Ich stelle mich der Kritik

Talliostro

Codexleser
11. Februar 2008
264
1
7.506
Mahlzeit,

so, da hier doch ein paar Leute mit Augen fürs Gute und Schlechte einer Homepage unterwegs sind, stell ich mich doch auch mal der Kritik.
Als Designer und letztendlich Admin von www.flamesofwar.de hat man natürlich seinen objektiven Blick verloren und verfolgt einfach nur seinen Weg, der ja augenscheinlich funktioniert.
Mich interressiert aber mehr, was Gäste auf der HP und von der HP denken, die dort das erste Mal surfen oder sich umsehen.
Natürlich hat man als Besucher nur eingeschränkte Zugriffsrechte (keine Galerie, keine Downloadsektion, nur Leserechte im Forum), nichts desto trotz hat man ja ne Meinung 😉

Zum technischen:
Die HP fußt auf dem Smf-Forum 1.14 in Verbindung mit Tiny Portal 0.85. Viele der Blöcke auf der HP habe ich selbst geschrieben in php bzw. angepasst für die Homepage.

Bekannte Ärgernisse:
- Der verpixelte Banner...
- Englischer Hinweis in der Galerie, dass Gäste keinen Zugriff haben
- grösstenteils leere Hobbysektion 🙁

Also was denkt der Besucher über die Homepage, wenn er sich eh mit der Materie noch nicht beschäftigt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Link zum Forum wenn man Gast ist, man kann sich nur über Umwege (Direktverlinkung eines Beitrags) hinhangeln

Natürlich hat man als Besucher nur eingeschränkte Zugriffsrechte (keine Galerie, keine Downloadsektion, nur Leserechte im Forum)

Warum diese Grenze?

Solch eine Abgrenzung führt immer zu falschen Erwartungshaltungen, denn sowohl in der Galerie als auch in den Downloads können 60 Einträge sein, 6000 Einträge oder auch nur 2. Man wird viel schneller enttäuscht.

Die Fotos der Galerie sowie die Downloads sind kein exklusives Gut das nur einem ausgewählten Kreis zu Verfügung stehen soll, immerhin kann sich jeder einfach so anmelden ohne das es eine Kontrolle gibt.

Wieso also jeden Besucher, den du eigentlich freundlich begrüßen willst, mit künstlichen Grenzen nerven und eventuell sogar vergraulen?

"Hallo, du interessierst dich für mein Hobby, das ist ja toll, ganz grob sieht es so aus, ich zeig dir mal eben 5 Bilder. Du willst jetzt mehr wissen? Dann gib doch erstmal Daten von dir, vorher geht hier gar nichts!"

das doch der standart fansite bastel kit aufbau.

dafür gibts kein lob oder kritik mach was eigenes und komm wieder

Battlefront bietet keine Fansite Kits, das ist ne eigene Theme Version des Babylon themes vom Smf-Forum in Verbindung mit Tiny Portal. Was hier netterweise als "Fansite Kit" bezeichnet wird, sind wohl die php-Blöcke des Tiny Portal.
Erstmal Quellcode lesen, bevor man meckert und unqualifiziert daher redet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Link zum Forum wenn man Gast ist, man kann sich nur über Umwege (Direktverlinkung eines Beitrags) hinhangeln

hum, wenn ich mich auslogge und als Gast die Seite betrachte, hab ich neben dem Übersicht Button einen Forum Button. Die Buttons sind in der Leiste angeordnet unter dem "Suchen" Feld. Vielleicht hast den übersehen 🙂

Warum diese Grenze?

Solch eine Abgrenzung führt immer zu falschen Erwartungshaltungen, denn sowohl in der Galerie als auch in den Downloads können 60 Einträge sein, 6000 Einträge oder auch nur 2. Man wird viel schneller enttäuscht.

Die Fotos der Galerie sowie die Downloads sind kein exklusives Gut das nur einem ausgewählten Kreis zu Verfügung stehen soll, immerhin kann sich jeder einfach so anmelden ohne das es eine Kontrolle gibt.

Wieso also jeden Besucher, den du eigentlich freundlich begrüßen willst, mit künstlichen Grenzen nerven und eventuell sogar vergraulen?

"Hallo, du interessierst dich für mein Hobby, das ist ja toll, ganz grob sieht es so aus, ich zeig dir mal eben 5 Bilder. Du willst jetzt mehr wissen? Dann gib doch erstmal Daten von dir, vorher geht hier gar nichts!"

Einwand notiert, muss ich mit meinen Admin Kollegen bequatschen, wie das Traffic technisch bei dem Server aussieht.

