Grey Knights Ich möchte DJ anfangen. Was nehme ich?

Dark Master

Codexleser
21. Januar 2003
220
0
5.226
48
Hallo,
das Jahr 2004 soll zu meinem großen Jahr der SM werden. Ich habe mir die DJ als orden schon mal ausgesucht, bzw. die Grey Knights. Was soll ich denn für den anfang kaufen? ich habe 1500 bis 2000 punkte als ziel. also nicht zu teuer werden für den Anfang mit euren Vorschlägen. Falls ihr noch mehr Angaben braucht dann fragt mich einfach. ich dachte so an einmal 5 Termis. 2 mal 9 Grey knights. 1 mal 9er Sturmtrup.

also dann mal los!

danke

p.s. oder haltet ihr gar Grey Knights als nicht spielbar wenn ihr ohne Alliierte spielen wollt

Ich halte Grey Knights nicht für spielbar ohne alliierte. Auch mit alliierten würd ich lange überlegen ob ich Gk reinnehm, wenn ich gewinnen will...

Objektiv sind die GKs einfach zu punkteintensiv für das was sie können.

Imo isses halt ne Liebhaberarmee.

Richtige Sturmtrupps gibt es übrigens gar nicht, es gibt nur Teleportangriffstrupps, das sind normale Trupps die teleportiert werden.

Mein Vorschlag:

Wenn Du reine Dämonenjäger spielen willst:

Wenn GK Servos dabei, dann als Sturmauswahl
5er Trupps und 2 Erlöser dabei (ca. 170 Punkte)

GK Termis sind einfach zu teuer und lohnen sich deswegen nicht so wirklich. Wenn dann im Gefolge eines Grey Knight Helden und dann so bei 2000 Punkten. Dann eine gesunde Auswahl aus Energiehämmer+Sturmschilden und Nemesis Psi-Waffen (ca. 250 Punkte)

Die Standards rüstest Du Dir mit Inquisitionsgardisten aus. 10er Truppen mit Chimären und dann wahlweise 2 Melter oder 2 Plasmawerfer. Je nachdem, ob Du sie mit der Chimäre nach vorne schicken willst, oder nicht. Der Chimäre dann wahlweise den schweren Bolter oder den Flammenwerfer, ebenfalls in Abhängigkeit des Einsatzes (pro Trupp ca. 210 Punkte).

Wenn Du die Gardisten nach vorne schicken willst mit der Chimäre kannst Du ihnen noch einen Nahkampfinquisitor beipacken (ohne PSI-Kraft ca. 70 Punkte).

Als HQ nimmst Du dann einen Großinquisitor inkl. Gefolge. Je nachdem ob Du die Truppe für Fernkampf oder Nahkampf ausrüstest, wird so um die 250 Punkte kosten.

Wenn Du noch Punkte übrig hast, nimmst Du noch ne Callidus oder wenn Du ohne Grey Knights spielst Bessessene dazu.

Vielleicht so was hier, aber ich probiere selber noch aus, was gut funktioniert:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Ordo Malleus Inquisitor Lord (HQ) @ 249 Pts
    Close Combat Weapon (x1); Psycannon
    #Word of the Emperor [10]

2 Acolyte @ [46] Pts
          Laspistol (free); Bolter-Plasma Gun

2 Mystic @ [12] Pts
          Laspistol & CC Weapon

2 Sage @ [20] Pts
          Laspistol & CC Weapon

3 Warrior @ [85] Pts
          Plasma Cannon Servitor (x1); Veteran Plasmagun (x2); Frag Grenades;
          Krak Grenades

1 Callidus Assassin (Elites) @ 120 Pts
    Callidus Temple; C'tan Phase Sword; Neural Shredder; Polymorphine; Poison
    Blades

3 Daemonhosts (Elites) @ 255 Pts

1 Ordo Malleus Inquisitor (Elites) @ 72 Pts
    Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1)
    #Hammerhand [10]
    Frag Grenades [1]
    Melta Bombs [5]
    Purity Seals [5]
    Artificer Armour [15]

9 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 254 Pts
    Hellgun (x7); Meltagun (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

1 Veteran Stormtrooper @ [50] Pts
          Power Weapon (x1); Bolter-Meltagun; Frag Grenades
          #Targeter [0]

1 Inquisitorial Chimera @ [94] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Flamer
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]
          Searchlight [1]

9 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 245 Pts
    Hellgun (x7); Flamer (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

1 Veteran Stormtrooper @ [51] Pts
          Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1); Frag Grenades
          #Targeter [0]
          Purity Seals [5]

1 Inquisitorial Chimera @ [94] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Flamer
          Smoke Launchers [3]
          Searchlight [1]
          Extra Armour [5]

10 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 239 Pts
    Hellgun (x8); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

1 Inquisitorial Chimera @ [119] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]
          Searchlight [1]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [15]

10 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 239 Pts
    Hellgun (x8); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

1 Inquisitorial Chimera @ [119] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]
          Searchlight [1]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [15]

0 Orbital Strike (Heavy Support) @ 70 Pts
    Lance Strike

Models in Army: 59[/b]

IIRC braucht man für landspeeder oder marine panzer auch mindestens 1 Trupp SM in der Armee, sprich geht nicht ^^
aber ... mom.... will das jetzt genau wissen ^^

*nachschlag*

also whirlwind darf man gar net als allierten panzer einsetzen, pro landspeeder (samt versionen) oder Predator oder cybot bruacht man aber 2 SpaceMarine auswahlen
(DJ Codex, S. 30 unten)

Ich bin eigentlich ein Fan von Grey Knights und habe selber für knapp 2000 Punkte im Einsatz, aber die Jungs können es leider nicht so reißen.

Ich setze dann ein:

HQ
1 GK Captain, Dämonenhammer, Sturmbolter, noch ein paar weitere Goodies besonders gegen Chaos
5 Mann Gefolge, 5 x Nemesis-PSI, 4 x Sturmbolter, 1 x PSI-Bolter

ELITE
1 GK Captain, Nemesis-PSI, PSI-Bolter
5 GK Terminatoren, 3 Energiehämmer+Sturmschilde, 2 Nemesis-PSI+Sturmbolter

STURM
1 Justicar
4 GK in Servo, 2 Erlöser dabei

1 Justicar

STANDARD
1 Justicar

1 Justicar

UNTERSTÜTZUNG
1 Justicar in Meisterhafter Rüstung, Nemesis-PSI, PSI-Bolter
4 GK in Servo, 4 PSI-Bolter

1 GK Cybot, Laserkanone, Nahkampfwaffe+Erlöser

Ich weiß jetzt nicht genau auf wie viele Punkte ich komme, aber reine GK bringen Probleme mit sich:
- Du kommst nicht schnell genug nach vorne (no transports)
- Du kommst nicht lebend nach vorne (fehlendes Kanonenfutter)
- Wenn Du teleportierst steht Du eine Runde lang auf dem Präsentierteller (no move, no assault)
- Es mangelt an panzerbrechenden Fernwaffen

... any more comments ... 🤔

Originally posted by Dark Master@6. Jan 2004, 1:54
ok danke.
dann ist die frage schon mal geklärt.

was hälst du denn von einer reinen grey knights armee?
zu wenig modelle! ich weiß nicht wie sie in der hand eines erfahrenen spielers mit alliierten aussieht, aber so rein macht dir jeder gegner einen strich durch die rechnung. ob durch masse (Orks, tyras) oder durchschlagende waffe(sternenkanone, pw etc etc).

alles was teuer ist aber nur einen LP und keien ReW hat ist mir viel zu gefährlich. wenn ich einen CSM verlieren...mh nu gut.. aber einen GK (der auch nur 1 LP , 4W, und keinen ReW hat).. das ist was anderes!
Will sagen sterben gleich schnell.. können nur selten ihre stärken ausspielen..halt gks :lol:

das wird wohl ne harte nuß mit den GK. aber ich hoffe mal das sie trotzdem spass machen. ich kenne keine schöneren modelle als GK. die anderen SM sehen so simpel dagegen aus. zur not muß man die halt doch mischen. kann man denn nicht imperiale gardisten als mase benutzen? die machen sich doch ganz gut als billiges kanonenfutter oder nicht?

Ich hab immer die Gardisten gemeint und die sind ja keine Kanonenfutter, sondern teilen auch aus. 2 böse Spezialwaffen pro Trupp sind gemein und nach den exp. NKR ist ein Veteran mit Energiehammer begleitet von 10 Gardisten mit 2 Flammenwerfern ne gemeine Nahkampfeinheit und ein guter Blocker.
Außerdem 10 Punkte für BF4 und nen 4+ Save. Was kann man denn noch bitte mehr wollen von seinem Kanonenfutter?!

Originally posted by firegate666@7. Jan 2004, 9:17
Wenn Du ne billigere Alternative kennst? Außerdem sind es nur 6 Punkte pro Modell bei Imperialer Garde. Was DU meinst sind die Inquisitionsgardisten
1. dachte ich es soll eine reine inquiarmee sein.. also inqgardisten für 10pkt pro Soldat ^^
2. Imperiale Garde sind... Gardisten (jedenfalls für mich) und die kosten IIRC auch 10pkt pro 4+Rüstung ^^
normale soldaten kosten 6, die würd ich auf jeden fall als schutzschilde empfehelen! Viele waffen, viele LP!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem 10 Punkte für BF4 und nen 4+ Save. Was kann man denn noch bitte mehr wollen von seinem Kanonenfutter?! [/b]
das ist schon war... schlecht sind sie nicht...
nur Kanonenfutter hat die angewohnheit nicht lange zu leben da sie die sicht auf lohndere ziele oftmals blockieren (was ja auch sinn eben solches futtern ist ^^) :lol: