5. Edition ich bin ein interessierter noob und hoffe auf hilfe ^^

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

blutelfeneldar

Aushilfspinsler
6 April 2011
7
0
4.661
hi ich komme aus berlin bin 26 jahre alt und hatte vor 12 jahren waldelfen die ich 1 mal gespielt habe das heißt ich weiß sehr sehr wenig über das spiel bzw speziell die regeln ( bitte keine antwort kauf die ein regelbuch hehe ;D )

ich möchte jetzt gerne anfangen weil mein 13jähriger nachhilfeschüler vor kurzer zeit wh40k angefangen hat mit ultramarines
ich hatte vor diesen 12 jahren mal einen eldarkodex in der hand und kenne deswegen die geschichte der eldar und konnte mich immer an diesen avatar erinnern der auch der anfang meiner armee sein soll

mein nachhilfeschüler geht immer samstag in so einen games workshop wo man spielen kann ( wo ich ihn am ende dann auch gern begleiten will )
ich möchte mit ihm spielen um besseren kontakt zu ihm kriegen und ihn besser dazu bewegen zu können sich mühe in der schule zu geben weil er total gefährdet ist er hat keine motivtion für sein leben und ich kann mir gut vorstellen dass ihn spaß an diesem strategiespiel schlauer machen kann:D:lol: und ihn auch besser für die schule zu motivieren von wegen wenn du deine pflichten erfüllst kann man immer spielen und so weiter vielleicht könnt ich mir sogar auch tips geben wie man seinen arsch hochkriegt =)

aber in erster linie möchte ich mehr über regeln erfahren allgemeine und natürlich die eldar betreffen

ich hab auch auf paar sachen geboten bei ebay und freu mich schon auf meinen anfang also das erste ist der avatar xD ich möchte das meine eldar so ähnlich sind wie die protoss von starcraft warp in fällt mir da als erstes ein und psi sturm und die haben sogar beides ( wenn das mal nicht schicksal ist :wub: )

erstmal bin ich total erstaunt wie teuer diese figuren sind ! :eek:

und jetzt zu meinen eigentlichen fragen

1) ich würde gerne wissen wie das mit bewegen und schießen läuft weil bei starcraft gibt es etwas was man gutes micro nennt und hit an run gehört auch dazu dass man einheiten splittet was aber etwas spezielles gegen nahkämpfer ist oder gegen fernkämpfer gegen die man eine höhere reichweite hat natürlich ist die grundvorraussetzung hierfür dass man sich schneller bewegen kann als es der gegner tut ( was die elder wohl können also so hab ich das verstanden was ich gelesen habe mit mobilität
es wär nice wenn man mir sagt wie das läuft mit bewegen und schießen
ob man auch erst schießen kann dann bewegen usw =)

2) da ich total auf protoss stehe und es psisturm und warp gibt will ich darüber besonders viel wissen zb wie stark ist der psi sturm also gegen was ist der besonders gut gegen was ist er schlecht was mich sofort zu nummer 3 führt

3) welche waffen sind gut gegen was ?
also bei warcraft 3 zb sind magieattacken stark gegen eine starke panzerung und soetwas meine ich welche waffen sind gut gegen leicht gepanzerte einheiten welche gegen mittel und stark gepanzerte

4) etwas noch zum zweiten nämlich dem warp in ich habe so etwas gelesen was so klang dass man mit einheiten die eine warpfähigkeit haben in den warp gehen kann und auch umliegende einheiten mit reinziehen kann ich frage das vor allem weil amn eigene einheiten schnell bewegen kann und feindliche evtl zerstören zb spacemarines die jetzt nicht so die telepathen in meinem kopf sind dass man die in etwas reinzieht womit sie nicht umgehen können und sie so abkraten

5) da dieser avatar angst macht würde ich gern der feindlichen armee angst machen das stell ich mir so vor dass man mit sniperähnlichen einheiten moralerhöhende einheiten des gegners ausschaltet und die fliehen lässt das wär übernice ich würd gern wissen wie man das machen kann wie man die moral des gegners runterziehen kann

was mich sowieso dazu bringt bei heroes of might and magic zb wenn man eine hohe moral hat kann man (mit glück oder einer gewissen wahrscheinlichkeit) zwei mal ziehen und einheiten die schlechte moral haben dann garnicht gibt es so etwas vergleichbares
gibt es so etwas auch ?




