Ich kann mich einfach nicht entscheiden: Ultramarines oder Imperial Fists...

mareitn

Aushilfspinsler
28. August 2017
15
0
4.771
Servus zusammen,

in meinem Freundeskreis haben wir beschlossen, mit der 8. Edition wieder einzusteigen. Für mich war natürlich keine Frage, mit welcher Fraktion ich anfange, da ich 3.-5. schon einmal meine geliebten Space Marines hatte, damals als Ultramarines gespielt. Allerdings hatte ich alles verkauft, und stehe deswegen vor der schwierigen Entscheidung: Welcher Orden?
Prinzipiell kommen für mich eh nur drei Optionen infrage: Ultramarines, Imperial Fists oder ein eigener Orden (Notlösung). Ich kann mich auch nach dem Durchstöbern ähnlicher Threads immer noch nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mich ja in die richtige Richtung schieben... ?
Tendenziell möchte ich meine Marines mit Schwerpunkt auf Beschuss spielen, aber auch die ein oder andere Nahkampfeinheit mitnehmen, um flexibler zu bleiben (und weil mir die jeweiligen Einheiten gut gefallen ? ). Bei der Auswahl meiner Einheiten werde ich nicht nach dem aktuell stärksten Zeug gehen, sondern nach dem, was ich mag. In drei Jahren schauen die Preis-Leitungs-Verhältnisse eh wieder anders aus, drum werde ich keinen Trends hinterherrennen. Und ganz sicher spiele ich nichts, was in meinen Augen nicht "cool" aussieht. ?

Das sind die Modelle, die ich aktuell habe (TL;DR: 2x Grundbox, 1x Agressors, 1x StuKa-Termis, 1x Nahkampf-Termis 3EK 2EH):
  • 3 Captains (2x aus Grundbox, einen selbstgebauten Quasi-Cassius noch von damals)
  • 4 Primaris Lieutenants
  • 2 Primaris Ancients
  • 20 Intercessors
  • 6 Inceptors
  • 10 Hellblasters
  • 3 Aggressors
  • 5 Terminatoren (1 StuKa), gebraucht gekauft
  • 5 Sturm-Terminatoren (davon 2x Hammer), gebraucht gekauft

Folgende Einheiten gefallen mir ganz besonders und werden evtl. noch ergänzt
  • Am besten: Modelle in Servo-/Terminatorrüstung, besonders Modelle mit E-Fäusten (generell aber keine Assault Squads)
  • Je 5 Termis werden ziemlich sicher noch gekauft
  • Vindicator (wird auf jeden Fall gekauft)
  • Land Raider
  • Devastators
  • Alle Arten von Cybots
  • Predators

Ultramarines

Wäre die 2. Kompanie, Farbschema wäre ca. wie zur 3. Edition, also Gelb statt Gold und wahrscheinlich wieder rote Bolter. Außerdem graublauer Aquila und das Blau der Rüstung heller als üblich, damit es besser auf dem Spielfeld heraussticht.

Vorteile gegenüber IF
  1. Sehr flexibles CT (aus Nahkämpfen zurückziehen und fast schon furchtlos)
  2. Farbschema schicker bei Terminatoren und Sergeants (weiße Helme und steinfarbenes Crux Terminatus heben sich von Blau besser ab als von Gelb; gilt auch für Sergeants und alles, was Rote und/oder weiße Helme hat)
  3. Abziehbilder für alle Modelle vorhanden
  4. Bei Bedarf viele, meist gute Charaktermodelle
  5. Reliquie evtl. nützlicher?
  6. Blau leichter zu malen? (habe gelesen, dass ein vernünftiges Gelb schwieriger zu malen sein soll; ich plane diesmal allerdings aus zeitlichen Gründen nur Sprühgrundierung in passender Farbe => restliche Farben auftragen => komplett washen (oder dippen?) => Rüstung einmal komplett trockenbürsten => fertig)
  7. Werden auch in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit immer "gut ausgestattet" sein (was den Support von GW angeht)

Imperial Fists
Wäre hier die 5. Kompanie, weil Schwarz sich einfach wesentlich besser abhebt als rot. Aquila wäre dann auch nicht Rot, sondern wahrscheinlich Dunkelgrau.

Vorteile gegenüber UM
  1. Effektiverer Beschuss mit CT möglich, der Gegner kann sich nicht verschanzen und die Deckung bleibt für mich
  2. Armee in Gelb sticht noch schöner auf dem Tisch hervor, als Armee in Blau (auch, wenn es wie gesagt heller als das Standard-Ultra-Blau werden soll)
  3. Weniger Charaktermodell regeltechnisch vorgegeben, dadurch mehr Freiraum z.B. beim Ordensmeister

Es spricht schon sehr vieles für UMs, doch der stärkere Fokus auf Beschuss und die leuchtenden Farben lachen mich bei den IF schon auch an.
Ein eigener Orden (evtl. dann in Grün), den ich je nach Gusto als UM- oder IF-Nachfolger spiele, wäre auch möglich. Allerdings könnte das evtl. für manche einen Beigeschmack haben, außerdem finde ich UM und IF von der Charakteristik her einfach toll.

