Ok, was ich nach fünf bis zehn Spielen gegen Necrons sagen kann:
Entern hilft immernoch am Besten. Du umgehst die Panzerung und den Rettungswurf, das Schiff kann sich nicht mehr bewegen und auch nicht mehr schießen. Bonus: Wenn du gewinnst, hast du ein Necronschiff, das als treibendes Wrack durch die Gegend dümpelt; bekommst du den Necronspieler dazu, sich zurück zu ziehen, sind dir im Falle einer Scythe schon mal 825 Punkte sicher. 😉 Die Imperiale Flotte ist nicht ausnehmend gut im Entern, also geh auf Nummer Sicher und enter mit zwei Kreuzern gleichzeitig. 🙂
Rammen: Wenn du eh auf Volle Kraft voraus! bist, nimm es mit, ansonsten solltest du dich eher auf Feuerkraft und Flugkörper verlassen (und Entern!); der Necron geht im günstigsten Fall auf Kollisionsalarm, im schlechtesten Fall ignoriert er dich einfach.
Schießen: Das Feuer zu konzentrieren ist eher mäßig gut, so schluckt ein Schiff Unmengen an Beschuss, ohne dabei kaputt zu gehen (um eine Scythe auf Kollisionsalarm zu vernichten braucht man im Schnitt 48 Treffer), und der Rest der Flotte kann in der nächsten Runde machen, was er will. Meistens will er deine Flotte auseinandernehmen, was in Anbetracht der Feuerkraft eines Necronschiffes auch kein Problem sein sollte.
Teil dein Feuer auf soweit es geht; zwing möglichst jedes Großkampfschiff auf Kollisionsalarm. Am einfachsten geht das, wenn du deine Großkampfschiffe einzeln aufstellst. Bei schlechten Würfen für den Moralwert kann dir das zwar den Tag versauen, da Necrons aber keine Schilde haben und somit auch keine Beschussmarken ans Base bekommen kann es deinen Waffenbatterien schon mal egal sein. Hauptzweck ist: Wird eines deiner Schiffe unter Beschuss genommen, will es auf Kollisionsalarm gehen. Immer. Damit der Necronspieler nicht mit zwei-drei Salven deine komplette Flotte in der nächsten Runde nutzlos machen kann, so die Initiative an sich reißt und nie wieder her gibt, muss er deine Schiffe wenn schon dann alle einzeln auf Kollisionsalarm zwingen.
Flugkörper: Wenn du Bomber benutzt, dann nur in Kombination mit Jägern, um Türme zu unterdrücken und deinen Mitspieler zur Entscheidung zwischen Bombern und Torpedos zu zwingen; Bomber sind alleine gegen Großkampfschiffe mit 3 bzw. 4 Türmen einfach fast völlig nutzlos. Nimm lieber Torpedos. Da werden zwar wenige treffen (6+-Panzerung ist einfach mal ein Wort), aber die die treffen machen auch meistens Schaden. Torpedos sind übrigens ein Weg, Schiffe auf Kollisionsalarm zu bringen, die du gerade nicht beschießen kannst; allerdings musst du hier schon mehrere Salven auf ein Schiff konzentrieren, nur weil da gerade 6 Torpedos angedümpelt kommen geht kein Necron auf BFI.
Noch mal zur Waffenauswahl: Solltest du auf LO sein sind Waffenbatterien um Längen besser, wenn das beschossene Schiff nicht auf Kollisionsalarm geht. Also tu einfach so, als wären 15 wiederholbare Würfel gegen eine 6+-Panzerung nicht die Welt. 😉
Ist übrigens immer sinnvoll, zuerst mit den Waffenbatterien zu schießen, da Necronspieler Respekt vor Lanzen haben, und sobald das Schiff auf Kollisionsalarm ist, kannst du dir auch schon fast sparen, weiter drauf zu schießen. Deswegen ist es schlauer, zuerst mit den Waffenbatterien einen oder zwei Punkte Schadenskapazität zu klauen und dann erst die Lanzenbatterien auszupacken, die den Necronspieler vom Kollisionsalarm überzeugen. 😉
Probier es einfach mal aus: Beim ersten Spiel wird er Kreise um dich fahren und dich auslachen, aber wenn du den Bogen erst mal raus hast, wird sich langsam aber sicher ein Silberstreif am Horizont zeigen. Und am Schluss immer Siegespunkte ausrechnen bzw. schon während dem Spiel den Überblick behalten, manchmal kann es auch clever sein, sich zurück zu ziehen, wenn es gar nicht danach aussieht, als wäre es nötig. 🙂