ich bin jedem dankbar für tips die man mir geben kann ( mit ausnahme mir ein regelbuch zu kaufen was ich bestimmt noch machen werde ;D ) und finds cool dass ich hier hin empfohlen wurde von ebay

da fällt mir noch eine letzte sache ein
ich habe gelesen dass es verschiedene arten von eldar gibt weltenschiffeldar und harleqins und die anderen beiden hab ich vergessen und ich frage mich ob man gezwungen ist zu wählen oder ob es so ist wie ichi mich von vor 10 jahren beim chaos erinnere dass man auch im prinzip einheiten von allen gottheiten auf dem feld haben kann ( wenn das so vergleichbar ist )
weil ich würde meine eldararmee als eine vereinte streitkraft von überlebenden betrachten so wie die blutelfen bei warcraft die überlebenden der hochelfen sind die sich so genannt haben um ihre brüder zu ehren die von den untoten abgeschlachtet würde ich würde vielleicht sogar so weit gehen wollen dark eldar und eldar zu verbinden also um das chaos zu zerstören sozusagen geht so etwas ? ;D

sorry die tausend fragen und danke danke danke danke danke für jede antwort die kommt -_-
 

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
48
www.freder.de
1)Willkommen im Forum.
2) Wenn Du Nachhilfeschülern ein Vorbild sein möchtest, dann streue doch mal bitte eine Tüte Groß- und Kleinbuchstaben, sowie ein paar Satzzeichen an den richtigen Stellen ein... (steht auch in den Forumsregeln).
erstmal bin ich total erstaunt wie teuer diese figuren sind !
Dann ist jetzt die Zeit, Deine Preise zu erhöhen..,
3) Möglicherweise wäre es das Einfachste, wenn Du einfach mal in den GW oder einen anderen Laden gehst und einem Probespiel beiwohnst.
Im Grunde ist die Reihenfolge:
Bewegung
Schießen
Nahkampf

Da ich nie Starcraft oder sonst was gespielt habe, kann ich das nicht vergleichen aber man kann zusammenfassend sagen, dass Waffenstärke oftmals in negativer Relation zu Reichweite oder Punktekosten geht. Wer den dicken Bumms möchte, muss eben irgendwie nah an den Feind ran. Eldar haben ihren besonderen Hintergrundsbonus, der in Magiebegabtheit und Geschwindigkeit besteht.

5) Der Avatar ist eine ziemlich lahme Ente, die erstmal in Reichweite gebracht werden muss, um die Sau rauszulassen. Die Moral direkt runterziehen kannst Du nicht, nur den Spieler demoralisieren.
5b) Nein, das geben die Spielmechaniken nicht her. Wenn Du sowas möchtest, versuche Dich an "Warlords of Aegyptus".

6) Es gibt zur Zeit keine Eldar-Untercodizes mehr. Du kannst alles -den Regeln folgend- zusammenspielen.

i
ch habe ganz vergessen zu fragen wie nahkampf und fernkampf zusammenstehen *schäm* das muss ich auch noch hinzufügen *lächel*

thx 4 everything

p.s. warum gibt es hier keine smileyliste ? ;P
Siehe oben.
Smileys gibt es hier mehr als genug:darklord::eagle::bottom::paint::nurgle::slaanesh::sorry::whaa::cluebat::cheekkiss::hug::horse::prost::sos::spoiler:
Man sollte diese aber sparsam gebrauchen und am besten Doppelposts vermeiden (ändern kann man per "Edit"-Button).
 
Zuletzt bearbeitet:

blutelfeneldar

Aushilfspinsler
6 April 2011
7
0
4.661
Zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort ^_^.

2 )
Du hast vollkommen Recht mit der dem groß oder klein Schreiben von Wörtern. Ich habe nicht nachgesehen ob es wichtig ist. Ich habe einfach angenommen, dass es kein Problem ist aber ich schätze es macht einen Text auch einfacher zu lesen ( hm ).

3 )
Ich war bereits in diesem Workshop und habe zugesehen aber ich hab es nicht geschafft alles zu verstehen. Ich habe zwar viele Fragen gestellt aber wollte diese jungen Leute nicht so sehr mit Fragen durchlöchern und sie dann vielleicht sogar dadurch nerven ^^, das Gleiche gilt übrigens für die Mitarbeiter :D.
Also wenn ich schießen und mich zurückziehen möchte muss ich mich gleich ausserhalb der "Laufreichweite" meines Gegners befinden bzw mich dort hin bewegen.

4 ) Zu Psistürmen und Warps hast du leider nichts gesagt :darklord:

5) Ich habe mitbekommen dass es Moraltests gibt, bei denen man flieht oder sich zurückbewegt wenn man ihn nicht schafft. Das kann man nicht negativ für den gegner beeinflussen ja ?

6) Danke aber wenn du sagst den Regeln folgend hört sich das sehr nach Einschränkungen an

Danke für deine ganzen Infos aber das mit dem Doppelpost hab ich nicht verstanden, heißt das ich habe diesen Thread 2 mal eröffnet ? Falls die Antwort ja lautet dann werde ich das gleich versuchen zu finden und zu ändern.

Danke 4 input :rock:
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
unter Doppelpost versteht man das Abfassen zweier BEiträge direkt hintereinander statt den Alten einfach durch editieren zu erweitern.

Wenn du dich in den Hintergrund einlesen magst empfehle ich dir dich einfach mal durch die GAmes Workshop HP zu wühlen und eventuell das hier zu konsultieren... funktioniert genau wie ein Wiki...

ansonsten zu deinen Fragen: vergleiche das TAbletop nicht mit nem PC Spiel... die Mechaniken greifen anderst... auch die von dir beschriebenen Wünsche an Möglichkeiten sind in dieser Komplexität nicht vom Regelsystem abdeckbar.

was du zum Spielen brauchst findest du 1. im Grundregelwerk (sorry aber ohne das kommst du nun mal leider echt nicht weit.) und 2. im Codex Eldar.
wenn du das durchhast wird dir einiges klarer und auch besser zu beantworten sein.

was den Psisturm angeht: der ist leider recht unbeliebt und nicht besonders toll. und auch die Sache mit dem Warp funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst.
 

blutelfeneldar

Aushilfspinsler
6 April 2011
7
0
4.661
Danke für die Info mit dem Doppelpost. Ich verstehe und das wird nicht noch einmal passieren ;).
Den Eldarkodex hab ich schon bestellt und das Regelwerk wird auch nicht mehr lange dauern.

Und ob du es glaubst oder nicht aber dieses Warhammerwiki kenn ich schon. Soll heißen seit gestern bin ich ständig drauf und lese und lese und lese und ich hab in den letzten 36 Stunden ziemlich viel gelesen. :wub:


Das mit dem Warp ist wirklich Schade weil das würde auch Sinn machen. Also kann man keinen Schaden dadurch anrichten ? Und kannst du mir sagen wie ich mir den Psisturm jetzt vorstellen muss ?

Gibt es einen Vulkanier unter euch mit dem man eine Geistesveschmelzung machen kann ? :lol: Das würde viel Zeit sparen hehe ......
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Der Psisturm ist ne Psionische Attacke die mit ner Flächeenwirkung arbeitet... man muss einen sog. Psitest bestehen (wird gegen den Moralwert gewürfelt) und darf dann die Kraft wie ne Schusswaffe nutzen... mit einer grossen Schablone. Leider ist der Schadensoutput eher mau und die Kraft für das was sie kann damit zu teuer.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
Willkommen im Forum und der Welt von Warhammer.

1. und wichtigster Punkt: Als ehemaliger Nachhilfelehrer kann ich dir nur sagen: Dein Schüler sollte dein Schüler bleiben und nicht dein Kumpel werden. Wenn du die ganze Nachhilfestunde mit ihm über Warhammer redest, wird er erst recht nicht weiterkommen in der Schule. Er muss lernen, dass er bei dir Schule auf den Tisch bekommt und nicht Spiel und Ablenkung vom real-life.

2.) Die Eldar sind als Einstiegsvolk etwas ungeeignet, weil sie "relativ" alt sind und keinen aktuellen Codex und einige der ältesten Modelle haben, die GW verkauft. Dazu gehört eben auch der Avatar.
D. h. dass sie demnächst (2-3 Jahren) neu aufgelegt werden und sich dann höchst wahrscheinlich ziemlich viel ändern wird, wenn der anhaltende Trend weitergeht.

3.) Wenn du dich für Eldar und den Warp interessierst, würde ich eher die Dark Eldar empfehlen, die sind brandaktuell, haben schöne Modelle und gut geschriebene Regeln.

