Ich möchte mit der Imperialen Armee Anfangen

Suggi

Aushilfspinsler
14. Dezember 2007
11
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4.726
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, will ich mit einer Imperialen Armee Anfangen. Mir gefallen die Catachaner sehr gut.
Nunja, bevor ich mein Geld an GW "verschenke", wollte ich euch um ein paar Tipps fragen.
Der Aufbau meiner Armee fängt mit 1000 Punkten an und wird am Ende 1850 Punkte haben. Ab und zu mal ein Turnier sollte sie schon ertragen. Also hier meine 3 Listen, die sich fast wiederholen wegen dem Aufbau:


Ersten 1000 Punkte


*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad 50 Punkte
- Company Commander kostenlos
- 1 x Veteran with Medi-pack 30 Pkt.
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher 15 Pkt.
- 1 x Master of Ordnance 30 Pkt.
- Camo cloaks 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Battle Psykers 80 Pkt.

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad 70 Punkte
- Demolitions 30 Pkt.
- 1 x Veteran with Meltagun 10 Pkt.
- 8 x Shotgun kostenlos
- Veteran Sergeant kostenlos
- 1 x Shotgun kostenlos
- - - > 110 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt.
- Platoon Commander kostenlos
- 1 x Guardsman with Medi-pack 30 Pkt.
- 3 x Guardsman with Sniper rifle 15 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta 130 Pkt.

1 Vendetta 130 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank 150 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1000


Die 1500 Erweiterung

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad 50 Punkte
- Company Commander kostenlos
- 1 x Veteran with Medi-pack 30 Pkt.
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon 20 Pkt.
- 1 x Officer of the Fleet 30 Pkt.
- Camo cloaks 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Battle Psykers 90 Pkt.
+ Chimera Transport 55 Pkt.
- Multi-laser kostenlos
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad 70 Punkte
- Demolitions 30 Pkt.
- 2 x Veteran with Meltagun 20 Pkt.
- 7 x Shotgun kostenlos
- Veteran Sergeant kostenlos
- 1 x Shotgun kostenlos
- - - > 120 Punkte

Veteran Squad 70 Punkte
- Demolitions 30 Pkt.
- 2 x Veteran with Meltagun 20 Pkt.
- 7 x Shotgun kostenlos
- Veteran Sergeant kostenlos
- 1 x Shotgun kostenlos
- - - > 120 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt.
- Platoon Commander kostenlos
- 1 x Guardsman with Medi-pack 30 Pkt.
- 3 x Guardsman with Sniper rifle 15 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Heavy Weapons Squad 60 Pkt.
- 3 x Mortar team kostenlos
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta 130 Pkt.

1 Vendetta 130 Pkt.

Hellhound Squadron
- Smoke launchers 5 Pkt.
+ - Bane Wolf 130 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank 150 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank 75 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 75 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank 75 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1500

Die fertige Armee 1850 Punkte


*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad 50 Punkte
- Company Commander kostenlos
- 1 x Veteran with Medi-pack 30 Pkt.
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher 15 Pkt.
- 1 x Officer of the Fleet 30 Pkt.
- Camo cloaks 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Battle Psykers 90 Pkt.
+ Chimera Transport 55 Pkt.
- Multi-laser kostenlos
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteran Squad 70 Punkte
- Demolitions 30 Pkt.
- 2 x Veteran with Meltagun 20 Pkt.
- 7 x Shotgun kostenlos
- Veteran Sergeant kostenlos
- 1 x Shotgun kostenlos
- - - > 120 Punkte

Veteran Squad 70 Punkte
- Demolitions 30 Pkt.
- 2 x Veteran with Meltagun 20 Pkt.
- 7 x Shotgun kostenlos
- Veteran Sergeant kostenlos
- 1 x Shotgun kostenlos
- - - > 120 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt.
- Platoon Commander kostenlos
- 1 x Guardsman with Medi-pack 30 Pkt.
- 3 x Guardsman with Sniper rifle 15 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Heavy Weapons Squad 60 Pkt.
- 3 x Mortar team kostenlos
- - - > 255 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt.
- Platoon Commander kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Heavy Weapons Squad 60 Pkt.
- 3 x Mortar team kostenlos
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Vendettas 260 Pkt.

