8. Edition Ich der Neue brauche bissl Hilfe

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
345
0
7.976
34
Halli hallo,
Palimm Palimm!

Ich habe mit Fantasy angefangen und mich für die Waldelfen entschieden.
Ich habe mir die Grundstreitmachtbox besorgt und bin nun kräftig am bemalen.
Um die Regeln zu lernen treffe ich mich mit einem Freund (Er spielt Chaos)
1000P spielen wir.

Meine Frage ist:

Wie Rüste ich meinen Hochgeborenen am besten aus?
Ich finde da hört sich alles sehr sehr verlockend an.
Ich würde ihn am liebsten den Bogen von Loren und Fluchfeen verpassen aber was sollte da noch drinne sein?

Mit bestem Gruß

Wolvye

Zuletzt bearbeitet:
Die Fluchfeen shen zwar immer ganz gut aus, sind aber leider nicht wirklich gut. Gegen normale Magier sind sie schon recht unzuverlässig, gegen Chaoszauberer machen sie praktisch nichts mehr da Widerstand und Rüstung zu hoch sind.

Wenn du eh mit dem Bogen von Loren liebäugelst bieten sich auch gleich die Dolchpfeile an, da sie in Kombination ne Möglichkeit bieten hohe Rüstung anzugehen.
Was man dann noch mitnimmt steht eigentlich. Das Kristallweiherjuwel passt natürlich gut.

Von den Sippen macht in dem Fall nur die Sippe der Wandler Sinn, da sie ihm nicht nur im Nahkampf besser macht sondern dem Bogen von Loren einen weiteren Schuss gibt. Allerdings darf er dann kein General sein, du bräuchtest also nen weiteren Helden.

Bei den Feen ist die "wirkliche" Auswahl eingeschränkter als bei den magischen Gegenständen. Wirklich gut sind da nur Flimmerlichter und Spinnlinge. Flimmerlichter dürfen aber nur Waldgeister bekommen...

Zur Frage ob man Rüstungen etc. tragen darf, muss ich dich leider auf das Regelbuch und das AB verweisen. 1. Ist das ein zu weitläufiges Thema um hier alles zu erklären, 2. ist da Forum kein Regelbuch ersatz.

Das Wäre meine Liste gegen den Chaos spieler. ( Leider habe ich auch keine anderen Minis, aber falls ich was besser machen könnte bei der Ausrüstung nehme ich gerne Vorschläge an)

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener 145 Punkte
- Leichte Rüstung 3 Pkt.
+ - Der Bogen von Loren 35 Pkt.
- Arkane Dolchpfeile 25 Pkt.
- Kristallweiherjuwel 30 Pkt.
- Verzauberter Schild 10 Pkt.
- - - > 248 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Dryaden 144 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 156 Punkte

12 Waldelfenkrieger 144 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 6 Pkt.
+ - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 178 Punkte

11 Waldelfenkrieger 132 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 6 Pkt.
- - - > 156 Punkte

8 Waldreiter 192 Pkt.
- Musiker 9 Pkt.
- Standartenträger 18 Pkt.
- Champion 9 Pkt.
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 966

So, ich habe auch vor Kurzem mit Waldelfen angefangen und schon etliche Spieler hinter mich gebracht.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir Sagen, dass die Waldreiter nichts bringen, da spiele lieber Kundschafter.

Sehr zu empfehlen ist ein Stufe 4 Magier mit Lebensmagie, da er mit Nachwachsen deine zerbrechlichen Truppen entweder Widerstandsmässig verstärken oder wiederbeleben kann.

Standartenträger sind nur wichtig, wenn du denen eine vernüfntige standarte verpassen willst, geht ja nur einmal...ich würde dir jenes empfehlen was die Flammenattacken gibt, ich weiß nicht so Fluffmässig*fg*

Den Hochgeborenden würde ich erst spielen, wenn der Magier steht, so ist deine Armee sehr anfällig gerade gegen Magie, gerade deine Dryaden könnten mit einem Feuerball zerschossen werden, weil er magisch ist, heißt keine Rettungswürfe und zweitens sind deine Dryaden brennbar.

So, 3 Anmerkungen dazu:
1. Sind Dryaden nicht brennbar
2. würde das keinen Unterschied machen da Dryaden nur 1LP haben
3. Hat er doch geschrieben das er nur die Streitmachtbox hat, er kann also die Standartenträger einsparen, aber die Punkte für nichts anderes ausgeben

Zur Liste:
Zu Waldreitern hat Zornbrecht recht, allerdings sind Kundschafter auch nur zu gebrauchen um Charaktermodelle mobil zu schützen, also nichts was du bei deiner jetztigen Liste brauchen könntest (oder wozu du die Modelle hättest).
Allerdings lassen sich aus den Waldreitermodellen super Wildejäger basteln indem man ihnen einfach alle Arme mit Speeren und Schwerten gibt die so in den Bogenschützen und Reitergußrahmen vorkommen. Wenn man dann noch die Spfeile von den Köchern am Umhang aschneidet sehen diese wie Schwertschneiden aus, Operation komplett, Gesamteindruck perfekt.
Kostet nur etwas Basteln und 16 Punkte extra, ist aber etwa 100 mal besser (zumindest meiner Meinung nach 😀).
Dazu können sie noch nen magisches Banner bekommen (Standarte der Disziplin oder Banner der Eile biete sich an) was deine Punkte dann auch 1000 raufschraubt.

Zur Magierin: Ja, auf Dauer ist nen Stufe 4 Magier besser als ein Hochgeborener, wenn du dir irgendwann neue Sachen für größere Punktzahlen holst solltest du dabei nen Magier ins Auge fassen. Den Hochgeborenen kannst du dann immernoch zum Adligen degradieren, da leistet er noch gute Dienste.

Tja, nen Baummenschoder Massenhaft Beschuss (zuviel als das es rentabel ist) sind ne Lösung, Baumschrate könnten es auch versuchen wenn es nicht zuviele Ritter sind.
Dein Adliger mit Dolchpfeilen sollte jde Runde einen rausnehmen können wenn sie nicht gerade das Rettungswurfbanner haben.

Ne Möglichkeit bei ner geschwächten Rittereinheit sind auch Kampftänzer. 6 Kampftänzer sollten 1-2 Ritter killen. Problem ist das sie das Echo kaum vertragen und auch nur alle 2 Nahkampfrunden den Todesstoß nutzen können. In Kombination mit dem Hochgeborenen könnten sie aber ne Lösung sein.
Hochgeborener und Kampftänzer stellen sich über 9" vor die Ritter möglichst ausser Reichweite anderer Truppen, schiesen 1-2 Ritter raus, Ritter greifen an, Stehen und schiesen killt nochmal 1-2 Ritter, Kampftänzer räumen auf. Ist allerdings sehr riskant ob das klappt. Wenn nicht sind massig Punkte weg.

Noch ne Möglichkeit sind Waldläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Waldläufer können, dadurch dass sie Plänkler sind, ziemlich agil agieren und marschieren und schiessen. Damit hat ihr Todesstoß effektiv nahezu 25 Zoll Reichweite. Meistens treffen sie auf 2en und sie haben damit eine hohe Chance Ritter rauszunehmen und sind selbst sehr schwer direkt zu stellen. Durch 2 Nahkampfwaffen, hohes KG und Ini haben sie durchaus auch Optionen für den Nahkampf, aber ohne Rüstung und mit dem typischen Elfenwiderstand sterben sie auch schnell. Nahkampf ist also bei Ihnen nur eine Option gegen sehr kleine Einheiten ohne oder mit kaum Rüstung oder Kriegsmaschinen.

Ja, allerdings kann der Gegner Dich, wenn Du im Frontbereich bist, mit einer guten Angriffsbewegung durchaus erreichen, sobald Du Dich in kurzer Schussentfernung befindest, sogar Zwerge (gut, die brauchen nen 6er-Pasch 😀). Den Trick kann man dann auch gut mit Kriegern machen, da Du ja keine Abzüge für Bewegung bekommst. In dem Falle gehen halt "nur" 3 Zoll, was aber mit Riesenadlern, verpatzen Angriffsbewegungen und so durchaus das Zünglein an der Waage sein kann.