EDIT:
Galerie und Downloadsektion sind freigeschaltet, die Kapazitäten sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
hum, wenn ich mich auslogge und als Gast die Seite betrachte, hab ich neben dem Übersicht Button einen Forum Button. Die Buttons sind in der Leiste angeordnet unter dem "Suchen" Feld. Vielleicht hast den übersehen 🙂

Joa, mein Fehler. Wobei die bei 1680x1050 aber auch relativ klein sind... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Gast!

Hm, so habe mir die Seite nicht näher angeschaut, aus 2Gründen, wir sollten aus dem blickwinkel, eines Gastes schauen und nicht aus den eines Kenners (ich bin aber auch keine Kenner, also muss ich aus der Gast sicht sehen)
Und der zweite Grund, ich fand sie aus der Sicht eines Gastes, einfach nur langweilig!

Aus Folgenden Gründen:
1.Alles ist gelb, grün, nur das Banner nicht, aber auch das verschwindet, wie schleichwerbung auf der Seite und gibt ihn kein Pep (kurz gesagt langweilig aufgebaut)!

2.Es wird sich nciht vorgestellt, keine Worte sondern sofort ein UP-date mit tausenden Links, die auch langweilig aufgebaut sind, was hälst du davon, sie in Texten einzu bauen und den Url nicht immer anzu zeigen, sondern zum Beispiel, die Textstelle neue Panzerteile als Link angeben (Begrüßung und Einleitung fehlt Links langweilig aufgelistet)

3. Dann in der Hoffnung, etwas weiter unten würde ich irgend eine Begrüßung finden und bin runter gescrollt, und was sehe ich nur Wöchentliche Up-dades, die zu viel sind. (mach mal lieber nee extra Seite dafür und stell nur die wichtigsten Sachen so zum lesen hin, mein Tipp z.B. Link einfügen welchen du z.B. "mehr" nennen könntest.)

4. Impressum nicht vollständig! Adresse muss mit angeben werden, ansonnsten droht eine STrafe von 50-50.000€ (letzte Summe, betrifft aber eher große Homepage, die sich bewusst rum mogeln)! (Sollte deine Homepage nicht langfristig bestehen, sondern nur eine kurzzeitig vorhanden sein, ist dieser Punkt unwichtig!)

5. Kalender ist zu kleinen, bzw. der Text mit den Terminen. Auch die Termine selber, werden nciht gut erklärt, sondern es ist ein viel zu langer Text...

6. Auch shoutbox gehört nicht über die Übersichtleiste!

PS. War jetzt nur negative, aber da deutschland seit 2minuten spielt, gebe ich heute keine possitive mehr ab!

Hm, so habe mir die Seite nicht näher angeschaut, aus 2Gründen, wir sollten aus dem blickwinkel, eines Gastes schauen und nicht aus den eines Kenners (ich bin aber auch keine Kenner, also muss ich aus der Gast sicht sehen)
Und der zweite Grund, ich fand sie aus der Sicht eines Gastes, einfach nur langweilig!

Aus Folgenden Gründen:
1.Alles ist gelb, grün, nur das Banner nicht, aber auch das verschwindet, wie schleichwerbung auf der Seite und gibt ihn kein Pep (kurz gesagt langweilig aufgebaut)!

tja sowas nennt sich einheitliches Design der Seite. Fällt dir was aus? Die Seite hier hat das ebenfalls. Ich bin ja mal gespannt, ob dein 90er Jahre altbackenes html Design verbessert wird.

2.Es wird sich nciht vorgestellt, keine Worte sondern sofort ein UP-date mit tausenden Links, die auch langweilig aufgebaut sind, was hälst du davon, sie in Texten einzu bauen und den Url nicht immer anzu zeigen, sondern zum Beispiel, die Textstelle neue Panzerteile als Link angeben (Begrüßung und Einleitung fehlt Links langweilig aufgelistet)

Da es sich nicht um meine persönliche Homepage handelt, sondern um eine Community Webseite, muss ich mich sicher nicht vorstellen. Wozu auch? Mein persönliches Seelenleben als Designer und Techniker der Seite geht sicher niemanden etwas an 😉 Im Forum steht allerdings was persönliches über mich als Spieler von Flames of War.
Das mit den News ist notiert, da ich die Produktupdates allerdings nicht schreibe, hängt das vom Newsmenschen ab, ob er da Bilder einfügt oder nicht. Ich leite es einfach mal weiter.

