Ich beginne mit IA

Sir Phil

Testspieler
02. März 2004
171
0
5.771
37
So, wider aller Contras (zuviel Bastelaufwand, zu teuer) hab ich mich jetzt doch dazu entschieden, mir eine IA zuzulegen. Die Vorteile überwiegen einfach: Ich mag Armeen die dem Imperator dienen (SM hab ich schon, Soros sind zwar interessant aber auch so ne Spezialtruppe), ich find ihren Stil bzw. ihre Armee-Art cool (ne fette Massen-Infanterie Armee) und die Minis sehen sowieso einfach nur GEIL aus. Außerdem hab ich auf meine DE Armee noch nie wirklich Bock gehabt, die Dinger waren halt in der Grundbox dabei und deswegen hab ich ein bisschen dran rumgebaut. Kurz: Die IA find ich einfach perfekt.

Und da ich in den nächsten Monat noch ein bisschen Geld anhäufen werde (Taschengeld, ein gutes Zeugnis, DE verkaufen, ja sogar am Namenstag fällt n bisschen was für mich ab) wird noch ein Minuspunkt ausradiert.

Nur tun sich mir als Anfänger da ein paar Fragen auf:
_Was_ kauf ich mir fürn Anfang? Wenn ich es geschickt mache (hab ja schon ein wenig Geld zurückgelegt) habe ich etwa 250 - 300 Euro wenn es soweit ist (inklusive 10€ Bonus für das White Dwarf Abo, das ich gleich mit der Riesen-bestellung abschick), und ich scheue nicht davor zurück, sie in blindem Einkaufswahn für eine imperiale Armee auffen Kopp zu hauen. Ich hätte am ehesten an die Anfängerarmee gedacht, bringt die was? Und welche Farben werd ich brauchen? (ja, ich weiß, blöde Frage, natürlich die die ich draufmalen will. Mir geht's hier mehr um die Farbschichten bei den Akzenten, also wieviele verschiedene Sorten einer Farbe ich so haben sollte.)

Am liebsten würd ich mir alles auf einmal bestellen, aber meint ihr dennoch, dass ich den Codex schon vorher holen sollte?

Welche verschiedenen Armeen gibt es eigentlich in der aktuellen Edition? (Ich hätt ja am liebsten die Valhallaner, aber afaik gibt's die nur zu horrenden Preisen in 3ergruppen)

Und:
Zahlt es sich eigentlich noch aus? Die 4. Ed kommt ja noch dieses Jahr. Soll ich da lieber warten und dann mein Geld auffen Kopp hauen?

Ich danke euch schonmal.

1. Würde ich nicht bei der Mail Order bestellen bei meinem "Dealer" gibts ab 100 € noch einen sehr dicken Rabatt ca. 10+ %

2. 300 € reichen für den Anfang gut wenn du mit den neuen Cadies anfängst, hast du schon eine Armeelistenvorstellung ?

Ich empfehle Dir kauf keine Spezialwaffen dank Calidus (danke 😉 ) kann man sehr gut Pw selber bauen.

3. CODEX auf jeden Fall vorher kaufen und Armeelisten schreiben und hier posten !!

4. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zahlt es sich eigentlich noch aus? Die 4. Ed kommt ja noch dieses Jahr. Soll ich da lieber warten und dann mein Geld auffen Kopp hauen?[/b]

Gerade für die IA wird diese Edition besser, den vor allem di Chimäre darf sich 6" bewegen und sämtliche Waffen abfeuern.

5. In welchen Farbschema willste den Deine Figuren anmalen?

Originally posted by JohnTallJones@19. Apr 2004, 12:55
1. Würde ich nicht bei der Mail Order bestellen bei meinem "Dealer" gibts ab 100 € noch einen sehr dicken Rabatt ca. 10+ %

2. 300 € reichen für den Anfang gut wenn du mit den neuen Cadies anfängst, hast du schon eine Armeelistenvorstellung ?

Ich empfehle Dir kauf keine Spezialwaffen dank Calidus (danke 😉 ) kann man sehr gut Pw selber bauen.

3. CODEX auf jeden Fall vorher kaufen und Armeelisten schreiben und hier posten !!

4.

Gerade für die IA wird diese Edition besser, den vor allem di Chimäre darf sich 6" bewegen und sämtliche Waffen abfeuern.

5. In welchen Farbschema willste den Deine Figuren anmalen?
1.)Is dein Dealer in Österreich bzw. wie siehts mit Porto aus? Ich will das eigentlich gleich bei der Mail Order bestellen, weil da noch einige Einzelteile, das Abo und eventuell Bücher und Farben mitbestellt werden.

2. Neue Cadies? Inwiefern sind die neu?
Armeelistenvorstellung... ich weiß nur, dass ich viel Infanterie reinmachen möcht. Punkzzahl hängt von den Kosten ab, mindestens 500.

3. Gut, dann besorg ich mir eventuell einen Codex

4. Nja, ich meinte eher, ob es sich in finanzieller Hinsicht lohnt. Warum soll ich mir im Mai oder Juni einen Codex kaufen, wenn im September oder Oktober schon wieder ein neuer rauskommt? Da kann ich mit der Armee genausogut bis zur 4. Edition warten.

Das weiß ich eben noch nicht, weil ich erstmal wissen muss, welche Armee ich benutze. Wie gesagt fände ich die Valhallaner äußerst stylisch (lange Mäntel, dicke Mützen, einfach geil!) und ich würde ihre Mäntel wohl am ehesten braun/weiß (oder braun/grau) bemalen, aber bei den Cadianern muss ich mir das noch gründlicher überlegen.

Erstmal hi Phil 😉 Ich denke mal du kennst mich noch.

Also als Händler kann ich dir Jainzarde empfehlen. Link zu dem Händler findest du oben den Werbebanner(Tabletop Miniatures).
Bei Einzelhändlern is bis zu 12% drin(von GW erlaubt).
Der sitzt zwar in Deutschland, aber Portotechnisch macht das keinen Unterschied, vor allem wenn du planst für mehrere hundert Euro zu kaufen kann es sogar sein das das Porto übernommen wird.

Soweit ich das weiß ist es eh vorgesehen das die späten Codices der 3ten Edition auch für die 4te Edition vorgesehen sind.
In sofern kannst du dir getrost den Codex kaufen und dann ne Wunschliste für die Armee zusammenstellen.

1. Würde ich auch nicht bei der MO bestellen. Bei meinem laden kriegt jeder dauerkunde am ende des jahres 8% wieder zurück (und da n kumpel von mir da arbeitet, bezahle ich 20% weniger... *g*)
2.Die neuen Cadianer sind aus plastik. Du musst erstmal wissen, welche minis du haben willst. Cadianer (neu/alt), mordian, stahllegion, tallarn usw. Die billigsten imps sind plastikcadianer und stahllegion.
3.Genau, hol dir den codex vorher. Und vielleicht noch das imperiale armee sammelkompendium.
4. Es kommt kein neuer imp codex raus! Der ist bereits für die 4 edititon ausgelegt! (genau wie alle anderen codexe mit neuem cover)
5.wegen dem thema würd ich mal im paintmaster oder im sammelkompendium von GW reinschaun. Und durchstöber doch mal das internet nach tarnmuster. Wenn du willst (bzw. wenn du keine flat hast) kann ich das für dich machen...
6. (hah! hab noch n punkt gefunden 😀 ) Willst du ne reine panzer, ne reine infanterie oder ne normale kompanie aufbauen?

Originally posted by Dragir@19. Apr 2004, 13:19
Erstmal hi Phil 😉 Ich denke mal du kennst mich noch.

Also als Händler kann ich dir Jainzarde empfehlen. Link zu dem Händler findest du oben den Werbebanner(Tabletop Miniatures).
Bei Einzelhändlern is bis zu 12% drin(von GW erlaubt).
Der sitzt zwar in Deutschland, aber Portotechnisch macht das keinen Unterschied, vor allem wenn du planst für mehrere hundert Euro zu kaufen kann es sogar sein das das Porto übernommen wird.

Soweit ich das weiß ist es eh vorgesehen das die späten Codices der 3ten Edition auch für die 4te Edition vorgesehen sind.
In sofern kannst du dir getrost den Codex kaufen und dann ne Wunschliste für die Armee zusammenstellen.
Ja, ich erinner mich noch an dich. Das waren Zeiten, wa? 😛

Den Händler kenn ich zwar überhaupt nicht, aber ich werde mir mal die Seite näher ansehen.
Nun, wenn das mit den Codices so ist, werd ich mir den IA-Codex bald zulegen. Danke.

