Armeeliste Ich brauche Hilfe bei der Armeezusammenstellung

DunklerMessias

Aushilfspinsler
31. August 2020
70
51
1.266
Moin Zusammen,
ich brauche mal ein wenig Unterstützung. Zwar spiele ich schon fast 10 Jahre 40K und habe auch echt schöne Kombis dank des Forums gefunden, bei der 9. Edition bin ich allerdings ein wenig erschlagen von der Vielfalt der Möglichkeiten.

Ich spiele am Sonntag gegen SpaßMarines. Ich glaube nicht, dass wir so richtig hart aufstellen, aber die vergangenen Matches waren immmer recht knapp.

Mein Plan für 1750 P/ Sautekh: Viel Schnellfeuer auf 18``, möglichst wenig in die Nahkämpfe.

HQ:
Immothek 145P
Plasmancer 70P mit Veil o.D.

Standard:
10 Krieger 130P
mit Ghost Ark 145P
10 Immortals 170P Gauss
10 Immortals 170P Gauss

Elite:
3 Skorpekh Destroyers 105P
Triarch Stalker 135P Heat Ray

Fast:
4 Scarab 60P
6 Triarch Pretorians 150P

Unterstützung:
Doomsday Arc 190P
Annihilation Barge 125P
3 Lokhurst Destroyer 165P

Taktisch bin ich nicht wirklich gut. Versuche mit Immothek die Immortals zu buffen. Da ich gefühlt IMMER schlecht würfel, den Stalker zum Verbessern der Hit rolls.
Der Plasmancer kann gge. mit einer Infantrie und Veil in die gegnerische Zone / Missionszeil. Die Lokhurst Destroyer den Druck von der Seite erhöhen.

Was haltet ihr davon, bzw. was ist echt verbesserungswürdig?

Kann man alles so spielen, vor allem in einem Fun Match. Bissl Sorgen machen mir höchstens die beiden Dreiertrupps Destroyer. Gefühlt irgendwie jeweils zu wenig um gefährlich zu sein.
Andererseits hast du so mehr Einheiten und das Punkten fällt dir vielleicht einfacher. Und wenn dein Gegner ebenfalls bicht nur Brechereinheiten und Todessterne hinstellt sollte das schon passen. Und wenn doch musste eben auf Missionsziele spielen, dich umbringen lassen und haushoch gewinnen 🙂

Den Schleier würde ich erst benutzen, wenn du ihn brauchst, weil irgendwas im Nahkampf gefangen wurde oder du in der vorletzten Runde noch eben einen Sack voll Missionen erfüllen willst in demdu zum Beispiel in die gegnerische Aufstellungszone schockst, den Plasmancer einen Teleport Homer aufstellen lässt und nebenbei mit beiden Trupps noch Punkte für Line Breaker holst.

Apropos, hast dudir schon Gedanken gemacht, welche Sekundärmissionsziele du spielen möchtest?

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht.
Kleine Zusammenfassung meiner ersten Schlacht nach 9er Regeln und neuem Codex.

Einsatzverband - Krieg an der Front je 1750 P.

Mein Kumpel hat Imperial Fists gespielt, allerding noch nach dem alten SM Codex.

Meine Sekundäre Ziele waren: Vernichtet es!, Zermürben und Linienbrecher;
Seine: Die Reihen ausdünnen, Wichtiges Gebiet, und Teleporter aufstellen (aus dem Tournament Handbuch).

Ich habe mit der o.a. Liste gespielt, die Fists hatten auf der Platte:
1 Captain
1 Lieutenant
1 Apothecarius

1 Vindicator
1 Predator mit (Laser und noch etwas)
1 Stormtalon (Laser und noch etwas)
3 Landspeeder
1 Landspeeder mit 5 Scouts
1 Ironclad mit Hurricanbolter und ?

5 Terminatoren

10 Taktische u.a. Plasmakanone und Plasmawerfer
10 Taktische Marines

Das Spiel ist 61:54 zu meinen Gunsten ausgegangen.

Habe ich ewähnt, das ich der König im Schlechtwürfeln bin? REAP haben insgesamt 5 (!) Modelle zurückgebracht.

