Ich fahre nach London, Frage bzgl Zoll

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich fahre nächste Woche über das Wochenende nach London und wollte mal horchen, wie es da eigentlich aktuell mit den Zollbestimmungen ausschaut.

Ich wollte mir ein paar Sachen aus dem GW an der Oxford Street besorgen und dazu noch ein paar DVDs und Nintendo DS Spiele.

Muss ich da auf einen maximalen Betrag achten, den ich wieder nach Deutschland einführen darf oder gibt es da andere Beschränkungen?

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann! 🙂

Du solltest, wenn Du fliegst, eher darauf achten, wie Du die Sachen verpackst. Das hatte ich nämlich vor einigen Jahren, als ich mit einem befreundeten (Ex-)GW-Mitarbeiter im Hauptlager einkaufen war. Am Flughafen wunderten sie sich beim Durchleuchten meines Rucksacks über die schwarze Masse auf dem Bild. Als sie sahen, dass es Zinnfiguren waren, grinsten sie nur noch. Und dann kam der Koffer mit den bemalten Figuren... 😀

Wie aber bereits gesagt wurde, Zoll musst Du nicht zahlen, bestimmte Produkte wie Alk und Lungentorpedos müssen jedoch ab einer gewissen Menge nachträglich versteuert werden. Das betrifft jedoch eher den Flug NACH England.

Zuletzt bearbeitet:
... meine letzten Infos sind, dass Neuwaren bis zum Wert von 170,-€ zollfrei in die EU eingeführt werden dürfen. Dabei ist es egal ob Zinnfiguren, Elektronics, Jeans, Schmuck..... ect.---
Aber bei Alk und Zigaretten gelten die üblichen Bestimmungen, 1l Alkohol und eine Stange sind erlaubt unabhängig was es gekostet hat.
Deshalb Vorsicht bei Neuwaren, hier gehts um die Mwst. Hab selbst mal Fahrräder mit reingebracht, hat Mwst plus "Fahrradimportsteuer" von 17% gekostet und sich dadurch kaum noch gelohnt.....

also, ich war vor zwei wochen, du darfst soviel mitnehmen wie du willst, es wird auch nicht nachgeschaut (aber durchleuchtet). allerdings musst du dich vor den öffnungszeiten in acht nehmen, da die geschäfte in der oxfordstreet fast alle gegen sieben schluss machen (das ist mir passiert, ich wollte mir mal ein paar figuren leisten, und dann war der laden schon zu, und das war an einem donnerstag)

Danke für eure vielen Antworten! 🙂

Ich fliege nicht, ich bin hart und fahre mit dem Bus und der Fähre.
Das muss ich einfach mal alle paar Jahre machen, das härtet ab. ^.^

Ich bin eh nur am Samstag in London an sich und da werde ich wohl so gegen Mittag mal beim GW Store vorbeischauen.
Und danach denn HMV DVD/Games-Store raiden... 😀

Wenn Du schon in London bist, solltest du nicht nur bei GW vorbeischauen sondern auch wirklich gute Läden 😉 wie Gosh! (ein Comicbuchladen, ggü. vom Eingang des British Museum) und/oder Orc´s Nest, 6 Earlham Street, besuchen...

Der Laden im Plaza hat, soweit ich weiß, die gleichen ÖZ wie der Rest des Einkaufszentrums. Mo-Sa 10am-7pm, Do. bis 8, Sonntags 12noon-6pm.

Wenn man sicher gehen will, sollte man aber lieber unter der Woche dahingehen.

Im Oxford Street GW war ich schon drei mal, den finde ich schon wieder. ^.^

Aber dieser Comicladen, den Kaisergrenadier angesprochen hat, den werde ich evtl auch mal ansteueren. 🙂

Hab die genaue Adresse rausgesucht, 39 Great Russell Street. Also nicht der Eingang ggü. der University of London mit den Steinlöwen, sondern der große Säulenportikus.