4.) Wenn du des Englischen mächtig bist, hol dir unbedingt die englischen Regelbücher, da in den deutschen Übersetzungen viele viele VIELE Fehler drin sind.

5.) Die Eldar nutzen den Warp als Waffe und können damit Einheit in den Warp saugen lassen, diese Waffen sind sehr mächtig, zeichnen sich aber durch relativ kurze Reichweite aus und sind an relativ langsamen Modellen montiert, so dass man bei deren Einsatz auf die Stärke der Eldar, nämlich Mobilität, teilweise verzichten muss.

6.) Geh in einen GW und lass dir Spiel erklären. Es ist ein rundenbasierendes Brett-Spiel, wenn man so will, das mit RTS auf dem Computer nur sehr wenig gemeinsam hat. Der Spielablauf kann überhaupt nicht verglichen werden, weil bei Warhammer alles zu mehr oder weniger festgelegten Zeitpunkten eines Spielerzuges stattfindet und der Erfolg von diversen Würfelwürfen überprüft wird.

7.) Es bringt wirklich wenig, wenn du zu allem und jenen Detailfragen stellst ohne auch nur den Grundablauf des Spiels zu kennen, denn dann wird jede Antwort eine weitere Frage aufwerfen. Ließ dich einfach weiter ein und lass dir das Spiel bei einem Testspiel im Games-Workshop erklären.

8.) Warhammer ist und bleibt in erster Linie ein Hobby. D.H. es verschlingt viel Geld und Zeit, nicht wie ein Computerspiel, das sollte einem bewusst sein, bevor man damit anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blutelfeneldar

Aushilfspinsler
6 April 2011
7
0
4.661
Omach
1) hm ich bedanke mich für den Ratschlag und es macht mich sehr nachdenklich. Ich gebe ihm auch nicht so mal eine Nachhilfestunde sondern bin jeden Abend bei ihm und seiner Familie. Und ich empfinde das nicht als geschäftliches Verhälltnis weil ich auch so mit ihm Schach spiele und ich berechne nicht die ganze Zeit bei ihm. Ich bin auch kein ausgebildeter richtiger Nachhilfelehrer ich mach das auch nicht so sehr des Geldes wegen. Weil die Eltern irgendwie Freunde sind oder ähnliches. Aber danke für den Denkanstoß aber ich denke dafür ist es jetzt leider schon zu spät.

2 ) Ich muss den Weg durch die Eldar finden also ich mag sie auch am meisten.
Ich möchte ja so etwas wie Zukunftshochelfen haben und Darkelder sind mir zu "böse" wobei ich evtl halt beides hätte... Für das Chaos müssen die Eldar sich vereinen ;)

3 ) hmmmmm
4 ) Ich kann die englische Sprache ziemlich gut verstehen. Alles durch Dragonball Z und Highstakes Poker auf englisch

5 ) Mein Weg wird Samstag ganz bestimmt in den Workshop führen

6 ) Also das ist eine sehr wichtige Info. Es funktioniert dann nicht so wie ich mir das vorstelle, jedenfalls nicht so "einfach". Und mit der Mobilität ist gemeint dass Eldar im Durchschnitt "einfach" weiter laufen können als die anderen Rassen, ja ?

lg and ultimate t h x
 

Lt. Grant Mills

Testspieler
25 April 2011
137
0
5.876
Weiss nicht wie das bei den Eldar ist, aber wenn man Mobilität will sollte man v.a. nach Einheiten schaun die sprinten haben(heisst: du bewegst dich normal in Bewegungsphase, sprintest dann nochmal in Schussphase und kannst dann trotzdem noch Nahkampf initieren). Hab aber keine Ahnung inwieweit Eldars das haben. Hab zwar jemand der eine kleine Armee hat, aber der spielt die ganze Zeit öde Space Marines.

P.S. hab selbst vor kurzem angefangen, und kann daher bestätigen um den Codex und Regelwerk kommste nicht drum rum. Ich spiel mit Leuten, die seit Jahren 40k unregelmässig zocken. Und trotzdem müssen wir beim spielen die ganze Zeit im Regelwerk nachschaun.
Als Tip: wenn man keine 50 Euro ausgeben will fürs Regelwerk und auf Hintergrundgeschichte verzichten kann empfiehlt es sich das "kleine" Regelwerk zu besorgen. Das gibts wohl zu Starterpaketen dazu und man findet hier im Shop oder bei ebay öfter mal welche für 12-15 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: