Raumflotte Gothic Ich brauche erneut eure Hilfe! ^^

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Hadez

Aushilfspinsler
10. Januar 2007
50
0
5.041
35
www.slaters.de
Ich habe endlich einen Kollegen zu BFG bekehrt :-D
Er fängt jetzt an und will Necrons spielen ( *heul*)
Seine Flottenliste ist:

1x Skythe Klasse Kreuzer

2x Shroud Klasse Kreuzer

2x Dirge Eskortschiff

+ Schnickschnack kommt er auf ca. 700 Punkte

das heißt ich muss meine 2100 Punkte Flotte komprimieren :-(

Jetzt brauch ich eure Hilfe! Zur verfügung stehen:

1X Vergelter SS
2x mars SK
2x Lunar K (ohne Novakanone)
1x Dominator K
1x Kolossus K
1x Armatus mit Lanzen
6x Firestorm
6x Gladius

Wie würdet ihr aufstellen?
MFG Hadez

<div class='quotetop'>ZITAT(Legion-rancor @ 30.01.2007 - 22:33 ) [snapback]962768[/snapback]</div>
nimm so viel lanzen wie möglich rein. ich das beste gegen alles was 6+ panzerung hat.
[/b]

Ja das weiß ich
hatte auch schon gute ideen

Kolossus
2x Lunar
Armatus

is eg gut mit lanzen voll

aber da hab ich keine einzige Nova dabei

Andere Idee war

Kolossus
Lunar
Mars
2x Firestorm

was sieht besser aus?

Also mit der Nec-Flotte wirst du viel Spaß haben.
Wenn du die Shrouds erstmal vor die Rohre bekommst wirst du die verdammt schnell einstampfen.

Ich würde zu Flotte 2 tendieren (Mars mit Reichweitenupgrade).
Da ist zum einen eine Nova drin (wenn die auf einen Shroud anlegt MUSS er eigentlich auf Kollisionsalarm gehen, denn wenn die trifft stehen die Chancen nicht schlecht, dass die das Teil komplett von der Platte pustet).
Außerdem haben die Lanzen der Mars eine hohe Reichweite. Die zwei Fregatten werden entweder sofort fallen oder der Nec ignoriert sie, wobei die dann doch recht lästig werden könnten.
Und die Flotte hat ein paar Bomber, was in zwingt den StarPulse einzusetzen (keine Zielerfassung/Volle Kraft voraus) oder wertvolle Batterieschüsse zu verschwenden. Auch für die Bomber gilt: auf die Shrouds losgehen - die geben eine Menge Siegpunkte und knicken relativ schnell ein.

ich weis nicht ob der mars eine gute wahl ist! weil wie oft kommst du mit der Novakanone zum schissen bis die Necronflotte auf kurze reichweite ist?

gut der Mars wird warscheinlich eine menge feuer auf sich ziehen aber das wars den auch.

also der kolosus muss mit und wenigstens ein luna sind 360

dann bleiben noch der
Dominator
vorteil: billiger wie der mars, novakanone, starke waffenbatterin
nachteil: keine flieger, keine lanzen
macht besonders bei der novakanoenreichte und im nahfeuerbereich sinn (spalten verschiebung)

Mars
vorteil: novakanone, bomber, lanzen
nachteil: teuer, wenig lanzen und waffenbatterien im preisleistung
macht als träger und zur feuerunterstüzung nur sinn, darf auf keinen fall in ein feuergefecht verwickelt werden.

Vergelter:
Vorteil: viele strukturpunkte und schilde, hohe feuerkraft, hohe reichteite
nachteil: flotte starkbeschrnt bei wenig punkten sprich teuer
leider zu ohne kosten, würde nur mit den armatus und einen anderen kreuzer in die flotte passen.

Luna und kolosus stehen ausser frage.

