Ich will Khorne! Aber was: Dämonen oder CSM?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.135
984
22.046
Hi allerseits,

wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Armee für mich. Thematisch soll es Khorne sein, also eine reine Khorne Themenarmee. Nun ist es aber so, dass man ja sowohl CSM als auch Dämonen mit dem Khorne Thema spielen kann.

Ich bin da wirklich überfragt, was das richtige für mich sein könnte. Rahmenbedingungen:

- Spiele bis 1000 Punkte
- möglichst keine Fahrzeuge

Mein bescheidenens Selbststudium hat bisher ergeben, dass Khorne-CSM wohl eher vielseitiger zu spielen sind, alleine schon, weil sie auch über entsprechenden Beschuss verfügen können, wohingegen die Dämonen zwar reiner Nahkampf wären, dafür aber (bei entsprechender Basegestaltung) auch bei Fantasy einsetzbar wären, was mich persönlich schon anmacht.

Könnt Ihr mir vielleicht weitere Sichtweisen darlegen, die mir die Entscheidung einfacher machen könnte?

Danke schonmal,

ZK

Für Khorne ohne Fahrzeuge bieten sich natürlich die Dämonen an, da diese eigene Konzepte(Bestien, Kavallerie, fliegende Monströse, Schocktruppen) haben, um schnell und ohne Transporter an den Feind heran zu kommen. Es fehlt halt die Defensive der 3+-Rüstungen, in der Regel brauchen Dämonen das aber auch kaum.

Also Chaos Space Marines mit Khorne ist ohne Fahrzeuge nicht wirklich sinnvoll spielbar. Fehlt dir die möglichkeit des Truppentransports.

Da Khorne ganz gerne in den Nahkampf wollen (nicht nur die Dämonen) ist laufen da nur bedingt brauchbar.

1000 Punkte sind eh relativ wenig für eine 40k Armee je weniger Punkte je mehr Probleme mit der Balance.

Dämonen sind auf 1000 Punkte rein Khorne spielbar aber auch sehr schwierig da etwas konkurenzfähiges auf den Tisch zu bringen.

Wenn es dir nur um den Fluff und die Modelle geht und du mit viel verlieren kein Problem hast gäbe es da natürlich Listen.

*************** 2 HQ ***************
Blutdämon, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 300 Punkte
Karanak
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte
10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämon des Khorne, Dämonischer Flug, Warprüstung
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1000

Meine Chaosdämonen gehen auf 1000 Punkten so sehr gut:
*************** 1 HQ ***************
Blutdämon
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Standard ***************
14 Zerfleischer des Khorne
- - - > 140 Punkte
14 Zerfleischer des Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1000
Ist jetzt nichts weltbewegend anderes, kommt aber ohne BCM aus und die erhabene Belohnung spendiert bei Bedarf zusätzliche Zerfleischer.

Zerfleischer schocken, Prinz wirft die Glyphe, alles sieht zu, so schnell wie möglich nach vorne zu kommen. Subtil wie ein Vorschlaghammer.
Man muss nur ein wenig Zielauswahl für die fliegenden betreiben, damit die nicht in Massen versumpfen, während die Hunde von einem harten Kern verprügelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge!

Also Chaos Space Marines mit Khorne ist ohne Fahrzeuge nicht wirklich sinnvoll spielbar. Fehlt dir die möglichkeit des Truppentransports.

Da Khorne ganz gerne in den Nahkampf wollen (nicht nur die Dämonen) ist laufen da nur bedingt brauchbar.

Mmhh, Khorne = Gottheit des Kampfes heißt ja nicht, dass jeder wie ein irrer Maniac sich nach vorne stürzen muss. Und die Einheiten, die das gut können, kommen ja auch ohne Fahrzeuge aus, zB Bestien mit General auf Moloch, Bikes, Sprungtruppen, Dämonenprinzen.
Oder mache ich da einen enormen Denkfehler?

@Dämonen:
Ich weiß nicht, irgendwie überzeugen mich die ZErfleischer nicht. Weder offensiv (eher langsam, wenige Attacken) noch defensiv (halten mal gar nichts aus). Was dann aber wiederum die ganze Armee für mich weniger interessant macht. Wenn da nicht dieses Khorne Thema wäre, was mich reizt...

Im freundschaftlichen Umfeld hatten meine Zerfleischer bisher nie Probleme, da der Gegner alle Hände voll zu tun hatte mit dem Rest der Armee. Sie sind das einzige, was per Schocktruppe kommt und daher als letztes überhaupt auf dem Feld und rennen hauptsächlich los, um die Prinzen oder den Blutdämon irgendwo raus zu holen. Und wenige Attacken...klar, nur zwei wenn sie los legen(mit Herold auch mal drei), aber mit gutem KG, guter Stärke im Angriff, akzeptabler Initiative und alle mit mindestens DS3.