ich brauche neue Einheiten - aber welche?

Bahzhakhain

Bastler
16. November 2008
748
0
9.596
Halli hallo 🙂

ich brauch unbedingt ein paar neue Einheiten um meine armee flexibler zu gestalten.
ich kann mich nicht entscheiden....
Momentan hab ich das alles zur auswahl:
(Armeedeal, Streitmachtbox + Runenlesergefolge + Serpent)
(hier ein paar bemalte Miniaturen http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1755638&postcount=16 )

---------
1 Runenprophet
3 Runenleser
1 Autarch (alle möglichen Ausrüstungen)

6 Banshees
6 Feuerdrachen

30 Gardisten mit Plattform
15 Asuryans Jäger

1 Vyper

1 Falcon
2 Serpents
1 Kampfläufer
1 Phantomlord
---------

Bisher bin ich mit 1-2 Serpents mit meinen Aspektkriegern durch die feindlichen Linien gedroschen, während die Restlichen Unterstützungsfeuer gaben oder Missionsziele gehalten haben.
Und so hab ich in den meisten Spielen meinen Sieg geholt.

Ich Spiele momentan leider nur gegen SpaceMarines und gegen Imperiale Armee.

Ich dachte mir ich hol mir noch:
2 Kampfläufer -> 3er Schwadron, Flankenangriff
4 Banshees -> 10ner Trupp bringts eher
10 Skorpionkrieger -> in einen Serpent, Flankenangriff; oder Infiltrieren
5 schwarze Khaindar -> die Rösten pro Runde ~10SpaceMarine
10 Kriegsfalken -> sehr flexibel 🙂

oder sollte ich vielleicht lieber Warpspinnen statt Kriegsfalken verwenden?
Was meint ihr, was ich mir zulegen sollte um meine Eldar effektiv in die Schlacht zu führen?

und übrigens, kennt ihr "the forge"? super programm um schnell eine Armeeliste zu schreiben. Kann man sogar aufm PDA installieren 🙂
(http://www.thedigitalfoundry.com/forge/)
wenn ihr wollt lade ich meine überarbeitete Eldararmeeliste hoch, oder ihr erstellt euch eine eigene😉 (man muss natuerlich die Einheiten / Profile erst eintippen, bevor man sich eine Streitmacht zusammen schmiedet)

Zuletzt bearbeitet:
2 Kampfläufer -> 3er Schwadron, Flankenangriff
4 Banshees -> 10ner Trupp bringts eher
10 Skorpionkrieger -> in einen Serpent, Flankenangriff; oder Infiltrieren
5 schwarze Khaindar -> die Rösten pro Runde ~10SpaceMarine
10 Kriegsfalken -> sehr flexibel
Kampfläufer sind i.d.R. effektiver wenn sie ab Runde 1 auf der Platte stehen und rumdakkern. Vorzugsweise mit Impulslasern, wobei auch Raketenwerfer gut sein können.
Mehr Banshees ist eine gute Idee.
Skorpionkrieger ist so eine Sache. Ich halte sie für zu speziell, aber die meisten hier scheinen sie zu mögen.
Khaindar bringen dir viel weniger Büchsen um, wenn dein Gegner für Deckung sorgt. Ferner sind sie auch nur dazu zu gebrauchen (C)SM in Servorrüstung zu beharken. Für z.B. Imps sind die Overkill. Plädiere hier für ein Nein.
10 Kriegsfalken sind Rotz, vergiss das lieber schnell wieder. 5 mögen in einigen wenigen Listen und in den Händen von guten Spielern sinnvoll sein, i.d.R. machen sie nicht mehr als da zu sein - mehr oder weniger verlässlich.
Warpspinnen sind gut.
Gut wäre, wenn du mehr Runenleser hättest. So taugen die am meisten als Gardisten-Ergänzung, aber als eigenständige Einheite dürfen das schon ein paar mehr Burschen und Burschinnen sein (so 8-10 sind optimal).

Ihmchen ist auch cool:
http://schandro.webhop.org/online_codex.php

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich die Kriegsfalken vergessen?
fliegen 12", und haben 24" Schussreichweite Sturm 2.
Außerdem kann man sie gegen Fahrzeuge einsetzen (Impulsminen)

ich brauch auf jeden fall etwas womit ich schnell und flexibel handeln kann.
Vyper-Schwadronen allerdings bringens nicht wirklich, zu wenig feuerkraft.

Also meinst du, ich sollte lieber Warpspinnen nehmen?
Klar, sie sind um einiges robuster, aber die Spinnweben-werfer sind sehr uneffektiv. DS - is nich so der hit. Außerdem schießen sie nur 12"weit.

Die khaindar wären dann nur dabei wenn der Fein (C)SM heißt^^

und die Skorpionkrieger sind mit so robust wie Marines, und haben einiges an Attacken im Nahkampf.

@Kriegsfalken:
5 Kriegsfalken sind 10 Schuss, 6,67 Treffer, 2,22 Wunden gegen W4 und gegen Büchsen 0,74 Verluste. Rechnet man ein Exarchupgrade drauf dürfe man auf einen Verlust kommen. Das ist nichts.

Gegen Fahrzeuge ist ihre Leistung ebenfalls schlecht. Gehen wir vom Vorhandensein eines Exarches aus: 5 Attacken, 2,5 Treffer, 0,42 Volltreffer, 0,14 zerstörte Fahrzeuge.
Davon abgesehen dürfte es nicht gerade einfach sein sie unbeschadet in den Nahkampf kommen zu lassen.

Aber es gibt es etwas was die Falken können - Jojo spielen.
Beginnen in Reserve, schocken, legen ihre Schablone und heben wieder ab. Letzte Runde machen die guten dann ein Missionsziel streitig.
Harken an der Geschichte: Die Schablonen machen für den Punkteeinsatz nicht viel Schaden und das Streitigmachen läuft mit anderen Einheiten verlässlicher. Ist halt ein taktischen Element, welches i.d.R. nicht benötigt wird, weil die meisten Eldar-Spieler sowieso mobile Armeen bevorzugen.

@Warpspinnen:
Warpspinnen sind gegen Fahrzeuge natürlich nicht der Hit, aber die sind gut gegen Infanterie und Monströsen Kreaturen.
12" bewegen und 12" schießen schafft schon einmal eine 24"-Todeszone mit der man arbeiten kann. Dank 12" Bewegung, (falls nichts in Reichweite ist) W6 Rennbewegung und 2W6 Lustikus-Gerät sind die Jungz ziemlich flink und nach einer Runde Bewegung hast du eigentlich immer auf einer Position von der aus sie Schaden machen können.
Dank dieser Beweglichkeit können sie Nahkämpfen gut ausweichen und sich vor gegnerischen Beschuss in Deckung bringen.
5 Spinnen, Exarchenupgrade und Zwillings-Weber kommen auf 8,67 Treffer, (bei W4) auf 7,22 Wunden und dann fallen 2,41 Büchsen.
Das ist für 127 Punkte mehr als ausreichend.

@Kampfläufer:
Die Schwadronregel hat auch positive Seiten. Wenn dein Gegner immer nur mit einem Raketenwerfer, einer Laserkanone oder was auch immer Schaden macht, ist potentiell nur ein Kampfläufer betroffen. So kann es dann passieren, dass du zwei intakte Bots hast und einen durchgeschüttelten ohne Waffen.

Kampfläufer bleiben hinten und dakkern. Viel Trickserei gibt's da nicht. Wobei noch gesagt werden sollte, dass sie zu wenig kosten, wenn man ihre Leistung auf dem Tisch bedenkt.

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ausrechnen was passiert 😛
Hier! Hier! Es werden fünf Marines ausgeschaltet? 😛

Ja, die sind schon gut, aber können auch mal schnell vom Tisch gegangen werden. Sind keine Spielgewinngarantie.
Runenblick tut bei KL Wunder, das stimmt. Aber sie binden damit eben einen Propheten an sich. Wenn der hinten aber noch eine andere Aufgabe hat, lohnt es sich schon wieder mehr.

Banshees, Kampfläufer und Warpspinnen sind gute Anschaffungen, der Rest deiner Einkaufsliste sind Liebhabereinheiten. 😉

OH GOTT.

Kriegsfalken haben wirklich schöne Modelle, sind aber weder gegen Infanterie... JEGLICHER ART... noch Panzer zu empfehlen.
Dardinos Rechnung hört sich passend an, soweit ich das im kopf habe.

Warpsinnen sind die besseren Kriegsfalken und können nach dem Schocken und Schießen ncoh einen Sprung in Sicherheit machen.

Khaindar sind... nunja, nicht so gut wie du denkst,
Aber man kann sie spielen.

Skorpione sind MÜLL... jetzt werden viele aufschreien, aber sie sind aus gutem grund in keiner Turnierliste, da sie nie NIE NIIIEEEEE in den Nahkampf kommen, da jede Einheit im Spiel "rennen" kann und somit schneller ist.

Und falls sie es doch schaffen, ist der Gegner betrunken, wollte das so oder hat einfach nichts auf der Pfanne.

Banshees mag ich auch nicht.
Sie killen was und werden dann zerschossen, die 5. Edi ist halt nichts für Elitenahkämpfer...
Lieber mehr Dakka.

Kampfläufer sind super, es spricht nichts gegen sie.

Naja, Skorpione sind meiner Meinung nach ne gute Kontereinheit und haben meiner Ansicht nach den coolsten Style in unserer Liste wegen Karandras.

Allgemein und von deinem Photothread könnte man denken, dass Du Biel - Tan spielst. Dafür hast Du deutlich zu wenig Aspektkrieger.

Welche Du da nimmst, bleibt Dir überlassen, weil das viel zu sehr persönliches Gusto ist.

Jap, das ist Biel-Tan. Wie gesagt ich hab die Streitmachtbox & Armeedeal extrem günstig erhascht^^ (40€Streitmachtbox, 120€Armeedeal)
ich schätze, dass ich mir
10Skorpionkrieger,
ein paar Warpspinnen,
5 Khaindar und natuerlich
2 Kampfläufer holen werde
(Schwadron-box enthalten 3 - einen kann ich dann abgeben - schreib ich dann, wenn es so weit ist, ins forum)

Habt ihr eigentlich schonmal mit nem Illum-Zar gespielt? Ist er die Punkte wert?

