ich hasse xenons

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
im zuge einer hobbyclubinternen campagne muss ich gegen einen kleinen fiesen haufen hässlicher xenons mit zu vielen rundungen (=eldar) spielen.
in der 1. von den 3 schlachten treffen 2 scouttrupps aufeinander. also ein 500P spiel.
da ich noch nie gegen (einen ernstzunehmenden) eldar gespielt habe, schalte ich ohne böse vorahnungen meinen armybuilder an. ok, mit der infantrie dürfte der destruktor schon fertig werden, die panzer haben max. panzerung 12 ok alles net so schlimm. naja der avatar is schon heftig für 80P, mindwar...mmmm. dann: :blink: was ist das? w8 s10 mit 2 flamern für 75P??
was ist denn das? ein panzer oder ne art carnifex?

und jetzt zur preisfrage:
soll ich es drauf ankommen lassen, dass mein gegner so intelligent ist den einzusetzen oder soll ich antipanzer gehen?
meine liste sollte etwa so aussehen:

meister + termirüstung = 75
TT(10) + RL = 160
TT(10) + RL = 160
Destruktor + 2 HB = 110

das ganze soll ne stand and shoot armee werden, bis der gegner mit seinen standarts auf 12"" rankommt.
der destruktor killt durchschnittlich 5 dark reaper pro zug, also die viechaz sollten mir weniger probleme bereiten.
was haltet ihr davon?
mein gegner scheint kein powergamer zu sein, aber dark reapers und ranger dürften schon auftauchen.(insiderinfo 😉 )
vor was muss man sich noch in acht nehmen?
und bitte helft mir mit der liste!

😉 mist, ich hasse sie aber trotzdem...
was ich habe(ich spiele noch nicht soo lange):

LR crusader
quirlwind
destuktor/annihilator (je nach dem was ich gerade brauche)
dropod 😉
landspeeder mit multimelter
5 sturmmarines
ca. 25 normale SMs
melter, 2 pl.werfer, flamer marines
1 dev trupp mit 2 Rls und 2 laskans
3 pl. kanonen marines
char

ok das mit den 10er trupps sehe ich ein, ich habe früher immer 5er eingesetzt, aber mir wurde immer gesagt, das ich da keine feuerkraft aufbringen kann. kein plan warum :blink: . (die kritik kam aus dem forum 😉 )
aber warum pl. werfer? für standarts zu stark und für panzer zu schwach?
ich spiele DA und könnte also meine standarts mit pl.kanonen vollstopfen.
aber ich halte diese immernoch für zu stark! überzeugt mich!

würdet ihr mir zu nem dev trupp raten (die karte ist nicht gerade klein) oder zu nem landspeeder mit mm?

Stimmt ja, Dark Angels können ja Plasmakanonen in ihre Standards packen.

Dann mach 3 x 5 Mann mit Plasmakanone und Plasmawerfer, der 3te Trupp nen Flamer. Dann noch 1 x 5 Mann mit Laserkanone und Melter. Dazu noch der Char und deine 500 pts dürften fast voll sein.
Damit müßtest du ihn eigentlich wegballern können.

Und Devastoren bei 500 pts is ne miese Idee da deren Waffen viel zu teuer sind. Und großartig Panzer wird er bei dieser Punktzahl eh nicht haben. Und nicht vergessen, gib dem Char auch Waffen, bei der Termirüstung sind nämlich keine dabei!

Und wenn ich mal sagen darf, dafür dasse erst so wenig Truppen hast, haste aber schon ne Menge Kack angesammelt, Predator, Droppod und Land Raider, sowas braucht man am Anfang nun wahrlich nicht.

whirlwind mit nebelwerfer 75
landspeeder mit multimelter 65
5 taktische marines mit rakwerfer, flammer 91
5 taktische marines mit laserkanoe, plasmawerfer 96
5 taktische marines mit plasmakanone, plasmawerfer 96
ordenspriester mit boltpistole, fragmentgranaten, auspex (die letzten 2 punkte 😉) 77
=500 punkte.

der whirlwind killt mehr infanterie als der destruktor, vor allem wird dir dieser nciht so einfach weggeschossen und kann auch noch niederhalten, ausserdem kostet er noch weniger.
der landspeeder kann sich mit unterstützung um panzer/avatar/PL kümmern, genau wie die taktischen mit laser und plasmawaffen, wobei diese recht flexibel sind, genau wie der taktische mit rakwerfer. dieser kann auch anrückende infanterie ärgern und der op ist sowieso ein gutes hq für sehr wenig punkte.

@Zagdakka: genau das dachte ich mir, wobei ich dem whirlwind nach den neuen regeln mit <w6"" abweichung immer noch nicht traue.

@all: landraider hab ich für 25 euro bekommen (inklusive termis, die schon verkauft sind). wer da nicht zulangt ist selber schuld.
droppod ist selbstgebastelt, da ich die anleitungen von ********** site einfach mal ausprobieren wollte. ich kauf doch kein droppod für 75 euro! und der predator ist n rhino mit selbstgebasteltem turm, seitenkuppeln (die waffen sind von gw). zu den standarts: ja ich weiß, ihr habt ja recht. das sagten mir schon mehrere leute. da ich hauptsächlich fantasy spiele, war diese armee eigendlich als kleine scharmützelarmee gedacht. aufgrund mehrerer sehr günstiger einkäufe die nur spezielle truppenteile betrafen, sowohl panzer alsauch schwere bzw. spezial waffen und ich nen standart einfach nicht so cool wie nen landi halte, sammelte sich diese armee (praktisch von selbst). 😉

mein problem war der phantomlord, mit einer laserlanze und anderer antipanzermaßnahmen, die meine panzer bedrohen könnten. was tut man dagegen? keine reinnehmen. footies können auch was im cc und die masse schützt die schweren-spezialwaffen!
bei dem 1500P spiel gegen ihn kann ich dann alles mit panzer zupflastern, das kommt dann überracschend für den eldar, der denkt ich setzte nur auf standarts.

genial draco. (wie immer...)
doch ich werde auch die anderen waffenkombis von zagdakka einfließen lassen, um flexibler zu sein. (rl und flamer)

...ich wollte doch nur mal meinen predator einsetzen :wub: , ok nächstes mal.