Hellhound Squadron
- Smoke launchers 5 Pkt.
+ - Bane Wolf 130 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound 130 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Manticore Rocket Launcher 160 Punkte
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank 75 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 75 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank 75 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1850

Ich warte auf Eure Kritik und bedanke mich im voraus
 
also wenn du veteranen spielen willst dann solttest du die auhc schon inne chimäre packen udn ihnen 3 spezialwaffen geben die uaf ihre aufgaben abgestimmt sind^^. melter gtegen panzer. plasmawerfer eggen avatar und so weiter xD
die chimäre kannste dannh darauf auch entsprechend einstimmen den rest findeich eigentlich on ordnung
 
@try
Ich hatte vor, die Veteranen mit den Vendettas ans Ziel zu fliegen um damit Panzer zu knacken.

@Jaq Draco
Anstelle sowas zu schreiben gib mir einen besseren Tipp zum Thema Catachaner. Oder mindestens eine Quellen Angabe wo ich mich Informieren kann. Danke.

@Hirnbrand
20 Listen sind das ja nicht. Im besten Fall sollte es eine 1850 Liste werden. Einfach nur schritt für schritt aufgebaut. Aber es nützt mir nichts, wenn ich 100te von Figuren anmale und dann eine Liste schreibe. Schon nur der bewaffnung wegen.
 
Wenn ich meine Catachaner Armee gespielt habe (was ich nicht mehr tue), dann bestand die aus Massen an Infanterie mit Flammenwerfern und so gut wie keinen Panzern, Psionikern oder ähnliches. Höchstens mal ein Höllenhund oder Sentinels (Damals noch mit Nahkampfbewaffnung)

Nur mal so als ungefähren Richtwert.

Versteh mich nicht falsch, deine Liste ist mit Sicherheit brauchbar, aber eben nicht das was ich mir unter einer Catachaner Armee vorstelle.
 
Kannst deine Liste mit Panzer schon spielen, dann einfach andere Welt auswählen und die Figuren von den Catachanern nehmen, z.B. Makroarmee von Buztihudi oder so 😉

Bei den Veteranen immer alle drei Spezialwaffen voll machen, das ist ihre Stärke.
Die Infanteriezüge auch mit Spezialwaffen ausstatten und mache mobil lassen, heißt die schweren Waffen weg lassen.
Scharfschützengewehre sind nicht der Bringer, wenn sie dir aber gefallen lasse sie drin.
Sanitäter maximal ins HQ stecken sonst nirgends, da zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er Catachaner toll findet (die Modelle) heisst das ja nicht, dass er auch Catachaner von Catachan spielen muss.
Ausserdem gabs diese "Catachaner haben keine Panzer weil... ABER doch weil.. und nur" Diskussionen zu genüge.

zur Liste:

Stimme TheDead zu:
Medi-Packs lohnene eigentlich nur in Verbindung mit Plasmawerfern. Und wenn möglich immer volle Spezialwaffen für Veteranen und Kommando-Trupps.

1000P-Liste Okay, aber Psyker brauchen Auto oder raus.
Leman Russ kann bleiben, weil gut, wird aber Feuer schlucken. Könnte gegen Sentinels und mehr Infanterie getauscht werden, wenn Codex Catachan treu aufgestellt werden soll.
SSg sind eigentlich nur bei Halblingen gut. Haben aber Style. Statt dessen gingen auch Granatwerfer.

In der 1500-Liste würde ich überlegen nen Manticor rein zu nehme nwegen Effektivität. LR raus und Medi-Packs ruas, dann passts.

1850-Liste: Dettas nicht im Schwadron, dafür Hydren is Schwadron, nen HH raus und nen anderen Panzer als Unterstützung rein (Demolisher, 2 Greifen, LR). Medi-Packs raus und dem zweiten Zug dafür Spezialwaffen und ne MK spendieren.

Die Listen sind schon nahe an dem, was die Meisten unter ner Catachaner Armee verstehen. Vor allem die Waffenverteilung passt. Die Panzer und Psyker passen da weniger, sind aber durchaus vertretbar, auch wenn deine Catachaner von Catachan stammen sollten. Sentinels würden statt nen HH/BW noch zum Style beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Verbesserungsvorschläge.
Mir gefallen eben die Figuren der Catachaner und darin liegt wohl der Hund begraben über die Diversen entrüsteten Antworten. Ich werde mal eine leicht abgeänderte Liste ausprobieren und dazu eine Story ausdenken in die dann auch die Figuren der Catachaner rein passen. Ich habe in der Liste mal alles aufgeführt, das mir Optisch am meisten zusagt. Es heisst ja immer, spiel was Dir gefällt und nach diesen Überlegungen bin ich vorgegangen.
Das ist ja auch ein Grund warum ich diese Liste gepostet habe. Das verbesserungen einfliessen kann.
:lighten:
 
Wenn du Catachaner daddeln willst solltest "John Rambo alias Marbo" mit reinehmen...der passt da schonmal sehr gut.

