Blood Angels Ich lehre Nid's das fürchten! oder probiers mal ;D

JohnSmith

Testspieler
14. Juni 2011
181
0
6.181
Hier die Liste die ich geproxxt gerne mal ungefähr so ausprobieren würde. Vorrangig halt gegen Tyraniden mir fehln aber irgendwie Schablonen Waffen die das ganze abrunden. Oder irgendwas was Tyraniden wirklich wirklich eklig finden^^ Bitte um verbesserungsvorschläge 😉 Lediglich 5x Fear sollte vorhanden bleiben weil es genau das ist was ich ausprobieren möchte xD
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Whirlwind
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1745

Gruß John

Zuletzt bearbeitet:
der Drop Pod beim ersten Bot ist aber unnütz wenn du ihm Schwingen gibst.
Des weiteren ist LasKa & Sync PlasKa bei Massenarmeen keine gute Wahl für die Razorbacks - StuKas sind da deutlich vielseitiger und nützen gerade bei schwachen Einheiten viel mehr. Mittlerweile tendiere ich sogar generell wieder eher zu StuKas, habe in einem Spiel mit 3 RBs und 15 Schuss aus ner Laska nur 1 x was getroffen. Punkteverschwendung.
Gleiches für die Seitenkuppeln der Preds - du glaubst gar nicht wie oft man mit BF 4 bei einzelnen Würfeln gar nix trifft.
Zuguterletzt die Melter in den Sturmtrupps - du hast doch selbst erkannt dass du mehr Schablonen brauchst 🙂

unter der Maßgabe der 2 Scriptoren und den 3 Bots würde ich dies so spielen:

*************** 2 HQ ***************
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 185 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 85 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Ich muss dazu sagen dass ich selbst auch gerne mal unübliche Listen spiele und den Fahrzeugspam rein aus Transportgründen sehr lästig finde 😀

Mein listenvorschlag war nur eine Optimierung seiner Liste mit den von ihm angegebenen Pflichteinheiten.

Meine letzten Spiele gegen Tyras liefen auch sehr gut, allerdings hatte ich da auch massiv Fahrzeuge bzw Bots drin.

Was ich mich halt irgendwo frage ist warum die BA-Spieler ihren Scriptoren Schrecken geben obwohl damit halt nie was anzufangen ist.. 🙄 das Beispiel an den Tyras war halt nicht gut durchdacht. Nur hab halt überlegt wenn der Schrecken doch nicht sooo übel ist müsste er in Masse doch eigentlich viel bringen? Deswegen hab ich nochmal nachgefragt ob es vielleicht andere Listen gibt denen der Schrecken wirklich hart aufn Keks geht. Aber ich glaub langsam die Psi-Kraft wird nur wegen ihrer Reichweite gewählt -.-

Ich bin von Ganten Spam ausgegangen und hab nicht weiter drüber nachgedacht ob Nids wirklich so anfällig für den Schrecken sind wie ich dachte ;D Oder ob Nids im Allgemeinen schlechte Karten ggn BA haben -.- In meinen Gedanken gab es nur Ganten mit schlechtem Moralwert xD

Aber das passiert schonmal wenn man 2 Tage lang wach ist *lol*

Gruß John

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, ich hab kaum Spielerfahrung und schaue mir viele Listen als Hilfe an um eine vernünftige Armee aufzubauen und in fast jeder Liste hat der Scriptor halt Schrecken der Finsterniss neben dem Schild. Ich hab das einmal so gespielt gegen Orks und es hat nicht geklappt.

Gut gegen Orks einen Scriptor zu spielen ist glaub ich eh Sinnfrei aber die Sache ist ja die das ich im Grunde genommen meine Liste nicht gegen nur eine Armee schreib, ich will mir eine Gute Armeeliste schreiben die vielseitig einsetzbar ist. Und dazu muss ich erstmal rausfinden welche Einheiten/-Optionen in meiner Armee gut sind und welche davon gegen wen funktionieren.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke das halt der Scriptor nahezu nur eine Psikraft hat die was bringt (das Schild) überleg ich halt den Scriptor als HQ wegzulassen einen Reclu zu spielen und nen Furioso-Scriptor mit Schwingen und Schild zu spielen gibt mir halt auch die Psimatrix und reisst zudem evtl noch was.

