1. Edition Ich plane eine Savage Orruks-Armeeliste

Jurki

Codexleser
25. Mai 2007
242
0
6.821
37
Hallo zusammen,

ich habe lange gebraucht um eine Armee zu finden die mir im AOS-Universum zusagt.
Früher spielte ich die Orks, aber irgendwie kamen keine Synergien zustande die mir gefielen.
Nach einer längeren Pause kam ich nun auf die Savage Orruks alias Bonesplitterz.

Ich plane nun für meinen Einstieg eine 1000Punkte Liste nach General Handbook.
dazu muss man sagen, dass bei uns man die Mindestanzahl an Minis stellen muss und dann Anteilig die Minis dazu kaufen kann, siehe unten ;-)

Anführer:
Wurrgog Prophet 140
Savage Big Boss 100

Linientruppen:
15 Savage Orruks 150
23 Savage Orruks Arrowboys 230

Sonstiges:
10 Savage Boarboys Maniacs 320

Warscroll Battalion:
Kunnin Rukk 60

Zusammen 1000 Punkte

Ausrüstungen und Fähigkeiten überlege ich noch.
Durch das Battalion habe ich 2 Artefakte.
Ich überlege meinen Propheten zum Armeeanführer zu machen.
Welche Anführerfähigkeit weiß ich noch net, aber ich hätte gerne als Artefakt den +1 auf den Schutzwurf.
Der Big Boss bekommt den +1 Bravery für alle in 10 Zoll.

Die Idee hinter der Liste ist es mit einem Angriff 2 Mal zu zu schlagen durch den Big Boss.
Da passt es gut das die Maniacs nach der Nahkampfphase auch ein 2. mal angreifen können.
Ausserdem habe ich den Propheten als Anführer um seine Befehlsfähigkeit zu nutzen, womit ich wieder eine Einheit extra angreifen lassen kann, genauso wie bei dem Battalion.

Klingt das für euch nach einem Plan oder habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Bin für Vorschläge offen.

Doch, hier ^^

Im Großen und Ganzen eigentlich eine grundsolide Auswahl, zumindest nach der Meinung von jemandem, der gerade eben noch die Warscrolls durchgelesen hat um zu schauen wer was kann.
Joa, klar, Probleme wirst du halt bei Fernkampfarmeen und Eliten wie Morgasts (heißen die so? Die großen Skelette auf jeden Fall) haben, aber des wird keine Überraschung für dich sein, oder?
Ansonsten, joa, sollte eigentlich gut funktionieren, gefällt ^^

Ist das in deinem Umfeld kein Problem, das du die Punkte pro Orruk berechnest?

Normalerweise ist es nämlich so, das du immer nach GH volle Einheiten nehmen kannst und nicht einzelne Modelle.

Sprich deine Punkte für Savage Orruks und Arrowboyz sind nicht konform.

Da darfst du nur in 10er Schritten aufstocken....

Ansonsten ist es aber eine gute solide Basis. Kann man nicht meckern 😉

Danke für die Antworten,

@ Resture: warum sollten Elitearmeen mir Sorgen bereiten?
Fernkampf ist da schon ein Knackpunkt.

@Mshrak: Ja bei uns spielt man dies so, du musst die mindestauswahl stellen und dann via 3-Satz runter rechnen was eine Mini kostet, wenn du statt 10 nur 5 brauchst.

Welche Bewaffnung würdet ihr bei den Savage Orruks empfehlen?
Welche Artefakte, Fähigkeiten und Zauber für die Helden?
Ich würde eigentlich zu Speeren tendieren...

Elitearmeen war von mir falsch gesprochen, och meinte eigentlich mehr etwas in die Richtung Stormcast-Reiter oder Stormvermins (oder wie auch immer die Ratten mit den Gehirnratten hinten drauf heißen). Also Modelle die nen Guten Save oder viele Leben für qenig (er) Punkte haben. Da "fehlt" dir Rend oder Waffen, die mehr Schaden anrichten (Stabbas, ich fahr voll auf die Teile ab :wub: ). Dazu kommt, dass du auch nicht sie Masse hast ium solche Einheiten "aufzufangen". Liegt aber an den Bonesplitterz im allgemeinen, nicht an der Auswahl.
Klar, bei 1000 Punkten wirst du auf keine Horden davon treffen, wobei z.b. aber schon zwei Morgasts (300 P., eher weniger wenn ichs richtig im Kopf hab) durchaus aufstellbar sind.

Bei der Bewaffnung tendiere ich eig. Immer zur Range. Klar, besser verwunden ist ganz nett, mehr Attacken sind aber besser.

Fähigkeiten und Artefakte kommen später

Joa, des waren mal meine 2 Cent ^^

Danke für die Antworten,

@ Resture: warum sollten Elitearmeen mir Sorgen bereiten?
Fernkampf ist da schon ein Knackpunkt.

@Mshrak: Ja bei uns spielt man dies so, du musst die mindestauswahl stellen und dann via 3-Satz runter rechnen was eine Mini kostet, wenn du statt 10 nur 5 brauchst.

Welche Bewaffnung würdet ihr bei den Savage Orruks empfehlen?
Welche Artefakte, Fähigkeiten und Zauber für die Helden?
Ich würde eigentlich zu Speeren tendieren...

Na dann ist ja gut. Auch ne schöne Regel.

Ich hatte meine Oruuks mit Stabbas ausgerüstet. Bei der Menge musst du viel Attacken einbringen. Das schaffen die Choppas nicht.

auf jeden Fall muss man die Savage Orruks mehr als Blocker Einheiten betrachten, die den Gegner binden. Deine Boarboyz müssen die Arbeit erledigen.

Big Stabbas sind auch nicht schlecht aber ich hatte mir damals von denen mehr versprochen...

Die Eindeutigen Gewinner in der armee sind in meinen Augen die Arrowboyz. es gibt da sogar nen Gegenstand, der die Woundswerte um Eins anhebt. Also nur los mit denen.....

(...)
Die Eindeutigen Gewinner in der armee sind in meinen Augen die Arrowboyz. es gibt da sogar nen Gegenstand, der die Woundswerte um Eins anhebt. Also nur los mit denen.....

In meinen Testspielen konnte ich diesen Eindruck bestätigen. Ich finde, sie sind in einem (recht starken) Armeebuch die bisher stärkste Einheit, die auch ein enorm interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis bringt.