Problem bei Catachaner =
werden recht oft gespielt und es herrschen ein paar Vorurteile gegen Sie und die Leute die sie spielen, da man sie recht hart machen kann was sie bei einigen Leuten sehr beliebt macht.

Battle-Psionker passen irgendwie nicht so zu den "unintelligenten Muskelprotzen"...aber ist nur meine Meinung. Panzer bedingt (Catachaner haben sicherlich Panzer, aber nicht in großer Anzahl...

Mein Tip neben Marbo nehme Ogryns...
die sind auch nicht schlecht mit Widerstand 5 seit den neuen Codex und passen sehr gut zu Catachanern...ich als Valhallaner setze eher Gardisten, Hobbits (mit Wintermützen) und Physionker ein, die passen einigermassen, aber Ogryns (in Unterhose) passen irgendwie nicht so, sie gehören optisch sowieso eher zu den Catachanern. 😉 und werden unterschätzt, da nur Stärke 10 Waffen sie sofort ausschalten und davon gibt es auch nicht soviele...im Nahkampf schlucken die auch Energiefäuste ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden recht oft gespielt und es herrschen ein paar Vorurteile gegen Sie und die Leute die sie spielen, da man sie recht hart machen kann was sie bei einigen Leuten sehr beliebt macht

Verstehe ich nicht. Imps sind Imps, warum sollten die Catachaner da rausstehen? Die folgen alle den gleichen Regeln, der Catachancodex ist ja mittlerweile nicht mehr gültig.

Fluffmäßig würde ich wohl auch Ogryns mit reinnehmen (die sind nicht so übel), dafür keine Kommissare. In dem Fall bietet sich eine Veteranenarmee an.
 
ähm, ok das beziehe ich auf den alten Codex...damals wurden sie gespielt weil sie harte Sonderregeln hatten.

PS=
die Catachanischen CHaraktermodelle sind ganz gut im aktuellen Codex:

Straken,
Marbo
Steinzahn
Nork Deddog

Meine für die Eiskrieger wären eher =
Chenkov (sowieso)
Pask (bei den muss immer an WW2 denken)
Mogul Kamir (Attila und Valhalla/Vostroyaner passt schön modeltechnisch)
 
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Die alten Catachaner nach Catachancodex? Die waren absoluter Müll, wenn sie nicht im Dschungel waren. 9 Punkte für nen Imp...15 Punkte für nen Flammer, 40 Punkte für nen Mörser...massig Sonderregeln, die nur im Wald funktionierten...


Im Dschungel waren sie dafür schon nahezu unfair. Ich habe die damals gespielt und auf ner Dschungelplatte waren eigentlich nur Krootsöldner dagegen brauchbar, weil die ähnliche Regeln hatten. Der Rest ist nur blind rumgestolpert und durfte sich wegflammen und wegsprengen lassen.

Zu den BCMs: in meiner Armee laufen auch Straken und Marbo rum, die heißen bei mir bloss anders und sind Mordianer ^^.
 
hmmm,
hast recht "Ivan, die rote Bestie" gespielt nach "John Rambo alias Marbo"^^...ist keine schlechte Idee.

Aus Straken kann man ja Strakovski machen^^

zu Catachaner, hier denke ich am ehsten an=
Sprengladung
Spezialwaffenteams
Flammenwerfer
Scoutsentinels (die wahrscheinlichste Sturmauswahl bei den Catachanern)
Ogryns
Höllenhund ist auch nicht so falsch,
Walküre/vendetta passt aber auch gut...um über den Dschungel gut zu kommen wie Hubschrauber.

Unterstützung wahrscheinlich eher "indirektschießende Waffen", da Dschungel ja nicht gerade brauchbar ist für Direktschießende Waffen. Manticor, Basi, Greif, Koloss, Todesstossraketensystem würden schon ganz gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Красный скорпион, der valhallanische Marbo-Ersatz. 😉

(Red Scorpion, falls sich noch jemand an das Unglück von Film mit Dolph Lundgren erinnert; mein Kyrillisch ist nicht das beste, das oben müsste man aber Krasnij Skorpion aussprechen).

Aus Straken könnte man dann Polkovnik Strakov (полковник cтраков) machen...
 
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