Mir fehlt warscheinlich viel zu viel Spielverständnis um mir eine Armeeliste zu schreiben. Aber ich kann mir nunmal nicht alle Einheiten kaufen und dann lange testen soviel Kohle hab ich nicht am start. Und bin von daher irgendwo auf Hilfe/Meinungen aus dem Forum angewiesen. Nur will ich halt auch keine Copy-Paste Liste machen drum gehen mir abundzu mal solche gehirngespinste durch den Kopf xD

Es ist nicht so das ich ein absoluter Nup bin. Ich hab schon 3. und 4. Edi gespielt und auch bissl auf turnieren nur damals war 40k ein nahezu komplett anderes Spiel zudem hab ich Impis gespielt -.- Ich Versuch halt das Spiel und BA's irgendwo in der Theorie zu verstehen und mach mir gedanken wie ich BA spielen kann.. das führt häufig zu Einbahnstraßen und Ratlosigkeit.. ist echt deprimierend.

Der Kontext das der Schrecken was gegen Nids bringen könnte stammte halt aus einem der Spielberichten von 40kings zur STM wo der Tyra Spieler es irgendwie so geschrieben hatte als hätte er vor dem Schrecken bzw Furiosos mit Schrecken leicht schiss...

Zuletzt bearbeitet:
Der Schrecken haut ziemlich rein!

Tja wenn man keine starke Liste spielt, dann ist die Liste nicht stark. Was hat das denn mit dem Codex zu tun? Ich kann auch mit den Bloodys eine scheiß Liste aufstellen und ist dann der Codex schuld?
Tyraniden sind sehr turniertauglich, es ist schade das man sie sehr einseitig spielen kann aber das gilt für viele Armeen. (Ich warte auf den Mass Infantrie Build einer Imperialen Armee die ein Turnier gewinnt)

Allgemein kann man als Bloody gegen Tyraniden bestehen wenn man Redeemer und Scriptorbots hat. Wenn man dazu noch etwas Firepower gegen Monströse Kreaturen einpackt schaut es ganz gut aus. Die Liste ist dann aber sehr spezialisiert.

Mal etwas mehr zum Schrecken:
Den Moralcheck mit -2 zu bestehen hat eine Chance von:
~72% 26/36 bei Moralwert 10
~58% 21/36 bei Moralwert 9
~42% 15/36 bei Moralwert 8
~28% 10/36 bei Moralwert 7

In welchen Situationen kann man ihn einsetzen? Wenn eine Einheit nicht furchtlos ist. Ein paar Beispiele von nicht furchtlosen Einheiten:
fast alle Marines (Greay Knights; Longfangs; Grey Knights ...); ein großer 10er Trupp Paladine wird plötzlich deutlich weniger gefährlich und der kann nie furchtlos werden; Imperiale; Orks unter 10 Mann (Bossmob; Gargbosse; ...); die Tyraniden müssen in Synapsen Reichweite bleiben, damit schränkt man sie ziemlich ein; ....

Hmn..

Naja ich würde gerne eine 1750Punkte BA Liste schreiben die sehr hart Kontrolliert.. Vielleicht Niederhalten tests evtl mass Schrecken weiß nicht was man da noch alles bringen könnte.. hätte die Seelenfessel doch nur eine etwas angenehmere Reichweite grml.. aber so eine Control-Liste geht mir halt nicht wirklich aus dem Kopf und da frag ich mich halt wie man das Umsetzen könnte so das es Turniertauglich wird.

Funktioniert der Ordensbanner bzw die Kompaniestandarte auch Psi-Tests?

Zuletzt bearbeitet:
Okay was heißt denn kontrollieren? Man sorgt dafür, dass der Gegner nur da hin darf wo man es möchte und Drückt ihn am besten noch weiter zurück.

Dafür braucht man Nahkampfeinheiten mit hoher Chargerange (die Roboter sind super dafür)
Einheiten mit harten firepower auf kurze Distanz (Melter, Plasmawerfer)
harte Einheiten denen ein Gegner aus dem Weg gehen will (Teriwall)

man sollte sich aber überlegen, wenn man das Spiel kontrolliert. Wie will man es gewinnen. Wenn du mit so einer Liste vor einer Imperialen Gunline steht, tja die schießt dich halt um. Also musst du entweder immer weiter vorrücken bis der Gegner den Nahkampf nehmen muss (Beispiel: Tyraniden) oder du musst so viel Firepower aufbringen, dass der Gegner nicht überlebt wenn er sich auf ein Shoot Out einlässt.

Es gibt beide Armeetypen bei den Blood Angels. Ich persönlich finde die Firepower Liste aber stärker.
In meinem Armeeaufbauthreat stelle ich z.B. eine 1850 Punkte Ballerburg mit Nahkampfkonter und 3x Schrecken vor.

ps: Panzerschock ist auch eine schöne Möglichkeit zum konstrollieren.