Habt ihr eigentlich schonmal mit nem Illum-Zar gespielt? Ist er die Punkte wert?

Jo, habe immer einen oder meist 2 dabei 😀 ... aber ich spiele Saim-Hann und da geht das ~eigentlich~ nicht anders.
Bei mir lohnt er sich.

(Kampfläufer sind zur Zeit aber die neuen Falcons... die sind einfach besser)

Wenn man schießen will sollte man ihn halt auf Entfernung lassen so gut es geht.
Da er viel Feuer zieht.
Alternativ, so spiele ich, musst du einfach nur dem Gegner so viel vor den Latz stellen, dass er sich um deine Illums nicht kümmern kann,
weil gerade Serpents vor seiner Nase parken, in den Flanken ein Jetbike-Rat steht und Viper und Jetbikes Druck machen.

Gegen Orks sind die der Brüller 😀 ... gegen Panzer nur zu 2. zu gebrauchen... und das ist dann auch wie Pokern... das geht schnell ins Auge, wenn sie nicht treffen.

Andere Armeen bekommen halt das gleiche für weniger Punkte und müssen keine 2 U-Slots verbrauchen.
(Tau bekommen 3 sync. Massenbeschleuniger, oder einen (Neid-->) Hai)

Skorpione sind MÜLL... jetzt werden viele aufschreien, aber sie sind aus gutem grund in keiner Turnierliste, da sie nie NIE NIIIEEEEE in den Nahkampf kommen, da jede Einheit im Spiel "rennen" kann und somit schneller ist.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass die guten nicht viel gegen Läufer oder Monströse Kreaturen ausrichten. Ach ja, die meisten Nahkampf-Chars lachen die auch aus.

Andere Armeen bekommen halt das gleiche für weniger Punkte und müssen keine 2 U-Slots verbrauchen.
(Tau bekommen 3 sync. Massenbeschleuniger, oder einen (Neid-->) Hai)
Äpfel und Birnen und solche Sachen.
Massebeschleuniger sind gut, klar, aber irgendwas müssen Tau ja auch haben.
Unsere Freunde die Tau haben nämlich auch keine S6 DS3 Schablone, bzw. zwei S9 DS2 Mini-Schablönkes und können auch mal nicht eben 24" panzerschöcklich ein Missionsziel freiräumen und so den Spielverlauf wenden.
Klar, panzerschockfähig sind die Fischpanzer auch, aber mit 12" Bewegung ist das ganze viel langfristiger zu planen und der tolle 5 Punkte DW wirkt auch nur >12", d.h. deine Panzer gehen dir ganz schnell flöten, wenn du als Tau anfängst zu offensiv zu werden. Eldar juckt sowas viel weniger.

Ja, du hast recht, aber ich mache mir seit Jahren den Spaß und spiele 3 Monoweber ... für heute nur 90p ... Kampfläufer sind aber dennoch "die beste" Supportauswahl...

Kommt halt immer drauf an was man spielt.
Saim-Hann sollte Schweberlastig sein =Falcon/Illums.
Iyanden = Lords
Ulthwé, Alaitoc und Biel-Tan ist hier freier.

Bei den anderen drei kann man aber immernoch abgrenzen.
Alaitoc: Hier passt das Scout-Thema der Kampfläufer am ehesten zu den Rangern/Weltenwanderern.
Biel-Tan: Schwarze Khaindar, weil sie Aspektkrieger sind und Falcons weil diese Aspektkrieger transportieren.
Ulthwé: Der Schattensturm beschränkt sich auf Infanterie und leichte Fahrzeuge. Kampfläufer und Antigravplattformen kämen hier am ehesten in Frage - gerade weil sie von Gardisten gesteuert werden.

Aber zur Hölle mit den Fluff. <_<
Man sollte die Einheiten spielen die einen am meisten Spaß machen und nicht die, die durch irgendwelche Geschichten vorgegeben werden.

ich möchte meine Kampfläufer(Plattformen, Vyper und Phantomlord) mit Magneten ausstatten - um sie flexibel handzuhaben.
denk ihr diese Magneten reichen? ich brauch davon quasi ~100stk.
(Kampfläufer: 6xShurikenkanone, 6x Sternenkanone etc...insgesamt 30 waffenoptionen
Vyper: 1x Shurikenkanone ... insgesamt 5 waffenoptionen
etc. + Gegenmagnete)
meint ihr, dass diese Magneten ok dafür sind? will mir nämlich keine 100magneten holen die nicht das bringen, was ich möchte^^
die sind klein genug um sie in die vorgestanzten "buchsen" zu kleben.
also ich möchte hier keine werbung machen, war der erste shop bei google 😉
http://www.magnet-shop.net/Neodym-M...-x-1-x-1-mm-N45-Nickel-haelt-150-gr::357.html