IA8 Elysianer

Tikira

Codexleser
06. Juli 2009
282
3
12.921
Was haltet ihr von folgender Liste:

*************** 1 HQ ***************
Elysian Company Command Squad, Company Commander, 2 x Veteran with Lasgun, 2 x Veteran with Lasgun with auxiliary grenade launcher

Long Range Ground Scanner
3 Guardsmen

*************** 1 Elite ***************
1 Drop Sentinel, 1 x Multi-melta

*************** 3 Standard ***************
Elysian Veteran Squad, 1 x Lascutter, Veteran Sergeant
+ Valkyrie Airborne Assault Carrier, Lascannon, Two multiple rocket pods

Elysian Veteran Squad, 1 x Lascutter, 1 x Veteran with Melta gun, Veteran Sergeant

*************** 3 Sturm ***************
1 Tauros, 1 x Tauros grenade launcher

1 Vendetta gunship, 1 x Two twin-linked lascannons

*************** 2 Unterstützung ***************
Vulture Gunship, Twin-linked Punisher cannons, Armoured cockpit

Thunderbolt, Distinctive paint scheme/decals, Flare/chaff launcher, Armoured cockpit

Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 1298

Bitte um mögliche Verbesserungsvorschläge

Elysian Company Command Squad, Company Commander, 2 x Veteran with Lasgun, 2 x Veteran with Lasgun with auxiliary grenade launcher
Wenn schon Granatwerfer, dann für alle und eine Spezialwaffe mitnehmen.

Long Range Ground Scanner
3 Guardsmen
K.K.

Ein Muß bei den Elysianern! Einer ist aber vielleicht zu wenig.

+ Valkyrie Airborne Assault Carrier, Lascannon, Two multiple rocket pods
Was ist der Auftrag der Veteranentrupps? Nahkampf? Die Walküren eher mit Multilaser, schw. Boltern und Rocketpods zum Infanteriejagen ausrüsten.

s.o.

Elysian Veteran Squad, 1 x Lascutter, 1 x Veteran with Melta gun, Veteran Sergeant
s.o.

Schick, aber leider nicht sehr effektiv.

K.K.

K.K.

Vulture Gunship, Twin-linked Punisher cannons, Armoured cockpit
Schickes Teil, lebt leider meist nicht lange genug um effektiv Schaden anrichten zu können und recht teuer.

Thunderbolt, Distinctive paint scheme/decals, Flare/chaff launcher, Armoured cockpit
K.K.

Der Liste fehlt die effektive Feuerkraft. Die beiden Vendetta's sind für deinen Feind die Primärziele und wenn du nicht die erste Runde hast und dann eventuell über die Flanke aus der Reserve kommst, sieht es auch nicht gerade rosig aus.
Ich würde den Thunderbolt und die Scanner/ Lascutter rausnehmen und dafür noch einen Sentinel rein, den Tauros zum Venator mit Peilsender aufwerten und den Veteranen Spezialwaffen, Aux. Grenade Launcher und wenn noch Punkte übrig sind, Pioniere/ Grenadiere, je nach Bewaffnung/ Auftrag geben.

Soweit kann ich nur hinzufügen, dass dir der sichere Panzerdurchschlag fehlt.

Wenn du die Vulture ensetzen willst, dann würd ich die Punisher-Gun nicht nehmen. Sieht cool aus, aber für die gleichen Punkte bekommst du 4 5" Schablonen, die als defensiv-Waffe gelten. Wenn du eh nur gegen Infanterie gehen willst, dann ist mMn die 4 Rocket-Pods Variante zuverlässiger.

SchweBos müssen mMn nicht zwingend bei Valkyren sien, weil du die eher selten abfeuern wirst. Wenn Punkte über sind okay, ansonsten lieber in Ausrüstung für die Trupps investieren.