Originally posted by moriar@19. Apr 2004, 13:20
1. Würde ich auch nicht bei der MO bestellen. Bei meinem laden kriegt jeder dauerkunde am ende des jahres 8% wieder zurück (und da n kumpel von mir da arbeitet, bezahle ich 20% weniger... *g*)
2.Die neuen Cadianer sind aus plastik. Du musst erstmal wissen, welche minis du haben willst. Cadianer (neu/alt), mordian, stahllegion, tallarn usw. Die billigsten imps sind plastikcadianer und stahllegion.
3.Genau, hol dir den codex vorher. Und vielleicht noch das imperiale armee sammelkompendium.
4. Es kommt kein neuer imp codex raus! Der ist bereits für die 4 edititon ausgelegt! (genau wie alle anderen codexe mit neuem cover)
5.wegen dem thema würd ich mal im paintmaster oder im sammelkompendium von GW reinschaun. Und durchstöber doch mal das internet nach tarnmuster. Wenn du willst (bzw. wenn du keine flat hast) kann ich das für dich machen...
6. (hah! hab noch n punkt gefunden 😀 ) Willst du ne reine panzer, ne reine infanterie oder ne normale kompanie aufbauen?
1. Ja, da nun schon 3 Stimmen gegen die MO gehen seh ich mich einfach mal anderweitig um. Das einzige Problem: Ich kenne in Wien nur 2 Läden, einer hat (abgesehen von SM und Einzelfiguren) nur sehr wenig im Angebot, der andere liegt irgendwo mitten in der Stadt und ich kommt nicht ordentlich hin. Also seh ich mir mal andere Onlineshops an
2. Nun, wenn es die Valhallaner nicht so wie z.B. Catachaner im 20erpack und mit eigenen Offizieren und so zu kaufen gibt, werde ich mir stinknormale Cadianer zulegen, der Rest is entweder zu teuer oder sieht imho net gut aus.
3. Sammelkompendium wollt ich mir eigentlich auch holen, nur wollt ich das bei den SMs auch. Mal sehen, was ich mir zuerst zulege.
4. Gut das zu wissen, ich kaufe mir umgehend den IA Codex.
5. Nene, ich kann schon selbst nachgucken, danke. Ich werd mir mal den Codex und das Kompendium anschauen.
6. Ich weiß es nicht. Ne reine Panzerarmee auf keinen Fall, aber auch keine reine Infanteriearmee. Auch wenn ich leidenschaftlich gerne mit Infanteristen spiele, hat genausosehr eine Armee mit (wenig) Panzern Stil, und sowas gehört eben dazu. Also wohl so ne Kreuzung aus Infanterie und normal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1.)Is dein Dealer in Österreich bzw. wie siehts mit Porto aus? Ich will das eigentlich gleich bei der Mail Order bestellen, weil da noch einige Einzelteile, das Abo und eventuell Bücher und Farben mitbestellt werden.[/b]

Nö aber der versendet auch ins Nusserland 😉 .

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
6. Ich weiß es nicht. Ne reine Panzerarmee auf keinen Fall, aber auch keine reine Infanteriearmee. Auch wenn ich leidenschaftlich gerne mit Infanteristen spiele, hat genausosehr eine Armee mit (wenig) Panzern Stil, und sowas gehört eben dazu. Also wohl so ne Kreuzung aus Infanterie und normal. [/b]

was heisst bei Dir (Kampf)Panzer ?

Leman Russ ? -> den hab ich auch nie dabei

Höllenhund ?

Eine Chimäre brauchst du auf jeden Fall bei 1000 Punkten.

Bei 1000 Punkten habe ich z.B. :

60 Infanteristen
3 Sentinels
1 Höllenhund
1 Chimäre

@Dragir:
Also, diese Jungs übernehmen das Porto nur innerhalb Deutschlands wie ich sehe. Bei "innerhalb Europas" steht auf Anfrage und dann ne Mailadresse, soll ich da erfragen wie das mit dem Porto steht oder muss ich da gleich bestellen?
(Blöde Frage? Ja, aber ich hab halt noch nie Geschäfte übers Netz abgewickelt)
Ansonsten sieht die Seite gut aus, ich glaub ich würd da bestellen, nur find ich da weder n Sammlerkomendium der IA noch n WD Abo...

Originally posted by JohnTallJones@19. Apr 2004, 13:36

Nö aber der versendet auch ins Nusserland 😉 .

was heisst bei Dir (Kampf)Panzer ?

Leman Russ ? -> den hab ich auch nie dabei

Höllenhund ?

Eine Chimäre brauchst du auf jeden Fall bei 1000 Punkten.

Bei 1000 Punkten habe ich z.B. :

60 Infanteristen
3 Sentinels
1 Höllenhund
1 Chimäre
Ich hab ka (kein Codex)
Eine Chimäre is das Transportfahrzeug, oder?

Ob ich Sentinels bei 1000 Punkten bereits 3 mal benutze weiß ich eigentlich nicht... ich würde wohl mehr Infanterie rein und 1,2 Sentis raus, vielleicht den Höllenhund durch nen anderen ersetzen, ich kenn mich da wirklich noch net gut aus.