Meine Kumpel hatte den ersten Spielzug und hat gut gewürfelt:
  • Stalker raus
  • Doomsday arc noch 3 Lebenspunkte
  • 2 Schwärme raus

Meine 1.Runde:
  • Den Predator raus
  • Den Stormtalon auf 4 LP
  • den Landspeedern ein paar LP geklaut

2. Runde Fists:
  • Doomsday Arc auf 1 LP runter
  • Terminatoren schocken und schalten 8 Immortals aus, REAP 0
  • Scout-Landspeeder erledigt die restlichen Immortals.

Meine 2. Runde:
  • Die Praetorianer schlagen zu löschen den Terminatoren Trupp ins eins aus
  • Ein taktischer Trupp auf 3 reduziert
  • Plasmance mit den restlichen 6 Immortals mit Veil in die Aufstellungszone des Fists, Feuer auf 2. Taktischen Trupp.

Ab Runde 3 hatten wir dann Platz auf dem Tisch.
Leider hat mein Gegner mir die Primären Ziele immer gut verbaut, strittig gemacht oder ich grottenschlecht gewürfelt.

In Runde 5 steht noch der Lieutenant, der Apothecarius und der Vindicator. Alle Versuche, den Vindicator noch zu schrotten, schlugen fehl, 1 Lebenspunkt blieb übrig.

Knapp gewonnen dank Linienbrecher und den vielen Fahrzeugen. Strategisch nicht gut gewesen und wenn die Fists nach dem neuen Codex gespielt hätten, wäre das sicher anders ausgegangen.

Der Sautekh Dynastie Code ist schon sehr cool, in 18`` ist man ja praktisch schon in Runde 1.
Immothek war diesmal nicht so der Knaller, insgesamt 3 MWBD und 2 Angriffe... das geht günstiger

Die beiden Destroyer Trupps brauchen ein oder 2 Modelle mehr. Die Skopekh haben eigentlich nichts gerissen, die Lokhurst haben gut ausgeteilt und Missionsziele zumindest strittig gemacht.

Der Plasmancer mit seiner Lanze und seine Fähigkeiten haben den Captain letztendlich zerstört.

Die Krieger aus der Barke hatten leider die falsche Bewaffnung, die brauchen die Reaper. War gegen die Landspeeder und den Vindicator eher ein stumpfes Schwert, haben aber dank REAP und die Reparatur-Barke den Gegner genervt und auf der Seite gebunden.

Die Praetorianer waren ein Brett, die Doomsday Arc nach der ersten Runde immer mit Stratagem und hatte am Ende sogar wieder 5 LP.

Alles sicher noch etwas zu verbessern. War ein schönes Spiel, die Höhen und Tiefen wechselten zwischen beiden Spielern hin und her.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Knapp gewonnen dank Linienbrecher und den vielen Fahrzeugen. Strategisch nicht gut gewesen und wenn die Fists nach dem neuen Codex gespielt hätten, wäre das sicher anders ausgegangen.
Wieso ?
Marines sind wesentlich schlechter geworden und die IF Superdoktrin auch .
Oder hättest du dann womöglich höher gewonnen?

Die Marines haben aber jetzt 2 LP und die Doktrien für Bolterwaffen sind doch gleich geblieben, oder?
Ja aber der Rest der Änderungen war halt schwerwiegend .
Der 2LP ist definitiv gut aber wegen Primaris waren viele Listen das ja eh schon" gewohnt "Marines erledigen zu müssen.
Da machts jetzt kein Unterschied ob man jetzt Intercessors oder Taktische Marines erschiessen muss.

Edit
Korrektur Centurions haben keine Bolterdiziplin mehr und die waren ja wegen der Siegebreaker Cohort und dem Supplement bei IF echt gut aber die wurden ganz extrem generft.

Die Super Doktrin zählt auch nur noch für Heavy Weapons ab S7 und das ist ein riesen Unterschied.
Und ansonsten gab es wie gesagt halt weitere schwerwiegende Änderungen.

Irgendein Extrem mit zig Eradicators und Trikes könnte vlt hart werden aber sonst sind Marines jetzt nicht mehr so extrem wie vorher .

Zuletzt bearbeitet:
Der TT war/ist doch aber günstiger als der Intercessor, oder?!
Für unser Spiel hätte ich wohl noch ein bischen mehr Feuer für den TT gebraucht. Mal schauen, wo ich dfa was ändern kann. Die Lokhurst haben mir recht gut gefallen, da geht sicher noch etwas.
Taks sind günstiger als Intercessors ja aber der Unterschied ist nicht allzu gross.
[Stand jetzt)
Aber naya sehs mal so wenn deine Liste gut gg den vorigen SM Codex funktionierte ist es doch ein gutes Zeichen dafür das der Necron Codex gut gelungen ist.