3. Dann in der Hoffnung, etwas weiter unten würde ich irgend eine Begrüßung finden und bin runter gescrollt, und was sehe ich nur Wöchentliche Up-dades, die zu viel sind. (mach mal lieber nee extra Seite dafür und stell nur die wichtigsten Sachen so zum lesen hin, mein Tipp z.B. Link einfügen welchen du z.B. "mehr" nennen könntest.)

wie gesagt, nicht meine Baustelle, wie jemand die News schreibt oder nicht. Wenn ich mal ne News schreibe, hats direkt was mit der Seite zu tun und da klatsche ich alle Infos drauf, damit der User Bescheid weiss.

4. Impressum nicht vollständig! Adresse muss mit angeben werden, ansonnsten droht eine STrafe von 50-50.000€ (letzte Summe, betrifft aber eher große Homepage, die sich bewusst rum mogeln)! (Sollte deine Homepage nicht langfristig bestehen, sondern nur eine kurzzeitig vorhanden sein, ist dieser Punkt unwichtig!)

Für jemanden, der keine Ahnung hatte, was ein Impressum war und wozu man das braucht, lehnst du dich grad weeeeit ausm Fenster :lol:
Ich bin nicht der Seitenbetreiber, was Gernot (Malachias) in sein Impressum schreibt, ist seine Sache. Habs 2x bei ihm angemahnt im Vorfeld, mehr geht nicht.

5. Kalender ist zu kleinen, bzw. der Text mit den Terminen. Auch die Termine selber, werden nciht gut erklärt, sondern es ist ein viel zu langer Text...

Ein Klick auf den Monat offenbart eine grosse Version des Kalenders.
Ein Klick auf den Termin führt direkt zum betreffenden Forumspost mit den Informationen.
Der Kalender auf der Frontseite dient nur einer schnellen Übersicht.
Beides wird übrigends durch die User eingepflegt, ich mach das nur für die Kölner Termine bzw. globale Termine, die anstehen.

6. Auch shoutbox gehört nicht über die Übersichtleiste!

Ist ein Userwunsch, ich hatte es vorher andersrum, da haben sich aber zig Leute beschwert, dass sie die Shoutbox nicht direkt sehen. Wie mans macht, macht mans verkehrt🙄

Zuletzt bearbeitet:
Kollege, ich galube mit "vorstellen" meint er, dass dort nicht gesagt wird worums geht. Ein kleiner Text indem steht was man mit der Seite eig bezweckt. Warum stellst du dich eigentlich der Kritik wenn man die ganze Zeit nur liest: "Ich bin nur Admin, ist nicht mein Ding wie der seine Seite macht!"???

Kollege, ich galube mit "vorstellen" meint er, dass dort nicht gesagt wird worums geht. Ein kleiner Text indem steht was man mit der Seite eig bezweckt. Warum stellst du dich eigentlich der Kritik wenn man die ganze Zeit nur liest: "Ich bin nur Admin, ist nicht mein Ding wie der seine Seite macht!"???

Ah gut. Ich kenn das '"willkommen" bisher nur:"Hallo, dies ist die Seite von Y und hier gehts um X. Ich bin Y und mache Z usw."Das ist für private HP's ja ganz okay, für ne Community passts aber nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass derjenige, der auf die Seite trifft, schonmal in irgendeiner Form mit Flames of War in Kontakt getreten ist. Sei es, dass er direkt über google nach dem Begriff sucht oder von der offiziellen Seite dahin gelangt.Was ich machen könnte, ist über den News noch eine kleine Box mit dem Hinweis: "Was ist Flames of War eigentlich?" zu verlinken. Nen guten Artikel dazu haben wir bereits in der Einsteigersektion....Die Unübersichtlichkeit ist auch notiert, auch wenn ich noch nicht ganz weiss, wo ich aufräumen sollte. Ma guckn, eigentlich kann man immer verschlanken.Und in einem Team gibt es immer Aufgabenbereiche. Ich bin Techniker. Ich kann dem Newsschreiber nen Hinweis geben, da der aber nicht mein Angestellter ist, muss er sich nicht dran halten.

sööö
hab mal für die Gäste über der News Sektion ne eigene Box mit
"Was ist Flames of War eigentlich?" gebastelt.
Dort sind die beiden Artikel aus der Einsteiger Sektion verlinkt, die eigentlich einen guten Überblick über das Spiel bieten.
Ein Artikel behandelt einen Überblick über das Tabletop Fow an sich, der andere behandelt typische Spielsituationen und erklärt ein wenig die Spielmechanik.

EDIT:
Hab noch was getestet. Man kann ungeliebte Blöcke wie z.b. die shoutbox auch einfach zuklappen. Solange man auf der Seite surft, bleiben die auch zu. Als angemeldeter Nutzer bleiben die Blöcke dann auch unbegrenzt so, wie man sie sich einstellt.

Zuletzt bearbeitet: