Ich hab da mal so eine Idee - 1850 Pkr. Dark Eldar / Ynnari

Shaldis

Aushilfspinsler
17. Oktober 2017
12
0
4.696
Hallo ihr Freunde der dunklen Freuden,

nachdem mein Freund mir die Grundidee zu dieser Liste gab, dachte ich mal man könnte das etwas ausfeilen und mal hier nach Feedback fragen:
Kurz zusammengefasst (im Spoiler ist die detaillierte Liste)

1850 Punkte Dark Eldar / Ynnari Tunier Liste

Batallion Detatchment: (Dark Eldar)

2x Archon, +2xAgonizer, +1x Blaster

5x10 Kabalite Warriors, + Splinter Cannon

2x5 Trueborn, 2x Splinter Cannon
-2x Dedicated Venom, + Splinter Cannon

Outrider Detachment: (Ynnari)

1x Yvraine, Gaze of Ynnead + Word of the Phoenix

3x5 Scourges, +4x Dark Lance

1x Tantalus

-- 1848 Punkte, 4 CP

Dark Eldar: Battalion Detachment - 916 Punkte

*************** 2 HQ ***************
Archon 54 Punkte, 1 x Blaster 15 Pkt., 1 x Agoniser 4 Pkt.
- - - > 73 Punkte

Archon 54 Punkte, 1 x Agoniser 4 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Kabalite Warriors 70 Pkt., 1 x Splinter cannon 15 Pkt.
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Kabalite Trueborn 55 Pkt., 2 x Splinter cannon 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

5 Kabalite Trueborn 55 Pkt., 2 x Splinter cannon 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Venom 80 Punkte, 1 x Splinter cannon 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Venom 80 Punkte, 1 x Splinter cannon 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Ynnari: Outrider Detachment - 932 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Yvraine 132 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Scourges 70 Pkt., 4 x Dark lance 80 Pkt.
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Tantalus 350 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1848
Powerlevel der Armee : 94
Kommandopunkte der Armee : 7

Die Idee dahinter ist, dass der Tantalus für ein Dark Eldar Fahrzeug echt stabil ist, 18 Wounds, 3+/5++, T7 und hat zudem auch noch gut was an firepower (2x 36", Assault 6, S8, AP -3, D2) - in diese setzen wir dann die 15 Scourges mit insgesamt 12 Dark Lances rein, die dazurch auch echt gut beschützt sind (Außer man hat halt pech beim explodieren). Der Grund warum ich Yvraine spiele und keinen Farseer ist, dass Yvraine mit dem Word of the Phoenix eine Soulburst Action auslösen kann, was effektiv 16 Schuss Dark Lance pro Runde bedeutet. (Die erste Überlegung war Ancestors Grace könnte man auf den Tantalus casten, womit sowohl der als auch die Insassen 1er to hit wiederholen können, allerdings lässt das wordung von Open Topped das leider nicht zu, da das keine "Modification" ist :angry: ) - Der Farseer hätte nur Doom, da sowohl Guide als auch Fortune als Voraussetzung "Asuryani" haben (Goddamnit GW, diese verdammten Namen...) und diese nicht an Dark Eldar gegeben werden können (Man bekommt bei den Ynnari ja nur das Keyword "Ynnari")
Die ganzen Warriors stelle ich dann schön drumrum auf und habe eine (hoffentlich) tolle Ballerburg. Die Trueborn fliegen derweil auf dem Feld umher und ärgern den Gegner.
Danach stelle ich einen der Archonten (Am ehesten den Warlord) mit in den Tantalus rein um die Sonderregel Chariot of Tortured Souls auszulösen.

Eine Überlegung war, irgendwo 3 Punkte zu knipsen und beiden Archonten Blast Pistols zu geben, anstelle dem einen Blaster, aber ich wüsste nicht wo 😀

Ich habe Ynnari genommen, auch wenn ich lieber Dark Eldar spielen würde, da die Psi-shenanigans einfach zu cool sind - Hoffentlich wird sich das im Codex ändern.

Testgespielt ist die Liste noch nicht, aber das wird auch in den nächsten Wochen passieren.
Mal eine etwas andere Liste die meiner Meinung nach auf Papier ganz gut aussieht.

Ich würde mich über kritisches Feedback freuen!

Shaldis

PS:
Conversion und Alternative Modelle

Hat jemand eine schöne Idee einen Tantalus darzustellen (Außer jetzt 2 Raider aneinander zu kleben😀) oder kennt einen schönen alternativen Anbieter?
Ähnliche gilt auch für die Scourges sowie Heavy Weapons - das gute alte Problem mit GW...
Yvraine kann man ja recht einfach aus einem Farseer bastelen - oder das einzelene Modell mal zu einem anständigen Preis auf EBay finden 😉

Zudem kann man Scourges nicht in Transporter packen, wurde im Errata noch einmal klar gestellt

In welchem Errata steht das? In dem zu Xenos 1 steht

Seite 56 und 57
Raiders und Venoms, Transporter
Füge den folgenden Satz hinzu:
„Dieses Modell kann weder Hellions noch
Scourges transportieren.“

In dem Errata zu Forgeworld's Index: Xenos gibt es keinen Passus zum Tantalus. Ja, nachdem ich grade in das von GW gelesen habe ist das jetzt ein bisschen Regelfickerei, zugegeben.

Hi,

soweit ich weiß darf man Soulburst nicht auf eine Einheit in einem Transporter wirken, also wird das ganze zumindest etwas hinfällig.

Gruß

Warum darf ich das nicht?
Bei Yvraine's "Word of the Pheonix" steht "[...]wähle eine befreundete Einheit der Ynnari innerhalb von 18" um den Psioniker.[...]" Das steht nirgens das ich die sehen muss, sonst stände das explizit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Errata Xenos 1, Seite 1 unten links

Genau, das steht mein Zitat, aber das ist eine Aussage zu Raiders und Venoms (Keine Aussage zu Scourges!). Ich will die ja in einen Tantalus packen, und im Errata von Forgeworld (welches ein seperates ist), wo das auch drinnenstehen *sollte* gibt es keinen Absatz zum Tantalus und einer ähnlichen/gleichen Regel - siehe mein Kommentar zur Regelfickerei - ich darf also RAW meine Scourges nicht in Venom oder Raider packen, aber in den Tantalus schon.

- - - Aktualisiert - - -

quote_icon.png
Zitat von Wulfbk

Weil Einheiten in Fahrzeugen als “nicht auf dem Spielfeld“ gelten.

Goddamnit :angry::angry:

Okay, back to the drawing board...

Um mich mal ganz schamlos selber zu zitieren: ist die Frage ob das das Grundkonzept invalid macht.

Gut, ich verliere 4 Schuss Dark Lance. Dafür kann ich Yvraine rausschmeissen, wieder komplett Dark Eldar spielen und noch einen Trupp Kabalite Warriors + einen Archon (für das Outrider Detatchment) spielen. Müsste glaube glaube ich hinkommen - nach kurzem nachgucken, kommt dann auf 1859 punkte - vielleicht was anderes....

Weil Einheiten in Fahrzeugen als “nicht auf dem Spielfeld“ gelten.

Ích habe mich da grade mal ein wenig schlau gemacht und da scheiden sich die Geister: Es gibt gute Argumente für beide Szenarien, aber um diese Liste mal spielbar zu machen sage ich doch, sie zählen als auf dem Spielfeld Und zwar aus folgendem Grund:

1. Sie dürfen Aktionen durchführen, z.B. schießen, während sie sich im Transporter befinden
  2. Im Grundregelwerk steht das nicht im Spiel befindliche Einheiten bis Runde 4 auf das Spielfeld deployed werden müssen, sonst gelten sie als zerstört - was Transporter irgendwie unsinnig machen würde.

Ích habe mich da grade mal ein wenig schlau gemacht und da scheiden sich die Geister: Es gibt gute Argumente für beide Szenarien, aber um diese Liste mal spielbar zu machen sage ich doch, sie zählen als auf dem Spielfeld Und zwar aus folgendem Grund:

1. Sie dürfen Aktionen durchführen, z.B. schießen, während sie sich im Transporter befinden
  2. Im Grundregelwerk steht das nicht im Spiel befindliche Einheiten bis Runde 4 auf das Spielfeld deployed werden müssen, sonst gelten sie als zerstört - was Transporter irgendwie unsinnig machen würde.

1. Das ist eine Sonderregel von offenen Fahrzeugen.
2. Schau mal bei den Transporter Regeln, habe das gerade nicht zur Hand.

Es geht im Grunde darum das Einheiten in Fahrzeugen nicht das Ziel oder die Ursache, von Auren/Fähigkeiten etc. sein können.

Kleine Ergänzung. Die Einheiten aus der Reserve müssen auf dem Spielfeld 'angekommen sein'. Nicht wer nicht auf dem Spielfeld steht zählt als zerstört, sondern wer noch nicht angekommen ist. Einheiten die das Spiel in Transportern starten werden zusammen mit ihnen deployed. Sehe da also keinen Konflikt.

Es geht im Grunde darum das Einheiten in Fahrzeugen nicht das Ziel oder die Ursache, von Auren/Fähigkeiten etc. sein können.

Korrekt, die Transporter Regeln besagen genau das. Logisch ist das nicht, aber eine Vereinfachung. Umgekehrt gedacht: warum dürfen Einheiten aus offenen Transportern selbst schießen können aber im Gegenzug nicht beschossen werden? Vereinfachung.

Habe mal ein wenig mit dem Online Codex geklickt (wobei der ja nicht so aktuell ist.. also keine Garantie für die Punkte). Aber wenn Yvraine ja eh rausfliegt, was meinst du denn zu der Liste hier:

Aeldari: Brigade Detachment - 1846 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Archon, 1 x Blaster
- - - > 69 Punkte

Archon, 1 x Blaster
- - - > 69 Punkte

Archon, 1 x Blaster
- - - > 69 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Kabalite Warriors
- - - > 35 Punkte

5 Kabalite Warriors
- - - > 35 Punkte

5 Kabalite Warriors
- - - > 35 Punkte

5 Kabalite Warriors
- - - > 35 Punkte

5 Kabalite Warriors
- - - > 35 Punkte

5 Kabalite Warriors
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Kabalite Trueborn, 2 x Splinter cannon
- - - > 85 Punkte

5 Kabalite Trueborn, 2 x Splinter cannon
- - - > 85 Punkte

Sslyth
- - - > 44 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Scourges, 1 x Splinter cannon, 2 x Dark lance
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Tantalus
- - - > 350 Punkte

Reaper
- - - > 150 Punkte

Reaper
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1846
Powerlevel der Armee : 105
Kommandopunkte der Armee : 12

Haste weniger Modelle zum Schilden aber mehr output an anderen Waffen, und ich wollte mal schauen ob man da nicht ne große Truppe rauskriegt 😉.
Denke dein grobes Konzept ist auch hiermit spielbar und du hast ein wenig mehr Bewegungsfreiraum und ich finde 10er Trupps nicht so pralle bei den Kriegern, da man die doch relativ schnell dezimiert bekommt.

Richtig, "haben Fähigkeiten, die andere Einheiten in einem bestimmten Umkreis betreffen, keinen Effekt, solange die Einheit mit der Fähigkeit transportiert wird."
Aufgrund dieser Regel können Auren und auch Soulbursts keine transportierten Einheiten betreffen. Seite 183.

Also ich finde ja der Tantalus schreit förmlich danach von allem Anti Tank mässigem Beschossen zu werden was der Gegner so hat. Mit so vielen Drops wirst du es vielleicht auch schwer haben anzufangen, ansonsten ballert halt eben alles was von Bobby G gut gebuffed wird einfach auf den Tantalus, lohnt sich ja ungemein dadurch das er 725 Punkte frisst. Und nen 5er Retter hält jetzt auch nicht gerade so viel aus.

Jede Einheit die den killt holt ihre Punkte doppelt und dreifach wieder raus.

Richtig, "haben Fähigkeiten, die andere Einheiten in einem bestimmten Umkreis betreffen, keinen Effekt, solange die Einheit mit der Fähigkeit transportiert wird."
Aufgrund dieser Regel können Auren und auch Soulbursts keine transportierten Einheiten betreffen. Seite 183.

Um mich mal wieder selbst zu zitieren:

Goddamnit :angry::angry:

Okay, back to the drawing board...

- - - Aktualisiert - - -

Also ich finde ja der Tantalus schreit förmlich danach von allem Anti Tank mässigem Beschossen zu werden was der Gegner so hat. Mit so vielen Drops wirst du es vielleicht auch schwer haben anzufangen, ansonsten ballert halt eben alles was von Bobby G gut gebuffed wird einfach auf den Tantalus, lohnt sich ja ungemein dadurch das er 725 Punkte frisst. Und nen 5er Retter hält jetzt auch nicht gerade so viel aus.

Jede Einheit die den killt holt ihre Punkte doppelt und dreifach wieder raus.

Da gebe ich dir durchaus Recht, das ist eines der großen Probleme.

Ich poste die Tage mal eine andere Idee hier rein, habe da nämlich noch 1-2 Ideen (und ganz ohne Razorwing Flocks!)

Wie lustig ist das Konzept 16 Lanzen auf einem Tautilus und sonst nix anderes?

Nun, die Antwort auf diese Frage ist eine Berechnung:

18 LP bei BF 3+ braucht es 27 Treffer bei T7 braucht es 40,5 Verwundungen, die bei 5++ auf rund 60 erhöht warden; 1 Lanze verursacht rund 3,5 LP Verlust so dass 17,4 Lanzen genügen einen Tautilus zu killen...

Dabei ist festzuhalten, dass all die anderen Krieger, dann nicht viel machen könne - Konzept ist nicht sooo gut.

auf eine Tantalus passen erstmal maximal 12 Lanzen, 3x5 Scourges zu je 4 Lanzen, weil die Tantalus maximal 16 Mann kapazität hat und die anderen 3 Scourges können ihre Giftschuss einfach auf ein anderes Ziel ballern, zudem kann man hinter die Tantalus noch nen Heamo stellen, so hat diese Taffness 8, und mit dem Tod der Tantalus sind noch lange nicht die Scourges Tod, ich finde dieses Konzept also durchaus erstmal mindestens nicht ganz Kacke

auf eine Tantalus passen erstmal maximal 12 Lanzen, 3x5 Scourges zu je 4 Lanzen, weil die Tantalus maximal 16 Mann kapazität hat und die anderen 3 Scourges können ihre Giftschuss einfach auf ein anderes Ziel ballern, zudem kann man hinter die Tantalus noch nen Heamo stellen, so hat diese Taffness 8, und mit dem Tod der Tantalus sind noch lange nicht die Scourges Tod, ich finde dieses Konzept also durchaus erstmal mindestens nicht ganz Kacke

Auf die Idee bin ich ja noch far nicht gekommen, stimmt, der hat das <Coven> Keyword 😀 - das ist so super!