Ich bin auch dank der 8ten wieder eingestiegen mit SM und habe bevor der Codex erschien einen eigenen Orden angefangen. Man bekommt zwar einige Blicke verpasst wen man seinen eigenen Orden spielt. Aber man hätte den Vorteil jede Doktrin zu wählen zu können. Jetzt stehe ich aber jetzt nicht alleine da, den jeder Codex wird das Problem aufweisen mit den Doktrinen und der Farbauswahl. Aber das ist ein anderes Thema für sich ^^

Die Ultras haben noch die besten Charaktere das sollte man nicht vergessen. ( Papaschlumpf, Terminus Ultra)

Ich hab Imperial Fists. (Super schön auf dem Tisch das Gelb)
Wenn ich wieder eine SM Armee anfangen würde dann nur mit eigenem Orden.
Diese Einschärnkungen mit den Ordenstaktiken etc. nervt schon etwas.
Zudem könntest du alles spielen mit einem eigenen Orden.

Richtig, nur man sollte nicht vergessen das man dann keinen Zugriff auf besondere Charaktere hat, wen man in der Schlachtordnung sein möchte.

Du kannst alle Namenhaften Charaktere spielen.

Nur halt nicht Bunt gemischt.

Dein eigener Orden wird in den Fall als nicht als den Hauptorden gespielt und somit bleiben für die Schlachtordnung alle Charaktere geschlossen für die Schlachtordnung. es sei den man spielt nicht in der Schlachtordnung.

Man wäre halt kein Ultrmarine sondern Oden XY, der eventuell deren Doktrin verwendet. Wen man so auf Turniere geht muss man sowas immer im Hinterkopf haben, für das Spielen in B6B wäre das er zweitrangig.

Dein eigener Orden wird in den Fall als nicht als den Hauptorden gespielt und somit bleiben für die Schlachtordnung alle Charaktere geschlossen für die Schlachtordnung. es sei den man spielt nicht in der Schlachtordnung.

Man wäre halt kein Ultrmarine sondern Oden XY, der eventuell deren Doktrin verwendet. Wen man so auf Turniere geht muss man sowas immer im Hinterkopf haben, für das Spielen in B6B wäre das er zweitrangig.

Vollkommen legal nach Ultras zu spielen mit deren Charaktären, auch wenn das Farbschema abweicht.

Sofern die Fraktion und das Kontingent stimmt ist alles OK selbst wenn du eine Glitzer-Plüsch-Pony oder Regenbogenarmee spielst.

Gerade auf Turnieren ist so etwas wie die Farbe der Püppchen doch völlig zweitrangig solange die Regeln und Keywords stimmen. Wen man sich den Eröffnungspost anschaut dürfte so etwas aber eher irrelevant sein, da kann man schon einen Fokus auf eine schön bemalte, in sich stimmige Armee herauslesen. Stichwort Farbkontraste der Kompaniefarben. Solange man ohne besondere Charaktermodelle spielt ist es letztlich egal für welches Farbschema man sich entscheidet. Wenn man die mit einplant, muss man halt mit sich selbst ausmachen, ob einen das "falsche" Farbschema stört oder nicht.

Gerade auf Turnieren ist so etwas wie die Farbe der Püppchen doch völlig zweitrangig solange die Regeln und Keywords stimmen. Wen man sich den Eröffnungspost anschaut dürfte so etwas aber eher irrelevant sein, da kann man schon einen Fokus auf eine schön bemalte, in sich stimmige Armee herauslesen. Stichwort Farbkontraste der Kompaniefarben. Solange man ohne besondere Charaktermodelle spielt ist es letztlich egal für welches Farbschema man sich entscheidet. Wenn man die mit einplant, muss man halt mit sich selbst ausmachen, ob einen das "falsche" Farbschema stört oder nicht.

:spitze:

So, endlich einmal Zeit zum Antworten gefunden... Danke allen auf jeden Fall für Eure Antworten. 🙂

[...] Wen man sich den Eröffnungspost anschaut dürfte so etwas aber eher irrelevant sein, da kann man schon einen Fokus auf eine schön bemalte, in sich stimmige Armee herauslesen. Stichwort Farbkontraste der Kompaniefarben. Solange man ohne besondere Charaktermodelle spielt ist es letztlich egal für welches Farbschema man sich entscheidet. Wenn man die mit einplant, muss man halt mit sich selbst ausmachen, ob einen das "falsche" Farbschema stört oder nicht.

Genau, es geht mir um eine stimmige, schön aussehende Armee (allerdings nicht auf Golden-Daemon-Niveau bemalt 😉 ).

Nimm doch je ein Testmodell:

Bemale eines in Blau und das andere in Gelb.

Gute Idee. Ich war Ende letzter Woche im örtlichen Hobbyladen, ...

Ein schönes Gelb malen zu können ist aber auch eine Herausforderung...

... wo mir das auch gesagt wurde. Aus Zeitmangel wäre mein Plan, um die Armee in absehbarer Zeit in einen "spielbaren" Zustand zu bekommen, folgender: Grundieren in Rüstungsfarbe (Spray), restliche Teile bemalen, washen / dippen, Bürsten. Mir wurde geraten, dafür lieber einen dunkleren Ton (also kein Gelb) zu nehmen, da ich dann zum einen erst noch weiß grundieren müsste, und ich auch mehr Farbschichten als z.B. bei Blau bräuchte. Damit wären die Imperial Fists eigentlich schon fast raus... und ein eigener Orden doch wieder interessanter (da mein Farbschema ohnehin etwas vom UM-Standard abweichen würde, wegen hellerem Blau etc.).

Mal schauen, wahrscheinlich werde ich die Modelle erst einmal in "meinem" blauen Farbschema bemalen, und mit den Abziehbildern noch etwas warten, bis ich mich habe, ob ich einen Nachfolgeorden der Imperial Fists oder Ultramarines spielen will (oder doch alternativ bemalte UMs). Ich werde es Euch auf jeden Fall wissen lassen.