Ich habe ein Problem mit der Raven Guard

Chaos-Tau

Aushilfspinsler
24. Oktober 2006
74
0
5.191
Die Insignien für Truppengattung und Kompanienmarkierungen aus dem White Dwarf 84 (Deu) wiedersprechen sich, mit den Kompaniemarkierungen aus dem Codex Space Marines und dem Space Marine Sammler Kompendium!

Was bedeuten die Farben nun?

a) sind das die Truppengattung
oder
b) Kompaniemarkierungen

... und sind die Zahlen auf dem Beinpanzer nun Truppennummern oder Kompanienummern ?

Bedeuten die Farben der alten Markierungen vor dem Bruderkrieg dann das sie auch nur der und der Kompanie angehören und im WD wurde das nur zur Schönheit gemacht?

Wiederum andere Raven Guard Marines haben keine Nummern auf dem Knie!

Was ist nun Richtig?
...sprich wie bemalt man sie richtig?

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Tau @ 04.02.2007 - 17:43 ) [snapback]965053[/snapback]</div>
Ja das mit den Numern ist auch nicht so wild.
Ich will halt nur wissen sind die Farben nun Truppengattung oder Kompaniemakierungen?
[/b]
Ich denke auch das es das einfachste ist die Variante zu nehmen, die dir am besten gefällt, bis im Jahr 2018
ein Codex Ravenguard alles eindeutig festlegt. :lol:
Alternativ überschreibt natürlich aktuelles Material ältere Veröffentlichungen.

Ich denke das der Codex Astartes nur eine Richtlinie ist. Die meisten Orden halten sich eh nicht so genau daran.
Ich habe mich mit der Truppenmarkierung an den Index Astartes im WD gehalten und da die Ravenguard schon eine abweichende Spezialisierung hat, kann sie auch eine abweichende Truppenmarkierung haben.
Und durch ihren Guerillataktiken kann sich die Raven Guard eh keine auffallenden Markierungen leisten.
Ich habe mein Farbshema so schlicht wie möglich gehalten. Schulterpanzerrand je nach Truppentyp rot, Grün, gelb oder weiß. Der Rest schwarz. Selbst Shrike hat nur den weißen Rand. Und dann kommen irgendwann ganz dezent noch die Kompanie- und Truppmarkierungen drauf. Auf das Knie zu Beispiel.

"Bunte Rüstungen sind unpassend für Auserwählte des Imperator und treue Söhne des Primarchen. Bunte Farben können die anderen Orden zur Schau stellen. Wir erfüllen unsere Pflicht und kämpfen für den Imperator."

<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 09.03.2007 - 21:29 ) [snapback]983993[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Ragnaork @ 08.03.2007 - 22:20 ) [snapback]983610[/snapback]
Ich denke das der Codex Astartes nur eine Richtlinie ist. Die meisten Orden halten sich eh nicht so genau daran.[/b]

Falsch. Die meisten Orden halten sich sogar sehr, sehr genau daran.
[/b][/quote]

Blood Angels nicht, Dark Angels nicht, White Scars nicht, Salamander nicht, Space Wolves nicht
Das sind nur die der ersten Gründung, die den Codex nur als Richtlinie sehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ragnaork @ 12.03.2007 - 11:03 ) [snapback]985109[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 09.03.2007 - 21:29 ) [snapback]983993[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Ragnaork @ 08.03.2007 - 22:20 ) [snapback]983610[/snapback]
Ich denke das der Codex Astartes nur eine Richtlinie ist. Die meisten Orden halten sich eh nicht so genau daran.[/b]

Falsch. Die meisten Orden halten sich sogar sehr, sehr genau daran.
[/b][/quote]

Blood Angels nicht, Dark Angels nicht, White Scars nicht, Salamander nicht, Space Wolves nicht
Das sind nur die der ersten Gründung, die den Codex nur als Richtlinie sehen.
[/b][/quote]

Und die haben im Vergleich zu den Ultramarines wesentlich weniger Nachfolgeorden. Ich denke schon dass die meisten Orden, schon aufgrund ihre Abstammung von den Ultramarines oder einem ihrer NAchfolgeprden den Codex häufig sehr streng auslegen.

Die Blood Angels haben 2 Abweichungen vom Codex Astartes: dass ihre Kommandotrupps und Veteranentrupps oft mit Sprungmodulen ausgerüstet sind, und die Todeskompanie, die sich allerdings nicht vermeiden lässt. Ansonsten halten sie sich punktgetreu an den Codex. Die Dark Angels weichen bloß im Ravenwing und im Inneren Zirkel ab. Der Deathwing ist codextreu, mit der Ausnahme dass er ausschließlich in Terminatorrüstung rumläuft.

Ansonsten kann man davon ausgehen, dass mindestens 95% aller Space Marine Orden codextreu sind.

Die Ultramarines stellen mindestens 60% aller Nachfolgeorden. Das sind schonmal an die 60% codextreue Orden. Die Blood Angels Nachfolgeorden sind ebenfalls grötenteils codextreu (sogar die Flesh Eaters!), die Dark Angels Nachfolgeorden ebenfalls zum größten Teil, Die Space Wolves haben keine existenten Nachfolgeorden (die Wulfbrothers wurden vernichtet), un die Salamanders maximal 2.

Ums vollständig zu machen:

Imperial fists + Nachfolger: Codextreu
Iron Hands: ebenfalls
Raven guard: kaum Nachfolger, aber im Grunde Codextreu (die regeln aus dem Codex sind sehr unpassend: im Hitnergrund spricht nix dafür das eine RG mehr Sturmtrupps einsetzt)

Eigentlich sind es von den first founding Chapter nur die Space Wolves und die White Scars die abweichen.
Und, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Salamander eigentlcih auch, auch wenn ihre Regeln das nicht hergeben.

Abeichung vom Codex ist eigentlich immer ein Sonderfall, der sich aus der Geschichte des Ordens ergeben muss.
Denn alles ab der zweiten Gründung wird ja schon als "Codexorden" ausgehoben.
Massive dauerhafte Abweichungen vom Codex gibt es eigentlich nur bei so Sachen wie traumatischen Erfahrungen, massiven Verlusten, oder wenn ein Orden gezwungen ist permanant auf eine bestimmte Art zu kämpfen.

Aber ich bin der Ansicht das der Codex Astartes einem Marinecommander genug Spielraum lässt einigermaßen flexible auf gestellte Aufgaben zu reagieren: wenn beispielsweise 50 Marines einen Engpass oder eine Brücke halten müssen (Termophlyen lassen grüßen ^^), und genug schwere Waffen stehen zu Verfügung, dann sagt der bestimmt nicht
"Nein, im Codex Astartes ist nur eine schwere Waffe pro Trupp erlaubt, ihr dürft nur 5 schwere Bolter nehmen, der Rest muss mit botler vorlieb nehmen".

Deshalb würde ich Erklärungen für abweichende Armeelisten auch eher in solchen ad hoc zusammenstellungen suchen (Auch Marines kämpfen prakktisch nie als Kompanie - eine Streimacht enthält fast immer Komponenten aus mehren Kompanien) und nicht unbedingt in der Geschichte des Ordens.
Mein eigener Orden z.B. ist dem Hintergrund nach durchaus codextreu - trotzdem verwende ich bei Sturmlandungen "reinigt die Unheiligen" oder wenn ich Verteidiger in einer Erobern&halten Mission bin (bei Zufallsspielen passiert sowas nicht, aber wenn man erzählerische Spiele macht, kennt man seine Aufgabe ja schon vorher) "achte dein Rüstzeug".

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Blood Angels und Dark Angels sind im Grund Codex Treu gelten aber als extreme abweichler....[/b]

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wie kann ich codextreu sein und zugleich Abweichler? Entweder oder. Entweder bin ich codexgetreu und halte mich daran oder ich bin Abweichler und nicht codexgetreu. Aber beides geht doch wohl nicht. Wobei Dark Angels ja keine allzu großen Abweichungen haben.