Armatus
vorteil: billig, viele lanzen, wendig
Nachteil: sehr zerbrechlich, waffenbatterin nur seitlich
ist auf grund seiner 3 lanzen sehr gut geeignet gegen necrons

Feuersturm
vorteil: billig, waffenbatterin nach L/R/F, lanze, wendig
Nachteil: zerbrechlich, eskorte
ich würde die feuersturm den armatus vorziehen einfach weil für die gleichen punkte die mehr feuerkraft haben und in alle richtungen schissen können.

drei flotten zur aus wahl:
Luna
Kolossus
armatus
5 feuersturm (bei 710 punkten geht noch eine eskorte mehr)
(lanzen maximum 15 (16))

luna
kolossus
dominator
3 feuersturm (4 bei 710)
oder ein armatus (fände ich aber schlechter)
(lanzen 10 (11), eine novakanoen und viel feuerkraft auf kurze distanz)

Vergelter
Armatus
kolossus
(10 lanzen, Schlachtschiff, viel feuerkraft auf kurz und lange reichweite)

natürlich gehen deine beiden flotten auch. ist alles eine frage des aus testen, des glücks und der strategie

Da stellt sich mir mit sher wenig praktischer Erfahrung halt die Frage ob sich die Nova dann lohnt wenn
Necrons so schnell sind. Kenn sie nur gegen Chaos. Aber wenn Necrons so schnell sind.....

Vergelter find ich glaub auch nich so toll bei so wenig Punkten.

Luna
Kolossus
armatus
5 feuersturm (bei 710 punkten geht noch eine eskorte mehr)
(lanzen maximum 15 (16))

luna
kolossus
dominator
3 feuersturm (4 bei 710)
oder ein armatus (fände ich aber schlechter)
(lanzen 10 (11), eine novakanoen und viel feuerkraft auf kurze distanz)

Die 2 Listen sprechen mich an. Sieht echt gut aus mit Lanzen. Ich würde spontan die Liste 1 nehmen aber wie gesagt weiß ich nicht ob ich dann ne nova vermissen werde.

Habt ihr weiter tipps gegen Necrons?

Ich dachte mir bisher:

-in die necronflotte einen keil treiben und sie auseinander zu zwingen.
-in klenen lanzensalven beschießen damit er nie weiß wann er auf Kollisionsalarm gehen soll

mfg Hadez

na ich wurde dir ratten das feuer auf ein schiff am besten zu erst auf einen kreuzer. (am besten auf den stärksten) nimm den ausseinander und schiess mit allen was du über hast auf die anderen schiffe um diese zu beschäftigen.

necron sind die schnellste flotte überhaupt alleine die eine eskorte (schnellstes schiff) hat 50 cm normale bewegung. und sie fliegen 10cm auf einen w6 bei vollkraft vorraus wenn das nicht schnell ist 😉

ich hab selbst noch nicht die ehre gehabt gegen necrons zuspielen.
darum ist alles was ich dir sage nur aus berichten und anderen spielern tipps zusammen gebastelt.
der erste kampf gegen einen neuen feind, ist immer der schwerste kampf geden diesen 😉

na imun sind die nicht nur recht unentfindlich 😉 aber nur wenn der impus zum wirken kommt der ja nur 20cm weit reicht.
und nicht jede taktik geht gegen jede rasse gleicher massen, man muss sich halt den umständen anpassen.

meine orks müssen sich besser auf eldar einstellen. 🙁

da fällt mir ein was mach ich mit orks gegen necrons? lanzen ähm davon haben orks fast keine, da haben die schon eher bomberdementgeschütze.

Ok, was ich nach fünf bis zehn Spielen gegen Necrons sagen kann:
Entern hilft immernoch am Besten. Du umgehst die Panzerung und den Rettungswurf, das Schiff kann sich nicht mehr bewegen und auch nicht mehr schießen. Bonus: Wenn du gewinnst, hast du ein Necronschiff, das als treibendes Wrack durch die Gegend dümpelt; bekommst du den Necronspieler dazu, sich zurück zu ziehen, sind dir im Falle einer Scythe schon mal 825 Punkte sicher. 😉 Die Imperiale Flotte ist nicht ausnehmend gut im Entern, also geh auf Nummer Sicher und enter mit zwei Kreuzern gleichzeitig. 🙂

Rammen: Wenn du eh auf Volle Kraft voraus! bist, nimm es mit, ansonsten solltest du dich eher auf Feuerkraft und Flugkörper verlassen (und Entern!); der Necron geht im günstigsten Fall auf Kollisionsalarm, im schlechtesten Fall ignoriert er dich einfach.

Schießen: Das Feuer zu konzentrieren ist eher mäßig gut, so schluckt ein Schiff Unmengen an Beschuss, ohne dabei kaputt zu gehen (um eine Scythe auf Kollisionsalarm zu vernichten braucht man im Schnitt 48 Treffer), und der Rest der Flotte kann in der nächsten Runde machen, was er will. Meistens will er deine Flotte auseinandernehmen, was in Anbetracht der Feuerkraft eines Necronschiffes auch kein Problem sein sollte.
Teil dein Feuer auf soweit es geht; zwing möglichst jedes Großkampfschiff auf Kollisionsalarm. Am einfachsten geht das, wenn du deine Großkampfschiffe einzeln aufstellst. Bei schlechten Würfen für den Moralwert kann dir das zwar den Tag versauen, da Necrons aber keine Schilde haben und somit auch keine Beschussmarken ans Base bekommen kann es deinen Waffenbatterien schon mal egal sein. Hauptzweck ist: Wird eines deiner Schiffe unter Beschuss genommen, will es auf Kollisionsalarm gehen. Immer. Damit der Necronspieler nicht mit zwei-drei Salven deine komplette Flotte in der nächsten Runde nutzlos machen kann, so die Initiative an sich reißt und nie wieder her gibt, muss er deine Schiffe wenn schon dann alle einzeln auf Kollisionsalarm zwingen.

Flugkörper: Wenn du Bomber benutzt, dann nur in Kombination mit Jägern, um Türme zu unterdrücken und deinen Mitspieler zur Entscheidung zwischen Bombern und Torpedos zu zwingen; Bomber sind alleine gegen Großkampfschiffe mit 3 bzw. 4 Türmen einfach fast völlig nutzlos. Nimm lieber Torpedos. Da werden zwar wenige treffen (6+-Panzerung ist einfach mal ein Wort), aber die die treffen machen auch meistens Schaden. Torpedos sind übrigens ein Weg, Schiffe auf Kollisionsalarm zu bringen, die du gerade nicht beschießen kannst; allerdings musst du hier schon mehrere Salven auf ein Schiff konzentrieren, nur weil da gerade 6 Torpedos angedümpelt kommen geht kein Necron auf BFI.

Noch mal zur Waffenauswahl: Solltest du auf LO sein sind Waffenbatterien um Längen besser, wenn das beschossene Schiff nicht auf Kollisionsalarm geht. Also tu einfach so, als wären 15 wiederholbare Würfel gegen eine 6+-Panzerung nicht die Welt. 😉
Ist übrigens immer sinnvoll, zuerst mit den Waffenbatterien zu schießen, da Necronspieler Respekt vor Lanzen haben, und sobald das Schiff auf Kollisionsalarm ist, kannst du dir auch schon fast sparen, weiter drauf zu schießen. Deswegen ist es schlauer, zuerst mit den Waffenbatterien einen oder zwei Punkte Schadenskapazität zu klauen und dann erst die Lanzenbatterien auszupacken, die den Necronspieler vom Kollisionsalarm überzeugen. 😉

Probier es einfach mal aus: Beim ersten Spiel wird er Kreise um dich fahren und dich auslachen, aber wenn du den Bogen erst mal raus hast, wird sich langsam aber sicher ein Silberstreif am Horizont zeigen. Und am Schluss immer Siegespunkte ausrechnen bzw. schon während dem Spiel den Überblick behalten, manchmal kann es auch clever sein, sich zurück zu ziehen, wenn es gar nicht danach aussieht, als wäre es nötig. 🙂

Easy das sind makl richtig nützliche tipps ich müh mich hier ab und dann sowas 😛 🙂

na gut zum feuerkonzentrieren gibs einen trik genauso wie bei der reinfolge der waffen.
schiess nicht gleich auf einen um den mit allen was du hast zu killen sondern beschies soviele wie es geht und zwinge den Kolosionsarlarm auf und wass an waffen über ist auf möglichst ein ziel zu konzentrieren 😉 das sollte auch gehen.

und was die frage zu den spezialtorpedos an geht.
du must das nur mit deinen spielpartner vereinbaren das ihr sie verwendet. bei orks bring das nichts ist einfach zuteuer da ich immer einen waaaghboss brauche auf jeden schiff das die benutzen soll und dann kann man die sich auch nicht wirklich aus suchen und bei orks kann mal eine salve ziehmlich kein ausfallen besonders bei torpedos die nur eine salve haben ist das sehr schlecht da haben alle anderen rassen einen grossen vorteil.