Ich brauche mal son bisschen Hilfe bei ner Liste...

Bello

Aushilfspinsler
03. Januar 2009
57
0
5.111
Moin moin, da ich nun seid kurzem auch im Besitz einer kleinen Tyranidenarmee bin hab ich noch nicht so die Erfahrung was die Wahl der Truppen betrifft. Ich spiele Montag mein zweites Spiel mit den neuen Minis gegen Eldar. Wir wollen ne kleine 1000 Punkte Schlacht in der Mittagspause machen, Spielfeld ist ca 1x1m. Was der Eldar Spieler aufs Feld bringt kann ich leider nicht sagen. Wäre aber mal nett von euch wenn ihr mir ne Idee der Truppen wahl gebt.

Hier mal meine Minis aus denen ich wählen kann:

1x Geflügelter Schwarmtyrant mit schw. Biozidkanone
1x Zoantrophe
19x Symbionten
23x Hormaganten
75x Termaganten mit Bohrkäferschleudern
6x Tyranidenkrieger
1x Liktor
2x Carnifex
5x Absorberbases
1x Tyrantenwache

Hoffe ich bekomme die ein oder andere Idee für eine Nette Liste.
MFG Patrick

Mmhhh, witzig da was draus zu basteln, ich weiß ja nicht, inwiefern Dein Mitspieler Proxen zulässt, bzw. welche Waffen Deine Krieger so haben. Ich würde es mit deiner Auswahl an Minis mal so versuchen:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker, Toxinkammern
- - - > 110 Punkte

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker, Toxinkammern
- - - > 110 Punkte

[Beide aus Deinen 6 Tyranidenkriegern - musst Deinem Mitspieler halt sagen, welches die Alphas sein sollen - du kannst einen deiner Standardauswahl Krieger anschließen und den anderen beiden Carnifexen (oder einem) oder eben beide jeweils einem Carnifex - so als Minitodesstern]

*************** 1 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

[Nimm einfach Deinen Zoantrophen, für die Landungsspore musst Du dir was überlegen]

*************** 2 Standard ***************
13 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Tentakelpeitschen und Hornschwerter, Säurespucker, Toxinkammern
- - - > 165 Punkte

[ich bin echt kein Fan von Kriegern als Standard, aber noch weniger mag ich Termaganten... Und in Kombination mit nem Alpha sind die recht respektable Schützen]

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

[Dakkafexe halt zum Basteln von Minitodesstern mit Alphas. Nimmst du einen Alpha zur Kriegerrotte, kannst du auch beide Fexe zu einer Rotte zusammenschließen und den zweiten Alpha anschließen...]

Gesamtpunkte Tyraniden : 999

- Schwarmtyrant würd ich geflügelt nur mit Neuralfressern spielen - geflügelt nutzt dir halt dann auch die Tyrantenwache wenig und bei 1000 Punkten sind halt dann auch 260 weg...
- Symbionten spiel ich nur in 1850 Punkte Spielen als 6er Trupp mit Symbiarch just for fun oder als Ymgarls - die sind aber mit 7-8 Modellen bei 1000 Punkten wieder recht teuer. Könnte aber Spaß machen die mal reinzunehmen und die Nemesis raus, wenn ihr mehr als ein Spiel spielen wollt.
- Liktor und Absorber sind, wenn überhaupt, nur sehr spezialisiert einsetzbar. Motte die mal bis Dezember ein, vielleicht haben wir Glück und im neuen Codex werden die aufgewertet.
- Termaganten - jo, gehen auch und vielleicht Ersatz für die Krieger... Ich mag sie halt nicht und ohne Tervigon nicht halb so effizient, wie sie sein könnten.

- Alternativ dazu lass bei 1 mal 1 Metern Spielfeld vielleicht die Säurespucker überall weg und nimm dafür Sensenklauen / mehr Hormaganten rein. So weit weg können dir die Eldar da nicht fliegen. Ich finds nur immer schade für den BF4 vom Alphakrieger, den er ja an seine Kollegen weitergibt.

Hoffe ich hab helfen können, wenn du ein paar Elemente meines Vorschlages nutzt, dann schreib mal, wie's gelaufen ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Deine Carnifexe ausgerüstet ist da mal die erste Frage. Mit Doppelneural ok, aber hast Du überhaupt welche mit dieser Bewaffnung? Außerdem ist der Standard etwas sehr drüftig bestückt für 1000.
Ich würde auch generell auf den Carnifex erstmal verzichten. Der wird Dir gerade bei so einer schnellen und beschusslastigen Armee sofort umgepustet.

Wie sind die Krieger ausgerüstet? Oder ist es bei Eurem Spiel nicht wichtig wie wer bewaffnet ist?

Auch finde ich 1x1m zu klein für 1000 Punkte. Das sollte eher was für 750 Punkte sein. Aber ein kleines Feld ist ein Vorteil für Dich: Deine Nahkampfer sind schneller da und er kann schlechter manövrieren.

Mein Vorschlag:
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

17 Termaganten, Bohrkäferschleudern, Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

18 Termaganten, Bohrkäferschleudern, Toxinkammern
- - - > 108 Punkte

22 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 176 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 999
Damit solltest Du Eldar schon ganz gur nerven können.

Bei der Nemesis hab ich die Erfahrung gemacht, dass Sie am meisten bringt, wenn man sie in einer Landungsspore schocken lässt. Am besten zur gegnerischen Infanterie, dann saugt die sich erstmal voll und er hat ein riesen Problem vor der Tür. Das verschafft dir Zeit mit den anderen herzuhecheln um zuzuschlagen.

Wie setzte ich denn die Nemesis ein?
In jedem Fall in die Landungsspore, wie Planetobi sagt. Dann so nah wie möglich an billige Einheiten des Gegners mit niedrigem Moralwert (Gardisten, Kultisten, usw.) ranschocken und 6 Zoll ganz nah (am besten mit Sichtschutz dazwischen) aussteigen lassen. So kann Sie dreimal saugen, bevor der Gegner überhaupt was machen kann: Zu Beginn Deiner Schussphase, dann durch Schießen in Deiner Schussphase und nochmal zu Beginn der Schussphase Deines Gegners, wenn er seine Einheiten nicht wegbewegt. Danach ist sie entweder nur noch Kugelfänger, weil dein Gegner alles auf sie abschießt (mit 3+Rettungswurf und bissl Glück nicht mal tragisch) oder er ignoriert sie - in jedem Fall aber ihre Punkte allein durchs Aufstellen wert!

Saugen und Schiessen ist kein Problem, da das Saugen ja keine Schussattacke ist. Allerdings geschieht es zu Beginn jeder Schussphase (also auch der gegnerischen).

Genau so ist es.
Die Liste von hanneshannes sollte ein guter Einstieg sein, denke ich, sofern dieses Figuren verfügbar sind...
Tervigone im Standard halte ich für sehr wichtig, aber die kann man sich dann ja auch noch kaufen.