

@Enforcer und Bob

Wäre in den meisten fällen nicht der Enforcer der mit dem höchsten Moralwert? Selbstexekution😉, führt ein Enforcer eigentlich nen Trupp ohne Champ nicht selbst an?

Edit:

Der Centaur darf natürlich nur 5 Mann transportiern. So transportiern kann er Grenadiersquad (falls nicht größer als 5 Mann), Quad Launcher + Crew, Heavy Mortar + Crew, Imperial Guard Command Squad (keine DKoK Command Squad) oder eine Storm Trooper Squad (falls nicht größer als 5 mann)

ich weiss ja nicht woher du weisst das kommissare nicht in grenadier trupps dürfen, in meinem IA steht das explizit drinnen das sie es dürfen.

mein fehler - zuerst HQ, dann inf squads und grenadiere

woher nimmst du die info das entweder ein kommissar oder ein centaur für den hq trupp genommen werden darf?

logik

soweit ich weiss sind die datasheets deer fahrzeuge für "any imperial army" sicher gibbts bei der panzerkompanie ausnahmen aber dieses "any" lässt mich halt meinen das das für jede imp armee is. da kann ich mich aber wie gesagt auch täuschen.

ich denke
sonst würde es für die DKOK kaum sinn machen, bestimmte fahrzeuge zu spezifizieren
ich denke auch, daß valkyren und jagdpanzer für eine belagerungsarmee keinen sinn machen - hintergrundtechnisch
aber vanquisher ist eh besser

Ps: was meinst du mit komissare reiten for free mit??? meinst du in dem centaur oder im kavallerie trupp?

ich meine die kavallerietrupps, habe mich aber getäuscht - keine berittenen kommissare (wunschdenken)