ich bin voll der Noo und brauch

Sepret

Blisterschnorrer
30. November 2002
488
0
6.611
37
alsoich hab hab angefangen eine eigene
warhammerplatte zu bauen und hab mir au schon ne
platte gekauft und wollte jetzt das erste gelände bauen
und ich merke das ich keine ahnung habe also guck ich mich
etwas um und bemerk dan so was wie
"ja Styrodur ist gut zum gelände bau " :blink:
also erste frage was ist Styrodur welche materialien kan man noch zum
bau von gelände benutzen und ich brauche hilfe beim bau von
warhammer fantasy Häuser und Türme

also please HELP 😱

Hi also obs styrodur ist weiss ich auch nicht aber hier sind die materialien mit denen ich seit 1998 arbeite und gute bis sehr gute ergebnisse erziehle:

einmal balsa holz ( gibts in besseren modellbau laeden und laesst sich mit einem guten bastelmesser schneiden)
und einmal der plastikkarton den architekten unter anderem fuer modellbauhaeuser verwenden:
das ist so ne art stabiles aber luftiges plastik zwischen zwei papier lagen

aber eines vorweg bevor du anfaengst mach plaene! und beruecksichtige die dicke des materials!
der plastik karton ist ungefaehr 1/2 cm dick.

Beide erwaehnten materialien sind gut und leicht und imo besser zu verarbeiten als kartons wie immer im wd beschrieben und ausserdem billig fuer einen m2 plastikarton (halbeschultafel) zahlt man zwischen 5 und 12e... Und balsaholz ist auch nicht teurer, ansonsten halt dasselbe material wie bei bases sand, mos, farbe, steinchen und elektrostatisches grass...

Kannste machen wie du willst. Kannst natürlich 'nen großen Grasteppich nehmen, find ich aber nich so schön.

Ich würde alles dünn mit Spachtelmasse+Sand zuschmieren und dabei darauf achten, das es nicht gewischt, eher getupft aussieht, und das dann braun anmalen + heller bürsten. Darauf dann mit Grasstreu mehr oder weniger große Grasflecken machen.

Is zwar recht viel arbeit, aber man bekommt eine unebene Fläche, die trotzdem bespielbar ist (nix fällt um) und es sieht cool aus, weil mit mehreren Farben.

Bei Geländeteilen würde ich dann die Bases möglichst ähnlich machen. (z.B: keine Erde auf Bases, die dann auf einem Grastepich stehen sollen)

Kommt aber im Endeffekt drauf an, wieviel Arbeit du dir machen möchtest. Kannst ja auch modular machen, das is dann nochmal 'ne Ecke mehr Arbeit.

^^@äcker

um ein frisch gepflügtes feld darzustellen, nehme man wellpappe(meinstens in gösseren schachteln zwischen den flachen pappscheiben eingeklebt, aber leicht zu entfernen)

du schneidest ein quadratisches(bzw. form an deine plattneumwelt anpassen) zurecht und klebst es entweder auf deine spielfläche, oder auf ein etwas grösseres stück einer duennen sperrholzplatte oder oben genannten plastkkartons(ca 1 cm grösser als die ackerfläche), um dir deinen acker oder jedes beliebige geländeteil variabel zu halten.

die ränder spachtelst du mit z.B. oben beschriebener masse aus sand etc oder einfach mit spachtelmasse aus dem baumarkt zu, und bemalst das ganze anschliessend mit dunklem braun.
dann noch ne hellere schicht drüberbürsten, da es bei dir eventuell schon einige tage nicht geregnet hat.
so stellst du leicht eine etwas angetrocknete erste erdschicht dar.
have fun & good luck beim basteln

also styrodur (wird als dämmungsstoff in häusern verwendet) is so ne art styropor nur dichter. von der farbe her variiert das. ich habs in grün gibts aber auch in rosa (das von gw is rosa). bases machst am besten entweder aus wellpapa bei dem du die kanten zuspachtelst oder was einfacher geht und besser aussieht mit sogenannter schaumpappe. das is vergleichbar mit styrodur nur ne andere "art" von dichte (wenn du mir folgen kannst). gibts in platten zu kaufen. ich hab aber auch schon auf plastikkarton "gebaset" (siehe mein chaostempel. eine letzte variante is das speerholz (gut und billig). bei allen varianten machst du wenn du fertig bist sand mit leim draufkleben (EINEN TAG TROCKNEN LASSEN)dann du zuerst mit scorched brown komplett bemalen dann mit snakebite leather (bubonic brown geht auch) bürsten und noch mal mit bleached bone bürstn. noch veieinzelte büschel statisches gras drauf und fertig ist das schöne base. wegen fragen schick mir einfach ne pm 🙂