DSA wird derzeit nach der Edition 4.1 gespielt. Prinzipiell ist das ganze System ein Baukastensystem, daß heißt, es gibt das Grundregelwerk und dazu verschiedene Erweiterungen, wie z.B. Regionalspielhilfen, die bestimmte (geografische) Regionen mit ihren Bewohnern und politischen Situationen beschreiben.
Zum Einstieg brauchst du auf jeden Fall folgende Werke:
- Wege der Helden (damit erstellst du deine Charaktere)
- Wege des Schwertes (enthält alle weltlichen Talente und Kampfregeln)
- Wege der Zauberei (enthält die Magieregeln)
Darüberhinaus sehr zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig:
- irgendwelche Abenteuer passend für Anfänger
- Geographica Aventurica (grobe Beschreibung Aventuriens, deren Regionen und vieler Städte)
- Zoobotanica Aventurica (Flora und Fauna Aventuriens)
- Wege der Götter (beschreibt die Götterwelten Aventuriens und deren Gegenspieler)
Alle weiteren Bücher sind rein optional und sollten je nach Interessenslage besorgt werden. Dazu gibt es noch Unmengen an verschiedenen Abenteuerbüchern.
Einsteigerfreundlich... das ist so eine Sache. DSA 4.1 besitzt ein sehr umfangreiches, komplexes und leider nicht allzu intuitives Regelwerk, insbesondere die Kampfregeln sind kaum komplett im Kopf zu behalten. Da muß man sich am Anfang mühevoll einarbeiten, auch wenn sich die Regeln in Basisregeln und optionale, detailiertere Expertenregeln aufspalten.
Wenn dir das zu kompliziert erscheint, könntest du auch versuchen, über Ebay & Co. an DSA 3 heranzukommen, das über ein wesentlich simpleres Regelwerk verfügt. Allerdings ist es heutzutage veraltet und wird durch die aktuellen Abenteuerbücher und Zusatzbücher nicht mehr unterstützt.
Die Größe der Spielgruppe hängt von deren Vorliebe ab, wie gut sie miteinander klarkommen und von der Gruppenharmonie. Gut für den Anfang sind wohl 3-4 Spieler (plus Spielleiter, falls der nicht selbst einen Spielercharakter führt). Minimal 3; 6 Spieler sind wohl die Maximalgröße.
Dazu gibt es auch Soloabenteuer, die ohne Spielleiter nur von einer Person mit ihrem Helden gespielt werden.
Hier gibt es noch einen
Link zu Vinsalt, einem großen Portal zu DSA. Da findest du noch viel mehr an Informationen außer diesem kurzen Abriß.
Mögen die Zwölfe mit dir sein!