• Like
Reaktionen: DunklerMessias
Ja der TT Trupp ist ohne Ausrüstung billiger wie Intersessoren, aber sobald schwere Waffen dazu kommen sind die Taktischen Teurer.
Es hat sich schon einiges geändert, und nur wenig zu gunsten der Marins.
Scouts sind keine Standardeinheit mehr, der Ironclad hat kein Bolterdrill mehr, Der Captain kann nicht mehr so leicht Ordensmeister werden und ist auch nicht mehr so gut, nur Core Einheiten Profitieren von den Auren...

• Like
Reaktionen: DunklerMessias
Aber naya sehs mal so wenn deine Liste gut gg den vorigen SM Codex funktionierte ist es doch ein gutes Zeichen dafür das der Necron Codex gut gelungen ist.

Das auf alle Fälle. Der Codex bietet viel mehr Möglichkeiten/Optionen als die vorherigen.

Ja der TT Trupp ist ohne Ausrüstung billiger wie Intersessoren, aber sobald schwere Waffen dazu kommen sind die Taktischen Teurer.
Es hat sich schon einiges geändert, und nur wenig zu gunsten der Marins.
Scouts sind keine Standardeinheit mehr, der Ironclad hat kein Bolterdrill mehr, Der Captain kann nicht mehr so leicht Ordensmeister werden und ist auch nicht mehr so gut, nur Core Einheiten Profitieren von den Auren...

Ah, ok, Plasmawaffen waren dabei. Gut, dann lass ich mich mal überraschen, was bei der nächsten Schlacht auf mich zurollt.

Da ich sowohl Fists als auch Necrons spiele, kann ich schon mal sagen, dass du dir um die Härte deines Gegners keine großen Gedanken machen musst. Hart hat er zumindest nicht gestellt. "Normale" SM Listen geben dir zB wenig Gelegenheit, deine Secondaries (wie in diesem Fall Vernichte es) so leicht zu erfüllen.
Gerade wenn ihr noch nach altem SM-Codex und vermutlich auch ohne Nerf der Superdoktrin gespielt habt, wundert mich die Auswahl seiner Einheiten (gerade was den Verzicht auf Intercessors mit Stalkern angeht) schon etwas. Und ja, wie Old Faithful schon gesagt hat, Marines sind durch den Codex nicht unbedingt besser geworden.

Bei deiner Liste fällt mir zuerst ins Auge, dass du viele Einheiten in Mindestsollstärke spielst. Bei Necrons muss dir klar sein, dass du immer den REAP mit bezahlst. Ein Marines-Spieler hat in der Regel keine Probleme, 10 Warriors mit einer Einheit weg zu hauen (egal ob Nah- oder Fernkampf). Wenn das passiert, hast du quasi Punkte durch den nicht zustande gekommenen REAP verschwendet. Noch dazu nutzt du deine Strats dann weniger effektiv. Bei 20 Warriors sieht das schon anders aus.

Den Plasmancer würde ich durch einen Chronomancer oder Technomancer ersetzen. Die Warriors würde ich auf 20 erhöhen und dafür ggf. die Ghost Arc raus schmeißen. Beide Destroyer-Arten würde ich entweder auf 6 Modelle erhöhen oder raus nehmen. Gleiches gilt für die Prätorianer. Den Triarch Stalker würde ich vermutlich auch raus werfen. Für meinen Geschmack hat die Liste zu viele Fahrzeuge (da wundert mich, warum dein Gegner nicht "Vernichte es" gewählt hat, gerade weil "Die Reihen ausdünnen" deutlich schwieriger zu erfüllen und ihm hier auch bei Vernichtung deiner kompletten Armee wenig Punkte gebracht hätte).

Zu deinen Secondaries: "Vernichte es" gegen diese Liste absolut sinnvoll. "Zermürben" würde ich gegen Space Marines nicht spielen. Es ist für Necrons schwer mehrere SM-Trupps in einem Zug raus zu nehmen und meist kommt auch ein hartes Echo. Anstatt "Linienbrecher" würde ich an deiner Stelle eher "An allen Fronten" nehmen. Das ist meist leichter zu haben bzw. der Gegner kann es dir weniger verbauen.