Ist von deiner Seite wirklich "nur" 1300 Punkte geplant? Ist eine etwas ungewöhnliche Punktgrösse. 1250 oder 1500 wären weitaus geläufiger.

so mal überarbeitet

1 HQ: 70 Pkt. 4.6%
1 Elite: 50 Pkt. 3.3%
3 Standard: 675 Pkt. 45.0%
3 Sturm: 305 Pkt. 20.3%
2 Unterstützung: 400 Pkt. 26.6%

Elysian Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power fist, 4 x Veteran with Lasgun
- - - > 70 Punkte

- - - > 50 Punkte

Elysian Veteran Squad, 1 x Lascutter, 1 x Veteran with Melta gun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Veteran with Heavy Flamer, Veteran Sergeant
+ Valkyrie Airborne Assault Carrier, Multi-laser, Two multiple rocket pods, Two sponsons with Heavy Bolters -> 140 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Elysian Veteran Squad, 1 x Lascutter, 1 x Veteran with Melta gun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Veteran with Heavy Flamer, Veteran Sergeant
+ Valkyrie Airborne Assault Carrier, Multi-laser, Two multiple rocket pods, Two sponsons with Heavy Bolters -> 140 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Elysian Veteran Squad, 1 x Lascutter, 2 x Veteran with Melta gun, 1 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 125 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 45 Punkte

Vulture Gunship, Twin-linked Punisher cannons, Illum flares, Armoured cockpit
- - - > 180 Punkte

Thunderbolt, Infra-red targeting, Illum flares, Distinctive paint scheme/decals, Armoured cockpit
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 1500

Also wirklich besser als die letzte Liste ist die auf 1500 mMn nicht.
Die Veteranen müssen spezialisiert sein. Sonst verschwendest du irgendwie immer Punkte.
Die SFlamer würd ich daher streichen. Anti Inf hast du an den Fliegern kleben.
Mach do zwei nur Melter einer mit Plasma... hat sich eifach bewährt.
Dazu ist dein HQ eigentlich nur ein Kill-Point.
Die brauchen dringend Waffen

Ich meine, mit etwas um stellen könntest du auch nen zweiten Sentinel rein bekommen.

Hab ich schon gesagt, dass die Vulture mit Punisher-Kanone zu tuer ist 😛

Hab ich schon gesagt, dass die Vulture mit Punisher-Kanone zu tuer ist
aber geil😎 fsk 16!

ansonsten muss ich S1nn3d1 recht geben.
1. das HQ kann und tut nichts außer irgendwann von der Platte marschieren.
2. die Trupps sollten spezialisiert sein.
3. Thunderbolt ist überladen: infra-red raus, illum flares raus, farbe runter und tarnanstrich drauf 😉. cockpit kann man lassen... ich selbst tu gerne noch flare launcher drauf.

Sry fürs Post/Thread-Ninja´n, aber es passt gerade da ich nicht unbedingt deswegen einen neuen Thread aufmachen wollte.

Mal ne kurze zwischenfrage: "Was ist besser? Zwei tauros im Schwadron mit LK oder eine Vendetta?" (Letzter Sturmauswahlplatz)
Das ist die einzige Frage die sich mir für meine Liste noch stellt.

MfG Obermutant

1. HQ mit einer Spezialwaffe und eventuell Plasmapistole für den Chef.
2. Power- Fist, Lascutter und sonstigen Nahkmapfkram weglassen. Du spielst IMPS, die wollen nicht in den Nahkampf!
3. Bei Veteranentrupps nicht die Spezialwaffen mischen, damit sie einen klaren Auftrag haben.
4. Für 3 pts. pro Modell mit Lasergewehr eventuell Auxiliary Grenade Launcher (S6,DS4, ein Schuß) mitnehmen.
5. Der Thunderbolt ist schon stylisch, aber halt auch sehr teuer.
6. Über einen 2. Sentinel nachdenken.

@Obermutant: Styletechnisch sind die Tauros Venator sehr geil. Spieltechnisch eher die Vendetta, wenngleich drei Vendetta's schon recht hart sind.