Ich brauche mal Hilfe bei Punktobergrenzen !

Schönen Sonntag !

Ich hab mal ne blöde Frage ... zumindest für jemanden der seit mehr als 25 Jahren im Hobby ist 😛

Ich baue mir gerade mit meinem 3D Drucker die ultimative Warhammerbox ... alles bekommt seine Fächer: Datakarten, Würfel, Tokens, Liftracker, Massband, Combat Gauge usw. ....
Der Deckel dieser Box soll ein Tool werden zum Zählen von Spielzügen, Kommandopunkten und Siegespunkten.

Und jetzt die blöde Frage: Wo sind die Obergrenzen ?
Ich habe noch nie mehr als 15 KP gehabt mit meinen Tyras und Blood Angels, aber wo ist bei sagen wir 3000 Punkten die gemaxxte Obergrenze ?

Und Siegespunkte .... was wäre eine sinnige Obergrenze ?

Ich zocke inzwischen eher selten und wenn dann eher B&B darum mal ne Frage an diejenigen die etwas "sportlicher" unterwegs sind 😀
 
Am einfachsten ist es wenn du dir die Punktezähler getrennt voneinander erstellst. Das heisst ich würde sie nach Primär, Sekundär und Tertiär aufteilen, je nachdem wieviel Platz du hast. Primär ist dann meistens eine Maelstrom oder Eternal War Mission, Sekundär das gleiche. Tertiär ist dann First Blood, Kill the Warlord, Linebreaker usw. Das ist zwar super hart auf Turnierumgebung gemüntzt, dürfte aber in diesem Beispiel dein Problem lösen, das du nicht einen grossen Riesenzähler brauchst, der am Ende zu klein ist, sondern du teilst den Kram einfach durch drei und bist Ready für jegliche Art von Mission.

Wenn es dir ansonsten noch um Maximalwerte für den Tacho geht würde ich Kommandopunkte auf 30 setzen als Maximum. Das wird zwar momentan keiner so wirklich je erreichen können, glaub um die 20 mit Orks oder dergleichen ist so das Maximum was ich bisher gesehen habe, aber man weiss ja nie was kommt. Was die Siegpunkte angeht würde ich den Zähler mal bis zu 50 machen. Das ist auch sehr hoch gegriffen, sollte dich aber auf alle Eventualitäten vorbereiten. Gerade wenn man im B&B Bereich mal volle 7 Runden mit Maelstrom spielt, kann da schon ein wenig was zusammen kommen.
 
Einer und Zehner getrennt wollte ich eigentlich vermeiden .... ich hatte mal als realistische Obergrenze 30 Siegpunkte angepeilt .... Kommandopunkte hatte ich eigentlich an 20 gedacht aber es macht eigentlich sogar Sinn das gleich zu halten dann kann ich den ganzen "Counterdeckel" viel symmetrischer gestalten.

Im Gegensatz zur Armybox mache den Counter nur für einen einen Spieler was mir mehr Platz auf der Fläche gibt und ich so in der Lage sein sollte die beiden "Zählräder" groß genug machen zu können um mit jeweils einem Rad auszukommen.

Geplant war:
Kommandopunkte, Siegespunkte, Spielzug ....

Aber Warlord, Line Braker und First Blood einzeln festzuhalten hat auch irgendwie Charme .... überlege ob ich das sinnvoll finde wenn es nur für einen Spieler zähle ... und wenn ja ob ich das irgendwie als "Ampel" realisiere.

Mal sehen ....
 
Ja, das ginge auch ... aber ich möchte es einfach halten. Ich zocke nicht so oft und es ist für mich eher ein Gimmick als ein "Must Have" .... etwas Spiel und Basteltrieb gepaart mit einem leichten Anfall von Kreativität.
In meiner aktiveren Phase habe ich einen Elektronischen Rundenanzeiger als Anzeigetaffel für meinen Spielekeller gebaut, das ganze ist nun aber ein paar viele Jahre her.